Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: GK-Plan als Zusatz zum Boxen optimal?

  1. #1
    BubiBub Gast

    Question GK-Plan als Zusatz zum Boxen optimal?

    Hallo liebe Kampfsport-User,

    hat hier jemand Erfahrung, aus der Kombination Kampfsport (in meinem Fall Boxen) und BB?!
    Ich habe mich versucht übers Forum schlau zu machen aber auf eine richtige Antwort bin ich nicht gekommen.

    Priorität setze ich ins Boxen, wobei ich im Studio auch etwas an Kraft / Kraftausdauer dazugewinnen möchte. Man möchte natürlich stabiler und kräftiger werden und deshalb wende ich mich an euch...

    ...Di. Mitt. und Do. steht Boxen auf dem Programm.
    2x die Woche würde dann das Studio auf dem Porgramm stehen.

    Was würdet ihr mir empfehlen?! einen GK-Plan oder einen 2er Split?!
    1x die Woche auf Max.kraft trainieren und 1x die Woche auf Kraftausdauer trainieren oder welche Trainingsmethoden würdet ihr empfehlen?!

    Zu meinen Daten / Statur:

    Alter: 25
    Größe: 178
    Gewicht: 78
    Trainingserfahrung Studio: Fortgeschritten

    Zu meinen Essgewohnheiten:

    06:45 Uhr Frühstück - Haferflocken in Milch und Banane reingeschnitten + 1 Schwarzbrot/Marmelade

    10:30 Uhr Apfel + 1 Naturjoghurt

    12:30 Uhr Mittagessen - Priorität KH ( Nudeln mit Hack oder auch Reis mit Gemüse und Pute)

    16:00 Uhr 1 Banane

    dann Trainingseinheit... Studio gegen 17:15 Uhr. Boxen immer um 18:00 Uhr!

    nach der Einheit zu Hause angekommen zwischen 19 - 20 Uhr... Salat in Thunfisch, Quark in Früchten oder Gemüse mit Fisch... variiert jeden Abend, damit Abwechslung reingebracht wird.

    Um Erfahrungsberichte und Hilfe würde ich mich freuen.

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Falsches Forum. Ich verschiebe.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.724

    Standard

    Ganzkörpertraining mit den Grundübungen

    2 mal im Jahr einen Kraftmaxzyklus

    BB solltest du auch nicht machen, sondern krafttraining

  4. #4
    BubiBub Gast

    Standard

    @Mars. Danke

    @marq. Dank dir für die Rückmeldung

    Hab mich falsch ausgedrückt, da ich auch auf 1-2 anderen Forums nachgehackt habe, deswegen das BB aber natürlich meine ich Krafttraining

    Was heißt für dich GK mit den Grundübungen?! Hast du den Aufbau für mich?! Wie sieht es mit Wiederholungen und Sätzen aus?!

    Was soll ich unter 2x im jahr einen Kraftmaxzyklus verstehen?!

    Vielen Dank im Voraus für die nette Hilfe

  5. #5
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BubiBub Beitrag anzeigen
    Was heißt für dich GK mit den Grundübungen?! Hast du den Aufbau für mich?! Wie sieht es mit Wiederholungen und Sätzen aus?!

    Was soll ich unter 2x im jahr einen Kraftmaxzyklus verstehen?!

    Vielen Dank im Voraus für die nette Hilfe
    GanzKörper-Programm
    Grundübungen findest Du im KrafttrainingsFAQ. Dort sind auch die Wiederholungs- und Satzzahlen für die jeweiligen Trainingsbereiche.
    Mache erst einmal - wie von Marq vorgeschlagen- zweimal die Woche GK mit Grundübungen (zwei- drei Sätze Hypertrophie und ERST WENN DIE ÜBUNGEN BEHERRSCHT WERDEN ein Kraftausdauersatz im Anschluss - außer bei Kreuzheben natürlich). Das reicht für den Anfang. Maximalkraft kannst Du später immer noch angehen (wie das geht, steht auch im FAQ).

  6. #6
    BubiBub Gast

    Talking

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    GanzKörper-Programm
    Grundübungen findest Du im KrafttrainingsFAQ. Dort sind auch die Wiederholungs- und Satzzahlen für die jeweiligen Trainingsbereiche.
    Mache erst einmal - wie von Marq vorgeschlagen- zweimal die Woche GK mit Grundübungen (zwei- drei Sätze Hypertrophie und ERST WENN DIE ÜBUNGEN BEHERRSCHT WERDEN ein Kraftausdauersatz im Anschluss - außer bei Kreuzheben natürlich). Das reicht für den Anfang. Maximalkraft kannst Du später immer noch angehen (wie das geht, steht auch im FAQ).
    Vielen Dank für die Hilfe. Werde das so angehen und 1-2 Iso. Übungen einbauen. ;-)

  7. #7
    BubiBub Gast

    Standard

    Da hätte ich noch eine Frage

    Wenn man die Grundübungen beherrscht und sich steigern möchte bzw. man neue Reize setzen möchte, wie würde dann so Abwechslungsreicher GK-Plan aussehen?! oder geht man dann schon in den 2-er Split über?!

    Für mich ist es einfach nur wichtig auf Kraftausdauer zu trainieren, da mir Masse beim Boxen nichts bringt. Durch die Masse verlier ich an Schnelligkeit und werde auch unbeweglicher, was ich auch in meiner Zeit damals beim Fussball gemerkt habe. Schliesslich will ich auch in meiner Gewichtsklasse bleiben und sollte ich an Masse dazugewinnen, würde ich auch in eine höhere Gewichtsklasse eingestuft werden!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Also Kraftausdauer trainierst du doch ganz spezifisch im Box-Training. Da brauchts nicht unbedingt ein Studio.

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Du kannst einfach beim GK-Plan bleiben und einfach die Trainingsbereiche verändern. Z.B. Einmal die Woche mit Maximalkraft und einem Kraftausdauersatz. Und dann einmal die Woche nur mit Kraftausdauer (da dann mehr Sätze).

    "Masse" verfälscht das, was bei Hypertrophie herauskommt. Es wird zwar etwas mehr Muskelmasse herauskommen als bei anderen Trainingsmethoden. Aber unter dem Strich ist das nicht so viel (Mutter Natur regelt das auf ihre Art).

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich denke von einem Corepower-Training hast du bzgl des Boxens mehr. Dabei bewegt man relativ wenig Gewicht und setzt den Fokus auf Rumpfstabilität und -mobilität. Die dt. Fußballnationalmannschaft trainiert zB so.

    Ein paar Beispielpläne:
    The Big Muscle Stimulus Plan | Workouts | Core Knowledge | Core Performance
    Build Total-Body Strength | Workouts | Core Knowledge | Core Performance

    Und hier genug Übungen, um dich die nächsten Jahre beschäftigt zu halten:
    Movements | Core Knowledge | Core Performance

    Hier gibt's fast täglich neue Workouts, die imho top Anregungen für ein Training als Ergänzung zum Sport bieten:
    BODYROCK.tv | Fitness Advice, Workout Videos, Health & Fitness | Bodyrock.tv

  11. #11
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Was schon Sinn macht ist meiner Meinung nach ein Explosivkrafttraining. Also im Maximalkraftbereich trainieren und auf eine schnelle Ausführung achten. Ansonsten eben noch Ausdauerübungen. Ich würde da eher alle 2 Monate zwischen den beiden hin und herwechseln statt zwischen jedem Training.

    Sprich 2 Monate lang nur Schnellkraft und dann 2 Monate nur Ausdauer.

    Zu viel Masse wird man wohl nicht draufbekommen denn beim Boxen verbrennt man ja wirklich enorm (wenn man entsprechend trainiert). Mein Brustmuskel ist seit Anfang des Boxtrainings zB ziemlich geschrumpft obwohl da (zumindest im Ausdauerbereich) eine enorme Steigerung zu bemerken ist. Größe ist eben doch nicht immer Alles xD

  12. #12
    Dublino89 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyamoto_Musashi Beitrag anzeigen
    Was schon Sinn macht ist meiner Meinung nach ein Explosivkrafttraining. Also im Maximalkraftbereich trainieren und auf eine schnelle Ausführung achten. Ansonsten eben noch Ausdauerübungen. Ich würde da eher alle 2 Monate zwischen den beiden hin und herwechseln statt zwischen jedem Training.

    Sprich 2 Monate lang nur Schnellkraft und dann 2 Monate nur Ausdauer.

    Zu viel Masse wird man wohl nicht draufbekommen denn beim Boxen verbrennt man ja wirklich enorm (wenn man entsprechend trainiert). Mein Brustmuskel ist seit Anfang des Boxtrainings zB ziemlich geschrumpft obwohl da (zumindest im Ausdauerbereich) eine enorme Steigerung zu bemerken ist. Größe ist eben doch nicht immer Alles xD
    wie willst du denn im Maximalkraftbereich auf schnelle Ausführung achten ?

  13. #13
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dublino89 Beitrag anzeigen
    wie willst du denn im Maximalkraftbereich auf schnelle Ausführung achten ?
    Für einen Beobachter sehen die Bewegungen zwar langsam aus. Doch der Witz ist, dass der Ausübende seine Muskeln explosiv gegen die Last "beschleunigt." Aufgrund der hohen Last wird die Bewegung zwar langsam sein, aber die Aktivierung der Muskeln ist "schnell."

  14. #14
    dreipromille Gast

    Standard

    wie sah dein bisheriges training konkret aus? übungen, satzzahlen, arbeitsgewichte etc.
    hast du die ausführung der grundübungen drauf?

    so könnte ein ganzkörpertraining aussehen. ist ein alternierender gk plan, kannst z. b. freitag und sonntag dann machen.

    TE 1:
    Kniebeuge
    BD-flach
    LH-Rudern vorgebeugt
    Schulterpressen/Frontdrücken
    Bauch

    TE 2:
    Kreuzheben
    Beinpresse
    Klimmzüge
    Dips
    Bauch

  15. #15
    BubiBub Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Ich denke von einem Corepower-Training hast du bzgl des Boxens mehr. Dabei bewegt man relativ wenig Gewicht und setzt den Fokus auf Rumpfstabilität und -mobilität. Die dt. Fußballnationalmannschaft trainiert zB so.

    Ein paar Beispielpläne:
    The Big Muscle Stimulus Plan | Workouts | Core Knowledge | Core Performance
    Build Total-Body Strength | Workouts | Core Knowledge | Core Performance

    Und hier genug Übungen, um dich die nächsten Jahre beschäftigt zu halten:
    Movements | Core Knowledge | Core Performance

    Hier gibt's fast täglich neue Workouts, die imho top Anregungen für ein Training als Ergänzung zum Sport bieten:
    BODYROCK.tv | Fitness Advice, Workout Videos, Health & Fitness | Bodyrock.tv
    Hört sich sehr interessant an. Ich werde mir das mal anschauen. Vielen Dank für den tollen Post !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Optimal Gewicht
    Von Krabbe06 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-12-2011, 21:57
  2. Optimal TE aufteilen
    Von Uchaaa im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-10-2010, 13:29
  3. Kickboxen für mich optimal geeignet?
    Von Stoack im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-10-2008, 13:57
  4. Hapkido-Optimal zur SV !?!
    Von Zitronenlimonade im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17-09-2007, 10:48
  5. Zusatz-Termin "Inneres Boxen" in Hamburg 16.10.05
    Von Zacki im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-09-2005, 08:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •