Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 261

Thema: Worauf muss man beim Kauf eines Katanas achten???

  1. #1
    topgun2701 Gast

    Smile Worauf muss man beim Kauf eines Katanas achten???

    Hey,
    da ich nicht so richtig wusste wo ich die Frage sonst hätte stellen sollen ,
    stell ich sie einfach mal hier

    Ich fang mal von vorn an am Anfang wollte ich mir ein billiges Dekoschwert zu legen. Habe es mir dann aber anders überlegt, weil ich lieber etwas besseres haben wollte. Mein Budget beträgt 140 EURO. Da ich aber nicht besonders viel Ahnung von so etwas habe suche ich hier Rat

    Welches von diesen Schwertern würdet ihr an meiner Stelle wählen?
    Samurai Katana aus der Schmiede Zhan - Silvio Overlach GmbH

    Samurai Katana aus der Schmiede Zhan - Silvio Overlach GmbH

    Samurai Katana Tenno Annei aus der Schmiede Zhan - Silvio Overlach GmbH

    Gefaltetes Samurai Katana Sakai aus der Schmiede Kang - Silvio Overlach GmbH

    Samurai Katana aus der Schmiede Zhan - Silvio Overlach GmbH

    Ich hoffe auf baldige Antwort und freue mich schon auf eure Meinungen und euren Rat

    PS: Sorry wenn ich im Falschen Forum für so etwas bin
    MfG topgun2701

  2. #2
    Daemonday Gast

    Standard

    140€ sind das Bugett für ein billiges Deko Teil. Brauchbare Schwerter gibts erst so ab 300-350€ aufwärts.

    Schmiede Zhan? war das nicht der Heini der die Teile bei Ebay verceheckt? wenn ja dan ist das unterstes Niveau.
    In dem Preissegment sind John Lee oder Fudoshin Klingen noch mitunter das besste, was aber nicht heißt das ich diese empfehlen würde.

    Achja ansich würde der Faden besser ins Waffen Unterforum passen denk ich.

    Lg
    Micha

  3. #3
    topgun2701 Gast

    Smile Danke erstmal für die Antwort

    Also ich wollte damit ja jez auch keine Bäume oder sowas fällen D
    Aber ich will auch nicht das es sofort auseinander fällt

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Also nochmal: Für dieses Budget bekommst du selbstverständlich kein Katana. Du bekommst vielleicht etwas, dass einem japanischen Schwert ÄHNLICH sieht. Das wars dann auch schon.

    Für ein paar hundert Euro gibts zumindest gut gemachte Iaito (z.B. von Tozando). Natürlich sind diese nicht geschliffen, da Zink-Legierung. Es gibt allerdings auch Iaito aus Stahl (welche aber dann nie aus Japan kommen).

    Wie immer stellt sich die Frage, für was du das Teil brauchst. Willst du evtl. Schnitt-Tests damit machen? Welche jap. Schwertkampfkunst übst du aus und wie lange schon?

  5. #5
    Larsson Gast

    Standard

    a
    Geändert von Larsson (07-01-2012 um 08:16 Uhr)

  6. #6
    asdfqwerty Gast

    Standard

    Ich würde woanders kaufen. Dass die Leute in dem Laden keine Ahnung haben, sieht man schon an der Formulierung "gehärtet nach Rockwell", was schlicht und einfach Unfug ist. HR (Hardness Rockwell) ist eine Maßeinheit für Materialhärte. Mit etwas gutem Willen kann man vielleicht das Prüfverfahren noch so bezeichnen. Aber ein Härtverfahren definiert es auf keinen Fall.

    Beim ersten Schwert ist auch auf den Bildern nicht wirklich eine Hamon erkennbar, obwohl im Text angegeben und der Tsuba sieht man die Billige Herstellung deutlich an.

    1095-Stahl ist super - für Gebrauchsmesser und Macheten für harten Einsatz, da sehr scharf zu bekommen, einfach zu schärfen (auch unterwegs), zäh und günstig. Für Schwerter ist der aber nichts. HRC 60 ist für ein Katana wohl auch ein Witz.

  7. #7
    DeepPurple Gast

    Standard

    Also zum an die Wand hängen taugts und fürs posen und ein bißchen rumfuchteln wohl auch.

  8. #8
    asdfqwerty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Also zum an die Wand hängen taugts und fürs posen und ein bißchen rumfuchteln wohl auch.
    Für mehr gibts in dem Preissegment auch nichts.
    Katana sind toll, aber mir kommt nur unter zwei Bedingungen eins ins Haus: Vorhandene Schwertkampffähigkeiten und das nötige Kleingeld für ein Echtes.
    In jedem anderen Fall wärs mir einfach peinlich.

  9. #9
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von asdfqwerty Beitrag anzeigen
    Für mehr gibts in dem Preissegment auch nichts.
    Katana sind toll, aber mir kommt nur unter zwei Bedingungen eins ins Haus: Vorhandene Schwertkampffähigkeiten und das nötige Kleingeld für ein Echtes.
    In jedem anderen Fall wärs mir einfach peinlich.
    Gute Einstellung. Die teilen halt nicht alle. Solang er niemanden damit umbringt oder gefährdet, soll er doch mache was er will.
    Momentan find ichs harmlos.

  10. #10
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Hmm ich schiebs mal ins Waffenforum

  11. #11
    topgun2701 Gast

    Smile Hey

    Nochmal danke für die vielen Antworten
    Mir ist auch klar das ich für diesen Preis kein echtes Katana bekomme


    Aber es sollte schon etwas besser sein, als so ein 30Euro billig Dekoschwert.
    Ich stelle auch keine besonderen Ansprüche an das Schwert
    (zumindest bei diesem Preis). Das Problem ist das ich mich halt nicht besonders mit so etwas auskenne(deswegen bin ich ja auch hier).

    Ich denke das, dass Schwert sowieso den Großteil seiner Zeit auf meinem Schrank verbringen wird. Alles was das Schwert können sollte ist folgendes:
    - Es sollte gut aussehen (schlicht nicht übermäßig protzig)
    - Es sollte einigermaßen scharf sein (PVC Flasche sollte es schaffen)
    - Es sollte stabil sein (nicht das mir die Klinge um die Ohren fliegt )
    - Es sollte unter 150 Euro kosten

    Und das ist auch schon alles (wie gesagt will damit jetzt nicht 3std die Woche trainieren gehen )

    MfG topgun2701

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von asdfqwerty Beitrag anzeigen
    Für mehr gibts in dem Preissegment auch nichts.
    Katana sind toll, aber mir kommt nur unter zwei Bedingungen eins ins Haus: Vorhandene Schwertkampffähigkeiten und das nötige Kleingeld für ein Echtes.
    In jedem anderen Fall wärs mir einfach peinlich.
    Oder man bekommt es geschenkt oder benötigt es für eine Kata!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Oh Mann....
    Es gibt keinen QUALITATIVEN Unterschied zwischen einem 30EUR- und einem 140EUR-Schwert.

    Und so wie ich das interpretiere, übst du auch keine jap. Schwertkampfkunst aus, richtig? Aber etwas rumhacken willst du trotzdem? Klar, nur zu.
    Mach was du willst.

  14. #14
    asdfqwerty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Oder man bekommt es geschenkt oder benötigt es für eine Kata!
    Ich wollte mit der Äußerung auch niemanden angreifen
    Wär für Kata nicht ein Bokutō geeignet? Da gibts für ein paar Euro schon echt schöne.

  15. #15
    asdfqwerty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Oh Mann....
    Es gibt keinen QUALITATIVEN Unterschied zwischen einem 30EUR- und einem 140EUR-Schwert.
    Das seh ich anders. Auch wenn der 1095-Stahl nicht teuer ist, gibts den bei den ganz billigen sicher nicht, da ist es irgendein 0815-rostfrei (im besten Fall 420er), der gerade so die Qualität billigster Messerklingen hat.

    In der 150EUR-Klasse gibts immerhin schonmal halbwegs klassischen Aufbau und ordentlichen Stahl.

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Worauf sollte man beim Probetraining achten?
    Von Fliegendes Schwert im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-01-2008, 09:42
  2. Neueinstieg worauf sollte man achten ?
    Von Schneidi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-12-2007, 14:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-08-2005, 11:20
  4. Worauf beim Training achten?
    Von omnipresence im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-09-2003, 17:07
  5. Worauf achten, beim Protein Supplement Kauf?
    Von iJakob im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28-07-2003, 11:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •