Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 183

Thema: SV bei Karate im Vg. zu Ju Jutsu

  1. #46
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

    Standard

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Wär es schlimm wenn es anders hieße ?
    Weiß jemand was Gamaku im Latosaescrima ist ?
    Bitte sehr:


  2. #47
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Hm , also dann Pfumm , Bäng.

    Naja habs immer nicht so mit Fremdwörtern .
    Bodenkampf haben wir jedenfalls nicht gemacht haben.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Hm , also dann Pfumm , Bäng.
    Sehr vereinfacht würde ich sagen - Richtig
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  4. #49
    cooter Gast

    Standard

    Na wenn ich das alles so lese dann kann ich mich freuen das ich in einer guten Schule mit einen super Sensei gelandet bin!
    Der Mann betreibt seit über 40 Jahren Karate und war 15 Jahre Türsteher! Also ist das Training Bombe- das Karate wird toll vermittelt und zum Schluss gibt es immer Ernstfall Übungen! So wie er es selber erlebt hat!
    Ich muss sagen ich bin top zufrieden!

  5. #50
    KeineRegeln Gast

    Standard

    das ist gut für dich. zwar muss meiner meinung nach ein trainer nicht zwangläufig rl-erfahrungen haben, aber wenn doch, ist es oft ein großer vorteil. natürlich heißt das nicht, dass einer der viel rl-erfahrung hat, automatisch ein guter trainer ist

  6. #51
    cooter Gast

    Standard

    da hast du auf jeden fall recht!
    Aber keine Angst- der Sensei macht das gut! Ich hatte mir bevor ich beim Karate gelandet bin noch andere Schulen angeguckt- jeder hat immer gesagt: hier bekommst du das beste Training, kein Schläger wird noch was ausrichten können bla bla bla! Keiner von denen hatte Ernstfall Erfahrung, es gut rübergebracht und teuer war es auch!
    Da kann ich bei meinem Sensei nicht meckern- der versteht es schon einem die Techniken prima beizubringen!

  7. #52
    soto-deshi Gast

    Standard SV bei Karate im VG zu Ju-Jutsu

    Hallo,

    ich möchte auch versuchen einige Anregungen vorzubringen.

    Da ich Karate-Stile und auch schon Ju-Jutsu und auch Aikido für einige Jahre geübt habe - bin ich leider der Ansicht - es werden Techniken vermittelt. Nicht mehr und nicht weniger - wobei mir Ju-Jutsu DJJV mit seinem Mischsystem von jedem etwas aber nichts richtig - im Training nur mit willigen Partner Hebel geübt haben - die sonst nicht geklappt hätten - eine falsche Sicherheit vorgegaukelt wird.
    Für frau wird wendo vorgestellt - was ist daran anders als im Karate- Unterricht?
    Im Karate werden grundlegende Techniken, Stellungen, Schlag- und Tritt-Techniken vermittelt, alles Sachen die auch wirksam sind.
    Aber ich denke SV beginnt schon vorher - worauf wendo besonders eingeht.
    Ich muß lernen wieder mehr auf meine Gefühle zu achten - wenn ich mich in einer Disco unbehaglich fühle - dann gehe ich.
    Es wird auf eine offensive Geisteshaltung eingegangen - wobei unsere Trainerin auch auf einige Inhalte einging, die sie bei Andreas Häckel gelernt hattte. Den Farbencod, jede Farbe besteht für einen Aufmerksamkeitszustand, wobei die Farbe Weiß für absolute Unaufmerksamkeit steht - usw.
    jede Frau sollte eine Gefahr frühzeitig erkennen, desto leichter kann man sich ihr entziehen- sei selbstbewußt und aufmerksam - dann fällt es dir auch leichter eine Bedrohung schon im Ansatz zu erkennen.

    Leider kann ich nicht wendo oder die Gedanken über eine Selbstverteidigung die funktionieren soll, in wenigen Sätzen darstellen.
    Aber der Glaube, daß Ju-Jutsu so klappt wie im Training in einer wirklichen Gefahrensituation - den habe ich schon bald aufgegeben - nachdem ich im Training mich einfach mal anders verhalten habe.

    Daher ist nur meine Meinung - SV -Fähigkeiten - beginnen mit der mentalen Vorbereitung. Da kann der Lehrer noch so viele weiße Balken an seinem schwarzen Gürtel haben, wenn er nur stur Techniken vermittelt - dann ist er einfach kein Selbstverteidigungs-Lehrer.

    Was besonders aber für frau wichtig ist - die nicht unbedingt in eine körperliche Auseinandersetzung verwickelt werden möchte. Das neue Kleid ist einfach zu wertvoll.
    hayley

  8. #53
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.228

    Standard

    wendo ist auch explizit frauen-SV.
    soweit ich das bisher mitbekommen habe ist wendo auch ein hybrid aus karate, jutsu & fma. interessant ist hier aber nicht die technik, sondern das mindset, welches darauf abzielt das selbstbewusstsein der frauen zu stärken (ob das gut oder schlecht umgesetzt bzw übertrieben wird wäre diskutabel).

    und jutsu ist mehr als hebel. auch, wenn ich zugeben muss, das viele jj-ka ihren fokus auf die hebelspielchen legen.

    ps: hayley ich hoffe deine trainerin liest nicht mit, sonst könntest du ärger bekommen - schliesslich darf frau nix über das geheime wendo äussern. vor allem nicht in einem forum, in dem hauptsächlich männer mitlesen .

  9. #54
    Exodus73 Gast

    Standard

    Also wenn ich das hier mal wieder lese....

    Wendo ist genauso ein Hybrid wie JJ... und eine Freundin von mir hat das mal ca. 2 Jahre gemacht. Als ich sie kennenlernte bot ich ihr an sie mal mit Schutzausrüstung anzugreifen - sie war ja im Training... und was kam raus??? Nix - garnix! Und von Farbenlehre, Pulsbereich etc. hatte sie auch noch nie was gehört....
    was lehrt uns das??? genau wie in jedem Stil hängt der Großteil vom Trainer ab und an zweiter oder dritter stelle vielleicht vom Stil ansich!
    Und das Karate soviel Effektiver sei... naja, Grundprinzipien sind wichtig (werden übrignes auch in jedem guten JJ-Verein so gelerht) allerdings sind sie nicht alleinig glücklich machend. Wenn bei Techniken/Prinzipien - -VK-Sparringseinheiten, Stresstrainings, Szenariotrainings und auch Theorie fehlt dann wird das unter umständen in der Realtität zu einem Desaster. Egal ob Karate, JJ oder Wendo!

    Das Problem beim JJ ist das seine Stärke auch gleichzeitig seine Schwäche ist... das Umfangreiche Technikprogramm nötigt einen quasie sich mit vielen verschiedenen Prinzipien und Technik(en) zu beschäftigen --> schon allein um auch die recht umfangreichen Prüfungen zu bestehen. Da bleibt natürlich kaum die Zeit für andere (vielleicht) wichtige(re) Sachen.

  10. #55
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen


    Wieso wurden von Itosu die Kihontechniken zusammengestellt und was wird im Kihon-ippon geübt? Da wird von "Blocks" geredet, die den Arm brechen sollen, bzw. den Gegner kampfunfähig machen sollen und so etwas wird am

    Kampfprinzipien des Anhaftens, Ableitens, Umleitens, Übergebens, Werfens, Übergebens etc. angewandt wird?

    Wenn man so etwas sagt, wird man gleich als arrogant und überheblich abgetan.
    als arrogant & überheblich ist jedenfalls die ignorierung der hebelgesetze zu bewerten. (was machen nur alle JJ etc. falsch..?)
    weil wenn ein block in einen hebel umgeleitet / übergeben wird, naja...

    & wer jetzt noch behauptet ein hebel der unter ausübung von gewalt, nicht einen arm / gelenk beschädigen / brechen kann... erscheint jedenfalls als etwas realitätsfremd. besonders wenn er zusätzlich noch das bubishi anzweifelt..

    Ps.: soll nicht provozieren.. bestenfalls etwas ärgern...

  11. #56
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

    Standard

    Wie gesagt, ich greife dich an und zwar kontinuierlich und du darfst gerne versuchen mich in einen Hebel zu bringen, gerne auch mit voll durchziehen, wärest der erste, der das schafft.
    Ansonsten: Geh in des Boxgym um die Ecke oder ein gutes MMA Gym und leite einen Angriff von denen in einen Hebel um, viel Spass. Ich verspreche dir, da bekommt deine Definition von realitätsfremd eine neue Dimension...

    Grüße

    Kanken

    P.S.
    Das Ableiten/Umleiten, das ich meine ist kein Hebel.

  12. #57
    Exodus73 Gast

    Standard

    Wer redet eigentlich ständig davon das man nach einem Block in einen Wurf oder Hebel steigen muß????? Ich weiß das viele JJkas glauben dass das so sein solle... aber ich habe mal gelernt das (vor allem) Hebel sich ergeben und man sie nicht sucht/erzwingt!!! Genauso ist es blödsinnig zu glauben Würfe als Konter auf Schlag/Schlag, Schlat/Tritt-Kombinationen als realistische Sv anzusehen... so wie Hebel nicht erzwungen werden sollen, sollen Würfe vor allem aus und in Ringerischen Situationen angewandt werden.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Hebel?

    Wer da an einem "rumhebelt" wird wohl bei der Polizei o.ä. arbeiten und mit dem kontrollieren seines gegenüber irgendwas im Sinn haben, oder?

    Ansonsten => Hebel => Bruch!...und gut.

    Btw...auch ein Schlag kann in einem Hebel enden...kommt einfach darauf an, wer schlägt und wer diesen Schlag annimmt.

    Pauschalisieren ist da überhaupt nicht weise.

    Gleiches für Würfe?

    Wenn jemand angreift, kann die Annahme zu allem führen. Je nach dem was der annehmende bezweckt, resp. zu was er in der Lage ist?

    Was auch von dem gegenüber stark abhängt (Potential ect.) ?

    Warum immer so festgelegt?

    Grüße

  14. #59
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.646

    Standard

    Zitat Zitat von ETARAK Beitrag anzeigen
    Warum immer so festgelegt?
    frag ich mich auch ständig.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #60
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.249

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich greife dich an und zwar kontinuierlich ...
    Ach komm, das schafft keiner, wissen wir alle.
    Es geht bei vielen Sachen auch nicht darum, einen ausgebildeten Kämpfer zu "besiegen", der u.a. mit allem rechnet. Deswegen ist dieser Vergleich nicht sinnvoll.

    Wenn nur gut wäre, was gegen kanken funktioniert, müssten wir uns doch wahrscheinlich alle bewaffnen, oder?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju-Jutsu oder Karate
    Von M&M. im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-11-2009, 00:30
  2. Ju Jutsu und Karate
    Von Chewie Louis 22 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 03-11-2009, 09:40
  3. Karate und Ju-Jutsu
    Von IM Gerd im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-02-2008, 09:30
  4. Karate und Ju-jutsu???
    Von Kyuubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-11-2006, 13:09
  5. karate oder doch lieber ju-jutsu?!
    Von nell im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13-12-2004, 22:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •