Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 305

Thema: Keep it simple and stupid ?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Im Endeffekt ist die ganze Thematik nur "alter Wein aus neuen Schläuchen"...

    In diesem Sinne - Frohes Fest!

  2. #47
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Deswegen ja auch der Teil nach dem Komma: wo ANDERE Waffen nicht funktionieren.
    Sprich wenn ich nicht mit Schlägen und Tritten weiter kommen, dann muß ich ringen!
    Niemand wird bei solch einem Training so gut wie ein Spezialist werden, aber Grundlagen sollten da sein!
    [...]
    Schlägen, Tritten und Ringen sind für dich schon viele Waffen ?

    Nagut dann haben wir vielleicht unterschiedliche Auffassungen von "viele Waffen" ,
    die elementarsten Grundlagen der Basics, sehe ich noch unter wenige
    und unter viele, den ganzen Techniksalat eben

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hm, im JJ trainiere ich ja auch ne ganze Menge, aber um den Schülern ne Auswahl zu geben!
    Wenn ich es unter Stress mache, reduziert es sich auch auch einige Waffen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders. Es ist Kontaktkampf. Und zwar auf einer deutlich realistischeren Basis als es z.B. in den hier im Board immer gerne empfohlenen Büchern von Darren Levine dargestellt wird, wo zwei Drittel des Curriculums aus irgendwelchen Highkicks, Spinningkicks etc. besteht.
    Welche Bücher sollen das sein? Habe in meinem Buch von ihm ganze 8 überflüssige Kicks gezählt bei über 230 gezeigten Techniken. Mir fällt eher der Grapplinganteil (28 Techniken in dem Buch) bei Levine's Büchern auf.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (24-12-2011 um 13:53 Uhr)

  5. #50
    BenitoB. Gast

    Standard

    @mario wer empfiehlt denn das buch von levine??? hab bis jetzt noch nich sooo viel positives drüber gelesen,obwohl dort auch grappling elemente enthalten sind.
    ich glaube man kann hier tot diskutieren ob tiefergehende elemente des grappling in der basis sv nützlich oder hinderlich sind. die quintessenz werden wir nicht finden, weil jeder sei ding verteidigen und als das richtige sehen wird.

    m. ist halt ein ziemlich selbstüberzeugter typ,sein ego ist groß wie er selber sagt (so wie bei ganz vielen im kkb die der großen weiten welt alles erklären können) und er wird weiter betonen was er alles kann,für erfahrungen hat und weiß und kritisiert dabei halt leute ,die mindestens genau so eine solide erfahrung haben wie er, auch über das maß des angemessenen ton.
    wenn dann kritik kommt (was wäre das kkb ohne ebensolche) zieht man gleich die poltics keule.... gäähhhn. was ihm das gebracht hat sieht man an seinem momentanen status. scheint noch keinem aufgefallen zu sein

    ganz sicher bietet er gutes training an.der eine würde es sv nennen weil nach seiner ansicht km prinzipien verletzt werden,der andere nennt es km,weil es seine interpretation dessen ist. wer hat jetzt recht?
    die sache ist nur,die ansichten anderer respektieren und akzeptieren zu können und diese nicht pauschal als falsch,schlecht oder dumm darzustellen.

    grappling kann ganz sicher nützlich in der sv sein. wenn man so viele, trainingseinheiten (wie bei m. angeboten) besuchen kann und will. der normalo sv trainierende geht ein bis zweimal die woche,das weiß jeder der nen hybriden trainiert. bei diesem pensum ist es halt schwierig leuten neben schlagen,treten, deeskalation,szenario, selbstbehautung, befreiungstechniken, waffenabwehr etcpp auch noch dinge aus dem grappling beizubringen die über das elementare hinaus gehen.
    natürlich kann man auch mal an nen guten grappler geraten oder die 45kg maus an den 120kg hool. so ist das im leben,mal biste baum mal biste hund lächerlich wenn einige tatsächlich so tun als könnte man die situation mit training x oder y zu gunsten des pimpfes lösen.

    ignoranz ist der trotz der dummen,arroganz ihr vermeintlicher stolz
    Geändert von BenitoB. (24-12-2011 um 13:48 Uhr)

  6. #51
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    irgendwelchen Highkicks, Spinningkicks etc. besteht.
    Naja wenn man es mit Highkicks usw. vergleicht steht eigentlich alles besser da.

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Und wenn wir uns beim KM auf schnelle Erlernbarkeit, Basics und einfach erlernbare Techniken beschränken wollen, muss ich an der Stelle nochmal nachfragen, warum es dann in vielen Verbänden 27 Levels (Practioner, Gradaute, Experts etc.) gibt.
    Im TiKM gibt es 4 Phasen + Fortbildung für Trainer

    @BenitoB. - auch wenn wir selten einer Meinung sind - kann ich Dir zum Kern zustimmen.
    Vor allem das:
    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    die sache ist nur,die ansichten anderer respektieren und akzeptieren zu können und diese nicht pauschal als falsch,schlecht oder dumm darzustellen.
    Daran sollten viele arbeiten (ich inkl.).

    Allen frohe Weihnachten

    Heiko

  7. #52
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wenn man es sich schenken kann, ne 50 kg ringen zu lassen, weil sie dafür zu schwach ist, dann kann man es sich auch schenken, ne 50 kg Frau haun und treten zu lassen - dafür ist sie nach der Logik auch zu schwach.

    Jeder, der sich mit Grappling auskennt, wird unterschreiben, dass es beim Grappling leichter ist, fehlende Kraft mit Skill auszugleichen, als beim Striking.


    eben. man gibt schülern werkzeuge, führt sie (damit sie nicht zu techniksammlern verkommen), sparrt frei mit ihnen, damit sie merken, welche techniken (wie und wann) zu ihnen passt. und um zu wissen, wie man einen grappler abwehrt, sollte man zumindest rudimentär wissen, wie ein grappler denkt und kämpft. genauso wie ein grappler erfahrung haben sollte, wie ein striker angreift (bin sicher die meisten grappler ohne rl- oder crosstraining-erfahrung wären überrascht, wie schnell ein striker vor kommen kann und einen in die fresse haut oder wie weh low kicks tuen, wenn man nicht dran gewöhnt ist).

    in der sv würde ich auch primär schläge, kicks und take downs probieren, aber wie schnueffler schreibt, für das rl ließt sich das nicht planen.

    und mal so nebenbei, es geht gar nicht, dass eine kampfkunst komplett unabhängig von den körperlichen attribute eines ausübenden ist. es gibt zig faktoren, warum das so ist und ich bin sicher, wer 5 sekunden drüber nachdenkt weiß gleich mehrere.

    gruß
    KeineRegeln

  8. #53
    KeineRegeln Gast

    Standard

    hab mir gerade den kompletten thread durchgelesen. die streitfrage scheint ja eigentlich nur zu sein, wie viel Ringen im Krav maga stecken darf um es noch als einfach zu erlernende kampfkunst bezeichnet werden zu können.

    da wird es sicher keine einigung geben^^, da jeder die ein oder andere takedown/bodenkampf/hebeltechnik etc. als unabdingbar einstufen wird, was der nächste wieder nicht so sieht.

    also, viel spaß noch

    Gruß
    KeineRegeln
    Geändert von KeineRegeln (25-12-2011 um 04:08 Uhr)

  9. #54
    mario63 Gast

    Standard

    @John: Ich meinte das "Complete Krav Maga". Da es schon etwas länger her ist, und ich das Buch im Augeblick nicht hier habe, kann ich jetzt keine Seitenangaben zitieren. Ich weiß nur noch, das ich total entsetzt war, wieviel fancy moves dargestellt werden.

    @Benito: Es wurde hier in ein oder zwei Threads, in denen es um KM-Bücher geht mehrmals empfohlen.

    Weihnachtliche Grüße
    Mario

  10. #55
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    @John: Ich meinte das "Complete Krav Maga". Da es schon etwas länger her ist, und ich das Buch im Augeblick nicht hier habe, kann ich jetzt keine Seitenangaben zitieren. Ich weiß nur noch, das ich total entsetzt war, wieviel fancy moves dargestellt werden.

    @Benito: Es wurde hier in ein oder zwei Threads, in denen es um KM-Bücher geht mehrmals empfohlen.
    Ich empfehle das Buch auch, da es das einzige Buch ist, dass zu 80% für Anfänger geeignet ist, da es auch Grundlagentechniken komplett abdeckt. Wenn 190 Techniken von 230 okay sind, ist es in meinen Augen schon in Ordnung ein Buch als trainingsunterstuetzend zu empfehlen.

    Gruß
    John

  11. #56
    Dennmer Gast

    Standard

    230 Techniken im Krav Maga Es soll doch schnell erlernbar sein,ich bin von Krav Maga enttäuscht

  12. #57
    F3NR1R Gast

    Standard

    230 ?

    Was "braucht" man denn alles

    - Beinarbeit (zähle ich mal als Technik)
    - eine Gerade
    - ein Haken
    ( für manche ist hier schon schluß )
    - Knie zum Kopf
    - Tritt in Eier
    - Tritt ins Knie
    - 1-2 Würfe

    ok , dann ist ja noch Platz für ca 222 Befreiungstechniken

  13. #58
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn du es so siehst:
    Vordere Gerade
    Hintere Gerade
    Mit der Faust, mit dem Handballen.
    Biste schon bei 4 Techniken.
    Verschiedene Hammerfäuste usw.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #59
    F3NR1R Gast

    Standard

    Ich verstehe was du meinst,

    steht das auch so in dem Buch ?


    Würde mich mal interessieren

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Ich verstehe was du meinst,

    steht das auch so in dem Buch ?


    Würde mich mal interessieren
    Kann ich dir leider nicht sagen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KISS-keep ist simple and stupid
    Von die Chisau im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-03-2009, 11:45
  2. Really stupid boxer can't get in the ring
    Von die Chisau im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19-02-2009, 17:04
  3. Keep it simple and direct...!
    Von Sun Wu-Kung im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-08-2008, 19:07
  4. People Do Stupid Things funny videos
    Von SeraphiM im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-03-2007, 19:54
  5. stupid german pupil
    Von BoxinsGesicht im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-01-2006, 20:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •