Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 305

Thema: Keep it simple and stupid ?

  1. #31
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wenn Dich das zu der Erkenntnis geführt hat, dass "Ringen" nur was für Muskelmänner ist, dann habe ich große Zweifel an der Qualität Deines Ringens...
    Das könnte das Problem sein - meine ich ernst!
    Wie schon geschrieben - bislang kenne ich keine Lösung in dem Bereich wo jemand deutlich schwächeres gute Möglichkeiten hat.

    Und natürlich hat ne Frau mit 50 kg nicht die gleich Schlagkraft wie jemand mit 100 kg - aber um weg zu kommen reicht es!
    Und um mehr geht es in der SV nicht - weg (oder besser nicht rein) von der Gefahr!

    Ich glaube manche haben hier das Ziel falsch im Auge - es geht nicht um gewinnen!

  2. #32
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    aber um weg zu kommen reicht es!
    Und um mehr geht es in der SV nicht - weg (oder besser nicht rein) von der Gefahr!

    Ich glaube manche haben hier das Ziel falsch im Auge - es geht nicht um gewinnen!
    Ein Schlag der wirkungslos verpufft reicht unter Umständen nicht zum Wegkommen sondern macht den Aggressor nur stinkig. Und manchmal muss man "gewinnen" um wegkommen zu können.
    Zeitfenster zum Fliehen öffnen ist wie so viele Dinge nur ein Ideal.

    bislang kenne ich keine Lösung in dem Bereich wo jemand deutlich schwächeres gute Möglichkeiten hat
    Kennen tust Du als JJ-Schwarzgurt viel Lösungen. Du kannst sie nur nicht vernünftig umsetzen wie sie gedacht sind (ohne Kraftmeierei, man erinnere sich an das alte "sanfte Kunst" Ideal) und sie folglich auch nicht weitergeben. Auch wenn die KK an sich genug Möglichkeiten bietet sind die meisten JJka die mir untergekommen sind lausige Grappler.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich sag mal so.

    Nehmen wir jemanden der 1 Jahr Kickboxen macht und 70 Kilo wiegt und jemanden der kein Kickboxen macht, aber recht sportlich ist und 90 Kilo wiegt.

    Das gleiche machen wir dann mit jemanden der 1 Jahr Grappling macht und 70 Kilo wiegt.

    Die Chancen das der Striker nach einem Jahr innerhalb von 2-3 Minuten einen K.o. erzielt sind relativ gering.

    Die Chancen das der untrainierte den kleineren in einen Schwitzkasten nimmt, beide zu Boden fallen und der kleinere seinen Gegner von hinten auschoked wesentlich größer......

    Grappling nimmt den Chaos seine Geschwindigkeit, deshalb sehen auch Anfänger ihre Chancen, was bei Striking nicht immer gegeben ist......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  4. #34
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Gut, aber der Striker kann sich unter Umständen eher ein kleines Zeitfenster erkämpfen in dem er flüchten kann. Bei mehr als zwei Personen hat man da als Grappler vielleicht ein Problem (soll nicht heißen dass der Erstere einfaches Spiel hätte). Als Leichtgewicht zu mindestens. Wenn man nicht zu Boden gehen möchte. Ein reines Ausheben wird wohl schwierig.
    Geändert von punktpunktpunkt (24-12-2011 um 11:16 Uhr)

  5. #35
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Grappling nimmt den Chaos seine Geschwindigkeit
    Das ist beim 1-1 wirklich ein gutes Argument!

    Wobei es mir wirklich um +40 kg Unterschied geht - oder einfacher leichte Frau gegen schweren Mann.

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Kennen tust Du als JJ-Schwarzgurt viel Lösungen. Du kannst sie nur nicht vernünftig umsetzen wie sie gedacht sind (ohne Kraftmeierei, man erinnere sich an das alte "sanfte Kunst" Ideal) und sie folglich auch nicht weitergeben. Auch wenn die KK an sich genug Möglichkeiten bietet sind die meisten JJka die mir untergekommen sind lausige Grappler.
    Es gibt auch im Ju-Jutsu sehr gute Grappler!
    Aber Du hast 100% Recht! Die meisten Ju-Jutsuka´s sind keine guten Grappler (ich bin das auch keine Ausnahme).

    Vielleicht glaube ich darum das jemand mit 40 kg weniger die Techniken nicht umsetzen kann - glauben heißt nicht wissen
    Geändert von Panther (24-12-2011 um 11:19 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

    Die Chancen das der Striker nach einem Jahr innerhalb von 2-3 Minuten einen K.o. erzielt sind relativ gering.
    aha und warum ?
    ich habe keine signatur

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ihr schreibt doch alle im Prinzip das selbe. Es kann eine sehr gute Alternative sein und es nützt immer was, wenn ich mehr Wffen zur Verfühgung habe, als ich benötige.
    Nicht unbedingt viele Waffen für eine Situation, sondern viele Waffen für viele Situationen, wo gewisse Waffen nicht funktionieren!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #38
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wenn man es sich schenken kann, ne 50 kg ringen zu lassen, weil sie dafür zu schwach ist, dann kann man es sich auch schenken, ne 50 kg Frau haun und treten zu lassen - dafür ist sie nach der Logik auch zu schwach.

    Jeder, der sich mit Grappling auskennt, wird unterschreiben, dass es beim Grappling leichter ist, fehlende Kraft mit Skill auszugleichen, als beim Striking.
    Ich habe jetzt nicht alle Postings gelesen, aber die Aussage von Lars deckt sich eigentlich weitgehend mit meiner Beobachtung/Meinung. Soweit ich es beurteilen halten LL und BJJ das, was die asiatischen Kampfkünste immer versprechen, nämlich das körperliche Unterlegenheit durch überlegene Technik ausgeglichen werden kann. Das finde ich mit Schlagen und treten sehr viel schwieriger, zumindest wenn man keine gute Boxgrundschule hat. Da kann auch der Zufallstreffer eines ungeübten durchaus mal den Kampf beenden, während eine ungeübter beim Ringen gegen einen guten Bodenkämpfer nach meiner Beobachtung immer den 2. Platz macht.

    Das Problem sehe ich sowohl bei den ringerischen Lösungen als auch bei (guter und technisch sauberer) Boxgrundschule eher darin, das das mit dem Ziel der schnellen Erlernbarkeit und der Waffen-Kombatibilität nur noch bedingt zu vereinbaren ist. Deswegen beschränkt sich KM ja in der Regel hier auf Basics. Wer mehr können will, muss auch mehr trainieren. Damit meine ich nicht mehr KM, sondern zusätzliche Grappling und Boxeinheiten.
    Wenn, wie bei Markus, solche Zusatzeinheiten im Rahmen des KMs angeboten werden, umso besser.

    Gruß
    Mario

  9. #39
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Deswegen beschränkt sich KM ja in der Regel hier auf Basics. Wer mehr können will, muss auch mehr trainieren. Damit meine ich nicht mehr KM, sondern zusätzliche Grappling und Boxeinheiten.
    Das sehe ich 100% auch so!

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Wenn, wie bei Markus, solche Zusatzeinheiten im Rahmen des KMs angeboten werden, umso besser.
    Und da ich das genau so sehe - passt einfach der Name Krav Maga nicht zu solchen Trainingseinheiten!

    Das gibt ein falsches Bild was Krav Maga ist!

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ihr schreibt doch alle im Prinzip das selbe. Es kann eine sehr gute Alternative sein und es nützt immer was, wenn ich mehr Wffen zur Verfühgung habe, als ich benötige.
    Nicht unbedingt viele Waffen für eine Situation, sondern viele Waffen für viele Situationen, wo gewisse Waffen nicht funktionieren!
    Ich glaube Du hast Recht - im Grund sind wir fast der gleichen Meinung.

  10. #40
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wenn man es sich schenken kann, ne 50 kg ringen zu lassen, weil sie dafür zu schwach ist, dann kann man es sich auch schenken, ne 50 kg Frau haun und treten zu lassen - dafür ist sie nach der Logik auch zu schwach.

    Jeder, der sich mit Grappling auskennt, wird unterschreiben, dass es beim Grappling leichter ist, fehlende Kraft mit Skill auszugleichen, als beim Striking.
    Sehe ich eigentlich genauso! Masse/Kraft-Unterschied bleibt Masse/Kraft-Unterschied. Egal ob nun Geschlagen, Getreten oder Gerungen wird.
    Bei so einem krassen Mißverhältnis ist der Nachteil für jemand der leichter ist auf jeden Fall ein RIESEN Problem!

  11. #41
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen

    Und da ich das genau so sehe - passt einfach der Name Krav Maga nicht zu solchen Trainingseinheiten!

    Das gibt ein falsches Bild was Krav Maga ist!
    Sehe ich anders. Es ist Kontaktkampf. Und zwar auf einer deutlich realistischeren Basis als es z.B. in den hier im Board immer gerne empfohlenen Büchern von Darren Levine dargestellt wird, wo zwei Drittel des Curriculums aus irgendwelchen Highkicks, Spinningkicks etc. besteht.

    Und wenn wir uns beim KM auf schnelle Erlernbarkeit, Basics und einfach erlernbare Techniken beschränken wollen, muss ich an der Stelle nochmal nachfragen, warum es dann in vielen Verbänden 27 Levels (Practioner, Gradaute, Experts etc.) gibt.

    Gruß
    Mario

  12. #42
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt viele Waffen für eine Situation, sondern viele Waffen für viele Situationen, wo gewisse Waffen nicht funktionieren!
    Unter "keep it simple and stupid" würde ich aber eher
    "wenige Waffen für viele Situationen"
    verstehen

  13. #43
    lucyinthesky Gast

    Standard

    Weglaufen finde ich am besten.

    Wenn Weglaufen nicht möglich ist, dann wäre es sinnvoll, ein/zwei gute Schläge/Tritte/Hebel zu beherrschen (die individuell auch anwendbar sind), bis es eine Lücke zum Weglaufen gibt.

    In einer SV Situation ist es wahrscheinlich eher (anfangs) keine Bodenkampfsituation, weil der Angreifer (vorerst noch) steht und der Angegriffene zu Boden geht. Das ist keine gute Position, finde ich.

  14. #44
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Unter "keep it simple and stupid" würde ich aber eher
    "wenige Waffen für viele Situationen"
    verstehen
    that´s it. alles andere fällt unter die Rubrik "Selfperfection".

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Unter "keep it simple and stupid" würde ich aber eher
    "wenige Waffen für viele Situationen"
    verstehen
    Deswegen ja auch der Teil nach dem Komma: wo ANDERE Waffen nicht funktionieren.
    Sprich wenn ich nicht mit Schlägen und Tritten weiter kommen, dann muß ich ringen!
    Niemand wird bei solch einem Training so gut wie ein Spezialist werden, aber Grundlagen sollten da sein!

    Und ich muß nicht jede Submission, Position beherschern, aber die Grundlagen dazu! Und das meinte ich mit viele Waffen für viele Situationen.
    Nicht viele Waffen für eine Situation. Idealerweise eine Waffe für viele Situationen, aber bei manchen anderen Situationen brauche ich eine andere Waffe und das kann das ringen sein!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KISS-keep ist simple and stupid
    Von die Chisau im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-03-2009, 11:45
  2. Really stupid boxer can't get in the ring
    Von die Chisau im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19-02-2009, 17:04
  3. Keep it simple and direct...!
    Von Sun Wu-Kung im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-08-2008, 19:07
  4. People Do Stupid Things funny videos
    Von SeraphiM im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-03-2007, 19:54
  5. stupid german pupil
    Von BoxinsGesicht im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-01-2006, 20:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •