Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fechten aber wo

  1. #1
    Deredes Gast

    Standard Fechten aber wo

    hallo zusammen

    grundlegend suche ich einen fechtclub im raum köln. ich bin vorkurtzem erst umgezogen und kenne mich überhaubt nicht aus!

    Ich suche einen netten club mit netten leuten in dem mann das fechten lernen kann. habe keine ahnung von diesem sport wollte ich aber schon immer mal machen^^

    wenn ihr einen guten verrein kennt oder ihr einen empfehen könnt were ich sehr dankbar.

  2. #2
    DavidBr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deredes Beitrag anzeigen
    hallo zusammen

    grundlegend suche ich einen fechtclub im raum köln. ich bin vorkurtzem erst umgezogen und kenne mich überhaubt nicht aus!

    Ich suche einen netten club mit netten leuten in dem mann das fechten lernen kann. habe keine ahnung von diesem sport wollte ich aber schon immer mal machen^^

    wenn ihr einen guten verrein kennt oder ihr einen empfehen könnt were ich sehr dankbar.
    Hallo Deredes,

    zuerst einmal wäre es gut zu wissen, welche Art zu Fechten Du lernen willst:
    - Olympisches Sportfechten
    - Klassisches Fechten
    - Historisches Fechten?

    Zum Sportfechten: Da wäre es am einfachsten, unter fechten.org: Deutscher Fechter-Bund e.V. nach Vereinen in deiner Nähe zu suchen und die alle für ein oder mehrere Probetrainings abzuklappern.

    Zum Klassischen Fechten: Da kann ich dir den Kontakt zum User "dragonball" empfehlen.

    Wenns eher in die Richtung Historisch gehen soll, schreib mal die User "JörgB" und T.Stoepler an oder auch den User "AlteKampfkunst".

  3. #3
    Deredes Gast

    Standard

    vielen dank für deine hilfe.

    ich weis noch garnicht in welche richtung speziell gehen möchte. das einzigste was ich weis ist das ich mich nicht nur mit einer art zu fechten aufhalten möchte ich würde mich gerne mit mehreren disziplinen aufhalten.

    was ich auch weis ist das ich die art zu fechten im sport fechten sehr bedauere. ich dachte immer es geh darum nicht getroffen zu werden. seit ich mich mit der materie auseinander setze hab ich rausgefunden das mann im sport fechten durch aus treffer in kauf nimmt sollte mann dadurch natürlich zuerst treffen können -.-

    auf der anderen seite gefällt mir die Aktion da sehr gut ^^
    Geändert von Deredes (26-12-2011 um 16:03 Uhr)

  4. #4
    DavidBr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deredes Beitrag anzeigen
    vielen dank für deine hilfe.

    ich weis noch garnicht in welche richtung speziell gehen möchte. das einzigste was ich weis ist das ich mich nicht nur mit einer art zu fechten aufhalten möchte ich würde mich gerne mit mehreren disziplinen aufhalten.

    was ich auch weis ist das ich die art zu fechten im sport fechten sehr bedauere. ich dachte immer es geh darum nicht getroffen zu werden. seit ich mich mit der materie auseinander setze hab ich rausgefunden das mann im sport fechten durch aus treffer in kauf nimmt sollte mann dadurch natürlich zuerst treffen können -.-

    auf der anderen seite gefällt mir die Aktion da sehr gut ^^
    Grundsätzlich solltest Du dich am Anfang für eine Art zu fechten entscheiden, damit Du dir Grundlagen zulegst, die sich auf verschiedene Arten zu fechten übertragen lassen bzw. wo der Wechsel dich nicht völlig verwirrt.

    Das Problem, das bei den Sportfechtern existiert ist, dass sie ihre eigenen Regeln seehr weit interpretieren mit dem Ziel, möglichst einen Punkt am Ende mehr zu haben als der Gegner. Führt dann auch zu so lustigen Aktionen wie man sie im Fernsehen (Olympia, Weltmeisterschaften) sieht.

    Ein gutes Buch für den Einstieg ist von William Gaugler "Fechten für Anfänger und Fortgeschrittene". Immer mal wieder auf ebay zu kriegen.

  5. #5
    Deredes Gast

    Standard

    ich habe mir mahl verschiedene clubs angeschaut die eine web presänz haben.
    die meisten fangen mit dem florett an, aber nach meinen recherchen ist das florett fechten amweitesten vom fechten im eigentlichen sinne?


    ich bin jetzt etwas besorgt je nachdem fehlen mir dan durch die naja wie sag ich das jetzt (verkorqste art der floret fechtens) tatsächlich grundlagen. um z.B klassiche kämpfe zu überstehen.

    hoffe du weist was ich meine,

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.12.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9

    Standard

    b
    Geändert von KaMeHa (28-01-2014 um 18:43 Uhr) Grund: BGH

  7. #7
    DavidBr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deredes Beitrag anzeigen
    ich habe mir mahl verschiedene clubs angeschaut die eine web presänz haben.
    die meisten fangen mit dem florett an, aber nach meinen recherchen ist das florett fechten amweitesten vom fechten im eigentlichen sinne?


    ich bin jetzt etwas besorgt je nachdem fehlen mir dan durch die naja wie sag ich das jetzt (verkorqste art der floret fechtens) tatsächlich grundlagen. um z.B klassiche kämpfe zu überstehen.

    hoffe du weist was ich meine,
    Was bitteschön meinst Du mit "Klassische Kämpfe"? Duell auf "First blood" im Morgengrauen?

    Zitat Zitat von KaMeHa Beitrag anzeigen
    Das die meisten Schulen mit dem Florett anfangen hat einen einfachen Grund, denn über das Florett lernt man die Grundlagen, die man braucht um das Fechthandwerk irgendwann auf hohem Niveau zu meistern.
    Richtig. Noch etwas kürzer formuliert: Florett ist zum üben und trainieren. Denn oh Wunder, oh Wunder: Auch der Säbel hat eine Spitze, und man kann sehr viel an Florett-Techniken im Säbel benutzen.

  8. #8
    BenitoB. Gast

    Standard

    kommt drauf an woher aus köln du kommst. vom kölner norden ist dormagen nur ein katzensprung. da gibts sehr viele,sehr gute, sportfechter bei bayer dormagen.

  9. #9
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    ...... da gibts sehr viele,sehr gute, sportfechter bei bayer dormagen.
    Top Adresse !


    Gruss

  10. #10
    lucyinthesky Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
    Was bitteschön meinst Du mit "Klassische Kämpfe"? Duell auf "First blood" im Morgengrauen?

  11. #11
    DavidBr. Gast

    Standard

    Nur kurz OT @Lucy in the sky:

    Mein Favourit was Fechtszenen angeht ist das hier



    Basil Rathbone (als Capitan) ficht in dieser Szene mit dem Säbel auf eine sehr elegante und effektive Weise.

    Soweit ich weiß wurde das letzte Duell mit Degen in den 60er Jahren in Frankreich gefochten, hier mal der Spiegel-Link

    Hauen und Stechen um Ruhm und Ehre - einestages
    Geändert von DavidBr. (28-12-2011 um 21:22 Uhr)

  12. #12
    lucyinthesky Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
    Basil Rathbone (als Capitan) ficht in dieser Szene mit dem Säbel auf eine sehr elegante und effektive Weise.
    Ja, el Capitano, aber auch sein Gegner. Und Catherine Zeta-Jones hat mehr Feuer.

    Zitat Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß wurde das letzte Duell mit Degen in den 60er Jahren in Frankreich gefochten, hier mal der Spiegel-Link

    Hauen und Stechen um Ruhm und Ehre - einestages
    Interessant. Damals haben Männer um die Ehre und fast immer um Frauen gekämpft.

  13. #13
    Deredes Gast

    Standard

    na sowas ^^ da ist mann eintag nicht present und schon ist der threat voll.

    vielen dank für eure tips werd ma in der richtung auf jedenfall suchen

  14. #14
    Deredes Gast

    Standard

    jo war eben auf der seite schaut super aus auch wie das mit den quer einsteigern gehandhabt wird kommt mir sehr endtgegen und was die beiträge angeht habe ich auch schon wesentlich teures gefunden,

  15. #15
    Dragonball Gast

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fechten mit dem Säbel
    Von Munetoshi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 11:33
  2. Klassisches Fechten
    Von Träumerin im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 12-10-2006, 18:50
  3. Mittelalter-fechten?
    Von sidekick89 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-03-2006, 17:35
  4. Frage zum Fechten
    Von tiamatus im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-11-2004, 16:30
  5. Schrittarbeit im Fechten
    Von JetLag im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22-10-2004, 14:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •