Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Kenjutsu Schule in München

  1. #1
    DaBenn Gast

    Unhappy Kenjutsu Schule in München

    Hallo Leute,
    Ich mache jetzt schon seit ca 1,5 Jahren Ninutsu und dachte mir, ich könnte doch nebenbei noch einmal die Woche in Kenjutsu gehen.
    Doch hier stellt sich das Problem:
    Obwohl ich in München wohne, finde ich einfach keine Kenjutsu-Schule.
    Kendo-Schulen habe ich schon viele gefunden, doch die orientieren sich alle an dem modernen Kendo und nicht an dem alten Kenjutsu.
    Bitte helft mir bei dieser Angelegenheit und schickt mir, wenn ihr Lust habt, ein paar Internetseiten bzw. Anschriften von Kenjutsu-Vereinen in München an:
    ninjaforever@gmx.de

  2. #2
    Fish Gast

    Standard

    kenjutsu gibt es nicht in münchen. leider.


    es gibt meines wissens nach nur einen kendo verein, der kein modernes sport-kendo macht. die machen angeblich recht effektives kendo, was jedoch auch auf die verschiedenen trefferzonen wie beim normalen kendo beschränkt ist, und ich denke, dass es das ist, was du suchst : keine beschränkung auf hände, kopf, bauch usw.

    wenns dich trotzdem interessiert, schau mal da: http://www.z-case.de/budo/

    der herr, der das macht, unterrichtet übrigens auch noch iaido ^^

  3. #3
    dust Gast

    Lightbulb

    Fish meint Thomas Preston. Er unterrichtet in 2 Vereinen in München, einen findest du unter ESV-München, die Homepage die Fish nannte enthält die Termine von beiden Vereinen.

    Die Trefferzonen sind wie Fish schon sagte wie beim Sportkendo. Allerdings zählen nur klare kräftige Treffer (weit ausgeholt, gutes timing, Hand und Fuß zusammen, Schlagen aus dem Becken (also nicht aus dem Oberkörper) ) und Würfe. Ein Vorteil mag dabei sein das wenn du Kendo oder Iaido dort mitmachst das Training im dort ebenfalls angebotenen Aikido kostenlos ist.

    Falls du hierzu noch Fragen hast kann ich dir gerne weiterhelfen, da ich in dem Verein seit 'nem guten Jahr Mitglied bin.


    Vielleicht entspricht aber auch Shinkendo eher deinen Vorstellungen. Die haben hier ihre Homepage. Die scheinen sich auch vom Sportkendo abzusetzen, viel mehr als das was auf deren Homepage steht weiß ich allerdings nicht über die.

    grüße - hans

  4. #4
    dust Gast

    Post

    Wo ich grad noch Iaido lese: das unterscheidet sich bei Thomas auch vom üblichen Iaido. Er trainiert hier recht dynamisch und nur im stehen.

    Ach ja, kenjutsu gibt es in vielen Variationen und nicht bei allen unterscheiden sich die Trefferzonen vom (Sport-) Kendo. Bei manchen wird statt eines Shinai mit einem Bokuto gekämpft, manche lassen die Rüstung weg, ...
    In Japan soll der Unterschied vom Sportkendo zum Kenjutsu sehr fliesend sein und wird oft einfach Kendo genannt.

    Ich denk der Hauptgrund warum Thomas sein Kendo nicht Kenjutsu nennt ist die Tatsache daß ihm der Budo-Gedanke sehr wichtig ist.

    grüße - hans

  5. #5
    Fish Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dust
    Ein Vorteil mag dabei sein das wenn du Kendo oder Iaido dort mitmachst das Training im dort ebenfalls angebotenen Aikido kostenlos ist.

    außerdem sind die anderen kk's dort auch nicht so teuer, das ju-jutsu kostet, wenn du schon mitglied bist, nur 35 ? im jahr mehr.

    thomas preston ist ein sehr freundlicher mensch...ich hab ihn zwar erst einmal getroffen, muss das aber trotzdem sagen.

    außerdem sind seine schüler sehr hilfsbereit...letztens hat uns einer seiner schüler im freien jj training ein paar grundlegende kendo-techniken beigebracht.

  6. #6
    DaBenn Gast

    Smile Danke

    Ich wollte euch für die Infos danken.
    Auf Thomas Preston bin ich auch schon gestossen, nur konnte ich ihm bis jetzt noch nicht mailen, da es immer einen Fehler gab.
    Ich habe jetzt nur noch eine Frage: Muss man da ein großes Angebot (d.h.: Kendo verbunden mit Karate u.ä.) nehmen, oder geht das auch einzeln. D.h.: Werden die Würfe im Kendo mitgelehrt, oder muss man dafür einen anderen Kurs belegen?
    Ich möchte das nämlich, wie gesagt, nur nebenbei (nur eine Stunde die Woche) machen, weil ich schon 2-3 Tage die Woche Ninjutsu trainiere.

    Danke nochmal!

  7. #7
    Fish Gast

    Standard

    ich denke, dass du die kks einzeln machen kannst, ohne irgendwelche nachteile davon zu haben.

    und mit dem mailen, das würde ich lassen. am besten einfach mal hingehen, den esv findet man leicht. einfach mit dem bus 41 bis zur herthastraße fahren...und zum bus kommt man z.b. mit der s-bahn von laim aus, mit der u-bahn von holzapfelkreuth (U6) oder vom laimer platz (U5 oder U4, ich kann mir das nie merken )

  8. #8
    dust Gast

    Exclamation

    Die Teilname an andere Kampfkünsten ist in keiner weise verpflichtend. Wenn du später an Shiais (Zweikämpfen) teilnimmst wird allerdings vorausgesetzt, daß du die Fallschule beherrscht, da ja Würfe im Kampf legitim sind. Ob Thomas das bei Schülern ohne Vorkenntnisse nachholt weiß ich nicht. Die Würfe selbst werden im Kendo auch geübt, allerdings nicht sehr häufig (Kendo ist halt in erster Linie Schwertkampf... ). Hier bietet sich wieder Aikido an (wie auch Judo, Jujutsu und andere). Besonders interessant könnte für dich das Training am Freitag sein, von 19:00 - 20:30 Aikido und von 20:30 - 22:00 Kendo (im gleiche Dojo). Wie gesagt - zwei getrennte Trainingseinheiten, keine ist verpflichtend.

    ich werd mal am Freitag wegen der email-Adressen nachfragen. Die Angaben hier sollten aktuell sein.

    grüße - hans

  9. #9
    kennin Gast

    Standard

    Wenn Du interessiert bist in "Ninjutsu" wie Du sagst, und es auch betreibst, dann geh mal zu ner richtigen Bujinkan-Schule. Kann sein dass Du verwundert sein wirst.
    Das Kukishinden Ryû Happô Biken ist eine äusserst interessante Art des Kenjutsu! Und auch einige der anderen Schulen bieten sehr interessante Ansichten ins Kenjutsu. Kotô Ryû hat zum Beispiel zwar keine einzige Kata, aber sie kennen sehr interessante und sogar konfuse Prinzipien... wobei "konfus" vor allem gilt für den Gegner.

  10. #10
    Joker Gast

    Standard

    Hallo DaBenn.

    Vorneweg gleich: wo in München trainierst Du Ninjutsu? Liege ich richtig, dass "Kuroi Ryu Ninjutsu" für die Black Dragon Society steht? Wenn ja, dann kann ich verstehen warum Du Kenjutsu extra trainieren willst, denn soweit ich weiss (aus einem Gespräch mit Herrn Leffler) ist es so, dass in Eurem System Schwert erst ab dem 1.Dan unterrichtet wird, richtig?

    Nun, ich will hier um Gottes willen KEINEN FlameWar beginnen, noch irgendwelche Systeme in Frage stellen, dennoch denke ich Du solltest Achim's Rat folgen und evtl. darüber nachdenken eine Schule zu finden, die beides unterrichtet (jaja Kennin, ich weiss: Ninjutsu wird per se nicht gelehrt.... ).

    Es gibt hierfür ja in München Möglichkeiten.

    Da Du aber speziell an Kenjutsu Interesse hast, dürfte Dir besonders das Training in einem der beiden Münchner Bujinkan Dojos zusagen (Robert Erhardt oder Tendokan Dojo) ---> siehe Bujinkan Jahresthema 2004.

    Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir viel Erfolg!

  11. #11
    Fish Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joker
    Da Du aber speziell an Kenjutsu Interesse hast, dürfte Dir besonders das Training in einem der beiden Münchner Bujinkan Dojos zusagen (Robert Erhardt oder Tendokan Dojo) ---> siehe Bujinkan Jahresthema 2004.

    der beiden?! ich kenn nur das tendokan, wo is denn das andere?

  12. #12
    Joker Gast

    Standard

    Das andere ist das Dojo von Robert Erhardt... Der hat auch eine Internetseite nur hab ich die nicht bei der Hand. Irgendjemand?

  13. #13
    Fish Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joker
    Das andere ist das Dojo von Robert Erhardt... Der hat auch eine Internetseite nur hab ich die nicht bei der Hand. Irgendjemand?

    hab gegoogelt, habs schon gefunden, danke

    adresse ist (wenns noch jemand interessiert) : http://www.bujinkan-dojo.de/

  14. #14
    DaBenn Gast

    Smile

    Danke für den Vorschlag Joker,
    Aber ich hänge ziemlich an der Schule, in der ich jetzt bin. Meine grundsätzliche Idee war, am Freitag mal was sinnvolles zu machen und nicht dauernd vor dem PC zu hocken und zu spielen. Deshalb wollte ich so "nebenbei" Kenjutsu machen.
    "Nebenbei" heißt nicht etwa, dass ich das nicht ernst nehmen würde, sondern, dass Ninjutsu nun mal an erster Stelle stehen muss.
    Ich habe schon mal, bevor ich in die BDSG gegangen bin in das Bujinkan Dojo in der Rumfordtstraße (Stimmt das, oder war's die Klenzestraße?) geschaut => Ich habe mich schon entschieden und werde auch bei dem jetzigen Dojo bleiben.
    Aber du hast recht: Ich kann's nicht wirklich bis zum ersten Dan erwarten.

    Zurück zum Thema:
    Es spielt halt nun mal auch der Preis eine wichtige Rolle bei der Wahl der Kenjutsu-Schule. Wenn ich jetzt nochmal 30 Euro im Monat für was anderes abdrücken muss, dann geht das nicht. Ich brauche einen guten Mittelwert zwischen Trainingsangebot und Preis.

    Trotzdem:
    Danke an alle, die mir geantwortet haben!!

  15. #15
    Joker Gast

    Standard

    DaBenn,

    Du warst dann wahrscheinlich in Shihan Kastiel's Schule.

    Wenn eine Mitgliedschaft in einem der Dojo's zu teuer wird (und das wird sie nach Deiner Preisangabe), dann denke ich bleiben Dir nicht viele Optionen.

    Evtl. mal nachfragen ob Du Privatunterricht nehmen kannst (was aber auch den finanziellen Rahmen sprengen dürfte)...

    Schwierig, schwierig....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich eine gute Schule?
    Von Bokuto im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16-04-2007, 12:38
  2. Rausschmiß aus Schule rechtmäßig???
    Von katrin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 249
    Letzter Beitrag: 27-11-2004, 18:29
  3. Capoeira Angola Schule in Berlin
    Von Punani im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-12-2003, 12:19
  4. Umbau - Kung Fu & Qi Gong Schule Senden
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-01-2003, 21:35
  5. Wing Tsun Schule im Neusser (D'dorfer) Raum
    Von daidomon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-07-2002, 18:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •