Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 134

Thema: Kraft vom Boden

  1. #31
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Doch, das ist richtig, da es eine durch Kontraktion hergestellte Statik zwischen bewegter und ruhender Masse gibt, die im Augenblick des Auftreffens hergestellt wird.
    Es gibt eine Statik?
    Wir haben eine Faust, die sich mit (meintewegen) 60 km/h von dem Körper weg und auf den Gegner zu bewegt.
    Der KörperSchwerpunkt bewegt sich gar nicht.
    Dann im Moment des Auftreffens bewegt sich plötzlich der Schwerpunkt mit 60kmh?
    Das widerspricht sowohl dem Impuls- wie auch dem Energieerhaltungssatz.


    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Im Augenblick des Auftreffens (Entstehung der Impulswirkung) stehen dann die eigene Körpermasse gegen die Masse des getroffenen Objekts in Beziehung. Erst dann findet auch eine Beschleunigung der eigenen Köpermasse statt, quasi als Gegenimpuls-Wirkung zur Wirkung des Fauststoßes. Je größer die eigene Masse in diesem Augenblick ist, desto größer ist ihre Massenträgheit und desto größer ist die Schlagwirkung.
    Dennoch bewegt sich die gesamte Körpermasse zu keinem Zeitpunkt mit der Geschwindigkeit der Faust, wie in Deiner Analogie angedeutet.
    Vor dem Auftreffen bewegt Sie sich überhaupt nicht (Impulserhaltung)
    Nach dem Auftreffen bewegt Sie sich in die Gegenrichtung durch die Beschleunigung des Gegners.

  2. #32
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo F3NR1R,

    Ansonsten: Ich habe Deinen Einwand nicht verstanden.
    Edit
    ach quark, ich bin auf dem Holzweg, du siehst Fauststoß als statische Bewegung ...
    Geändert von F3NR1R (20-12-2011 um 21:48 Uhr)

  3. #33
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IPMONK Beitrag anzeigen
    wenn du von oben kommst mit deiner Masse + Punch + Treffer......kann ich nur sagen geiles Ding!
    Ja, gerne, ... mit meiner Masse... pff! Wenn ich wieder gesund bin, treffen wir uns mal auf ein Gläschen Fallbeschleunigung

  4. #34
    Sportler Gast

    Standard

    Herb, wenn du weniger versuchen würdest, falsche Aussagen mit noch falscherer Physik zu erklären, wäre das Ansehen von WT auch hier im Forum wahrscheinlich noch etwas höher...
    Mir zieht es manchmal echt die Zehennägel noch. Kann mich Simplicius nur anschließen, der hat es verstanden.

  5. #35
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Simplicius,

    Es gibt eine Statik?
    Ja, es gibt eine Statik. Wäre es so, daß man die Faust nur einem Geschoß gleich abschickt, gäbe es keine Statik zwischen Faust und Körper. Durch die Kontraktion, also das bestrebte Strecken des Arms, entsteht im Augenblick eines Widerstandes der Bewegung eine statische Verbindung zur Körpermasse. Da die Bewegung (das Strecken) (hier mal angenommen mit 60 km/h) stattfindet, wird im Augenblick des Kontaktes mit einem Widerstand der Bewegung diese Geschwindigkeit auch in der Körpermasse wirksam, beschleunigt diese.

    Dennoch bewegt sich die gesamte Körpermasse zu keinem Zeitpunkt mit der Geschwindigkeit der Faust
    Nein, tut sie nicht (bezogen auf den Raum). Bezogen auf die Faust entfernt sich der Körper von dieser mit 60 km/h. Trifft die Faust auf einen Widerstand, wird diese Geschwindigkeit augenblicklich auf Null gesetzt, wodurch der Körper wie in einer negativen Beschleunigung in entgegengesetzte Richtung wirkt (Wirkung, nicht Bewegung). Bezogen auf den Raum wird sich der Körper von dem Hindernis nun entfernen, also positiv beschleunigt, was ohne statische Verbindung zur Fasut nicht passeiren würde.


    Gruß, WT-Herb
    Geändert von WT-Herb (20-12-2011 um 22:08 Uhr)

  6. #36
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Simplicius,

    Ja, es gibt eine Statik. Wäre es so, daß man die Faust nur einem Geschoß gleich abschickt, gäbe es keine Statik zwischen Faust und Körper. Durch die Kontraktion, also das bestrebte Strecken des Arms, entsteht im Augenblick eines Widerstandes der Bewegung eine statische Verbindung zur Körpermasse. Da die Bewegung (das Strecken) (hier mal angenommen mit 60 km/h) stattfindet, wird im Augenblick des Kontaktes mit einem Widerstand der Bewegung diese Geschwindigkeit auch in der Körpermasse wirksam, beschleunigt diese.

    Nein, tut sie nicht (bezogen auf den Raum). Bezogen auf die Faust entfernt sich der Körper von dieser mit 60 km/h. Trifft die Faust auf einen Widerstand, wird diese Geschwindigkeit augenblicklich auf Null gesetzt, wodurch der Körper wie in einer negativen Beschleunigung in entgegengesetzte Richtung wirkt, also nun auf die Faust zu (Wirkung, nicht Bewegung). Bezogen auf den Raum wird sich der Körper von dem Hindernis nun entfernen, also positiv beschleunigt.


    Gruß, WT-Herb
    Je größer die Masse des Schlagenden bzw. je größer der Unterschied zwischen Schlagendem und Getroffenem, desto mehr wird der leichtere Beschleunigt. Das ist der Vorgang, den du so hilflos zu erklären versuchst, denke ich. Problem: Da WT ja unabhängig von der Masse der Ausübenden sein soll, glaube ich kaum, das DAS die Aussage sein soll. "Je schwerer man ist, desto besser kann man in der Luft schlagen und Impuls auf den Gegner übertragen"

  7. #37
    DerBen Gast

    Standard

    Nach Califax Beitrag war irgendwie schon alles gesagt.
    Entweder rootet man über den Boden oder über die eigene Körpermasse in Bewegung oder halt beides kombiniert. Soviel Kraft gehört auch nicht zu einem KO, wenn man vernünftig trifft.

    Der gesprungene Schlag hat schon oft geklappt, ich sag nur Superman-Punch.
    LT hat halt seine eigene Variante, die auch nicht so gut sein mag, aber das kratzt den doch einen Scheiß, wenn dem was nicht passt, dann fliegts normalerweise aus dem 4. Stock durchs Fenster....
    Der Sprung nach vorn ist doch nur da um den andern unerwartet über das Balkongelänger zu schubsen...
    Ach jetzt ist auch mal wieder gut, ich alter Witzeknicker....

    Bei einem Jumpkick meckert doch auch niemand, wenns klappt.

    PS: So einen Boxkampf im schwerelosen Raum würde ich schon irgendwie mal gerne sehen...

  8. #38
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Sportler,

    das wäre dann richtig, wenn die Personen keine Verankerung um Boden hätten. Es geht nicht um ein „in die Luft schlagen“, sondern um die Frage, ob ohne Bodenverankerung Wirkungstreffer möglich sind.

    Es ist zudem klar, daß mit der Qualität einer Bodenverankerung auch die Relevanz des eigenen Gewichts nachläßt, aber die Relevanz der Kraft zum Strecken der Kontraktionskette zunimmt.


    Gruß, WT-Herb

  9. #39
    Simplicius Gast

    Standard

    Eigentlich sind sich ja alle einig?:

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Ich glaube deine Frage ist etwas unvorteilhaft gestellt. Natürlich kann man "ohne" Bodenkontakt schlagen.Es dann als Erklärung zu nehmen warum Kraft nicht vom Boden kommt ist etwas Zweifelhaft. Es geht ja darum wie ich meinen eigenen Körper und meine Umgebung benutzem um effektiver, mehr Kraft zu generieren.
    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Was ist "ein guter" Fauststoß? Mal abgesehen davon, daß man eben nicht schweben kann. Man kann - darum kann es im Einzelfall gehen - auch im ungünstigen Bodenkontakt oder gar noch im eigenem Fall einen Wirkungstreffer erzielen. Ansonsten sollte man stets dafür sorgen, seine Bedingungen zu verbesseren, anstatt auf möglicht guten Bodenkontakt zu verzichten.

  10. #40
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo DerBen,

    es gibt keinen schwerelosen Raum, in dem sich zwei Masse-Körper gegenüber befinden, auch nicht, wenn der eine ein Chinese ist.


    Gruß, WT-Herb

  11. #41
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Sportler,

    das wäre dann richtig, wenn die Personen keine Verankerung um Boden hätten.
    Ich dachte, das hätte Leung Ting im Vid demonstriert...
    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um ein „in die Luft schlagen“, sondern um die Frage, ob ohne Bodenverankerung Wirkungstreffer möglich sind.
    Ja, sind sie - wenn man nach vorne springt und damit die Verankerung im Boden vorher nutzt. Ansonsten ist es genau so schwer, wie ein KO nur aus der Armmuskulatur, wie schon richtig angemerkt wurde. Würdest du diesen Aussagen widersprechen?
    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Es ist zudem klar, daß mit der Qualität einer Bodenverankerung auch die Relevanz des eigenen Gewichts nachläßt, aber die Relevanz der Kraft zum Strecken der Kontraktionskette zunimmt.


    Gruß, WT-Herb
    Hier kann ich dir uneingeschränkt zustimmen.

  12. #42
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt eine Statik. Wäre es so, daß man die Faust nur einem Geschoß gleich abschickt, gäbe es keine Statik zwischen Faust und Körper.
    Statik ist in der Physik die Lehre von ruhenden Körpern im Kräftegleichgewicht.

  13. #43
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Simplicius,

    Eigentlich sind sich ja alle einig?:
    „Eigentlich“...

    Gruß, WT-Herb

  14. #44
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Dass man auch ohne Bodenkontakt noch Schlagwirkung erzielen kann, ist kein Argument dagegen, dass man Schlagkraft "aus dem Boden" holen kann. Insofern hat sich der gute Herr Leung Ting etwas unglücklich ausgedrückt. War aber sicher ein Versehen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #45
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Hundertzehn,

    richtig - und dies führt zur Betrachtung, daß zwischen Körper A und B kurzzeitig ein Arm als Brücke hergestellt wird und diese Statik durch „Ausdehnung“ der Länge der Brücke und weitere Faktoren, aus der Bewegung der Körper resultierend, beeinträchtigt wird. Es wird über diese Statik (Brücke) Energie übertragen, die zur Beeinträchtigung der Körper und der Statik selbst führt.


    Gruß, WT-Herb

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boden
    Von rudongshe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 22-01-2011, 07:44
  2. bin am boden
    Von kaptan2002 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12-04-2008, 23:48
  3. Doch am Boden?
    Von Frank G. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 19-01-2007, 13:03
  4. der boden
    Von shido im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05-02-2003, 13:28
  5. boden
    Von freestyle im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-09-2002, 20:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •