Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 305

Thema: Keep it simple and stupid ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard Keep it simple and stupid ?

    In meinem Krav Maga in Münster, benutze ich viele Vorgehensweisen aus dem Grappling und MMA, dadurch halte ich das Training sehr kämpferisch.

    Der Grundsatz des Krav Maga ist es ja:

    “Einfach zu erlernende Techniken, basierend auf den natürlichen Reaktion eines Menschen, unabhängig von Alter und Geschlecht, zu benutzen.“

    Ringerisches Vorgehen, ist so alt wie die Menschheit selbst und grad in Bereichen, wie die Knife Defense oder auch in einer Mass Attack (Wenn eine Flucht nicht möglich ist) eine sehr wichtige Unterstützung.

    Erfahrungsgemäß, sind ringerische Sachen, ob am Boden oder im Stand, einfach umzusetzen.

    Von daher die Frage und natürlich auch als Reaktion, auf einige negative Postings in diesem Thread:
    Promotion: Krav Maga Münster

    Warum werden so wenig Grapplingtechniken im Krav Maga trainiert ?

    Meiner persönlichen Meinung nach, ist es manchmal gut zu schlagen aber manchmal auch gut zu grappeln.

    Gruß Markus

  2. #2
    Dennmer Gast

    Standard

    Bin ganz deiner Meinung! Man weiss nie in welcher Situation man landet.

  3. #3
    DocDog Gast

    Standard

    D'accord! Machen wir ähnlich, aus eben den genannten Gründen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Im Grappling oder auch MMA Unterforum, durch “Matzeone“ als einen eurer Instruktoren und Dich auch klar zu erkennen, finde ich gut.

    Gruß Markus

  5. #5
    Dennmer Gast

    Standard

    Krav Maga nach meinem geschmack. Dachte sowas gibt es kaum,schade,das ich zu weit weg bin!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Dennmer Beitrag anzeigen
    Krav Maga nach meinem geschmack. Dachte sowas gibt es kaum,schade,das ich zu weit weg bin!
    Laut deiner Signatur, machst du ja Boxen. Dann hast du ja schon ein Bezug zur Realität.

    Gruß Markus

  7. #7
    Dennmer Gast

    Standard

    ja,ich finde boxen gehört auch zur sv. Boxen für standkampf,Krav Maga für befreihungstechniken,messerangriffe, ect. und natürlich der Bodenkampf,das alles sollte SV beinhalten meiner meinung nach!

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Grundsätzlich falsch muss es nicht sein - aber die Grundidee der Selbstverteidigung ist bei mir - nicht gewinnen sondern überleben - also möglichst schnell weg von der Gefahr (dem Angreifer).

    Da sind ringerische Techniken eher die letzte Lösung als die erste.

    Mal davon abgesehen das man das eh nicht steuern kann - wie sieht den die Reihenfolge für Euch aus?
    Also eher/lieber zuerst Schlagen (und Flucht) usw. und nur wenn es nicht weiter geht ringen - oder als Ziel ins ringen zu gehen?
    (Wie gesagt - steuern im Leben kann man das nicht - aber im Training kann man es steuern, darauf bezieht sich die Frage).

    Viele Grüße

    Heiko

    PS:
    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    In meinem Krav Maga in Münster
    Danke - das beantworte jetzt auch meine und wohl auch Johns Frage aus dem anderen Beitrag.
    Geändert von Panther (24-12-2011 um 00:25 Uhr)

  9. #9
    Panther Gast

    Standard

    Bei dem Satz fehlt was:

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    “Einfach zu erlernende Techniken, basierend auf den natürlichen Reaktion eines Menschen, unabhängig von Alter und Geschlecht, zu benutzen.“
    so kann ich das unterschreiben:
    “Einfach zu erlernende Techniken, basierend auf den natürlichen Reaktion eines Menschen, unabhängig von Körperbau, Alter und Geschlecht, zu benutzen.“

    Gerade ringerische Lösungen wiedersprechen dem - meiner persönlichen Meinung nach - vor allem dem Teil "unabhänig von Körperbau / Alter / Geschlecht" - wenn jemand 30 - 40 kg leichter ist - kann er/sie kaum eine der ringerischen Lösungen wirklich umsetzen.

    Oder welche ringerische Lösungen kann jemand mit z.B. 55 kg gegen jemanden mit 95 kg durchsetzen?
    Es würde mich freuen wenn ich meinen Horizont erweitern kann.

    Wenn man natürlich hauptsächlich Leute trainiert die +85 kg Gewicht haben - stellt das wieder kein großes Problem dar - ist dann aber auch nicht unabhängig vom Körperbau.
    Und ich will einfach meine Frauen nicht dazu bringen auf über 85 kg hoch zu gehen

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Panther (24-12-2011 um 00:48 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Post

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Danke - das beantworte jetzt auch meine und wohl auch Johns Frage aus dem anderen Beitrag.
    Ich bin der Trainer in MEINER Krav Maga Gruppe, was sonst und schon wieder wirst du politisch, nicht nett.

    Zitat Zitat von Panther
    Gerade ringerische Lösungen wiedersprechen dem - meiner persönlichen Meinung nach - vor allem dem Teil "unabhänig von Körperbau / Alter / Geschlecht" - wenn jemand 30 - 40 kg leichter ist - kann er/sie kaum eine der ringerischen Lösungen wirklich umsetzen.

    Oder welche ringerische Lösungen kann jemand mit z.B. 55 kg gegen jemanden mit 95 kg durchsetzen?
    Es würde mich freuen wenn ich meinen Horizont erweitern kann.

    Wenn man natürlich hauptsächlich Leute trainiert die +85 kg Gewicht haben - stellt das wieder kein großes Problem dar - ist dann aber auch nicht unabhängig vom Körperbau.
    Und ich will einfach meine Frauen nicht dazu bringen auf über 85 kg hoch zu gehen

    Viele Grüße

    Heiko
    Edit Mod

    In Münster habe ich Leute, die zwischen 45-50 kg schwerer sind als ich. Ebenso trainiert meine Freundin mit 63 kg bei mir und fightet auch mit Leuten, die bis zu 40 kg mehr
    wiegen.

    Natürlich immer abhängig vom Partner, der auch schon mit 5 kg, zuviel sein kann.

    Allumfassend, kann man sowieso sagen, das der Wille zum kämpfen,das Wichtigste ist.

    Gruß Markus
    Geändert von F-factory (24-12-2011 um 09:10 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    also wie sich eine frau gegen einen 40kg schwereren mann mit ringerischen mittel wehrt-da wäre ich auch gerne mal dabei.
    kann mir eigentlich nicht vorstellen, das so ein vergleich was mit der realität zu tun hat.
    schöne weihnachtstage!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Es hängt meiner Meinung nach von der Anzahl der Techniken und Vorgehensweisen ab. Ringerische Grundlagen sind natürlich absolut vertretbar, machen Spass und bringen kämpferisch einiges für den Durchhaltewillen.

    Eine Übertragbarkeit auf technischer und taktischer Ebene für die Selbstverteidigung ist aber limitiert.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (24-12-2011 um 09:34 Uhr)

  13. #13
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    also wie sich eine frau gegen einen 40kg schwereren mann mit ringerischen mittel wehrt-da wäre ich auch gerne mal dabei.
    kann mir eigentlich nicht vorstellen, das so ein vergleich was mit der realität zu tun hat.
    schöne weihnachtstage!
    Ich glaube das würde generell schwer 40kg Gewichtsunterschied auszugleichen, am ehesten vielleicht mit irgendwelchen Multiplikatoren.

  14. #14
    Oest Gast

    Standard

    Hallo,

    dein Post kann aus SV-Perspektive folgendermaßen zusammengefasst werden:

    If you are wrestling, you are wrong.

    Frohe Weihnachten

    Gruß aus Leipzig,

    Ken

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von Oest Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dein Post kann aus SV-Perspektive folgendermaßen zusammengefasst werden:

    If you are wrestling, you are wrong.

    Frohe Weihnachten

    Gruß aus Leipzig,

    Ken
    Sehe ich für die SV grundsätzlich auch so... Dennoch kann ich grapplen, ist das grundlegend nicht verkehrt

Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KISS-keep ist simple and stupid
    Von die Chisau im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-03-2009, 11:45
  2. Really stupid boxer can't get in the ring
    Von die Chisau im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19-02-2009, 17:04
  3. Keep it simple and direct...!
    Von Sun Wu-Kung im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-08-2008, 19:07
  4. People Do Stupid Things funny videos
    Von SeraphiM im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-03-2007, 19:54
  5. stupid german pupil
    Von BoxinsGesicht im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-01-2006, 20:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •