Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Denken und Emotionen während eines Kampfes

  1. #1
    Luftschäger Gast

    Standard Denken und Emotionen während eines Kampfes

    Hallo Community

    Neulich habe ich mir beim Betrachten der (mehr oder minder) berühmten Kampfszene aus "Sherlock Holmes" die Frage gestellt, was man den als Profi so denkt und fühlt während eines Kampfes.

    Ich persönlich, der ich die kopflose Flucht einer realen Konfrontation vorziehen würde, hatte immer eine Heidenangst vor einem Kampf. Im Kampf selber verschwand diese und ich handelte instinktiv (jedenfalls bis zum ersten Kopftreffer). Ich bin also ein relativ schlechtes Beispiel.

    Mein Trainer hatte mir immer eingebläut ich solle "aufhören zu denken und anfangen zu kämpfen". Nun denke ich aber auch, dass wütende Kämpfer schlechte Gegner sind, weil zu berechenbar.

    Nun ist die Frage: Was denkt ihr während des Kampfes, und was fühlt ihr dabei?

    mfg

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Der perfekte Zustand ist ein Zustand des Nicht-Denkens.

    Keine Emotionen, keine Gedanken, einfach eine große Stille, wie du sie bei der Meditation erlebst.

    Bei guten Kämpfern sieht man das auch am Gesicht, keine Emotion, keine Wut, nur Leere.

    Deshalb finde ich es immer so lustig, wieviele Clips es gibt, bei denen die Leute böse Gesichter ziehen und auf Killer machen.:-)

    Kein Zeichen von Reife und Professionalität. Wenn man sich ein Klitschko, einen Fedor oder Anderson Silva in ihren besten Zeiten anschaut, wird man genau diese Abgeklärtheit feststellen.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @Björn:
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  4. #4
    Kusa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luftschäger Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr während des Kampfes, und was fühlt ihr dabei?
    Vor dem Kampf: Ruhig bleiben, "Kampftemperatur" beibehalten, ruhig bleiben...
    Während dem Kampf: Scheisse, den hab ich unterschätzt, nee, jetzt hab ich ihn, oh Mann was macht er denn jetzt??? Okay, Schwein gehabt, weiter Druck machen, Scheisse das war ne Finte...

    So in etwa, natürlich nie bewusst. Ich denke einfach zu viel...

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Der perfekte Zustand ist ein Zustand des Nicht-Denkens. (...)
    Wenn man sich ein Klitschko, einen Fedor oder Anderson Silva in ihren besten Zeiten anschaut, wird man genau diese Abgeklärtheit feststellen.

  5. #5
    Dudeson Gast

    Standard

    In einer ständigen dauerschleife wiederholt sich bruce lees eigenzitat:

    " ...open your miiinnddd...be formeless...etc."

    und dazu läuft requiem for a dream.


    aber wenn ich ernst bin, genau das was björn beschrieben hat. Man denkt nicht mehr, man registiert , reagiert und agiert. ich kämpfe.


    lg

  6. #6
    Dasein Gast

    Standard

    Der Gedanke wenn man an/in die Kampffläche läuft: Endlich ein neuer Gegner!

    Während dem Kampf so ziemlich der Zustand der hier beschrieben wurde:
    Man hört und sieht nix außer den Gegner und redet Gedanklich eig. seine Bewegungen mit oder es herrscht eine erfüllende Leere.

    Nach dem Kampf (egal wie er ausging): Damn, schon vorbei

  7. #7
    Undayag Gast

    Standard

    Ich versuche meinen Atem so lange wie möglich zu hören. Beginnen die Gedanken, dann zähle ich meinen Atem....

    bin bisher super damit gefahren

  8. #8
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Edit:
    Jeder hat irgendwelche Gefühle.
    Geändert von punktpunktpunkt (02-01-2012 um 09:58 Uhr)

  9. #9
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

    Bei guten Kämpfern sieht man das auch am Gesicht, keine Emotion, keine Wut, nur Leere.

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Sehr gut beschrieben.
    Für mich sieht es immer aus, als wenn man einen Schalter umlegt auf " Kampfmodus ".

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    There is nothing more intimidating than a fighter who loves what he does...

    Ich fühle mich wohl beim Kämpfen. Ich denke nicht, ich habe keine Emotionen. Ich existiere einfach. Es gibt keine Furcht in dem Sinne. Früher habe ich gedacht, versucht Ringintelligenz bewusst herbeizuführen. Heute existiere ich nur und agiere -eigentlich genauso wie Du- instiktiv.

    Deswegen das ständige Wiederholen im Training - damit man etwas instiktiv, ohne darüber nachdenken zu müssen, ausführen kann.

    Für mich derselbe Zustand, wie Läufer ihn beschreiben. Inklusive Runners High

  11. #11
    Droom Gast

    Standard

    habt ihr irgendwie gelernt nichts zu denken oder war das von anfang an so?
    wenn ja, wie habt ihr es gelernt?

    ist euer Handeln im Kampf rein instinktiv?
    Wie soll man dann über seinen Gameplan nachdenken wenn man ihn aus gewissen Gründen ändern muss?
    Rein intuitiv ne andere Taktik, also ohne Überlegung ist doch kaum machbar.


    Also ich denke schon öfter nach während ich kämpfe oder Sparring betreibe und sei es nur so was wie "scheiße, escapen!" (bei ner submissions) oder sowas wie "super treffer" (nach einer Erfolgreichen Kombination)

  12. #12
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Der perfekte Zustand ist ein Zustand des Nicht-Denkens.

    Keine Emotionen, keine Gedanken, einfach eine große Stille, wie du sie bei der Meditation erlebst.

    Bei guten Kämpfern sieht man das auch am Gesicht, keine Emotion, keine Wut, nur Leere.

    Deshalb finde ich es immer so lustig, wieviele Clips es gibt, bei denen die Leute böse Gesichter ziehen und auf Killer machen.:-)

    Kein Zeichen von Reife und Professionalität. Wenn man sich ein Klitschko, einen Fedor oder Anderson Silva in ihren besten Zeiten anschaut, wird man genau diese Abgeklärtheit feststellen.

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Damit ist die Frage eigentlich beantwortet und der Thread könnte geschlossen werden! :-)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen, das ist nicht einfach so einen Zustand zu erreichen, da gehört genauso viel Arbeit dazu, wie den Körper zu trainieren.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Rein neuro-biologisch geht es nicht, länger als ein paar Sekunden bis zu einer Minute "gar nichts" zu denken. Auf den Atem zu achten finde ich auch eine gute Idee,...ich höre beim Kämpfen immer Musik in meinen Gedanken
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    domo77 Gast

    Standard

    gegen einen wütenden kämpfer zu gewinnen ist einfacher als gegen einen besonnenen.
    die "wilde Stier taktik" funktioniert gegen einen Kampfsportler meistens nicht.
    mußte selbst mal die erfahrung machen, dass einer wie ein wildgewordener Stier auf mich zugerannt kam...den kampf habe ich ohne einen einzigen schlag für mich entschieden: Die Wurftechnik Sasae-Tsuri-Komi-Ashi bei JudoOnline.de ..aus mangelder fallschule ist er mit der fresse auf der straße gelandet...
    also lieber besonnen angreifen..bzw. besonnen den angriff des gegners abwarten..
    aus gründen meiner persönlichen moralischen einstellung würde ich den kontrahenten immer angreifen lassen und kontern.(in er SV..nicht im wettkampf)
    Also: Konzentrieren...dem gegner in die augen schauen...jede bewegung des gegners beachten und im richtigen moment reagieren...das geht nicht mit wut.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 16:52
  2. Rhythmus während des kampfes?
    Von noppel im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-11-2007, 22:15
  3. freund?!emotionen?!
    Von shenzhou im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-01-2004, 14:49
  4. emotionen
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-06-2002, 15:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •