Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Warum heißt es "Vogel beim S*c*h*w*a*n*z fassen" ?

  1. #1
    Elmaro Gast

    Standard Warum heißt es "Vogel beim S*c*h*w*a*n*z fassen" ?

    Hallo miteinander,

    ich bin neu im Forum und auch neu im Tai Chi. Ich möchte nach meinem ersten Anfängerkurs im neuen Jahr weitermachen.

    Bis dahin habe ich ein paar Fragen aus meinem Anfängerkurs:

    1. Warum heißen folgende Stellungen so:
    "Vogel beim S*c*h*w*a*n*z fassen"

    2. Peitsche

    Gibt es eventuell Bilder oder Fotos, woran diese Formen an den Bildern wieder erkennt ?

    Besten Dank für Eure Mithilfe !

    Schönen Gruß

    von

    Elmaro
    Geändert von Dao (28-12-2011 um 10:55 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, das S-Wort wird automatisch ausgeblendet. Eine Zensur ist das im Rechtlichen Sinne aber nicht, bitte passt darauf auf.

    Zum Thema:
    Also erstmal ist es ziemlich irrelevant, WARUM die Übungen so und so heissen. Zunächst sind es mal Termini, um sich besser merken zu können, was man tut.

    Zum Anderen ist chinesisch eben eine stark bildlich geprägte Sprache. Das bedeutet auch, dass eine akkurate Übersetztung nicht unbedingt eindeutig ist. Es gibt durchaus mehrere Konnotationen.

    Ein paar Ideen gibts aber dann doch:

    Grasping Sparrow´s Tail (Den Vogel...)
    Kommt u.a. daher, dass man ZIEMLICH SCHNELL mit dem vor/zurück sein muss, um zuzugreifen und überhaupt rechtzeitig das Jin einzusetzten. Wenn man das nur langsam übt, wird man ganz sicher keinen damit packen..

    Single Whip
    Kommt daher, weil die hintere Hand eine Reiterpeitsche hält und bildlich gesehen damit das Pferd angetrieben wird. Manche führen das Bild auch wirklich im Reiterstand aus (wie auf ein paar alten Abbildungen der Yangs z.B. zu sehen ist)

    Gruss, Thomas