Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Es ist sehr wichtig und hilfreich für mich Rückmeldung, insbesondere auch mit Verbesserungsvorschlägen zu erhalten. Es ist immer schwierig, dass was ich vermitteln will - zusammen mit Verlagswünschen und -anforderungen, in eine Form zu bringen, so dass es eine große Zielgruppe anspricht und auch von dieser verstanden wird.

Meine Einschätzung zu den Punkten:
-Ich finde die Kraftübungen auch mit Thai noch okay. Ausfallschritt geht er weit runter, Knie ist etwas darüber, aber für mich noch hinnehmbar. Aber du hast recht - perfekt ist es da nicht.
- Dehnen ist ein schwieriges Thema - da soviele Missverständnisse und missverständliche Behauptungen und Hypes. Ich hoffe, dass ich in diesem kurzen Teil meine Grundaussagen noch verständlich genug rüber gebracht habe - bin mir da nicht sicher.
Innenrotatoren würde ich sagen, dass die im Normalfall gut genug bei Brustmuskulatur mitgedehnt werden - man hat da viele Möglichkeiten den Arm zu drehen.
- Ich bin auch absolut für das Training der Außenrotatoren. Dies wurde Opfer der begrenzten Seitenzahl. Hier ist das Problem, dass so viele die fit/problemfrei sind, andere Trainingsübungen bevorzugen und dann argumentieren ist alles "Quatsch", wenn man auf kleine Problemfelder eingeht.
- In dem Interview hätte ich es vielleicht so machen sollen. Ich fand seine Meinung verständlich und wollte da nicht meine Meinung drüber legen.

Für mich sehr wichtig ist Seite 43. Die Photaufnahmen sind hier nicht optimal. Ich halte diese Übung für sehr wichtig, um die Schritte nach außen mit Timing zu lernen. Versteht man diese Seite anhand ihrer Beschreibungen?

Ein anderes Problem für mich war, dass so viele unterschiedliche Leistungsniveaus in dem Buch angesprochen werden. Einerseits wird von Wettkampftraining gesprochen, dann werden aber die wichtigsten Grundtechniken am Sandsack gezeigt. Ich wollte es so machen, dass man nicht ein anderes Buch benötigt, um dieses Buch einzusetzen. Ist das hinnehmbar oder "nerven" die Sprünge im Leistungsniveau?

Danke
Christoph