Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: IBJJF - request of clarity regarding national federations

  1. #46
    Groundfighters BJJ Hamburg Gast

    Standard

    Wir lieben hier alle BJJ und würden es gern überall haben und sogar in der Schule den Kinder beim Sportunterricht BJJ unterrichten und und und...

    aber der Zweck heiligt nicht die Mittel!

    Wenn in einen Stadt keine BJJ-graduierte Mensch gibt (also ab mindesten Blaugürtel) dann Pech gehabt.
    Die Interessierten können sich in diesen Fall zusammentuen und versuchen durch Seminaren, Videos und so weiter voran zu kommen.
    Keine hat hier behauptet dass Weissgürtel nicht trainieren bzw lernen können.

    Aber Leute zu "zertifizieren" dass sie in der Lage sind andere Leute "ofiziell" zu trainieren (in meine Sprache trainieren=jemanden etwas beizubringen) wenn sie nur 7 Seminaren (von mir aus 100) mitgemacht haben, ist grundsätzlich FALSCH.
    Die sind NICHT in der Lage selber einen Triangle oder Armlock richtig zu machen (Selbtserfahrung mit u.a. 2 BJJB zertifizierte Trainer, sonst sehr nette Leute) was zu Folge hat (einfachere Logik) dass was sie an ihre naive Schüler weiterunterrichten oft fehlerhaft bis komplett Scheisse ist (Sorry für die Ausdrück aber es ist wahr). Und das Problem davon, sie gelten als ofiziellen Trainer was unsere Sport SCHADET!!!

  2. #47
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GB Hamburg-Mitte Beitrag anzeigen
    Aber Leute zu "zertifizieren" dass sie in der Lage sind andere Leute "ofiziell" zu trainieren (in meine Sprache trainieren=jemanden etwas beizubringen) wenn sie nur 7 Seminaren (von mir aus 100) mitgemacht haben, ist grundsätzlich FALSCH.
    Stimmt.

    Zitat Zitat von GB Hamburg-Mitte Beitrag anzeigen
    Die sind NICHT in der Lage selber einen Triangle oder Armlock richtig zu machen (Selbtserfahrung mit u.a. 2 BJJB zertifizierte Trainer, sonst sehr nette Leute) was zu Folge hat (einfachere Logik) dass was sie an ihre naive Schüler weiterunterrichten oft fehlerhaft bis komplett Scheisse ist (Sorry für die Ausdrück aber es ist wahr).
    Sorry, aber: Ich hab oben einen Link gepostet zu dem Schreiben des BJJD und dort steht drin, dass man entweder blau in BJJ oder braun in einer artverwandten Sportart (aka Judo oder Sambo) haben muss (edit: "sollte" - doch nicht so aussagekräftig...). Ich gehe stark davon aus, dass diese Leute in der Lage sind einen Triangle oder Armlock zu machen, die gibts (erstaunlicherweise) nämlich auch dort.
    Das Problem ist doch: In vielen Vereinen kann man nicht einfach sagen: Wir machen eine BJJ-Gruppe auf und trainieren halt das, was wir auf Seminaren lernen - sondern man braucht einen Trainerschein. Wenn man das dadurch hinbekommt ist das doch gut - es werden ja wohl keine Gurte verschenkt oder?

    Ansonsten: Was für einen Hintergrund hatten die zwei zertifizierten Trainer von denen du redest?

    Zitat Zitat von GB Hamburg-Mitte Beitrag anzeigen
    Und das Problem davon, sie gelten als ofiziellen Trainer was unsere Sport SCHADET!!!
    Das ist natürlich ein Problem, dass man schon öfters hatte (Einführung des Judo in Dtld, mit dem FMAs, "Kung Fu" usw.), da muss man einfach hoffen, dass die Leute, die sich dort ausbilden lassen sich vernünftig verhalten - zur Not kann man ja immer noch nach einem Jahr die Notbremse ziehen.
    Geändert von Ayur (07-01-2012 um 23:52 Uhr)

  3. #48
    Howard Kinnard Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Stimmt.


    Sorry, aber: Ich hab oben einen Link gepostet zu dem Schreiben des BJJD und dort steht drin, dass man entweder blau in BJJ oder braun in einer artverwandten Sportart (aka Judo oder Sambo) haben muss. Ich gehe stark davon aus, dass diese Leute in der Lage sind einen Triangle oder Armlock zu machen, die gibts (erstaunlicherweise) nämlich auch dort..
    "Diejenigen, die im Anschluss eine Lizenz zum offiziellen BJJ-Lehrer machen wollen,
    müssen mindestens Blaugurt im BJJ sein, zu welchem sie sich entweder bei uns
    ausbilden lassen können (Ausbildungsseminare nach Absprache) oder eben durch
    offizielle Beurkundung darlegen können."

    Also, für "Trainer (/Coach was auch immer) für 1 Jahr "auf Probe" (aber evt. mit eigene Schule), doch ohne Blue Belt.
    Bluebelt reicht also doch um Lehrer (nicht Coach oder Trainer) zu sein.

    Matt
    Geändert von Howard Kinnard (07-01-2012 um 22:57 Uhr)

  4. #49
    Groundfighters BJJ Hamburg Gast

    Standard

    Ihr weisst dass viele VIELE Judo Brown und Schwarzgürtel können es auch nicht. Viele davon konzentrieren sich auf die Würfe und nicht auf Newaza.

    Und bezüglich die zwei zertifierzte Trainer die bei uns trainieren hatten, eine ist 2.Dan in Ju Jutsu und der andere 1. Kyu Judo und 2. Kyu Ju-Jutsu.
    Beide sehr nette Menschen und mit sehr viel potenzial, aber leider nicht ausreichende Kenntnisse um Trainer zu werden.

    Und sag mir keine bitte dass sie Ausnahmen seien, das ist nicht eine Ausnahme sondern die Regel

  5. #50
    Princesa Gast

    Standard

    Ich persönlich trainiere ab und zu mit einiger der besten Judo Kämpferinen die gerade in Deutschland gibt, und sie mögen mich (manchmal) werfen, aber in weniger als 2 Minuten habe ich sie ausgetappt (ich bin BJJ Purple Belt)

    Sie können keine richtige Side-Control machen, nichts zu reden von ein Triangle. Sie wären NIE in der Lage sein nach 7 WE Seminaren BJJ zu unterrichten, auch wenn sie Spitzen in Judo sind.

    Und ich rede hier von Leistungsportlerinen, "normale" Judo-Blackbelts sind ganz oft (leider) nicht in der Lage gute Bodenkampf zu leisten.

  6. #51
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GB Hamburg-Mitte Beitrag anzeigen
    Und bezüglich die zwei zertifierzte Trainer die bei uns trainieren hatten, eine ist 2.Dan in Ju Jutsu und der andere 1. Kyu Judo und 2. Kyu Ju-Jutsu.
    Beide sehr nette Menschen und mit sehr viel potenzial, aber leider nicht ausreichende Kenntnisse um Trainer zu werden.

    Und sag mir keine bitte dass sie Ausnahmen seien, das ist nicht eine Ausnahme sondern die Regel
    Beim Breitensport-JJ ist das bestimmt die Regel - aber die meisten davon würde ich auch nicht mal einen Sportassistenten fürs Judo machen lassen (wenn sie nicht eh Cross-Training machen). Beim Judo kommt es halt auch stark auf den Verein an - was ich aus meiner begrenzten Sicht halt oft sehe, ist das Newaza ziemlich unsystematisch gelehrt wird (aber genau das sollte man ja hier lernen oder?) und die Leute durch den Aufbau des Jugendtrainings (Verbot von Hebeln&Würgern) zu sehr auf Haltegriffe fixiert sind.

    Zitat Zitat von Princesa Beitrag anzeigen
    Sie können keine richtige Side-Control machen, nichts zu reden von ein Triangle. Sie wären NIE in der Lage sein nach 7 WE Seminaren BJJ zu unterrichten, auch wenn sie Spitzen in Judo sind.
    Das sie das nicht wie ein Blackbelt unterrichten können ist klar (das wäre lächerlich), aber das sollte ja spätestens jeder merken, wenn er in die Gruppe kommt und der Typ einen Weißgurt anhat oder? So wie ich das verstanden habe geht es darum in Vereinen Gruppen leiten zu dürfen und bringt einem die Methodik bei, mit der im BJJ gelehrt werden soll. Dazu sollten imho für Newaza interessierte Judoka genügend wissen.

    Aber ich finde auch, dass das vom Verband absolut klar gestellt werden sollte wofür diese Ausbildung gedacht ist, was gelehrt wird usw! Hier sollten alle Missverständnisse vermieden werden (zu euch BJJlern und natürlich auch zu Leuten, die mit BJJ anfangen wollen und da fehlgeleitet werden könnten).

    Eigentlich sollten Judoka den Sankaku spätestens mit dem Braungurt können...


    Zitat Zitat von Princesa Beitrag anzeigen
    Und ich rede hier von Leistungsportlerinen, "normale" Judo-Blackbelts sind ganz oft (leider) nicht in der Lage gute Bodenkampf zu leisten.
    Die meisten davon, die ich kenne interessieren sich aber dann auch nicht für den Bodenkampf und würden sich hüten eine BJJ-Trainerlizenz zu machen.
    Ausserdem muss ich nicht zwingend im Kampf gut sein um (Standard/Grundlagen-)Trainings leiten zu können (jedenfalls meine Meinung, vielleicht seht ihr das anders)! Die Techniken sollten sitzen, er muss Fehler erkennen und korrigieren können. Die Trainingsmethodik sollte doch unabhängig davon sein oder?
    Ansonsten denke ich, dass ich auch keinen "guten Bodenkampf" gegen dich abliefern würde, aber bei <20% Boden ist halt auch logischerweise nicht so viel drin

    Und ich hoffe ja stark, dass wenn das jemand am Ende der Ausbildung nicht kann er da halt einfach durch die Prüfung fliegt...

    Zitat Zitat von Howard Kinnard Beitrag anzeigen
    Also, für "Trainer (/Coach was auch immer) für 1 Jahr "auf Probe" (aber evt. mit eigene Schule), doch ohne Blue Belt.
    Bluebelt reicht also doch um Lehrer (nicht Coach oder Trainer) zu sein.

    Matt
    "Vorkenntnisse oder gar bestehende Graduierungen im BJJ sind grundsätzlich nicht zwingend notwendig, um an dieser Ausbildung teil zu nehmen.
    Die Teilnehmer sollten aber zumindest Braungurt in einer artverwandten Stilrichtung sein oder den blauen Gurt im BJJ besitzen."

    Das "sollten" stört mich zwar ziemlich - aber ich gehe davon aus, dass dann gute Gründe verlangt werden à la "Es gibt bei uns keine Gürtel, aber ich bin deutscher Meister im Ringen"
    Und eine Prüfung müssen sie dann auch noch machen.
    Geändert von Ayur (08-01-2012 um 21:50 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.873
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Die Diskussion dreht sich doch im Kreis. Da wird aus einem Fall verallgemeinert und behauptet (ohne Belege und Grundlagen) das sei sogar die Regel. Ich finde das übers Ziel hinaus geschossen. Da sollten alle mal wieder ein bisschen weniger fanatisch-emotional und wieder etwas mehr sachlich werden. Da wird sonst nur auf einem Fall rumgehackt - das kann doch nicht alles in der Diskussion sein, oder?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #53
    Hook Gast

    Standard

    Also Vorbild ist die Trainerausbildung die im DOSB üblich ist.

    Trainerlizenz ? Wikipedia

    Eines der Ziele des BJJB ist es unter anderen in den DSB zu kommen.
    Es ist halt dann (glaub) auch eine Trainerausbildung mit entsprechenden Lehrplan nachzuweisen. Mich interesier das aber nicht so... deswegen bin ich da nicht so ganz im Bilde...Trainire halt lieber als das ich auf der Tastatur rum hämmer.

    Wenn wir hier in Deutschland nur super qualifizierte Trainer mit dem Unterrichten begonnen hätten... gäb es nicht mal halb so viele Clubs.

    Wir in Augsburg hatten die möglichkeit als Interressensgruppe anzufangen, da der Gym Betreiber uns die Räume zur verfügung gestellt hat.

    Auserdem kannst eine super Ausbildung genossen haben und bleibst doch ein schlechter Trainer.

  9. #54
    tonfa Gast

    Standard

    Trainer ist in meinen Augen immer derjenige, der mir etwas beibringen kann.

    Ich verstehe aber, dass die Angst besteht, dass Leute mit Lizenzen, Urkunden, Zertifikaten etc. umsich-werfen und das dann den Sport verwässert.

    @ Peter:
    Vielleicht findet man eine bessere Bezeichnung dafür...
    wüsste aber nicht welche...
    Vielleicht sowas wie: " herr xyz hat den Basiskurs 123 mit erfolg durchlaufen"...
    können wir nochmal besprechen...

  10. #55
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GB Hamburg-Mitte Beitrag anzeigen
    Ihr weisst dass viele VIELE Judo Brown und Schwarzgürtel können es auch nicht. Viele davon konzentrieren sich auf die Würfe und nicht auf Newaza.

    Und bezüglich die zwei zertifierzte Trainer die bei uns trainieren hatten, eine ist 2.Dan in Ju Jutsu und der andere 1. Kyu Judo und 2. Kyu Ju-Jutsu.
    Beide sehr nette Menschen und mit sehr viel potenzial, aber leider nicht ausreichende Kenntnisse um Trainer zu werden.
    welche techniken muss man kennen um weißgurte auszubilden, wenn sogar ein braun/schwarzgurt im judo nicht ausreicht?

  11. #56
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Princesa Beitrag anzeigen
    Ich persönlich trainiere ab und zu mit einiger der besten Judo Kämpferinen die gerade in Deutschland gibt, und sie mögen mich (manchmal) werfen, aber in weniger als 2 Minuten habe ich sie ausgetappt (ich bin BJJ Purple Belt)

    Sie können keine richtige Side-Control machen, nichts zu reden von ein Triangle. Sie wären NIE in der Lage sein nach 7 WE Seminaren BJJ zu unterrichten, auch wenn sie Spitzen in Judo sind.

    Und ich rede hier von Leistungsportlerinen, "normale" Judo-Blackbelts sind ganz oft (leider) nicht in der Lage gute Bodenkampf zu leisten.
    wettkämpfer sind nunmal auf den standkampf fixiert - viel mehr als normale judoka. es gibt natürlich ausnahmen.

    dass sie nicht mal haltegriffe, wie yoko-shiho-gatame, vernünftig ausführen können, spricht für ein schlechtes training an sich. sogar wettkämpfer müssten diese grundhaltegriffe beherrschen, da diese für den sieg wichtig sind.

    also können sie nicht die besten judo-kämpferinnen sein, wenn sie nicht mal katame-waza beherrschen.

  12. #57
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    welche techniken muss man kennen um weißgurte auszubilden, wenn sogar ein braun/schwarzgurt im judo nicht ausreicht?
    Ich weiss, dass BJJ "basically Just Judo" ist, aber auch ein BJJ-Schwarzgurt kann sicher einigermassen anständig ein paar Würfe zeigen, das qualifiziert Ihn aber lange noch nicht, Anfängern Judo beizubringen.

    Es sind numal mittlerweile zwei Sportarten entstanden (BJJ und Judo), die unterschiedlich trainieren, unterschiedliche Schwerpunkte setzen und einen unterschiedlichen Detaillierungsgrad in den Techniken aufweisen.

  13. #58
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanghai Kid Beitrag anzeigen
    Ich weiss, dass BJJ "basically Just Judo" ist, aber auch ein BJJ-Schwarzgurt kann sicher einigermassen anständig ein paar Würfe zeigen, das qualifiziert Ihn aber lange noch nicht, Anfängern Judo beizubringen.
    Wenn der BJJ Blackbelt eine Judo Trainer-C Lizenz macht? Würde ich schon sagen. Sicher nicht jeder, aber dafür gibt es ja wirklich auch Abschlussprüfungen bei den Ausbildungen.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    Harz
    Alter
    47
    Beiträge
    225

    Standard

    Zitat Zitat von Shanghai Kid Beitrag anzeigen
    Ich weiss, dass BJJ "basically Just Judo" ist, aber auch ein BJJ-Schwarzgurt kann sicher einigermassen anständig ein paar Würfe zeigen, das qualifiziert Ihn aber lange noch nicht, Anfängern Judo beizubringen.

    Es sind numal mittlerweile zwei Sportarten entstanden (BJJ und Judo), die unterschiedlich trainieren, unterschiedliche Schwerpunkte setzen und einen unterschiedlichen Detaillierungsgrad in den Techniken aufweisen.
    Ja, kann ich voll und ganz unterschrieben!

    Ich bin zwar nur BJJ-Weißgurt mit etwas über 2 Jahren Erfahrung, trainiere aber auch ab und an in einem Judoverein mit guten, hohem Niveau (2. Bundesliga, obere Drittel).
    Es sind einfach zwei Sportarten entstanden, die sich unterschiedlich spezialisiert haben, was ich an der Durchführung der Techniken und vor allem an den FEINHEITEN merke.
    Über so'n Wurf können mir "meine" Judokas echt eine Menge Details erzählen, ein Armbar ist bei denen vor allem eins: kraftvoll....
    Denke, dass das auch an den unterschiedlichen Regeln im Wettkampf liegt.

    Ob ein Schwarzgurt Judo aber deswegen kein Trainier für BJJ-Anfänger sein kann, das muss man wohl im Einzelfall anschauen.

    So, das war meine Meinung dazu.
    Geändert von bjjfan (09-01-2012 um 14:48 Uhr)

  15. #60
    maluco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Die Diskussion dreht sich doch im Kreis. Da wird aus einem Fall verallgemeinert und behauptet (ohne Belege und Grundlagen) das sei sogar die Regel. Ich finde das übers Ziel hinaus geschossen. Da sollten alle mal wieder ein bisschen weniger fanatisch-emotional und wieder etwas mehr sachlich werden. Da wird sonst nur auf einem Fall rumgehackt - das kann doch nicht alles in der Diskussion sein, oder?
    Ja, leider dreht sich die Diskussion im Kreis. Viele Vermutungen werden diskutiert und gut und schlechtgeredet. Ohne, daß sich der BJJBD zu den Punkten äussert.

    Hook fühlt sich berufen die Aufgabe des BJJBD zu übernehmen und ihn hier zu vertreten. Ob das seine eigene Interpretation ist oder im Auftrag des BJJBD kann man da manchmal nicht unterscheiden. Peter ist wie ich ein Enthusiast der das BJJ in Deutschland weiterbringen will, er meint es wie er schreibt :-)

    Da diskutieren wir seit 2 Monaten wegen der Zwangsmitgliedschaft - mit uns selber :-)
    Wenn man jetzt sagen würde, ok der BJJBD bringt mir nichts aber damit ich weiterkämpfen kann trete ich ein und bezahle die 15 Euro im Jahr.

    Ist dann der nächste Schritt, daß ein BJJ-Blackbelt Pflichtprogramme des BJJBD besucht, das Prüfungsprogramm des BJJBD unterrichtet und die Schüler dann nach Ichenheim zur Prüfung schickt?

    Der übernächste wäre dann, daß man kein BJJ trainieren darf wenn man kein Mitlgied ist.... Auch nicht im eigenen Keller, haha.

    Also ich kann beim besten Willen keinen Vorteil sehen.

    Beste Grüße und gutes Training,
    Maluco

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. REQUEST Dream 17
    Von paka im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-07-2011, 22:35
  2. Request: Präfixfunktion
    Von devzero im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-08-2010, 14:49
  3. Bad request
    Von RAMON DEKKERS im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-03-2009, 21:26
  4. Bilder von der IBJJF EM in Lissabon
    Von Shanghai Kid im Forum Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-02-2008, 18:54
  5. IBJJF - World JJ No Gi
    Von marq im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-12-2007, 13:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •