Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ergänzung zu MT

  1. #1
    T-Pzyko Gast

    Standard Ergänzung zu MT

    Hallo zusammen.

    Mache jetzt seit paar Monaten Muay Thai, was ich auch absolut toll finde und so... und hab mir jetzt halt überlegt, das MT mit Bodenkampf/Grappling zu kombinieren. Allerdings bin ich in dem Bereich eher ein Noob und kann mir wenig vorstellen unter Begriffen wie Luta Livre, griechisch-römisch, BJJ, Sambo...

    Als ich noch Karate machte, bot es sich ja an Judo zu machen...

    Also die eigentliche Frage: Hoffe ihr könnt mir vielleicht einen groben Überblick über die verschiedenen Sportarten und Stile geben, Vorteile, Nachteile, Unterschiede...?

    Danke!

    P.S.: Ja, hab SuFu benutzt. Kam nichts gescheites raus.
    P.P.S.: Finde Wikipedia-Artikel über KS/KK eher wenig informativ.

  2. #2
    >>KomA<< Gast

    Standard

    Hallo T-Pzyko!

    Ich werde im folgenden versuchen, dir die gängigsten Grappling Stile:
    -Ringen ( griechisch-römisch und Freistil)
    -Judo
    -Brazilian Jiu Jitsu( BJJ)
    -Luta Livre
    -Sambo
    im groben zu erläutern.

    RINGEN:

    beim Ringen geht es darum, seinen Gegner durch Würfe, Schleudern und Takedowns zu Boden zu bringen und ihn dort durch Festlegetechnicken zu Schultern ( gegn. Schultern müssen beide am Boden fixiert werden)

    Es gibt 2 Stile.
    Beim griechisch-römischen Ringen, dürfen sowohl im Stand wie auch am Boden nur der Körper oberhalb der Gürtellinie angegriffen werden.
    Beim Freistil-Ringen hingegen dient der gesamte Körper als Angriffsfläsche
    (also auch Takedwons in die Beine).

    Vorteile:
    -sehr gute und dynamische Takedowns, da der Fokus darauf liegt den Gegner aus dem Stand zu Boden zu befördern ( Freistil Ringen bietet mehr Möglichkeiten für Takedowns als Griechisch Römisch)
    -sehr gutes, hartes "Positioning" am Boden

    Nachteile:
    -keine Submissions ( Aufgabetechniken )


    Judo:

    Beim japanischen Kampfsport Judo geht es um siegen durch nachgeben. Man versucht den Schwerpunkt des Gegners zu verlagern, um ihn somit auf den Boden zu befördern, ihn dort zu fixieren bzw. zur Aufgabe zu bringen.
    Außerdem wird mit einem Gi ( Judoanzug) gekämpft.
    Gelehrt werden:Wurftechniken, Falltechniken, Bodentechniken, sowei Hebel und Würgegriffe.
    Fokus auf den Standkampf ist beim Sportjudo größer ( die Zeit auf dem Boden ist geringer).

    Vorteile:
    - gute Würfe
    - erlernen von Submissions
    Nachteile:
    - Viele Techniken beziehen sich auf den Einsatz des Gi's
    - Submissions und Bodenkampf haben nicht den Umfang/ Fokus wie bei anderen Grappling Arten wie BJJ oder Luta Livre


    Brazilian Jiu Jitsu ( BJJ):

    Dieser Kampfstil legt seinen Schwerpunkt auf den Bodenkampf. Zudem werden aber auch Wurftechniken trainiert, um den Kampf auf den Boden zu verlagern.
    Häufig wird hier mit einem Gi gekämpft. Viele Schulen gehen aber auch dazu über, No-Gi ( sprich mit T-shirt oder einem sogenanntem Rashguard) zu trainieren, bzw. trainieren beides im Wechsel.
    Erlaubt sind Würfe und Takedowns um den Gegner zu Boden zu befördern.
    Am Boden hat BJJ ein großes Repertoire an Hebeln, Würgetechniken
    (Chokes) und Positionen.
    Gewonnen wird ein Kampf durch Submission oder auch durch Punktentscheid, indem man dominante Positionen ( wie Mount oder Backmount ) einnimmt.

    Vorteile:
    -Bodenkampf
    -großes Arsenal an Submissions
    -Wurftechniken
    Nachteile:
    -manche Schulen unterrichten nur mit Gi, welcher dann bei vielen Techniken auch zum Einsatz kommt
    -Takedowns sind nicht so stark/ explosiv wie beispielsweise bei Ringern, da hier der Fokus auf der Endposition am Boden liegt

    Luta Livre:

    ist wie BJJ auch ein brasilianischer Bodenkampfstil, der etwa zur gleichen Zeit entstanden ist. Hier geht es darum den Gegner schnellst möglich zu Boden und dort zur Aufgabe zu zwingen.
    Im Luta Livre wird ausschließlich ohne Gi gekämpft.
    Die Techniken ähneln denen im BJJ bzw. sind teilweise identisch.
    Erlaubt sind Takedowns aller Art, Armhebel, Beinhebel und Würgetechniken.

    Vorteile:
    -großes Arsenal an Submissions
    -Takedowns werden trainiert
    -da ohne Gi gekämpft wird ermöglicht es eine realistische Kampfführung und kann gut in MMA adaptiert werden ( ähnlich No-Gi BJJ )

    Nachteile:
    -ähnlich BJJ
    -gegenüber anderen Grapplingstilen keine wirklichen Schwächen ,eher abhängig von Schule und Trainer
    -man kann an keinen Turnieren teilnehmen, in denen ausschließlich mit Gi gekämpft wird


    Sambo:

    russischer Nahkampfstil. Im Wettkampf ähnlich dem Judo oder Freistilringen.
    Erlaubt sind Würfe, Armhebel und Beinhebel. Im Sportsambo allerdings keine Würger.

    Vorteile:
    -Takedowns und Submissions werden trainiert
    -guter Standkampf
    -Beinhebel

    Nachteile:
    - evtl. keine Würgetechniken


    Letztendlich kann man nicht unbedingt sagen welcher Stil der beste bzw. effektivste ist. Vieles hängt von der Schule,dem trainer,aber auch dem Kämpfer selbst ab.
    Suche die einen Sport aus, wo du deine Priorität setzen möchtest ( Würfe / Submissions).
    Mache Probetrainings, und schau dir an in welchem Gym es dir am besten gefällt und es dir Spaß bringt.

    Beste Grüße!

  3. #3
    T-Pzyko Gast

    Standard

    Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Besser gehts nicht.
    Ich weiss, es gibt keinen "besten" Stil, darum wollte ich nen Überblick. Muss natürlich auch erst mal schauen wie das Angebot in der Gegend ist.

    Jedenfalls, Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yoga als Ergänzung?
    Von Ennie im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01-03-2011, 06:40
  2. Sambo als ergänzung
    Von CiceroKick im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-06-2010, 21:51
  3. Ergänzung zu JJ
    Von markus87 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-12-2008, 12:13
  4. Ergänzung
    Von Patrick-G im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-11-2008, 10:02
  5. SV-Ergänzung zu Ju-Jutsu
    Von k1ck_und_weg_damit im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-08-2008, 19:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •