Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 305

Thema: Keep it simple and stupid ?

  1. #16
    Balthus Gast

    Standard

    heyho,

    also ich kann den Gedanken sehr gut verstehen, grade da ich jetzt im Oman bin und mein Krav Maga nicht trainieren kann bin ich seit 3 Monaten in den "Grappling/Ringen/BJJ-Einheiten" einer MMA Schule und werde da auch noch einige Zeit bleiben (Beruflich).

    Da wurden mir einige völlig neue Wege gezeigt auch mit Problemen umzugehen die aus den Krav Maga Techniken resultieren. z.B. würgen am Boden und man endet in der Guard oder eben rein ringerische Sachen für Takedown defense oder verhalten wenn man seine Takedowndefense falsch timed oder wie bringe ich jemanden zu Boden wenn ich keine andere Wahl habe.

    Daher finde ich zumindest den Umgang mit ringerischen Techniken absolut plausibel und nachvollziehbar, grade bei Bedrohungen/beengtem Raum kommt man ums Ringen nicht immer drum herum (man kann es sich mit KM Mitteln jedoch deutlich erleichtern ^^, beißen, stechen, hodenkneifen etc...)

    Daher finde ich die Elemente haben mich persönlich im Krav Maga deutlich weiter gebracht, da ich immer versuche die Sachen die wir grade machen in nen SV bezug zu nehmen und entsprechend nicht mit dem Gesicht nach unten über die Matte schrubbend nen Hebel ansetze nur weil es gut aussieht ^^.

    Zudem ist es garde im KM Training, was die Abwehren der ringerischen Attacken (würgen, umklammern, ziehen/heben) angeht meist so, dass der Angreifen nicht Ansatzuweise weiß was er tut (sehe ich jetzt so nachdem ich bissel Erfahrung darin habe) und somit nicht "richtig" angreifen kann ...

  2. #17
    Oest Gast

    Standard

    Ich kann das auch, macht ja auch Spass,. Ist aber eher ein Kann und kein Muss. Mir sind die kämpferischen Aspekte (Kampf als Reziproker Austausch von Techniken) aber auch nicht wichtig, solange ich einfach nur gewinne (Combatives eben).

  3. #18
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Allumfassend, kann man sowieso sagen, das der Wille zum kämpfen,das Wichtigste ist.
    Der Will ist das wichtigste! Sehe ich 100% auch so - nur müssen dazu auch Mittel gegeben werden die einem die Möglichkeit schaffen diesen Willen auch durch zu setzen.
    Dafür ist das Training da!

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Warum werden so wenig Grapplingtechniken im Krav Maga trainiert ?
    Weil ringerische Lösungen einfach nicht für jeden geeignet sind.
    Immer wenn hier jemand davon spricht das es gut ist - beziehen die meisten das auf sich selbst - wo es auch gut sein kann! Aber Krav Maga ist für jeden - also auch für die 50 kg Frau die gegen einen 90 kg Mann ankommen muss! Und da habe ich einfach noch keine ringerische Lösung gesehen wie das gehen soll?

    Dennoch bleibe ich der Meinung (mach ja nicht für nix JJ) das es fürs Training was bringt - aber eben nicht in der Anwendung - also macht es auch wenig Sinn es als Anwendung zu trainieren.


    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Meiner persönlichen Meinung nach, ist es manchmal gut zu schlagen aber manchmal auch gut zu grappeln.
    Hier nochmals die Frage an alle:

    Mal davon abgesehen das man das eh nicht steuern kann - wie sieht den die Reihenfolge für Euch aus?
    Also eher/lieber zuerst Schlagen (und Flucht) usw. und nur wenn es nicht weiter geht ringen - oder als Ziel ins ringen zu gehen?
    (Wie gesagt - steuern im Leben kann man das nicht - aber im Training kann man es steuern, darauf bezieht sich die Frage).

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Es gibt keine Reihenfolge!
    So, wie es sich gerade ergibt.

    Klar brauchen ringerische Elemente etwas mehr Training, als Hit and Run.

    Und wenn Markus 5 Einheiten in de Woche hat, viele es nutzen, dann geht auch das sehr zügig.

    Also warum sollte es nicht auch meine Strategie sein, mit ringerischen Mitteln zu kämpfen?
    Allein schon dann, wenn mein Gegner mir boxerisch überlegen ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #20
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Wenn man es sich schenken kann, ne 50 kg ringen zu lassen, weil sie dafür zu schwach ist, dann kann man es sich auch schenken, ne 50 kg Frau haun und treten zu lassen - dafür ist sie nach der Logik auch zu schwach.

    Jeder, der sich mit Grappling auskennt, wird unterschreiben, dass es beim Grappling leichter ist, fehlende Kraft mit Skill auszugleichen, als beim Striking.

  6. #21
    Oest Gast

    Standard

    Flüchten, wenn Flucht nicht möglich angreifen, auf den Füßen bleiben, Kopf schützen und weiter angreifen (stampfen , schlagen stoßen wenn Flucht noch nicht möglich weiter stampfen....)

  7. #22
    Oest Gast

    Standard

    Auch 50 weibliche Kilos können ein Sprunggelenk problemlos zertreten.

  8. #23
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Hier nochmals die Frage an alle:

    Mal davon abgesehen das man das eh nicht steuern kann - wie sieht den die Reihenfolge für Euch aus?
    Also eher/lieber zuerst Schlagen (und Flucht) usw. und nur wenn es nicht weiter geht ringen - oder als Ziel ins ringen zu gehen?
    (Wie gesagt - steuern im Leben kann man das nicht - aber im Training kann man es steuern, darauf bezieht sich die Frage).
    Lieber die SV-Situation im Vorneherein vermeiden. Also lassen wir alles kämpferische weg und konzentrieren uns auf Verhaltenstraining.

    Oder wie wärs damit: Im SV-Fall ist es am besten, wenn man eine Waffe zur Hand hat, also alles streichen, wo es nicht darum geht, schnell seine Waffe ins Spiel zu bringen.

  9. #24
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oest Beitrag anzeigen
    Auch 50 weibliche Kilos können ein Sprunggelenk problemlos zertreten.
    Die muss das erstmal treffen. Unter Stress und bei nem Angreifer, der nicht stillhält, sondern gerade dabei ist, der Frau den Kopf vom Rumpf zu schrauben, fällt das nicht jeder 50kg Frau sonderlich leicht...

  10. #25
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und wenn Markus 5 Einheiten in de Woche hat, viele es nutzen, dann geht auch das sehr zügig.
    .
    Die Frage von Krav Maga Münster bezog sich ja nicht auf sein Training sondern:
    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Warum werden so wenig Grapplingtechniken im Krav Maga trainiert ?
    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Reihenfolge!
    So, wie es sich gerade ergibt.
    Im Leben schon - aber im Training muss man schon Schwerpunkte setzen - oder wie machst Du das?
    Und gerade Krav Maga ist eigentlich kein System was man X-Mal pro Woche trainieren muss um sich verteidigen zu können - da sollten eigentlich 1-2 Einheiten pro Woche voll ausreichen.

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Also warum sollte es nicht auch meine Strategie sein, mit ringerischen Mitteln zu kämpfen?
    Allein schon dann, wenn mein Gegner mir boxerisch überlegen ist.
    Das es Deine Strategie ist - finde ich voll ok - aber würdest Du das auch jemandem der einen schmächtigen Körperbau hat (ca. 50 kg) empfehlen?

    Viele Grüße

    Heiko


    PS: In meinem Training machen wir regelmässig "Ringen" - aber nicht mit dem Ziel genau diese Techniken dann zu machen - sondern für den Willen und dafür die Techniken zu kennen mit welchen kömmen können.
    Und weil es viel Spaß macht

  11. #26
    Oest Gast

    Standard

    Um Training kommst du nicht herum.

  12. #27
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    In meinem Training machen wir regelmässig "Ringen"
    Wenn Dich das zu der Erkenntnis geführt hat, dass "Ringen" nur was für Muskelmänner ist, dann habe ich große Zweifel an der Qualität Deines Ringens...

  13. #28
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Lieber die SV-Situation im Vorneherein vermeiden. Also lassen wir alles kämpferische weg und konzentrieren uns auf Verhaltenstraining.

    Oder wie wärs damit: Im SV-Fall ist es am besten, wenn man eine Waffe zur Hand hat, also alles streichen, wo es nicht darum geht, schnell seine Waffe ins Spiel zu bringen.
    Das ist keine Antwort auf die Frage!

    Aber 1. gehört Verhaltenstraining zum Krav Maga! Und das ist bei mir im Training ein wichtiger Teil.

    2. Zu Waffen in der SV gibt es schon viele Themen - das Ende von jedem Thema ist - das die Waffe gegen einen benutzt werden kann.

    ABER das war nicht die Frage - Thema hier ist ja warum im Krav Maga wenig Ringen gemacht wird!

  14. #29
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    ABER das war nicht die Frage - Thema hier ist ja warum im Krav Maga wenig Ringen gemacht wird!
    Ach so, ich dachte das Thema ist "Der Markus macht gar kein anständiges Krav Maga, weil er seinen Schülern Sachen zeigt, die ich nicht zeige".
    Vielleicht ist da sogar was dran - die Videos von ihm sind jedenfalls besser, als die anderen KM Videos, die man sonst hier zu sehen bekommen.

  15. #30
    SAKIBO Gast

    Standard Boden

    Also ich finde auch das man sich mit Bodentechniken auseinandersetzen muss -

    ich werde hier regelmäßig ( von den GUTEN ) zum Päckchen "verschnürt" - ist

    nicht sehr witzig !

Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KISS-keep ist simple and stupid
    Von die Chisau im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-03-2009, 11:45
  2. Really stupid boxer can't get in the ring
    Von die Chisau im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19-02-2009, 17:04
  3. Keep it simple and direct...!
    Von Sun Wu-Kung im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-08-2008, 19:07
  4. People Do Stupid Things funny videos
    Von SeraphiM im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-03-2007, 19:54
  5. stupid german pupil
    Von BoxinsGesicht im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-01-2006, 20:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •