Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 268

Thema: Warum macht hier jeder so verschiedene Sachen gleichzeitig?

  1. #61
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerSchleifer Beitrag anzeigen
    Ist schon interessant wie sich diese Märchen vom Waffenverbot, dem Ziel mit Karate berittene und bewaffnete Gegner vom Pferd zu treten usw. noch immer wacker in der Karatewelt halten und immer wieder gebetsmühlenartig hervor geholt werden.

    Da haben die Mythen-Schöpfer ganze Arbeit geleistet.
    Kannst du ein gutes, deutschsprachiges Buch empfehlen, dass sich mit der Historie auseinander setzt. Noch besser wäre natürlich ein I-net-Artikel

    Gruß
    KeineRegeln

  2. #62
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Kannst du ?


    Mal ganz davon abgesehen, das es zwischen der Schlagbewegung des Karate und der von Boxen, einen würzigen Unterschied gibt


    edit
    ah, drecks zwischenposter
    jetzt denkste dir die ellenlange (grundschul)ausholbewegung mal weg...& tata es ist ein haken...

  3. #63
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Kannst du ein gutes, deutschsprachiges Buch empfehlen, dass sich mit der Historie auseinander setzt. Noch besser wäre natürlich ein I-net-Artikel

    Gruß
    KeineRegeln
    Ich war zwar nicht angesprochen, aber mein Tip:

    GIBUKAI Aktuelles Buch

    Grüße

  4. #64
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Jetzt müsste Karate nur noch so alt wie Boxen sein...

    Spaß beiseite - freilich gibt es nur begrenzt viel Möglichkeiten, jemandem auf die Gusche zu haun... zumindest, wenn mans ordentlich machen will. Ich wette, die alten Azteken wussten auch, was ein oi-goshi ist -auch ohne Judo Unterricht. Haben halt überall Menschen 2 Arme und 2 Beine und stehen vor ähnlichen Problemen. Da wird man gelegentlich auch zu ähnlichen Lösungen kommen...
    Geändert von Lars´n Roll (19-12-2011 um 22:13 Uhr)

  5. #65
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Jetzt müsste Karate nur noch so alt wie Boxen sein...

    Spaß beiseite - freilich gibt es nur begrenzt viel Möglichkeiten, jemandem auf die Gusche zu haun... zumindest, wenn mans ordentlich machen will.
    NEIN...

    komm auf die dunkle seite der macht...

    Nachtrag.: eigentlich waren es die ringer oder..??

  6. #66
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Ich war zwar nicht angesprochen, aber mein Tip:

    GIBUKAI Aktuelles Buch

    Grüße
    Danke!

  7. #67
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Nachtrag.: eigentlich waren es die ringer oder..??
    Ich fühle mich zwar manchmal älter, als ich bin, aber bei der Erfindung des Hüftwurfs war ich leider genausowenig dabei, wie bei der Erfindung des Hakens - deshalb weiß ich nicht, wer das Patent darauf für sich beanspruchen kann...

    Da Menschen aber Menschen sind und Mitmenschen Gewalt anzutun in einer Reihe mit Grundbedürfnissen wie Futtern und Vögeln steht, gehe ich davon aus, dass das alles schon vor Erfindung der Keilschrift und des Rads ein alter Hut war...

  8. #68
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich zwar manchmal älter, als ich bin, aber bei der Erfindung des Hüftwurfs war ich leider genausowenig dabei, wie bei der Erfindung des Hakens - deshalb weiß ich nicht, wer das Patent darauf für sich beanspruchen kann...

    Da Menschen aber Menschen sind und Mitmenschen Gewalt anzutun in einer Reihe mit Grundbedürfnissen wie Futtern und Vögeln steht, gehe ich davon aus, dass das alles schon vor Erfindung der Keilschrift und des Rads ein alter Hut war...
    psst schon, is mir nur grade im kopf rumgegeistert...
    sprich.: antiker ringkampf als eine der ältesten dokumentierten KK / KS überhaupt..

  9. #69
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    psst schon, is mir nur grade im kopf rumgegeistert...
    sprich.: antiker ringkampf als eine der ältesten dokumentierten KK / KS überhaupt..
    Du meinst also, vor deren Dokumentation gab es das nicht?
    Aus welchen Anleitungen hätte man sonst auch lernen können?

    Lars hat schon recht, lange vor Rad, Sprache und sonstigen neuzeitlichen Entwicklungen konnte der Mensch ringen und sich prügeln. Und es haben sich wohl die durchgesetzt, die die beste Mischung aus Kraft und Körpermechanik hatten.
    Später - aber ich schätze noch vorm Rad - wurde das verfeinert und trainiert. Wenn der Papa seinem Sohn zeigte, wie man einen spitzen Stock hält zum Jagen oder Kämpfen, dann war das der Beginn der Kampfausbildung.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #70
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Mir tut das auch weh, das immer und immer wieder zu lesen. Vor allen Dingen:
    Schaut man mal in neuere Bücher rein, steht da wieder der gleiche Quatsch drin.

    Grüße
    Wozu diente es denn sonst? Ich habe das Buch zwar zu hause bis heute aber leider noch keine zeit rein zu schauen....

  11. #71
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

  12. #72
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    jetzt denkste dir die ellenlange (grundschul)ausholbewegung mal weg...& tata es ist ein haken...
    jaja,
    es ist trotzdem wahrscheinlicher, das der Haken eine Erfindung der Taxifahrer und Erntehelfer war,
    als der der Karate Wissenschaftler und Studenten

  13. #73
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist völliger Blödsinn. Karate, z.B. stammt aus Okinawa.

    Grüße
    kann sein...kannst sicher eine quelle liefern...trotzdem ist es ein inhalt des Jiu Jitsu und somit bleibt der sinn bestehen, wenn man beides trainiert.

  14. #74
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Die Urform des Haken ist meiner Meinung nach ein Schwinger und der wurde schon von unseren Vorfahren genutzt. Das sieht man schön an Primaten ^^ und kleine Kinder schlagen oft auch so.

    @Domo: Beschäftige dich mal kurz mit Karate. Gibt mehr als viele Quellen

  15. #75
    duoyang Gast

    Standard

    @ der shleifer: dann klär uns unwissende mythengläubiger doch mal auf. wenn es geht. als tip für dich hätte ich benanntes buch ( Kenei Mabuni, Leere Hand – Vom Wesen des Budo-Karate) da geht es im übrigen um die klärung verschiedener mythen (z.b. „der Adel Okinawas, nicht die
    unterdrückten Bauern waren Träger der Karateentwicklung“)
    diskutiert mal weiter ich bin weg.

Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Macht Ihr neben Judo auch noch andere Sachen?
    Von Katja.HH im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-10-2011, 22:25
  2. Verschiedene Kampfkünste gleichzeitig ?
    Von The little Dragon im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-11-2009, 16:48
  3. Verschiedene Sachen!
    Von R.E. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-02-2006, 19:12
  4. als anfänger 2 verschiedene KK gleichzeitig ???
    Von usvb im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-06-2003, 10:36
  5. verschiedene Kultivierungswege gleichzeitig?
    Von Ungelenk im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 22:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •