Umfrageergebnis anzeigen: Ju-Jutsu Prüfung - was wollen die Prüfer bei Euch eher sehen (was ist wichtiger)?

Teilnehmer
43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Show

    21 48,84%
  • effektive Techniken

    22 51,16%
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 115

Thema: Ju-Jutsu Prüfung = Showprogramm?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Ju-Jutsu Prüfung = Showprogramm?

    Hallo Leute,

    wie ist das bei Euch - wollen bei Euch die Prüfer bei der Prüfung eher ein schönes Showprogramm haben oder effektive funktionierende Techniken?

    Viele Grüße

    Heiko

  2. #2
    SAKIBO Gast

    Standard Ju Jutsu

    Also das ist eine wirklich sehr politische Frage - und kann für Ärger sorgen ! Man sollte das machen was verlangt wird - und fertig.

    Es wird von vielen Trainern Sicherheit suggeriert wenn man JJ trainiert - das ist das eigentliche Problem - denn wenige haben richtig Vollkontakt gekämpft hat ! Mein verstorbener Vater (= einer meiner Trainer) hat immer gesagt:

    MAN LERNT NUR DURCH SCHMERZ ! Und er hat recht mit dieser Aussage !

  3. #3
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SAKIBO Beitrag anzeigen
    Also das ist eine wirklich sehr politische Frage - und kann für Ärger sorgen ! Man sollte das machen was verlangt wird - und fertig.
    Also im Ju-Jutsu 1x1 Ausgabe 2012 ist die Definition für Ju-Jutsu folgende:

    Definition Ju-Jutsu:
    Ju-Jutsu ist moderne Selbstverteidigung (SV) und Zweikampfsport, der in sich Elemente unterschiedlicher Zweikampfsport- und Selbstverteidigungssysteme vereint bzw. weiterentwickelt hat. Ju-Jutsu ist ein sich ständig anpassendes System, das sich den aktuellen Gegebenheiten der Gewaltprävention, SV und des Zweikampfes öffnet und diese annimmt.
    Quelle Ju-Jutsu 1x1 - Ausgabe 2012 - Seite 6

    Nach der Definition - sollte die Effektivität Vorrang haben oder?

  4. #4
    AndyLee Gast

    Standard

    Da kann stehen, was will... in der Realität habe ich das im Laufe meiner über 30 Jahren Ju-Jutsu-Erfahrung immer und grundsätzlich anders gesehen.

    Man muss sich vor Augen halten: Eine Prüfung ist nichts anderes, als eine Vorführung der entsprechenden Techniken in Absprache mit seinem Partner. Nun kommt der Partnerwechsel - und was nu? In diesem Fall gilt eine Art "Deal", ein faires, unausgesprochenes Abkommen der Prüfungspartner: Jeder hilft jedem. Kein Partner ist daran interessiert, dass ein anderer nur wegen ihm durchrasselt. Also wird geholfen, wo es nur geht. Da man i. d. R. weiß, was die Prüfer erwarten und auf was sie achten, weiß man auch, was in einer Prüfung an "Mogelei" zu sehen ist und was nicht.

    Ein Beispiel: Im Ju-Jutsu - und das habe ich häufig erlebt - soll ja immer realitätsnahe angegriffen werden. Oft ermahnen die Prüfer die Partner, härter und schneller anzugreifen. Was daraus wird ist ein "härterer" und "schnellerer" Angriff aber mit Ausholen und abdämpfen vor dem "Auftreffen".

    Zusammengefasst: Eine Prüfung war, ist und wird immer eine Show sein - nicht mehr und nicht weniger. Das habe ich allerdings auch so z. B. im Shotokan-Karate, im Taekwon-Do, beim ATK, im Judo oder im Viet-Vo-Dao erlebt. Prüfungen sind eben nichts anderes als die Feststellung des "Ist-Zustandes" im hier und jetzt. Man bereitet sich auf diesen Tag gut vor, würde man zwei oder drei Monate später noch einmal die selbe Prüfung durchlaufen lassen, wäre die Qualität sicherlich anders, eben schlechter. Das liegt allerdings am Charakter eine Prüfung und wird in einer Schule oder überall dort, wo Prüfungen durchgezogen werden, nichts anders sein.

  5. #5
    SAKIBO Gast

    Standard Quark !

    Ich kenne die Verbandsmeierei mehr als genug ...

    und habe gerade im DJJV meinen Braungurt gemacht - da nach einem Wechsel im Landesverband die Objektivität im LV wieder hergestellt wurde . Die jahrelang nicht gegeben war und unter dieser mein Trainer auch zu leiden hatte. Über den polnischen Verband und die Schweiz besitze ich meine Dan Graduirung sowohl im Ju Jutsu als als auch im Jiu Jitsu bereits seit mehreren Jahren.

    Also - nicht denken - machen was verlangt wird ... Prüfung bestehen .. und fertig !

    Hier klärt sich doch letztendlich doch auch die Frage warum es diverse Abspaltungen gibt ( neben monitären Interessen ) .

    Nicht jeder hat die Geduld Dinge auszusitzen - über Jahre - und dann einen Neuanfang zu beginnen.
    Geändert von SAKIBO (01-01-2012 um 12:19 Uhr)

  6. #6
    Panther Gast

    Standard

    @AndyLee - naja das man bei einer technischen Prüfung dem Partner hilft - das wird sicher immer so sein und ist ansich ja auch sportlicher als dem Partner die Prüfung zu versauen.

    Mir geht es darum ob Showtechniken gezeigt werden müssen oder ob man auch Techniken machen kann welche weniger Show sind dafür mehr Effektivität beinhalten.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wie demonstrierst du denn nen Hebel realistisch?
    Für jeden Hebel einen neuen Partner?
    Oder ziehst du Schläge und Tritte voll durch?
    Wenn ich ne SV Technik demonstriere, muß mMn der Partner immer etwas mitspielen, da ich nicht durchziehen kann!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    SAKIBO Gast

    Standard Prüfungen

    Also ich finde das man vieles "frei" prüfen sollte - situativ - und man muss auch nicht alles bis zum Anschlag durchziehen - mit einem fremden Partner . Die Verletzungsgefahr kann zu groß sein .

    Der Trainer sollte entscheiden wann ein Schüler reif für eine Prüfung ist.

    Letztendlich werden Hunde und Zootiere im Augenblick genauso abgerichtet - wie es das Prüfungsprogramm verlangt ... und ich schreibe mich aber jetzt nicht um Kopf und Kragen ...
    Geändert von SAKIBO (01-01-2012 um 12:48 Uhr)

  9. #9
    max.warp67 Gast

    Standard

    Man kann im Ju-Jutsu problemlos auf Prüfungen realitätsnahe Kombinationen zeigen und gut dafür bewertet werden.

    Je höher man in der Graduierung kommt, desto mehr Varianten der Techniken sollen gezeigt werden. Da kommt man schon mal in die "Verlegenheit" etwas zaubern zu müssen um 10 Armsteckhebel gut unterzubringen. Macht aber nix, so zeigt man halt das man sich mit der Materie auseinandergesetzt hat und eine gute Athletik hat. Das passt dann auch wieder zu einer sportlichen Wissensüberprüfung. Mehr ist die Gürtelprüfung nämlich nicht.

    Wer krampfhaft versucht die SV-Fähigkeit des Ju-Jutsu nur anhand der Gürtelprüfung festzumachen, hat es sowieso nicht kapiert.

    Ich trainiere meine Schüler seit Jahren zu ca. 80% auf SV und Sparring und der Rest wird dann zu passender Zeit mal in das Prüfungsprogramm investiert.

    Funktioniert prima. Die können alle richtig raufen und bestehen die Prüfungen immer problemlos.

    Also, weniger Kopfkino mehr Action!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ist die Frage, ob ich das bei der Prüfung machen soll oder generell beim Training!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    SAKIBO Gast

    Standard Jep

    Wer krampfhaft versucht die SV-Fähigkeit des Ju-Jutsu nur anhand der Gürtelprüfung festzumachen, hat es sowieso nicht kapiert.

    Also, weniger Kopfkino mehr Action!

    Gut gebrüllt - Löwe !

    -_

  12. #12
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen

    Je höher man in der Graduierung kommt, desto mehr Varianten der Techniken sollen gezeigt werden. Da kommt man schon mal in die "Verlegenheit" etwas zaubern zu müssen um 10 Armsteckhebel gut unterzubringen.
    Aua.
    Wenn ich einen Armstreckhebel mache, dann geht an dem Arm in der SV kein zweiter mehr. Es sei denn, es ist eine Sicherungs- oder Transporttechnik.
    Sinniger wäre es hier in die Kombination (oder gerne auch ausserhalb derselben) eine kurze Hebelkette zu zeigen.
    Denn mehr spll ja gar nocht geprüft werden ausser "Prüfling hat kapiert, das man das Ding auch anders machen kann."

    Hier ist noch das alte Sammel-Jutsu aus den vor 2k-tagen zu tief in den Leuten drin.

    ich habe mir vorher ein paar Gedanken zur PO gemacht (erstmal zu gelb, werde aber die Grade raufmarschieren) - passt IMO ganz gut zum Thema:

    Gedanken zum Ju-Jutsu (DJJV) Prüfungsprogramm ( Gelb ) - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog

  13. #13
    max.warp67 Gast

    Standard

    Selber Aua Lenny,
    es werden doch z.B. nicht 8-10 Armstreckhebel in einer Kombi an einem Arm gezeigt. Es werden 8 oder 10 verschiedene Armstreckhebel in eigenen Kombinationen gefordert. Da muß man dann schon ein wenig Hirnschmalz investieren. Da diese Vielfalt aber mit der Höhe der angestrebten Graduierung steigt ist das schon O.K.

    Ach so, ich habe Deinen Blogeintrag gelesen und der ist doch ganz vernünftig. Stell Dich also bitte nicht dumm, bist Du nämlich nicht

  14. #14
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.226

    Standard

    in einer prüfung sollen techniken so gezeigt werden, dass der prüfer sehen kann, ob diese techniken "beherrscht" werden oder nicht. interessant ist hier nur das technische level. ein kämpferisches level wird nicht abgefragt.

    so wie die aufgabenstellung für die prüfungen definiert sind, handelt es sich zum grossteil um show bzw auswendig-gelernte kombinationen. somit nicht um SV. um SV-fähigkeiten abzufrage müsste die prüfung anders aussehen.

    bei der prüfung sollte aus egoistischen gründen darauf geachtet werden:
    - dass der prüfer immer gut sehen kann, was gezeigt werden soll.
    - dass die techniken übertrieben sauber gemacht werden und somit deutlich sind.
    - dass die kombinationen nicht zu eng gehalten werden, sondern weit und deutlich bleiben
    - dass mensch bei anwendungen des partners nicht klar ersichtlich mitspielt , aber auch nicht gegenhält.

    die komplex-aufgaben, die pratzen und das mini-sparring sind für mich nur in die PO gerutscht, damit jeder verein wenixtens für die prüfung mal solche übunxformen machen muss.

    zu guter letzt darf nicht vergessen werden, dass prüfungen auch immer vom prüfer und seinen vorlieben abhängen . mensch ist manchmal gut beraten sich im vorfeld schon informiert zu haben, was der prüfer sehen will (gilt bis grün - ab blau ist ja landesprüfung mit 3 prüfern).
    Geändert von big X (01-01-2012 um 18:57 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Die Sache iss` ja auch die, daß beim JJ vom DJJV Ausbildung und Prüfung (ausdrücklich!) getrennt zu sehen sind und verstanden werden sollen. PP soll nur eine grobe Orientierung geben und irgendwie alle Bereiche abdecken, eine "eierlegende Wollmilchsau" quasi. Es gibt viele Systeme, bei denen Kata eine wichtige Rolle spielen, zB. Nihon- Jujutsu. Dort ist das PP eigentlich mehr auch eine Art Ausbildungsprogramm, und somit paßt dann beides eher übereinander, da es ja, gerade auch wegen der starken Kata- lastigkeit, eher um das verstehen und anwenden von Prinzipien geht, als einfach nur um das einfache vorzeigen von Techniken.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-04-2009, 17:24
  2. Prüfung Ju Jutsu (NWJJV) im Bezirk Köln
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-11-2006, 08:43
  3. Ju-Jutsu Buch für Prüfung
    Von OhhDreascher im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-08-2006, 19:04
  4. Ju-Jutsu Prüfung ohne Verein ?
    Von Pyriander im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-10-2004, 21:59
  5. Ju-Jutsu 6.Dan auch mit Prüfung?
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-03-2003, 07:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •