Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Randori mit Kosei Inoue

  1. #1
    Jan_ Gast

    Standard Randori mit Kosei Inoue

    Um mal auch mal etwas technisch sauberes Sportjudo zu zeigen.

    Der Randoripartner ist kein Opfer, aber dennoch sieht man deutlich den Klassenunterschied.

    Man beachte den Uchi Mata ab 1:25.
    Geändert von Jan_ (19-12-2011 um 23:55 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    03.09.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    Sehr schönes Video! Danke sehr!

    Neben Uchi-mata auch Hiza-guruma und zweimal Harai-goshi!

  3. #3
    Jan_ Gast

    Standard

    ... und den Seoi Nage-Versuch von Higashi, der immerhin US-amerikanischer Nationalkämpfer bis 100Kg ist, im wahrsten Sinne des Wortes abgewürgt.

    Den Uchi Mata muss man mit Sound abspielen und danach auf Higashis Atemnot achten.

  4. #4
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Um mal auch mal etwas technisch sauberes Sportjudo zu zeigen.
    Endlich wieder mal Grappling mit Standfestigkeit im KKB!!

    Beste Grüße

  5. #5
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Endlich wieder mal Grappling mit Standfestigkeit im KKB!!
    Kaum ist einer 30kg schwerer und 20cm größer, schon liegt auch der dauernd am Boden rum:



    geiler Typ

  6. #6
    Jan_ Gast

    Standard

    Das zählt nicht. Teddy Riner kann ja auch Judo.

  7. #7
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    er hats halt immernoch drauf

  8. #8
    Simplicius Gast

    Standard

    Da ich das interessant finde verlager ich mal die OT-Diskussion zu dem Video aus dem Grappling-Forum hierher:

    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Wird schon angeschaut, aber der einzige Kritikpunkt ist halt der alte: Kraftgebolze. Und das Positive liegt auf der Hand: Die beiden sind richtig gut. Da gibt es nicht so wahnsinnig viel zu diskutieren.
    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Das könnte man z.B. diskutieren:
    Higashi kämpft in 'moderner' Weise relativ destruktiv, möchte nicht gegriffen werden und zieht, zerrt und reißt.
    Inoue möchte lediglich koventionell greifen, und wenn er seinen Griff erst einmal hat, dominiert er doch eher mit Technik, Timing, Ausrichtung etc. als mit Kraft ... auch wenn er eine Mordskraft hat.
    Zitat Zitat von ypsilono Beitrag anzeigen
    sorry califax, aber ich sehe das nur bei Higashi - und da funktioniert es auch nicht.
    Was ich bei Inoue sehe: Er ist in diesem Randori bei seiner Wurfausführung aufgrund seiner richtigen Positionierung, dem Timing, der Schnelligkeit und v.a. dem Nutzen Higashis Bewegungsrichtung schon so gut, das seine Kraft meiner Meinung kaum eine Rolle spielt.
    Du weißt, glaube ich, dass ich auch nichts vom "Aufreißen" etc halte, aber Inoue hat in diesem Randori - insbesondere im Vergleich zu seiner Instructional DVD - schon einen sehr positiv Eindruck hinterlassen.
    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Bei Higashi ist es deutlicher und dümmer. Inoue profitiert enorm von einer besseren Körperhaltung und bleibt cool. Aber er hält auch oft mit Kraft dagegen, wo er sich stattdessen einfach bewegen könnte. Andererseits: er hat es gegen Higashi ja auch nicht nötig, wie man sieht.

  9. #9
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Da ich das interessant finde verlager ich mal die OT-Diskussion zu dem Video aus dem Grappling-Forum hierher:
    Danke.

    Zitat Zitat von ypsilono

    Was ich bei Inoue sehe: Er ist in diesem Randori bei seiner Wurfausführung aufgrund seiner richtigen Positionierung, dem Timing, der Schnelligkeit und v.a. dem Nutzen Higashis Bewegungsrichtung schon so gut, das seine Kraft meiner Meinung kaum eine Rolle spielt.
    Du weißt, glaube ich, dass ich auch nichts vom "Aufreißen" etc halte, aber Inoue hat in diesem Randori - insbesondere im Vergleich zu seiner Instructional DVD - schon einen sehr positiv Eindruck hinterlassen.
    Vom "Aufreissen" halte ich auch nichts mehr.
    Es ist traurig zu sehen, dass so viele Sportjudoathleten hunderte oder gar tausende von Stunden Trainingszeit damit verschwenden, wenn offensichtlicherweise im Kampf und Randori nichts davon übrig bleibt.

    Unterbewußt wissen es viele talentierte Sportjudoka besser und werfen in Kampf und Randori ohne durch "Aufreissen" eine Abwehrreaktion von Uke zu provozieren - Siehe Inoue im Randori.
    Mein Dank geht an Tom Herold für diese Sensibilisierung.

    Dennoch unterrichten auch diese talentierten Judoka - mangels Reflektion - die selben suboptimalen bis kontraproduktiven Übungen an ihre Schüler.
    Und das "Aufreissen" ist nur ein Beispiel.

    Reflektion, Hinterfragung und Aufklärung tut Not! Da haben die Sportjudoka enormen Nachholbedarf.
    Geändert von Jan_ (22-12-2011 um 14:04 Uhr)

  10. #10
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von califax
    Bei Higashi ist es deutlicher und dümmer. Inoue profitiert enorm von einer besseren Körperhaltung und bleibt cool. Aber er hält auch oft mit Kraft dagegen, wo er sich stattdessen einfach bewegen könnte. Andererseits: er hat es gegen Higashi ja auch nicht nötig, wie man sieht.
    Inoue ist ihm technisch und körperlich überlegen.
    In den anderen Youtube Clips, wo Inoue mit Breitensportlern trainiert, ist er nett.
    Gegen den US-Nationalkämpfer Higashi habe ich das Gefühl, dass er seine Dominanz in jeder Hinsicht, inklusive Kraft, zeigen möchte ... ich kann mich aber auch täuschen.

  11. #11
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Vom "Aufreissen" halte ich auch nichts mehr.
    Es ist traurig zu sehen, dass so viele Sportjudoathleten hunderte oder gar tausende von Stunden Trainingszeit damit verschwenden, wenn offensichtlicherweise im Kampf und Randori nichts davon übrig bleibt.
    Ich hoffe, der Satz, dass zu vom Aufreißen nichts mehr hältst nicht so zu verstehen ist, dass Du jetzt von Judo und Frauen Aufreißen genug hast.
    Durch die ganzen Bodenkampf-Sportarten sind viele Männer vom rechten Wege abgekommen.

    Was mich bei Deinem o.g. Beitrag zur Verzweiflung treibt: Du verwechselst wie viele Sportler Sport und SV. Sehr schade eigentlich!

    Du kannst mir gerne glauben und Du kannst es auch gerne lassen mir zu glauben: Wenn Du in einer SV-Situation einen Gegner, der weder Judo noch Ringen kann (und das können nur wenige Menschen gut) wie im Judo fleißig gelernt "aufreißt", dann verliert dieser fast immer dadurch das Gleichgwicht. Nur wenige Idioten haben Lust weiterzukämpfen, wenn sie erst mal richtig aufgerissen und zur Brust gezogen wurden, wenn ein wütender Judoka ihnen dabei in die Augen schaut, nette Dinge sagt und sie spüren, was echte Judo-Kraft bedeutet.

    Du kannst mir gerne glauben und Du kannst es auch gerne lassen mir zu glauben:
    Man kann allein durch die Aufreiß-Bewegung Leute an eine Wand klatschen oder z.B. über einen Tisch oder ein Bein stolpern lassen.

    Wer lieber auf Punching steht oder die SV-Situation zu Ernst ist für reine Judo-Muskelkraft-Abschreckungs-Taktiken, dem bietet das Aufreißen in der SV auch viele Optionen. Jeder, der durch ein Aufreißen das Gleichgewicht für einen Sekundenbruchteil verliert, ist für einen Faustschlag oder Tritt ein leichtes Opfer. Wenn man ein Judo-Randori für die SV betreibt, dann muss man lernen, solche Sekundenbruchteile mit dem richtigen Timing für Schläge etc. zu nutzen.

    Und selbst wenn der Gegner in der SV sich mit aller Kraft dem Aufreißen widersetzt und stärker sein sollte als ein wütender Judoka so dass das Aufreißen zu keinem Ergebnis führt (gerade für Akademiker sind solche akademischen Fälle ohne Praxisrelevanz ja sehr interessant), dann müsste auch Dir als Ex-WT-Sportler klar sein, dass man einem nach hinten entweichenden Gegner eine Faust oder einen Tritt mitgeben kann in seiner Rückwärtsbewegung.

    Überlege Dir mal, wozu ein Aufreißen im Waffenkampf genutzt werden kann.
    Überlege Dir mal, welche Muskeln durch das Aufreißen alle hervorragend trainiert werden.
    Überlege Dir mal, welche muskuläre Dysbalancen durch ein fehlendes Rückentraining entstehen können.
    Überlege Dir mal, welche Vorteile es FÜR DIE SV bietet, wenn man das Aufreißen mit Judo-Partner und Gummibändern eifrig trainiert.

    Dass im Judo-Sport und erst Recht im MMA-Sport viele das Aufreißen nicht nutzen: Nichts könnte mich weniger interessieren.

    Judo ist eine Kampfkunst für die SV und kein dämliches Sport-System!!!

    Und wenn jetzt jemand schreibt: Ja, aber das Aufreißen ist doch viel langesamer als ein Schlag, dann kann ich nur sagen: RICHTIG erkannt. Aber jeder hat im Leben auch Situationen, wo man eben nicht als erster zuschlagen will. Und außerdem sind auch im Aufreißen Schläge enthalten, wer mitdenkt ist klar im Vorteil. In jeder kraftvollen Judo-Technik ist mindestens ein valider Schlag (oder Tritt) enthalten. Wer kraftloses Judo lernen will, der sollte unbedingt BJJ trainieren.

    Beste Grüße
    Geändert von Security (22-12-2011 um 18:52 Uhr)

  12. #12
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Dennoch unterrichten auch diese talentierten Judoka - mangels Reflektion - die selben suboptimalen bis kontraproduktiven Übungen an ihre Schüler.
    Und das "Aufreissen" ist nur ein Beispiel.

    Reflektion, Hinterfragung und Aufklärung tut Not! Da haben die Sportjudoka enormen Nachholbedarf.
    Eine Bitte an Dich als Akademiker:
    Nenne mir bitte noch mehr akademische Beispiele für kontraproduktive Übungen aus dem Judo.

    Aber reflektiere bitte VORHER, bevor Du etwas dazu schreibst.

    Beste Grüße

  13. #13
    Jan_ Gast

    Standard

    Nein, nun habe ich Angst, was falsches zu sagen.

  14. #14
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, der Satz, dass zu vom Aufreißen nichts mehr hältst nicht so zu verstehen ist, dass Du jetzt von Judo und Frauen Aufreißen genug hast.
    Durch die ganzen Bodenkampf-Sportarten sind viele Männer vom rechten Wege abgekommen.
    Ich habe es doch schon extra für dich in Anführungszeichen gesetzt.
    Ok, damals hat mein Trainer es Basis-Uchi-Komi genannt, falls es dir besser gefällt. Mir persönlich fällt kein passender, korrekter Begriff dafür ein.

    Was mich bei Deinem o.g. Beitrag zur Verzweiflung treibt: Du verwechselst wie viele Sportler Sport und SV. Sehr schade eigentlich!
    Nö, ich habe einen Sportclip gepostet und spreche über Sport.

    Du kannst mir gerne glauben und Du kannst es auch gerne lassen mir zu glauben: Wenn Du in einer SV-Situation einen Gegner, der weder Judo noch Ringen kann (und das können nur wenige Menschen gut) wie im Judo fleißig gelernt "aufreißt", dann verliert dieser fast immer dadurch das Gleichgwicht. Nur wenige Idioten haben Lust weiterzukämpfen, wenn sie erst mal richtig aufgerissen und zur Brust gezogen wurden, wenn ein wütender Judoka ihnen dabei in die Augen schaut, nette Dinge sagt und sie spüren, was echte Judo-Kraft bedeutet.
    Die Leute, die so schnell die Lust am Kämpfen verlieren, sind doch eh Opfer ....

    Du kannst mir gerne glauben und Du kannst es auch gerne lassen mir zu glauben:
    Man kann allein durch die Aufreiß-Bewegung Leute an eine Wand klatschen oder z.B. über einen Tisch oder ein Bein stolpern lassen.
    Stimmt. Das geht aber auch mit Judotechniken.

    Wer lieber auf Punching steht oder die SV-Situation zu Ernst ist für reine Judo-Muskelkraft-Abschreckungs-Taktiken, dem bietet das Aufreißen in der SV auch viele Optionen. Jeder, der durch ein Aufreißen das Gleichgewicht für einen Sekundenbruchteil verliert, ist für einen Faustschlag oder Tritt ein leichtes Opfer. Wenn man ein Judo-Randori für die SV betreibt, dann muss man lernen, solche Sekundenbruchteile mit dem richtigen Timing für Schläge etc. zu nutzen.

    Und selbst wenn der Gegner in der SV sich mit aller Kraft dem Aufreißen widersetzt und stärker sein sollte als ein wütender Judoka so dass das Aufreißen zu keinem Ergebnis führt (gerade für Akademiker sind solche akademischen Fälle ohne Praxisrelevanz ja sehr interessant), dann müsste auch Dir als Ex-WT-Sportler klar sein, dass man einem nach hinten entweichenden Gegner eine Faust oder einen Tritt mitgeben kann in seiner Rückwärtsbewegung.
    Prinzipiell richtig. Allerdings ist Distanz schliessen-um sofort wieder auf Schlagdistanz zu gehen ein relativ kompliziertes und konteranfälliges Manöver.

    Überlege Dir mal, wozu ein Aufreißen im Waffenkampf genutzt werden kann.
    Im Waffenkampf hätte ich andere Prioritäten.
    Überlege Dir mal, welche Muskeln durch das Aufreißen alle hervorragend trainiert werden.

    Überlege Dir mal, welche muskuläre Dysbalancen durch ein fehlendes Rückentraining entstehen können.

    Überlege Dir mal, welche Vorteile es FÜR DIE SV bietet, wenn man das Aufreißen mit Judo-Partner und Gummibändern eifrig trainiert.
    Ja, eine sehr schöne Fitnessübung. Leider versaut sie die Wurftechnik.
    Geändert von Jan_ (22-12-2011 um 19:20 Uhr)

  15. #15
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Nö, ich habe einen Sportclip gepostet und spreche über Sport.


    Gut, das war ein Missverständnis, weil Du von "Kampf" geschrieben hast.

    Aus Sport-Sicht kann ich Dir nur Recht geben.

    Daher die Bitte an alle Sport-Judoka: Kämpft im Sport bitte technisch sauber für die Medaillen und um Professor Kano zu ehren!!!

    Und in der SV: Kämpft bitte technisch so unsauber wie möglich für das Überleben!

    Beste Grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo Instructional: Inoue-Samurai
    Von Teashi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-10-2010, 21:30
  2. Rei Zulu vs Enson Inoue
    Von alex>maddog>cirin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-02-2007, 01:06
  3. Randori mit Gi
    Von freestyle im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-10-2006, 11:23
  4. EXCLUSIVE PICS -- Enson Inoue Pro Wrestling
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-01-2006, 17:31
  5. Habt Ihr Fragen an Enson Inoue?
    Von mikeX im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-12-2003, 16:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •