Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 88

Thema: Alles nur Lüge?

  1. #16
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    moderne Synthese der Budo Sportarten" verstanden - und ja, mit dem Begriff "Budo Sportarten" habe ich auch so meine Schwierigkeiten.
    um as hier im keim zu ersticken: eine diskusion über budo und sportarten und ob budo sport ist oder nicht gibt es an anderer stelle schon...


    mit dem umwandeln hast du sicher recht...anstelle umwandeln sollte also entwickeln stehen. wobei sicher auch einige techniken umgewandelt wurden. unter anderem dadurch, dass sich das moderne JJ auch anderen KKs öffnet und techniken aus diesen zulässt. eine neue kombination ist dann vielleicht auch manchmal ne umwandlung..

  2. #17
    DerLenny Gast

    Standard

    Wenn du über die Entstehung redest: Nope, dann war es eine Synthese.
    Wenn du über die 2k Version redest.. dann gibt es da eine ganze Menge an Gesichstpunkten, die beachtet werden müssten.

    Generell kann man aber recht sicher sagen, dass der DJJV nicht die Sam. U. Ray Geschichte erzählt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Generell kann man aber recht sicher sagen, dass der DJJV nicht die Sam. U. Ray Geschichte erzählt.
    Kann man

    Definition Ju-Jutsu

    Ju-Jutsu ist moderne Selbstverteidigung (SV) und Zweikampfsport, der in sich Elemente unterschiedlicher Zweikampfsport- und Selbstverteidigungssysteme vereint bzw. weiterentwickelt hat. Ju-Jutsu ist ein sich ständig anpassendes System, das sich den aktuellen Gegebenheiten der Gewaltprävention, SV und des Zweikampfes öffnet und diese annimmt.

    Definition Jiu-Jitsu

    Jiu-Jitsu ist ein japanisches Selbstverteidigungssystem, welches von den Samurai entwickelt wurde. Diese Systeme (ryû) ermöglichten den Samurais, beim Verlust ihrer Waffen weiter kämpfen zu können.
    Die Abwehrtechniken sollten dem vermeintlich Schwächeren helfen, über den vermeintlich Stärkeren zu siegen (Siegen durch Nachgeben).
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #19
    Date Gast

    Standard

    Wow danke erstmal für die vielen antworten.
    Und der Unterschied vom ju- jutsu und dem jiu- jitsu ist mir gut bekannt. Aber ich interessiere mich auch leidenschaftlich für Japan. Und wenn man dazu eine passende kk ausüben will, und auf das JJ stöhst wird man eig in dem Sinne klatt belogen. Man übt keine japanische kk aus, sondern nur ein Mix aus vielen kk unteranderem auch japanischen.

  5. #20
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Kannst du Beispiele nennen, wer gesagt hat/wo steht, dass sich das DJJV-Ju Jutsu auf die Samurai bezieht? Ich höre das nähmlich wirklich das erstemal von dir. Ich kenne das sonst nur aus dem RJJ.

    Gruß
    KeineRegeln

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Kannst du Beispiele nennen, wer gesagt hat/wo steht, dass sich das DJJV-Ju Jutsu auf die Samurai bezieht? Ich höre das nähmlich wirklich das erstemal von dir. Ich kenne das sonst nur aus dem RJJ.

    Gruß
    KeineRegeln
    Seit es im DJJV auch Jiu Jitsu gibt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #22
    Date Gast

    Standard

    Keiner. Nur trägt man ein Gi ( Japanisch ) begrüßt sich Traditionen Japanisch. Und jeder 2. Dan Träger hat das Kanji ( Japanisch ) für ju- jutsu, jiu-jitsu,etc. auf seinen Gurt.
    Und in Japan kennt man JJ kaum.

  8. #23
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Date Beitrag anzeigen
    Wow danke erstmal für die vielen antworten.
    Und der Unterschied vom ju- jutsu und dem jiu- jitsu ist mir gut bekannt. Aber ich interessiere mich auch leidenschaftlich für Japan. Und wenn man dazu eine passende kk ausüben will, und auf das JJ stöhst wird man eig in dem Sinne klatt belogen. Man übt keine japanische kk aus, sondern nur ein Mix aus vielen kk unteranderem auch japanischen.
    Wo wirst du denn belogen? Weil der Name japanisch aussieht? Weil man weiße Schlafanzüge anhat? Es wird vielleicht nicht aktiv damit beworben (auf Vereinsbasis), dass JJ eine deutsche Erfindung ist - aber das ist den meisten Leuten doch auch egal. Und wer wirklich Wert darauf legt, der wird wohl die 30s investieren können auf Wikipedia oder die Verbandswebsites zu gehen und sich die Entstehungsgeschichte anzusehen.

    Polemisch gesagt:
    Verwechselst du Taekwondo auch mit jap. KK? Hat immerhin ein do hinten, hat auch weiße Anzüge (auch wenn sie mittlerweile vorne meist zu sind), haben auch bunte Gürtel usw. Sind klar auch von Japan beeinflusst, aber ich würde da auch nicht Betrug vorwerfen...

    Zitat Zitat von Date Beitrag anzeigen
    Keiner. Nur trägt man ein Gi ( Japanisch ) begrüßt sich Traditionen Japanisch. Und jeder 2. Dan Träger hat das Kanji ( Japanisch ) für ju- jutsu, jiu-jitsu,etc. auf seinen Gurt.
    Es leitet sich ja auch über Umwege von Japanischen KK ab - muss man alles japanische rausstreichen um ja nicht verwechselt zu werden?
    Und für Einzelpersonen kann das Jujutsu ja nichts... Die Meisten, die ich kenne haben da maximal ihren Namen drauf.
    Geändert von Ayur (29-12-2011 um 15:10 Uhr)

  9. #24
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Date Beitrag anzeigen
    Und jeder 2. Dan Träger hat das Kanji ( Japanisch ) für ju- jutsu, jiu-jitsu,etc. auf seinen Gurt.
    Meinst du das ernst oder eher scherzhaft?
    Ich habe das zwar auch aufgestickt und die meisten die ich auf Lehrgängen sehe auch, aber ich überlege mir einen neuen Gürtel zu kaufen, weil ich das eigentlich albern finde.

  10. #25
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Seit es im DJJV auch Jiu Jitsu gibt.
    Guck mal da. Das wusste ich noch gar nicht.

    @Ayur: wobei du ja beim TKD genau den umgedrehten Falls hast. Es kommt aus Japan und war Karate. Ihm wurde im Zuge des Nationalstolz allerdings jeglicher Bezug zu Japan abgesprochen und eine künstliche Geschichte beigefügt, welche vorgaukelt, TKD hätte irgendwas mit einer der alten kor. KK´s zu tun. Hab sogar ein altes TKD-Buch, von nem Großmeister daheim, in dem angedeutet wird, Karate könnte vom Taekwondo abstammen *grins*

    Die Logik war ungefähr so: TKD hat eine über 2000 Jahre alte Geschichte und ist damit älter als Gung Fu. Korea hatte Handelsbeziehungen zu Okinawa. So kam "bestimmt" TKD auf die Insel und wurde dann zu Karate... ^^ Ist schon geil, was manche Mensche so Erfinden...

  11. #26
    Date Gast

    Standard

    Mein Problem ist nur, das eine deutsche kk ist mit japanischen Einflüssen, aber grob als japanische kk verkauft werden soll. Und ich es unsinnig finde japanische Traditionen einzuhalten, wenn es keine klare Herkunft in japan hat.

  12. #27
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Gut, aber Gründe woher das kommt hast du ja genannt bekommen. Wie gesagt, das mit den Samurai kenne ich persönlich nur von RJJ-Vereinen. Beim Ju Jutsu von 69 kenne ich das gar nicht.

    Ich brauch den Japan-Kram auch nicht. Hab beim Karate bisher nicht einmal "Ous" gesagt, wenn der Trainer Anweisungen gibt. Nen Kollege sagt das permanent. Jo, wenns ihn Glücklich mach und den Trainer es nicht stört, dass ich das nicht mache... Who cares? Das bei vielen HP´s von RJJ steht, dass die Kunst direkt von den Samurai abstammt, finde ich auch bescheuert, aber auch da: Wer sich informieren will, kann es und was bringt es, wenn man sich selber aufregt?? Weiße einfach Leute auf die Richtigkeit hin und wenns sie juckt übernehmen sie es und wenn nicht, dann hätte sich Aufregung eh nicht gelohnt.

  13. #28
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    @Ayur: wobei du ja beim TKD genau den umgedrehten Falls hast. Es kommt aus Japan und war Karate. Ihm wurde im Zuge des Nationalstolz allerdings jeglicher Bezug zu Japan abgesprochen und eine künstliche Geschichte beigefügt, welche vorgaukelt, TKD hätte irgendwas mit einer der alten kor. KK´s zu tun. Hab sogar ein altes TKD-Buch, von nem Großmeister daheim, in dem angedeutet wird, Karate könnte vom Taekwondo abstammen *grins*
    Jo, ändert aber nichts daran, dass ich es mittlerweile nicht mehr als Karate bezeichnen würde, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Ist schon geil, was manche Mensche so Erfinden...
    Das sowieso

    Zitat Zitat von Date Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist nur, das eine deutsche kk ist mit japanischen Einflüssen, aber grob als japanische kk verkauft werden soll. Und ich es unsinnig finde japanische Traditionen einzuhalten, wenn es keine klare Herkunft in japan hat.
    Und du meinst, dass das Judo welches wir hier machen ist japanischer als das, was da im JJ abgezogen wird? Müssen wir dann dort die Etikette auch rausschmeissen?

    Also wärst du dafür, dass halt am Anfang nicht verbeugt wird, sondern jeder dem Trainer die Hand schüttelt? Das Ganze ist einfach nur um Respekt vor dem Trainingspartner oder dem Trainer zu zeigen. Dabei ist es für mich egal, ob ich da jetzt die schon etablierte Version benutze oder mir jetzt krampfhaft was "deutsches" überlege, damit man es ja nicht mit etwas japanischem verwechseln kann.

    Edit: Und bei den Schulen, die oft mit solchen Samurai-geschichten kommen liegt das an 2 Dingen: Entweder Unwissenheit (hat man halt schonmal irgendwo gehört - zB hier: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44419031.html) oder es ist vielleicht eine private Schule, die damit einfach diese Ooh-Japan-ist-cool-Fraktion ansprechen wollen.
    Geändert von Ayur (29-12-2011 um 15:35 Uhr)

  14. #29
    SAKIBO Gast

    Standard Ju Jutsu

    Report aus den X Akten :

    Entstehung

    1967 wurden Franz-Josef Gresch, Werner Heim, Otto Brief, Richard Unterberger, Klaus Münstermann und weitere Dan-Träger vom Deutschen Dan-Kollegium damit beauftragt, Techniken aus Jiu Jitsu, Judo, Karate, Aikidō und anderen Kampfsportarten zu einem neuen Selbstverteidigungssystem zusammenzustellen. Auftraggeber war das Bundesinnenministerium, das für Polizei, Zoll, Justiz und Streitkräfte ein effektives, stiloffenes und stilübergreifendes System der waffenlosen Selbstverteidigung suchte. So fasste man aus den erwähnten Kampfkunststilen diejenigen Techniken zusammen, die für die tägliche Praxis dieser Berufsgruppen am besten erschienen. Da die „sanften“ Techniken gegenüber Tritten und Schlägen überwogen, nannte man das Ganze „Sanfte Kunst“, Ju-Jutsu. Die erste vollständige Fassung des neuen Regelsystems wurde am 22. April 1969 veröffentlicht.

    Ich betreibe JJ seit 1997 - dieses war damals auch schon die geltende Meinung !

  15. #30
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Jo, ändert aber nichts daran, dass ich es mittlerweile nicht mehr als Karate bezeichnen würde, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.


    Das sowieso



    Und du meinst, dass das Judo welches wir hier machen ist japanischer als das, was da im JJ abgezogen wird? Müssen wir dann dort die Etikette auch rausschmeissen?

    Also wärst du dafür, dass halt am Anfang nicht verbeugt wird, sondern jeder dem Trainer die Hand schüttelt? Das Ganze ist einfach nur um Respekt vor dem Trainingspartner oder dem Trainer zu zeigen. Dabei ist es für mich egal, ob ich da jetzt die schon etablierte Version benutze oder mir jetzt krampfhaft was "deutsches" überlege, damit man es ja nicht mit etwas japanischem verwechseln kann.

    Edit: Und bei den Schulen, die oft mit solchen Samurai-geschichten kommen liegt das an 2 Dingen: Entweder Unwissenheit (hat man halt schonmal irgendwo gehört - zB hier: DER SPIEGEL*38/1948 - Ein reiner Sport) oder es ist vielleicht eine private Schule, die damit einfach diese Ooh-Japan-ist-cool-Fraktion ansprechen wollen.
    Stimme ich in allen drei Punkten überein.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alles nur Show?
    Von Yán sì im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04-07-2011, 08:02
  2. Rickson Gracie alles nur Lüge?
    Von Salvadorfreestyle im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 11-02-2009, 13:15
  3. Alles nur geklaut?
    Von Catastrophulos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-01-2009, 18:53
  4. SUPERLEAGUE u. K-1 MAX, ALLES NUR CONNECTION....
    Von psycho2005 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23-06-2005, 20:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •