Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Tipp gesucht

  1. #1
    KeineRegeln Gast

    Standard Tipp gesucht

    Moin,

    vorweg:

    Sorry, dass ich die ganzen Begrifflichkeiten nicht kenne und ne Frage stelle, die ein "Grappler" wohl in einer der ersten Trainingsstunden beantwortet bekommt.

    Hintergrund:

    Gestern im Training habe ich meinen Trainer wieder genötigt ein bisschen Werfen und auf dem Boden rumrollen zu spielen ^^.

    Ich hatte es geschafft auf dem Rücken zum liegen zu kommen, während er mit seinem Rücken auf meinen Bauch lag. Hab meine Beine um Ihn geschlungen um seine Beine zu arretieren und versucht ihn zu würgen. Ich weiß, wenn ich wüsste wie die Technik heißt, wäre der Text viel kürzer ^^....

    Jedenfalls hat er einen Arm zwischen meinen "Würger" bekommen, so das ich ihn nicht effektiv würgen konnte (Arm lag nicht auf seinen Hals). Dann haben wir uns Gegenseitig gezeigt, dass jeder dem anderen den Zeigefinger aus dieser Position in die Kehle drücken könnte. Am Ende haben wir ne halbe Minute nur so dargelegen.. Aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck bei einem sportlichen 2-Kampf.

    Frage:

    Was macht man am besten (bzw. bevorzugt ihr) als Nachfolgetechnik, wenn man merkt, es klappt mit der Technik nicht oder wie schafft ihr es den Arm des Gegners weg zu bekommen um ihn doch würgen zu können?

    Gruß + Dank

    KeineRegeln

  2. #2
    Icewing Gast

    Standard

    Also aus meiner (begrenzten) Grapplingerfahrung würde ich folgende Optionen. vorschlagen:

    - Arm des Gegners "Räumen" und nochmal ansetzen
    - Arm wechseln
    - Versuchen ne Technik mit dem Arm des Gegners einzuleiten, wenn man den schon mal hat
    - Transition in eine andere Position wo man sich bequem fühlt und aus der man arbeiten kann.

  3. #3
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Erstmal danke.

    - Arm wechseln (hab ich mich drüber geärgert, dass mir dass auch erst im nachhinein eingefallen ist)

    - Transition in eine andere Position wo man sich bequem fühlt und aus der man arbeiten kann. (hatte ich probiert. fast hätte es geklappt, sind dann aber wieder in der selben position gelandet. kannst du ne technik nennen? kann sie dann ja you-tuben )

    - Versuchen ne Technik mit dem Arm des Gegners einzuleiten, wenn man den schon mal hat (ne idee welche techniken sich eigenen, die von dieser position aus gut umzusetzten sind?)

    Gruß
    KeineRegeln

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Kann es sein, dass du einen RNC versucht hast?

    Wenn er da seinen Arm dazwischen legt, gibt es verschiedene Möglichkeiten (vgl. Icewing). Ich würd noch spontan ergänzen:
    - neu ansetzen und dann unter dem Stör-Arm her gehen für einen Doppelnelson.
    - Den RNC weiter nach oben übers Gesicht ziehen, statt über den Hals. Schnürt zwar keine Blutzufuhr ab, ist aber auch nicht so schön^^

  5. #5
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Hey,

    ganz genau so nen RCR wollte ich machen
    Nur sieht mein Trainer nicht so aus wie die Frau und ich übrigens nicht so, wie die andere

    Das mit dem Doppelnelson werde ich das nächstemal probieren.
    Das mit dem Gesicht hatte ich auch probiert, funktionierte nicht gut. Er hat mir in den Arm gebissen *grins* Nur leicht versteht sich (halt der SV-Grundgedanke).

    Aber das mit dem Doppelnelson und den anderen Arm benutzen, werde ich das nächste mal in so einer Situation ausprobieren!

    Gruß + Dank an euch beiden.

    KeineRegeln

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Nur sieht mein Trainer nicht so aus wie die Frau und ich übrigens nicht so, wie die andere
    Schade!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Bury Gast

    Standard

    Du könntest auch versuchen mit der freien Hand eine Faust zu bilden und diese dann dem Gegner schmerzvoll über dessen Hals/Kehlkopf zu ziehen, so dass du wieder auf den RNC kommst, nur diesmal von der anderen Seite...

    Schwer zu erklären, ungefähr so (bei 2:45):

  8. #8
    KeineRegeln Gast

    Standard

    @schnueffler: Wie? Dann würde ich wohl unendliche viele Frei-Besuche zu deinem SV-Unterricht bekommen oder was? Ferkel!

    Wenn übrigens jemand weiß wo die Mädels auf dem Photo trainieren, kann er/sie gern die Info an mich weitergeben

    Gruß
    KeineRegeln

  9. #9
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Wenn du in der Backmount bist , kannst du von da aus super eine Armbar machen, eine meiner Lieblingstechniken aus der Backmount

  10. #10
    KeineRegeln Gast

    Standard

    @Bury: Danke. Das was er übrigens bei ca. 3.40 macht, hab ich mal in der SV angewendet. Gegner von der Seite angesprungen, aber so gelandet dass ich ihn gleich in diesem Griff hatte und dann Tritt in die Kniekehle. Hab ihn aber nicht abgesetzt sondern so gehalten, dass er sich weder hinsetzten noch aufrechtstellen konnte. Lief ganz gut^^, bis seine Freunde kamen ^^


    @Ramon: kannst du ein clip zeigen, wie das genau aussehen soll? Ich hatte versucht, als ich nicht weiter kam, das Rechte Bein (von oben) um seinen Rechten Arm zu bekommen und wollte mit beiden Armen an seinen Linken Arm ziehen. Keine Ahnung ob das IRGENDWAS gebracht hätte, ich dachte einfach probierst mal aus^^. Als ich mit meinem Bein seinen Arm nicht umklammern konnte, sind wir halt wieder in die RNC gewechselt und sein Arm war immer noch im Weg

    Zwei gute Ideen hab ich ja schonmal zusammen! Ein clip mit dem Armbar wäre noch ganz gut!

    Danke
    KeineRegeln

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    @schnueffler: Wie? Dann würde ich wohl unendliche viele Frei-Besuche zu deinem SV-Unterricht bekommen oder was? Ferkel!

    Gruß
    KeineRegeln
    Sollte es!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Atze6000 Gast

    Standard

    wollte den gleichen tipp wie ramon geben....



    ansonsten so lange "spielen" bis der sogenannte Rear Naked Choke (RNC) klappt

  13. #13
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Danke, Atze6000.

    Gruß
    KeineRegeln

  14. #14
    andyconda Gast

    Standard

    Hi,

    ich würde Dir gerne Tipps per Forum geben, aber meine Spezialität ist vor allem das Unterrichten auf der Matte.

    Besser als mit etwas Halbwissen und ungefähren Bewegungsvorstellungen ist Dir evtl mit einem Luta Livre Seminar geholfen.

    Unsere Basisseminare bringen Dir schnell das richtige Knowhow, Du wirst von mir korrigiert und hast schnell Input über die Kontrollpositionen und die Submissiontechniken von dort parat.

    Wenn das für Dich zeitlich in Frage kommt, hier die Termine für 2012.

    Gruß Andy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TV Tipp
    Von dino im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-04-2008, 20:18
  2. TV Tipp
    Von Ludmilla im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16-04-2008, 08:36
  3. TV Tipp
    Von dino im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-01-2006, 18:43
  4. TV-Tipp
    Von dino im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-10-2005, 12:17
  5. TV Tipp
    Von Jadefrau im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-05-2005, 18:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •