Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Krav Maga Varianten?

  1. #16
    Kusa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Die Frage die sich mir nur immer stellt ist, welche Basis, Wissen und vorallem praktische Erfahrung hatte die Person die das System verändert in Bezug auf Krav Maga.
    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    kommt es mir nur so vor - oder gibt es in Deutschland wirklich extrem viele Krav Maga Varianten?
    Wieviele "Neugründungen" gab es in den letzten 50 Jahren?
    Haben wir einen soooo grossen Schritt im Zweikampf gemacht dass es nötig ist das Rad immer wieder neu zu erfinden?


    P.s. "in Bezug auf Krav Maga" = "in Bezug auf Hybride"

  2. #17
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    sollte eben diese Frage
    Da frage ich mich auch warum man wirklich alles haarklein aufbröseln und hinterfragen muß/will?
    erlaubt sein
    Ja - nur ist das Forum wohl eher dazu da fachliches zu hinterfragen - nicht unbedeutende User wie mich.

    Aber um die Frage zu beantworten - es liegt in meiner Natur alles zu hinterfragen. Da ich der Meinung bin nur so Dinge richtig verstehen zu können und wie schon gesagt - dafür ist ein Forum da!
    Und darum fand ich die Frage auch etwas seltsam - das ist an sich so wie wenn man in einen Zug einsteigt und sich wundert das man 20 Min. später an einem anderen Bahnhof ist

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Immerhin wird Dein Beweggrund hinterfragt. Ich habe mich z.B. zuletzt bei dem "Fixierungstechniken"-Thema nach Deinem Motiv gefragt und hatte das Gefühl, dass Du da Politik gegen Markus machst.
    Natürlich gibt es immer einen Auslöser bei mir für eine Thema und Markus hat nun mal in einigen Punkten andere Meinungen als ich - darum war er auch schon mehrmals eine Auslöser für Themen (wie andere auch). Aber da immer Politik rein zu bringen - sorry - mich kann man nicht wählen - ich verkaufe auch nix - warum sollte ich Politik machen?

    Zitat Zitat von Kusa Beitrag anzeigen
    Wieviele "Neugründungen" gab es in den letzten 50 Jahren?
    Haben wir einen soooo grossen Schritt im Zweikampf gemacht dass es nötig ist das Rad immer wieder neu zu erfinden?


    P.s. "in Bezug auf Krav Maga" = "in Bezug auf Hybride"
    Ich denke schon das wir in den letzten 50 Jahren Schritte gemacht haben die neue Systeme nötig machen - dazu leben wir in einer anderen Zeit.
    Dennoch haben wohl die meisten neuen Systeme weniger mit neuem System zu tun als mit neuem Hauptverdiener
    50 Jahre fällt aber auch das Ju-Jutsu (DJJV) darunter und da verdient niemand was damit (also mit dem ganzen System) usw..

    Viele Grüße und ein erfolgreiches 2012

    Heiko
    Geändert von Panther (01-01-2012 um 10:30 Uhr)

  3. #18
    Kusa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Dennoch haben wohl die meisten neuen Systeme weniger mit neuem System zu tun als mit neuem Hauptverdiener
    Genau das meine ich ja. Das Rad wird auch nicht mehr runder. Klar, es wird hier und da ein wenig geschliffen aber muss man dann gleich überall seinen Stempel draufdrücken?


    Bei soviel überschüssiger Ware (so, jetzt steinigt mich) wäre es langsam an der Zeit das Lager aufzuräumen und ein weltweites Kumite zu organisieren, wo jeder antreten darf, natürlich ohne Regeln, und ein für alle mal klargemacht wird wer jetzt hier für die nächsten 10000 Jahre der Boss ist!

  4. #19
    Dennmer Gast

    Standard

    Kusa hat Recht,das Rad wird nicht mehr runder! Jeder macht seine Schule auf und unterrichtet die Techniken,die ER für sinnvollsten hält und mit denen ER am besten zurecht kommt.Vielleicht sollte man aber den Schülern bei Szenarien alle möglichen Techniken zeigen,die funktionieren könnten,damit die Schüler sich die Technik/en aussuchen können,mit denen SIE selber am besten zurecht kommen würden. Das wäre einheitliches Krav Maga,wo die jeder selber aussuchen kann,was für ihn besser ist und man müsste sich nicht mehr streiten

  5. #20
    Niffel Gast

    Standard

    Eine typische Gaußsche Glockenkurve wie bei allen Entwicklungen, das wird sich finden. Ist wie bei den Posts vom Panther...die werden auch mal wieder weniger . Die Gründe sind da unterschiedlich und ausreichend diskutiert.

  6. #21
    Balthus Gast

    Standard

    ALso ich habe jetzt doch einige Zeit KM hinter mir:

    2 Jahre IKMF in Nürnberg/erlangen
    7 Monate KMG in Wales
    2 Monate (IKMF?) in Frankfurt
    9 Wochen KMG? in Mannheim
    6 Wochen in Lünen

    Je zwischen 3-5 mal je Woche, so dass ich durchaus denke bissel was mitgenommen zu haben.

    zwischenzeitlich Ringen, Boxen/Kickboxen/Thaiboxen da wo es mich beruflich grade hinführt...
    Momentan BJJ/Ringen zu Thaiboxen im Oman ...

    Unterschiede waren definitiv da wo ich in Erlangen/Nürnberg und FFM trainiert habe unterschiedebn sich z.B. die Techniken zur Handbefreiung beim Festhalten, ebenso nen paar andere Sachen beim Umklammern z.B.

    in Wales die Jungs haben nur Minimale Änderungen z.B. in den Agression Drills zu Erlangen/Nürnberg gehabt

    und die Mannheimer und Lünener haben deutliche Abweichungen im 360 gehabt, dazu leichte "Spear" Eingänge und Deckungsanwandlungen aus dem KFM gehabt, zudem haben sie deutlich mehr Focus auf Bodenkampf gelegt.
    Wobei in Mannheim die Gruppe recht "jung" war und da auch boxerisch noch einige Basics intensiver als gewohnt gemacht wurden.
    Den Meisten Spass hat es in Wales gemacht z.T auch weil die Gruppe sehr klein war, die beiden Instruktoren grade vom Lehrgang kamen (weil der ALte weggezogen ist) und man oftmals nur zu 3.-4. Trainiert hat (incl. der Instruktoren alse nur 1-2"Schüler" was ein sehr intensives Training mit sich gebracht hat

    also es gibt definitv Unterschiede, ich bin jedoch grade nach den Stressdrills wenn ich es mal "alt" gemacht habe auch zurecht gekommen und nie angemotzt worden.

    Wenn ich jetzt für mich selbst trainiere nehme ich die Techniken mit denen ich mich am wohlsten fühle und mache "nebenher" noch ab und zu die anderen Lösungen mit.
    Nach jetzt fast 3 Monaten BJJ/Ringen habe ich für die Probleme grade am Boden noch andere Lösungen die mir als "Bonus" erscheinen wenn man mal was versaut.
    Würde ich jetzt also jemanden Trainieren sollen würde ich nen mix aus all dem zusammenwürfeln... würde es allerdings nicht als Krav Maga (auch wenn ich tierisch gerne den instructor Kurs mal machen würde) bezeichnen sondern als "Balthus freestyle Selfdefense in Anlehnung an Krav Maga" ... kein wunder, dass da andere einfach "Krav Maga" nehmen wenn der rest zu lang ist ^^
    Muss allerdings auch sagen, dass ich hier mit den Thaibox Jungs ab und an KM techniken trainieren (1* je Woche) da brauche ich mit den Basics "Grade/Haken/upperkut Kicks und Ellbogen" garnicht anfangen (allerdings im Stressdrill immernoch dabei) da sind die meisten deutlich besser als ich, da beschränke ich mich auf die KM Typischen sachen erwähne mal den Handballen und eben die Angriffe zur Seite/nach hinten/tiefschläge die im normalen Training nicht gemacht werden da man sie (im Thaiboxen)nicht braucht, also wäre das Training auf auf Vorkenntnisse angepasst ... wozu was beibringen was schon gekonnt wird ...
    Geändert von Balthus (02-01-2012 um 11:46 Uhr)

  7. #22
    Exodus73 Gast

    Standard

    @ Balthus: Schöner Bericht! Und klingt für mich völlig logisch, vor allem der letzte Teil! Ist doch klar... egal welchen Stil man anbietet/unterrichtet, wenn man als Trainer selbst mehrere Sachen vorher, gleichzeitig, nachher gelernt hat wir man davon auch immer irgendwie beeinflußt werden und auch das eigene Training (Stilunabhängig) gestalten!

  8. #23
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusa Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich ja. Das Rad wird auch nicht mehr runder.

    B
    Stimmt, aber bei Autoreifen, Bremsen, ABS etc hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan . Ich finde auch gar nicht, das es so viele Verbände sind. Ist doch im Moment alles noch recht überschaubar, oder habe ich was verpasst?

  9. #24
    DocDog Gast

    Standard

    Also wenn wir schon beim Reifenvergleich sind: Erzähl das mal der Reifenindustrie Michelin, Dunlop, Bridgestone & Co werden da sicherlich die Ansicht vertreten, dass man jeden noch so guten Reifen weiter optimieren oder an gewisse Bedürfnisse (Sommer, Winter, Rennstrecke, Off-Road usw.) anpassen kann.

    Genau so verhält es sich mit den Kampfkünsten! Diese unterliegen ebenfalls dem Wandel der Zeit und in der jeweiligen Zeit weiterhin den jeweiligen Bedürfnisfeldern.

    Ich habe seinerzeit für meine Diplomarbeit bei der Polizei eine Übersicht der Entwicklung von "Eingriffstechniken" seit ungefähr 1900 erstellt. Seitdem hat sich einiges getan, es tut sich immer noch viel und das wird es in Zukunft hoffentlich auch.
    Immerhin verändern sich Aufgabenfelder, Einsatzsituationen, mitgeführte Ausrüstung und und und...

    Gruss,
    Doc

  10. #25
    Kusa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Genau so verhält es sich mit den Kampfkünsten! Diese unterliegen ebenfalls dem Wandel der Zeit und in der jeweiligen Zeit weiterhin den jeweiligen Bedürfnisfeldern.
    Find ich auch okay so. Veränderung ist gut, Stillstand sollte vermieden werden, Konditionen angepasst. Das zeichnet auch ein SV-System aus. Aber...
    Zitat Zitat von Balthus Beitrag anzeigen
    Würde ich jetzt also jemanden Trainieren sollen würde ich nen mix aus all dem zusammenwürfeln... würde es allerdings nicht als Krav Maga (auch wenn ich tierisch gerne den instructor Kurs mal machen würde) bezeichnen sondern als "Balthus freestyle Selfdefense in Anlehnung an Krav Maga" ... kein wunder, dass da andere einfach "Krav Maga" nehmen wenn der rest zu lang ist ^^
    ...haben sich in dieser kurzen Zeit die Bedürfnisse so stark geändert?
    Klar, in 50 oder sogar 100 Jahren bestimmt, aber in so kurzem Abstand ist es für mich nichts als Selbstbeweihräucherung.
    Falls sich z.B. eine spezielle Waffengattung geändert hat ist es unumgänglich sich anzupassen, muss man aber gleich seinen Namen darunter setzten? Ich meine, der Grossteil bleibt ja gleich, und wegen einer, zwei neuen Techniken gleich dem System nen neuen Namen verpassen...
    ...oder erfindet man dann das Rad doch neu?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kusa Beitrag anzeigen
    ...oder erfindet man dann das Rad doch neu?
    Bestimmt nicht, aber man passt es entsprechend an!
    Es ist dann immer die Interpretation des Trainers.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #27
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Stimmt, aber bei Autoreifen, Bremsen, ABS etc hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan . Ich finde auch gar nicht, das es so viele Verbände sind. Ist doch im Moment alles noch recht überschaubar, oder habe ich was verpasst?
    Also für mich ist es definitiv nicht überschaubar – was welcher Verband unterrichtet – wenn Du das kannst – SUPER!
    Ich bin mir nicht mal sicher ob ich alle Krav Maga Verbände in Deutschland kenne – ich kenne nur diese hier:

    Krav Maga Union
    Krav Maga Defcon
    Krav Maga Street Defence
    Internationale Krav Maga Federation
    International Krav Maga
    Krav Maga Global
    German Krav Maga Federation
    MAA-I Krav Maga
    Commando Krav Maga
    European Krav Maga Organization
    IKMI Krav Maga
    World Krav Maga Association „Germany“

    Dazu noch einige freie Krav Maga Schulen – welche eben Krav Maga vollständig frei interpretieren – teils ohne direkt nachvollziehbaren Krav Maga Hintergrund.
    Krav Maga Allkampf fällt mir da als direktes (rein örtlich gesehen) Beispiel ein – usw.

    Mir ist nicht klar wie man da wirklich noch den Überblick haben will wer da was unterrichtet?

  13. #28
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Bestimmt nicht, aber man passt es entsprechend an!
    Es ist dann immer die Interpretation des Trainers.
    Genau das ist es - die Interpretation des Trainers - darum bin ich ja auch der Meinung das es "das Krav Maga" nicht gibt - vielleicht nie gab.
    Genau wie im Karate/Jiu-Jitsu usw.. je nach Schule ein anderes System. Und das muss auf keinen Fall negativ sein!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Also für mich ist es definitiv nicht überschaubar – was welcher Verband unterrichtet – wenn Du das kannst – SUPER!
    Ich bin mir nicht mal sicher ob ich alle Krav Maga Verbände in Deutschland kenne – ich kenne nur diese hier:

    Krav Maga Union
    Krav Maga Defcon
    Krav Maga Street Defence
    Internationale Krav Maga Federation
    International Krav Maga
    Krav Maga Global
    German Krav Maga Federation
    MAA-I Krav Maga
    Commando Krav Maga
    European Krav Maga Organization
    IKMI Krav Maga
    World Krav Maga Association „Germany“

    Dazu noch einige freie Krav Maga Schulen – welche eben Krav Maga vollständig frei interpretieren – teils ohne direkt nachvollziehbaren Krav Maga Hintergrund.
    Krav Maga Allkampf fällt mir da als direktes (rein örtlich gesehen) Beispiel ein – usw.

    Mir ist nicht klar wie man da wirklich noch den Überblick haben will wer da was unterrichtet?
    Da ich die Jungs gut kenne, als Erläuterung , KM Allkampf hängt mit Chris Schmidt zusammen als "You can Fight", gutes Training gute Jungs.
    Geändert von Roma (06-01-2012 um 13:01 Uhr)

  15. #30
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Da ich die Jungs gut kenne, als Erläuterung , KM Allkampf hängt mit Chris Schmidt zusammen als "You an Fight", gutes Training gute Jungs.
    Die sind ne freie Krav Maga Schule.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Maor/Krav Maga/ Commando Krav Maga
    Von Centurion2312 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 19:41
  2. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 11-09-2009, 15:49
  3. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  4. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •