Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: hapkido vs aikido

  1. #1
    domo77 Gast

    Standard hapkido vs aikido

    nein..kein was ist besser thread...

    habe gelesen, dass die beide sich sehr änhlich sind.
    Hapkido soll sogar die übersetzung bzw. die koreanische aussprache von aikido sein (gleiche schriftzeichen)und die beiden begründer hatten wohl sogar den selben lehrer Hapkido ? Wikipedia

    wo sind die unterschiede? wo die gemeinsamkeiten?
    deute ich das richtig, dass im hapkido mehr geschlagen und getreten wird als im aikido?

    1. unterschied ist mir klar: hapkido- Korea/ Aikido-Japan

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    nein..kein was ist besser thread...

    wo sind die unterschiede? wo die gemeinsamkeiten?
    deute ich das richtig, dass im hapkido mehr geschlagen und getreten wird als im aikido?
    Grundsätzlich gibt es sowohl HKD-Stile, bei denen Gemeinsamkeiten offensichtlich sind, als auch Stile, die sich stark vom Aikido unterscheiden. Schlag- und Tritttechniken gehören dabei aber, meines Wissens, stilunabhängig und ohne Ausnahme ins HKD-Training.

    Sehr geprägt durch die aikidotypischen Bewegungen ist z.B. Hankido.

    Ist aber eher eine Ausnahme. Die meisten Stilrichtungen sind heute maßgeblich durch Ji Han-Jae beeinflusst und haben "äußerlich" weder größere Ähnlichkeiten mit Aikido noch mit dem Ursprungsstil Daito-Ryu-Aikijujutsu.
    Nach Ansicht einiger HKD-Lehrer hat Choi, der Begründer des "Hapkido", nach seiner Rückkehr aus Japan, keinen eigenen Stil, sondern im wesentlichen Daito-Ryu-Aikijujutsu gelehrt (heute bekannt unter Hapkiyusul: www.hapkiyusul.com). "Hapkido" entwickelte sich nach verbreiteter Meinung also erst durch seine Schüler. Die heute bekannten Tritttechniken kamen jedenfalls erst durch Ji und andere Lehrer hinzu.

    Wobei man hinzufügen sollte, dass es DAS Hapkido noch weniger gibt als DAS Aikido, daher die Anführungszeichen.
    Geändert von Ezares (29-12-2011 um 18:32 Uhr)

  3. #3
    KeineRegeln Gast

    Standard

    DANKE Ezares: Das hat mich schon länger interessiert und werde mir morgen mal die ganzen Links durchlesen.

    Mit meinem begrenzten Wissen und basierend auf Mutmaßungen, würde ich !mutmaßen!, dass die meisten Hapkido-Stile deshalb so anders als die verbreitesten Aikido-Stile aussehen, weil die HKD-Stile sich als Kampfkunst begreifen, wobei sich gerade in westlichen Gefilde verbreiteten Aikido-Stile als mehr als Gutmenschen-Bewegungslehre verstehen.

    Das bei allen Stilen beider KKs die geistige Weiterentwicklung eine sehr große Rolle spielt ist ohne Frage.

    Denke auch, dass sich die sparrenden/harten Aikido-Stile meist auch optisch in der Praxis gar nicht soooooo unterscheiden.

    Denke, meine Behauptungen werden einige böse Posts erwirken, aber ich bin gespannt darauf, da ich hoffe so mehr über die Gemeinsamkeiten zu erfahren.^^

    So long
    KeineRegeln

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Hapkido sollte vor allem nicht als "harte Killervariante" des Aikido verstanden werden!

    Die Ähnlichkeiten bzgl. Hankido und Aikido sind wohl vorallem daher vorhanden, da Gründer Myung Jae-Nam auch ein Aikidofunktionär war. Und wie schon erwähnt, begrenzen sich die Gemeinsamkeiten ansonsten vor allem auf den Ursprungsstil. Die nachfolgende Entwicklung verlief unabhängig!
    Geändert von Ezares (29-12-2011 um 18:43 Uhr)

  5. #5
    mrx085 Gast

    Standard

    Ja HKD ist wirklich eine sehr interssante KK, die vielleicht schon nächstes Jahr im Jänner anfangen werde. Habe zwar vor nach den Ferien vom WT zum Aikido zu wechslen, aber ein Wermutstropfen des Aikido ist ja das man heute kaum noch atemi gelehrt bekommt. HKD scheint ja auf ähnliche Prinzipien wie das Aikido zu basieren, nur mit etwas mehr Schlag und Trittaction. Was genau das sein könnte was ich suche.

    ps: Wenn ich auf dem Holzweg sein sollte, kann mich ein HKD kenner gerne ausbessern.

  6. #6
    KeineRegeln Gast

    Standard

    hast du denn einen Verein bei dir um die Ecke? In Wien doch bestimmt. Geh hin. Entscheide.

  7. #7
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    hast du denn einen Verein bei dir um die Ecke? In Wien doch bestimmt. Geh hin. Entscheide.
    Ja, gibt einen Verein in meiner Nähe, den ich auch begut achten werde um zu schauen ob es mir besser zusagt als Aikido und in meinen Vorstellungen eintspricht.

  8. #8
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Jepp. Wird Zeit, dass du glücklich wirst ^^

  9. #9
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Jepp. Wird Zeit, dass du glücklich wirst ^^
    Ja, wäre schon wenn meine Suche bald zu Ende gehen würde. In den unterschiedlichen zu schnuppern ist zwar nicht gerade unspaßig und man bekommt auch viel mit, aber wäre trotzdem cool, wenn ich mal eine Basis KK finden würde. Über den Tellerand blicken kann man da ja trotzdem noch.

  10. #10
    domo77 Gast

    Standard

    hatte bis vor kurzen noch nie von hapkido geört.
    mein neffe (16jahre) macht das seit ca 2 jahren und hat mir davon erzählt.
    bisher habe ich meinen neffen nur am telefon darüber befragt..wenn ich ihn mal treffe hoffe, dass er mir ein paar eindrücke zeigen kann...denke nach 2 jahren kann er mir schon was zeigen...zumindest um eine idee davon zu bekommen...


    er sagt, es gäbe sehr viele Nervendrucktechniken... das kann natürlich vereins/trainerbedingt sein..oder??

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    ... die vielleicht schon nächstes Jahr im Jänner anfangen werde....
    Sei mir nicht böse, aber du hast vor alles demnächst zu trainieren oder hast es mal ein paar Wochen trainiert und beurteilst alles, wie jemand, der etwas schon 20 Jahre macht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    er sagt, es gäbe sehr viele Nervendrucktechniken... das kann natürlich vereins/trainerbedingt sein..oder??
    Jedenfalls gehen die meisten Techniken einher mit Schlägen, Stichen, Griffe etc. auf empfindliche Stellen (nicht außschließlich auf vitale Punkte). Darüber hinaus hängt es tatsächlich vom Trainer ab, ob das Thema vertieft wird. Ingsamt vermute ich, dass das Thema in seiner Gesamtheit eher stiefmütterlich behandelt wird.

    @mrx05
    Viel Freude beim Training. Hoffe für dich, dass du findest wonach du suchst.

  13. #13
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Sei mir nicht böse, aber du hast vor alles demnächst zu trainieren oder hast es mal ein paar Wochen trainiert und beurteilst alles, wie jemand, der etwas schon 20 Jahre macht.
    Keine Sorge bin nicht böse, nur es waren nicht Wochen, sondern jeweils Monate und das reicht um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Und wenn ich dann an einem Punkt wo ich sehe das mein persönliches Fortschreiten nicht voran kommt, aus welchen Gründen auch immer suche ich eben weiter, und das ist doch vollkommen legetim .

    @Ezares Danke.

  14. #14
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Keine Sorge bin nicht böse, nur es waren nicht Wochen, sondern jeweils Monate und das reicht um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Und wenn ich dann an einem Punkt wo ich sehe das mein persönliches Fortschreiten nicht voran kommt, aus welchen Gründen auch immer suche ich eben weiter, und das ist doch vollkommen legetim .

    @Ezares Danke.
    Du meinst nicht zufällig den Punkt an dem die erste Euphorie vorbei ist und keine schnellen, vordergründigen, Erfolge mehr erzielt werden und es langsam eigentlich an die KK herangeht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport ODER Aikido/Hapkido Köln
    Von Adaptiz im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-05-2009, 15:09
  2. Unterschiede Hapkido Aikido
    Von The Tank im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10-10-2008, 14:49
  3. Hapkido - Aikido
    Von MoerkB im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-05-2007, 12:30
  4. unterschied zwischen Combat Hapkido und normalen Hapkido
    Von Soulfly im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-02-2004, 11:55
  5. Hapkido-Aikido
    Von countingzero im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-10-2002, 18:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •