Umfrageergebnis anzeigen: Ju-Jutsu Prüfung - was wollen die Prüfer bei Euch eher sehen (was ist wichtiger)?

Teilnehmer
43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Show

    21 48,84%
  • effektive Techniken

    22 51,16%
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Zeige Ergebnis 106 bis 115 von 115

Thema: Ju-Jutsu Prüfung = Showprogramm?

  1. #106
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Je nach Prüfungsteil unterschiedliche Dinge.
    Generell sollen Absprachen verhindert werden, als rein einstudierte Choreos, die eben nur bei einem Partner funktionieren.

    Bei Würfen soll gezeigt werden, dass man den Wurf gegen unterschiedliche Gegnertypen werfen kann - wobei ich hier dem Prüfling raten möchte, bei Unstimmigkeit zwischen Wurf und Partner den Mund aufzumachen. Hierbei geht es mir aber weniger um Gewicht als um Körpergröße, insbes. bei den Würfen wo eine Faßart vorgeschrieben ist.

    Bei den restlichen Techniken geht es meist darum mit Unterschieden in den Längen und den Durchmessern der Extremitäten zurecht zu kommen.

    Im SV und Sparringsteil sich anderen "Typen" anzupassen.

    Im Gegenzug stellt sich mir die Frage: Welchen Zweck soll ein fester Partner haben?
    ich sehe die prüfung als technische überprüfung, deshalb finde ich einen festen partner sinnvoll, der weiss was ich mache, besonders bei weiterführungstechniken usw. auch die angriffe kennt er für den betreffenden prüfungsteil und man müsste nicht immer alles ansagen...

    partnerwechsel beim sparring und Sv teil ist gut. da kann man dann auch die anwendung mit unterschiedlichen körpern prüfen...
    Geändert von marq (26-04-2012 um 14:03 Uhr)

  2. #107
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich sehe die prüfung als technische überprüfung, deshalb finde ich einen festen partner sinnvoll, der weiss was ich mache, besonders bei weiterführungstechniken usw.
    Um... dann würdest du aber auch wissen, wie er Deine Technik behindert, oder? Würde das nicht etwas denn Sinn der Aufgabe entstellen? Dass deine Technik irgendwie be-/ verhindert wird, und du dann frei etwas anderes machst?

  3. #108
    brandenburger Gast

    Standard

    Hallo Panther,

    wir sind ein SV Verein, dementsprechend wir gelehrt und geprüft.
    Weiterführende Techniken (z.B. Hebelketten oder uke von Rückenlage in Bauchlage bringen)werden so ab dem Blaugurt auch trainiert und geprüft. Aber nicht unbedingt verlangt.

    OT

    An dieser Stelle kommt bei mir die Frage auf: Wer entscheidet welche Technik anwendbar ist oder nicht?

    Als Bespiel:

    Letztes WE Lehrgang (Stilfremd aber nippon) in der Pause mein Kumpel und ich auf der Matte.

    Kumpel sagt zu mir mach mal Verteidigung gegen geraden Fauststoß. Er greift an, ich zeig meine Kombi. Der Lehrgangsleiter (Großmeister) hat uns beobachtet, kommt auf uns zu und sagt, das funktioniert nie in der SV.
    Ich sagte, bei mir schon. Tatsächlich habe ich diese Technik erfolgreich dem Praxistest unterzogen.
    Mein Kumpel war bei der Auseinandersetzung dabei und konnte meine Aussage vor dem Großmeister bestätigen.

    In der Prüfung hätte er mich dafür durchfallen lassen können.

    Ich gehe noch mal einen Schritt weiter. Angenommen ich dreh mit den Leuten aus meinem Club ein kurzes video indem ich nur Techniken/Kombis zeige die schon den Praxistest bestanden haben, schreien hier direkt schon hundert Leute rum: funktioniert nie im Leben. (incl. JJ´kas)

    Anders rum kenne ich auch JJ´ka die mir gesagt haben Funktionalität is nicht so wichtig, gut ausschauen muss es.

    Jedem das Seine

    Grüsse

  4. #109
    AndyLee Gast

    Standard

    Geschichten leben, weil man sie erzählt und weil man sie immer wieder erzählt, leben sie weiter und werden mehr... ob Geschichten stimmen? Wer weiß...

    Wenn es um die "Praxisnähe" von Prüfungen geht, könnte ich Bücher erzählen...andere wahrscheinlich auch. Vorlage dafür gibt es hier genug, so wie die meines Vorposters mit: "Dem einzelnen Fauststoß als Angriff"...

    Wahrscheinlich wird bei mir ein einzelnen Fauststoß auch wirklich die Absicht haben, zu treffen. Was aber passiert, wenn ich treffe? Was passiert, wenn ich jemanden mit der Faust ins Gesicht treffe? Gar nichts? Was kann ich "kaputt" machen... das Nasenbein, das Jochbein, Augen, Lippen, Zähne, Zunge... wenn jemand also sagt: "Greif mich mal mit einem Fauststoß an..." was meint er damit... will er sagen: "Versuch so schnell und hart anzugreifen, wie du kannst?" Nein... das will er nicht sagen und das ist auch nicht das Ziel, weil sonst gibt es wirklich "AUA" und wer will dafür die Verantwortung übernehmen? Das Ziel im JJ ist, dass der Angreifer grundsätzlich ein Dummy für den Verteidiger ist... selbstverständlich schafft man es so immer einen Angriff - welchen auch immer - abzuwehren. Das ist eben das JJ-Spiel.

    Wir sind Freizeitsportler und niemand möchte sich während des Trianings bzw. während einer Prüfung verletzen. Daher wird niemals real angegriffen und weil nicht "real" angegriffen wird, wird auch nicht "real" verteidigt. Real angreifen hieße, den Verteidiger notfalls auch zu verletzen - so zumindest will es ein Widersacher auf der Straße. Ein Fauststoß, der trifft, kann also tatsächlich schon ganz schön böse verletzen. Nun gibt es ja auch sowas wie einen Kopfschutz. Trägt man eigentlich zur JJ-Prüfung einen Kopfschutz? Nein, trägt man nicht. Warum? Weil es hier nicht um den Ernstfall, sondern um eine Prüfung geht. Damit wären wir dann auch wieder beim JJ-Spiel: Angriffe sind abgesprochen und nicht ernst gemeint, Verletzungen nicht zu befürchten. Ist das die Spiegelung der Realität? Wo gibt es denn hier überhaupt eine Schnittmenge mit der Realität? Ich habe in meiner über 30-jährigen Erfahrung mit JJ in Prüfungen bisher keine entdeckt.

    Bedeutet aber nicht, dass ich mich vom JJ entferne, weil es doof ist und nach Maggie stinkt. Bedeutet nur, dass für mich immer die Herausforderung in der Beherrschung der Technik lag, nicht in der Praxisnähe. Für die Praxisnähe trainiere ich andere entsprechende KK, in der wiederum die Technikbeherrschung leidet, Techniken verwaschen, sehen unsauber aus...nunja...dafür klappen se...

    Achso - und mal ehrlich: Ins Internet stellst du doch sicher nur Videos, in denen Techniken klappen (weil sie eben auch dort abgesprochen sind), geil aussehen und Hunger auf mehr machen... du willst dich ja nicht blamieren, sondern zeigen, was du drauf hast. Mir also ist klar, warum du derartige Videos so drehst, wie du sie drehst
    Geändert von AndyLee (26-04-2012 um 16:52 Uhr)

  5. #110
    brandenburger Gast

    Standard

    Andy meinst du mich mit dem Geschichtenerzähler?

  6. #111
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    ...

    Wir sind Freizeitsportler und niemand möchte sich während des Trianings bzw. während einer Prüfung verletzen. Daher wird niemals real angegriffen und weil nicht "real" angegriffen wird, wird auch nicht "real" verteidigt. Real angreifen hieße, den Verteidiger notfalls auch zu verletzen - so zumindest will es ein Widersacher auf der Straße. Ein Fauststoß, der trifft, kann also tatsächlich schon ganz schön böse verletzen. Nun gibt es ja auch sowas wie einen Kopfschutz. Trägt man eigentlich zur JJ-Prüfung einen Kopfschutz? Nein, trägt man nicht. Warum? Weil es hier nicht um den Ernstfall, sondern um eine Prüfung geht. Damit wären wir dann auch wieder beim JJ-Spiel: Angriffe sind abgesprochen und nicht ernst gemeint, Verletzungen nicht zu befürchten. Ist das die Spiegelung der Realität? Wo gibt es denn hier überhaupt eine Schnittmenge mit der Realität? Ich habe in meiner über 30-jährigen Erfahrung mit JJ in Prüfungen bisher keine entdeckt.

    Bedeutet aber nicht, dass ich mich vom JJ entferne, weil es doof ist und nach Maggie stinkt. Bedeutet nur, dass für mich immer die Herausforderung in der Beherrschung der Technik lag, nicht in der Praxisnähe. Für die Praxisnähe trainiere ich andere entsprechende KK, in der wiederum die Technikbeherrschung leidet, Techniken verwaschen, sehen unsauber aus...nunja...dafür klappen se...
    Genauso schaut´s aus!

    @Brandenburger: Ich glaube jeder von uns kennt so Beispiele wo Techniken/je nach Situation/je nach Körperlicher Verfassung/je nach Körperlicher Über-Unterlegenheit funktioniert haben oder nicht! Auch ich kenne Beispiele wo leute eine JJ-Technik anwenden konnten bei der manche die Augen verdrehen wenn man sie im gleichen Atemzug mit "realistisch" erwähnt... es geht auch aus meiner Sicht nicht darum ob im JJ nun gute-schlechte Techniken vermittelt werden sondern es geht darum WIE sie vermittelt werden und in WELCHEM KONTEXT! Ich kann noch so einfache, schnörkellose, grobmotorische Techniken unterrichten/trainieren... es nützt in er Regel alles nix wenn ich den Leuten (die von sich aus keine Kämpfernaturen sind) nicht beibringe die auch wirklich anwenden zu können!
    Bei manchen Leuten ist das überflüssig, ja die können sich auch mit Mikado verteidigen - egal mit welcher Technik, oft auch mit einem relativ geringen Trainingsstand... für die meisten "Freizeit-SVler" wird dies aber nicht zutreffen! Zumindest nicht wenn wir von SV-Situationen sprechen wo man wirklich unter STress/Druck/Feuer gerät... und es eben nicht biem Händchen greifen, Schubsen oder Pöbeln bleibt...! Es bleibt anzumerken das auch hier schon manche versagen - wenn sie das mal in realität erleben und nicht nur aus den Harz4-TV-Serien am frühen Abend!

    Und genau hier hapert es im JJ - und zwar gewaltig! Bzw. es wird häufig den Leuten vorgegaukelt das man allein mit Technik solche Situationen lösen kann und das die Technik wichtiger ist als die kämpferischen Attribute! Und das ist aus meiner sicht nicht nur ein Manko - sondern sogar grob fahrlässig! Ich habe einfach zuviele Leute aus sogenannten SV-Stilen (unter anderem auch JJ) gesehen die bei relativ harmlosen geschichten auf die F***** bekommen haben. Im Anschluß total geschockt waren, vor allem weil sie nach x-Jahren nicht in der Lage wahren den stark alkoholisierten Assi abzuwehren! Von Niederkämpfen oder noch schlimmer festlegen will ich ja noch garnicht mal reden! Und von Waffen schon garnicht! Und das kann und darf nicht sein, in einem Stil der sich selbst als SV bezeichnet! Dann doch bitte ehrlich Werbung machen und sagen .... wir machen Kampfkunst mit SV-Bezug (je nach trainer)! Das gilt übrigens auch für so manch andere Verdächtige *ing*ung, diverse Karate-oder GungFu-Stile, Aikido, Judo, Kickboxen und was sich da sonst noch so überall tummelt mit dem Versprechen toll für die SV zu sein! Aber ich weiß dieses wird wahrscheinlich wieder am EGO und der SELBSTEINSCHÄTZUNG der meisten scheitern!

    Um es noch zu erwähnen, ich betreibe ja selbst JJ - und zwar aus gutem Grund! Die Gründe liegen aber mit Sicherheit nicht in der enormen effektivität bezüglich der realistischen SV! Sondern weil hier auf Dinge wert gelegt werden die woanders häufig zu kurz kommen... Sportlichkeit, Fitness, Distanzgefühl, Gleichgewichtssinn, TECHNIK, ... !
    Geändert von Exodus73 (26-04-2012 um 18:26 Uhr)

  7. #112
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Wir sind Freizeitsportler und niemand möchte sich während des Trianings bzw. während einer Prüfung verletzen. Daher wird niemals real angegriffen und weil nicht "real" angegriffen wird, wird auch nicht "real" verteidigt. Real angreifen hieße, den Verteidiger notfalls auch zu verletzen - so zumindest will es ein Widersacher auf der Straße.
    wer mal richtige kontaktsportarten trainiert hat weiss, dass es schutzausrüstungen gibt und regeln , son dasss verletzungen nicht gleich zu befürchten sind ansonsten aber volle zustimmung.

  8. #113
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Genauso schaut´s aus!

    @Brandenburger: Ich glaube jeder von uns kennt so Beispiele wo Techniken/je nach Situation/je nach Körperlicher Verfassung/je nach Körperlicher Über-Unterlegenheit funktioniert haben oder nicht! Auch ich kenne Beispiele wo leute eine JJ-Technik anwenden konnten bei der manche die Augen verdrehen wenn man sie im gleichen Atemzug mit "realistisch" erwähnt... es geht auch aus meiner Sicht nicht darum ob im JJ nun gute-schlechte Techniken vermittelt werden sondern es geht darum WIE sie vermittelt werden und in WELCHEM KONTEXT! Ich kann noch so einfache, schnörkellose, grobmotorische Techniken unterrichten/trainieren... es nützt in er Regel alles nix wenn ich den Leuten (die von sich aus keine Kämpfernaturen sind) nicht beibringe die auch wirklich anwenden zu können!
    Bei manchen Leuten ist das überflüssig, ja die können sich auch mit Mikado verteidigen - egal mit welcher Technik, oft auch mit einem relativ geringen Trainingsstand... für die meisten "Freizeit-SVler" wird dies aber nicht zutreffen! Zumindest nicht wenn wir von SV-Situationen sprechen wo man wirklich unter STress/Druck/Feuer gerät... und es eben nicht biem Händchen greifen, Schubsen oder Pöbeln bleibt...! Es bleibt anzumerken das auch hier schon manche versagen - wenn sie das mal in realität erleben und nicht nur aus den Harz4-TV-Serien am frühen Abend!

    Und genau hier hapert es im JJ - und zwar gewaltig! Bzw. es wird häufig den Leuten vorgegaukelt das man allein mit Technik solche Situationen lösen kann und das die Technik wichtiger ist als die kämpferischen Attribute! Und das ist aus meiner sicht nicht nur ein Manko - sondern sogar grob fahrlässig! Ich habe einfach zuviele Leute aus sogenannten SV-Stilen (unter anderem auch JJ) gesehen die bei relativ harmlosen geschichten auf die F***** bekommen haben. Im Anschluß total geschockt waren, vor allem weil sie nach x-Jahren nicht in der Lage wahren den stark alkoholisierten Assi abzuwehren! Von Niederkämpfen oder noch schlimmer festlegen will ich ja noch garnicht mal reden! Und von Waffen schon garnicht! Und das kann und darf nicht sein, in einem Stil der sich selbst als SV bezeichnet! Dann doch bitte ehrlich Werbung machen und sagen .... wir machen Kampfkunst mit SV-Bezug (je nach trainer)! Das gilt übrigens auch für so manch andere Verdächtige *ing*ung, diverse Karate-oder GungFu-Stile, Aikido, Judo, Kickboxen und was sich da sonst noch so überall tummelt mit dem Versprechen toll für die SV zu sein! Aber ich weiß dieses wird wahrscheinlich wieder am EGO und der SELBSTEINSCHÄTZUNG der meisten scheitern!

    Um es noch zu erwähnen, ich betreibe ja selbst JJ - und zwar aus gutem Grund! Die Gründe liegen aber mit Sicherheit nicht in der enormen effektivität bezüglich der realistischen SV! Sondern weil hier auf Dinge wert gelegt werden die woanders häufig zu kurz kommen... Sportlichkeit, Fitness, Distanzgefühl, Gleichgewichtssinn, TECHNIK, ... !
    Super gesagt und erklärt, Daumen hoch für Exodus!

  9. #114
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Super gesagt und erklärt, Daumen hoch für Exodus!
    Nix zu danken!

  10. #115
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Doch, freue mich immer wenn andere das Ausdrücken was ich denke, vor
    allem in einer Form in der man es versteht.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-04-2009, 17:24
  2. Prüfung Ju Jutsu (NWJJV) im Bezirk Köln
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-11-2006, 08:43
  3. Ju-Jutsu Buch für Prüfung
    Von OhhDreascher im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-08-2006, 19:04
  4. Ju-Jutsu Prüfung ohne Verein ?
    Von Pyriander im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-10-2004, 21:59
  5. Ju-Jutsu 6.Dan auch mit Prüfung?
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-03-2003, 07:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •