Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contemporary Jeet Kune Do by Paul Vunak

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

  2. #2
    JunFan Gast

    Standard


  3. #3
    Quickkick Gast

    Standard

    Ich hoffe nicht, dass jetzt gleich die nächste Original-Concepts-Debatte aufbricht, da ich vor meinem geistigen Auge schon die ersten Kommentare in Richtung "Das-ist-MMA-aber kein-JKD" sehe...

    Sagen wir einfach mal, dass es Paul Vunaks Interpretation dessen ist, was er bei Dan Inosanto gelernt hat und dass diese Interpretation eben dieses "pretty much like MMA" einschließt.

    Hätte BL das gut geheißen? Ich persönlich sehe mich außerstande, das zu beurteilen!

  4. #4
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    @quickkick

    IST das denn für dich (eine legtime Interpretation von) JKD?
    Wenn ja warum? Weil Vunak unter Inosanto gelernt hat und dieser unter Bruce Lee?
    Ich finde man sollte trennen, wer versucht auf Grund der "JKD Concepts" einen ähnlichen Weg wie BL zu gehen, im Sinne eine "eigene" Kampfkunst für sich zu schaffen, die an Dich angepasst ist und mit der Du in allen Distanzen kämpfen kannst, während Du andere Kampfkünste analysierst, wer versucht, tatsächlich Bruce Lee´s (persönliche?) Kampfkunst zu trainieren und zu benutzen und/oder wer das "JKD" betreiben möchte, das in den Institutes gelehrt wurde ...was dann wohl das originale oder so wir lieber /ursprüngliche/klassische JKD wäre.

    Ich finde allerdings das alles legitim. Verschiedene BL Schüler haben verschiedene Schlüsse aus ihrer Zeit mit Bruce Lee gezogen. Die einen, das die Kampfkünste austauschbar sind und der Mensch zuerst kommt, die anderen das Bruce einen nachvollziehbaren Weg gegengangen ist, und sein JKD als definiertes Kampfsystem (stil mit open end) erhalten wollen.

    Ich finde grade wenn man mal die beiden Videos Vunak und Gordon vergleicht, sieht man sehr schön beide extreme. Das eine so nah an Bruce´s Bewegungsart das Kritiker von "Bruce Lee Imitation / movie JKD" sprechen könnten, und das andere so weit davon weg das Kritiker sich fragen könnten wo da noch abseites einer gemeinsamen Idee irgendwas ist, was mit BL/JFGF/JKD zu tun hat.

    Ich verstehe den Streit nicht genau. Solange man das dabei sagt, was wie ich finde, Vunak sehr schön und bescheiden macht, ist das doch optimal.

    Alles Friede auf Erden und frohes Fest
    WIlfried

    Edit: ich glaube die Fronten hier sind so verhärtet weil unter dem gleichen Begriff über unterschiedliche Dinge versucht wird zu diskutieren. Ich habe in den letzten Monaten hier still mitgelesen und auch die lustigen und die peinlichen Ausbrüche mitbekommen.
    Das Problem liegt in der Definition des Begriffes: Jeet Kune Do. Manche meinen JKD ist nur wie sich BL (gegen Ende seines Lebens) persönlich entwickelt hatte, alles andere wäre bestenfalls JFGF, andere sagen JKD ist nur das, was Bruce Lee unterrichtet hat, wieder andere sagen JKD ist die Gesamtheit dessen, was aus Bruce Lee´s Kampfkunsteinfluß hervorgegangen ist.
    DA kommen die Debatten her.
    Lt erster Definition ist was Vunak macht kein JKD, laut zweiter ein kleines bisschen und laut dritter ganz ohne Zweifel. Nur der Vunak, der streitet da nicht drüber und nennt es einfach contemporary JKD/PFS/DOM/Enigma...und definiert das ganz bescheiden und symphatisch am Anfang des Videos. Da kann man doch was von lernen!
    Geändert von cbJKD Wilfried (26-12-2011 um 12:41 Uhr)

  5. #5
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    @quickkick

    IST das denn für dich (eine legtime Interpretation von) JKD?
    Wenn ja warum? Weil Vunak unter Inosanto gelernt hat und dieser unter Bruce Lee?

    Ich finde man sollte trennen, wer versucht auf Grund der "JKD Concepts" einen ähnlichen Weg wie BL zu gehen, im Sinne eine "eigene" Kampfkunst für sich zu schaffen, die an Dich angepasst ist und mit der Du in allen Distanzen kämpfen kannst, während Du andere Kampfkünste analysierst, wer versucht, tatsächlich Bruce Lee´s (persönliche?) Kampfkunst zu trainieren und zu benutzen...was dann wohl das originale oder so wir lieber /ursprüngliche/klassische JKD zu machen und wer das "JKD" betreiben möchte, das in den Institutes gelehrt urde.

    Ich finde allerdings das alles legitim. Verschiedene BL Schüler haben verschiedene Schlüsse aus ihrer Zeit mit Bruce Lee gezogen. Die einen, das die Kampfkünste austauschbar sind und der Mensch zuerst kommt, die anderen das Bruce einen nachvollziehbaren Weg gegengangen ist, und sein JKD als definiertes Kampfsystem (stil mit open end) erhalten wollen.
    Sehe es ähnlich!

    Wir hatten hier im Board erst vor ganz Kurzem eine ähnliche Debatte, in der ich meine Meinung zu diesem Thema recht eindeutig kundgetan habe... damals ging es um ein Bob Breen-Video.
    Geändert von Quickkick (26-12-2011 um 11:55 Uhr)

  6. #6
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Ich kenne das Video und habe es damals auch als VHS gekauft, da es das "originale und authentische JKD" beworben hatte.
    Auch da greift mein Raster:
    Hat BL das so gemacht? Nein. Hat Bruce Lee das so unterrichtet? Nein. Geht es auf Bruce Lee´s Einfluß auf jemanden zurück? Ja.

    Ist es Bruce Lee´s JKD? Nein. Ist es Jun Fan Gung Fu/JKD aus dem Institute? Nein, oder nur ein paar Elemente davon. Ist es eine Entwicklung, die aus der Beschäftigung mit Bruce Lee hervorgeht? Ja.

    Ist es "JKD"? Furzegal, es ist mit Sicherheit für sich betrachtet gutes Zeug.

    Wie es dann deutsche Videopublisher bewerben und damit in die Irre führen, bzw. bestimmte Erwartungen wecken und diese enttäuschen hat weder was mit Bob Breen, seiner Kampfkunstentwicklung noch der Qualität des gezeigten zu tun, sondern allenfalls mit dem Ethos des Vertriebes...evtl nicht mal das, da auch ein Publisher nicht über sowas Bescheid wissen muss. Vielleicht hat der Texter nur gedacht: Bruce Lee - Dan Inosanto - Bob Breen - ergo JKD ! - schmissiger Text auf die Hülle gepackt
    Geändert von cbJKD Wilfried (26-12-2011 um 12:32 Uhr)

  7. #7
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Wie es dann deutsche Videopublisher bewerben und damit in die Irre führen, bzw. bestimmte Erwartungen wecken und diese enttäuschen hat weder was mit Bob Breen, seiner Kampfkunstentwicklung noch der Qualität des gezeigten zu tun, sondern allenfalls mit dem Ethos des Vertriebes...evtl nicht mal das, da auch ein Publisher nicht über sowas Bescheid wissen muss. Vielleicht hat der Texter nur gedacht: Bruce Lee - Dan Inosanto - Bob Breen - ergo JKD ! - schmissiger Text auf die Hülle gepackt
    Nur mal so, die Audiospur in den Videos von Breen ist englisch und dort schließt sich der Tenor aus den deutschen Klappentexten natlos an. Denke hier sollte man die Schuld weniger beim Texter suchen, sondern bei denen, die das Video erstellt haben und an den Markt bringen wollten. Das ist ja auch das einzige, was ich daran bemängelt habe.

    ...und nochmal, allgemein weil ich an der genannten Diskussion ja einer der Hauptbeteiligten war: Es ging dort nicht um's Concept-Bashen o.Ä., sondern darum, dass es unterschiedliche Entwicklungen im JKD gab und gibt und diese auch wahrgenommen werden sollten, eingeordnet werden können vom Zuschauer bzw. Videoerstellern (Edit: Zumindest von JKD-Betreibenden aller Art). Davon sind wir aber leider (auch hier im Forum) sehr weit weg. Die Aufklärung kam und kommt bei der Sache halt viel zu kurz. Und besser wird's auch nicht, wenn man Unterschiede ansprechen möchte, dies aber hintenraus nur als Original<->Concept-Gebashe behalten wird.
    Geändert von Bearcat44 (26-12-2011 um 13:35 Uhr)

  8. #8
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Ich gebe Dir vollkommen recht.

    Ich zitiere mich selber:

    Es wäre so schön in ein friedvolles, sachliches, auf Austausch bedachtes KKB Jahr 2012 zu gehen. Vielleicht klappt es ja, ich werde meinen Teil dazu beitragen. Guter Vorsatz für 2012 sozusagen

    Gruß
    Wilfried

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Paul sieht krank aus...
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  10. #10
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Paul sieht krank aus...
    Das habe ich allerdings auch gedacht.
    Hoffe er hat nichts.

  11. #11
    JunFan Gast

    Standard

    Das leben hinterlässt seine spuren ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Paul Vunak
    Von Shogun im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-06-2008, 20:12
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  3. Paul Vunak
    Von Combatman im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-07-2007, 09:34
  4. Paul Vunak
    Von Pimp im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 22:13
  5. Paul Vunak
    Von Adman im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11-05-2002, 10:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •