Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Italian Knife Fighting beim NBL 2011 - Teil 2

  1. #1
    roberto Gast

    Standard Italian Knife Fighting beim NBL 2011 - Teil 2

    Hier unser zweites Vid. Ich hoffe, es gefällt:

    Roberto Laura at the NBL 2011 - Part 2 - YouTube

    Ciao, liebe Grüße,

    Roberto

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Bayreuth
    Alter
    64
    Beiträge
    22

    Standard

    Sehr schön!

    Aber auch die Musik macht Lust auf mehr!

    Schöne Grüße

    Walter

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    schönes video (auch das erste). mal eine frage, da ich keinen plan vom messerkampf habe: du machst häufiger etwas "ausschweifende" bewegungen, wenn der eigentliche konter schon vorbei ist (zumindest in meinen augen). so z. b. bei ca. 0:19 - 0:21. haben die einen konkreten sinn oder gelten die mehr der zierde?

    ernstgemeinte frage. hat mich gewundert, da die anderen bewegungen immer sehr kurz und schnörkellos aussehen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  4. #4
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    schönes video (auch das erste). mal eine frage, da ich keinen plan vom messerkampf habe: du machst häufiger etwas "ausschweifende" bewegungen, wenn der eigentliche konter schon vorbei ist (zumindest in meinen augen). so z. b. bei ca. 0:19 - 0:21. haben die einen konkreten sinn oder gelten die mehr der zierde?

    ernstgemeinte frage. hat mich gewundert, da die anderen bewegungen immer sehr kurz und schnörkellos aussehen.
    Das würde mich auch interessieren.

  5. #5
    Loserchief Gast

    Standard

    Solche Bewegungen sind für mein Verständnis einfach eine Art den Flow aufrechtzuerhalten. Statisch bleiben öffnet auch statische Lücken die der Gegner anpeilen kann(ausser ich stell die falle aktiv und bewusst).
    Wenn man im Fluss bleibt ist man für den gegner Unberechenbarer weil man aus viel mehr winkeln ansatzlos arbeiten kann im Vergleich zu starren positionen.

    Also ich find beide Videos sehr schön
    Geändert von Loserchief (05-01-2012 um 14:35 Uhr)

  6. #6
    roberto Gast

    Standard

    Erst einmal allen einen herzlichen Dank für die netten Worte!


    Zitat Zitat von Walter Neubauer Beitrag anzeigen
    Sehr schön!

    Aber auch die Musik macht Lust auf mehr!

    Schöne Grüße

    Walter
    Merci, freut mich, dass es gefällt.

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    schönes video (auch das erste). mal eine frage, da ich keinen plan vom messerkampf habe: du machst häufiger etwas "ausschweifende" bewegungen, wenn der eigentliche konter schon vorbei ist (zumindest in meinen augen). so z. b. bei ca. 0:19 - 0:21. haben die einen konkreten sinn oder gelten die mehr der zierde?

    ernstgemeinte frage. hat mich gewundert, da die anderen bewegungen immer sehr kurz und schnörkellos aussehen.
    Zitat Zitat von punktpunktpunkt Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch interessieren.
    Einen Teil der Antwort findet ihr im folgenden Post:

    Zitat Zitat von Loserchief Beitrag anzeigen
    Solche Bewegungen sind für mein Verständnis einfach eine Art den Flow aufrechtzuerhalten. Statisch bleiben öffnet auch statische Lücken die der Gegner anpeilen kann(ausser ich stell die falle aktiv und bewusst).
    Wenn man im Fluss bleibt ist man für den gegner Unberechenbarer weil man aus viel mehr winkeln ansatzlos arbeiten kann im Vergleich zu starren positionen.

    Also ich find beide Videos sehr schön
    Wir nenen dieses Bewegungsspiel schlicht gioco (Spiel), cumpassiata (mit Geduld) oder auch danza oder ballo (beides Tanz) et cetera.

    Nebst den treffenden Erklärungen von Loserchief kommt hinzu, dass dieses "Spiel" über Elemente verfügt, die dazu dienen, die Raummitte einzunehmen; dazu dienen, um den Gegner herum zu laufen; den Gegner zu ziehen; diesen in Fallen zu locken und eben auch zu verwirren; falsche Distanzen und tempi vorzutäuschen etc.

    Ich werde demnächst versuchen, ein Video mit kurzen Sequenzen dieses gioco, dieses "Spieles", aufzunehmen und in meinen Kanal zu stellen, um einen besseren Eindruck zum Bewegungsfluss und dem Positionswechsel zu vermitteln.

    LG,

    Roberto

  7. #7
    jimmy-13 Gast

    Standard

    Au fein
    und dann bitte im Sommer einen großen fetten langen Lehrgang anbieten!

    (weil vorher hab ich mal wieder keine Zeit )

    Vielen Dank, freu mich auf mehr zu sehen
    Ciao

  8. #8
    itto_ryu Gast

    Standard

    Klasse Video, ab jetzt bitte wöchentlich Nachschub

  9. #9
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Erst einmal allen einen herzlichen Dank für die netten Worte!




    Merci, freut mich, dass es gefällt.





    Einen Teil der Antwort findet ihr im folgenden Post:



    Wir nenen dieses Bewegungsspiel schlicht gioco (Spiel), cumpassiata (mit Geduld) oder auch danza oder ballo (beides Tanz) et cetera.

    Nebst den treffenden Erklärungen von Loserchief kommt hinzu, dass dieses "Spiel" über Elemente verfügt, die dazu dienen, die Raummitte einzunehmen; dazu dienen, um den Gegner herum zu laufen; den Gegner zu ziehen; diesen in Fallen zu locken und eben auch zu verwirren; falsche Distanzen und tempi vorzutäuschen etc.

    Ich werde demnächst versuchen, ein Video mit kurzen Sequenzen dieses gioco, dieses "Spieles", aufzunehmen und in meinen Kanal zu stellen, um einen besseren Eindruck zum Bewegungsfluss und dem Positionswechsel zu vermitteln.

    LG,

    Roberto
    Das macht Sinn. Danke!
    Ein Frage hätte ich aber auch noch: Im letzten Thread hast du geschrieben, soweit ich mich richtig erinnere, dass manche Schulen in eurem System explizit zu Musik trainieren, wie schaut das genau aus? Bezieht sich das auf eine angepasste Geschwindigkeit, die wechselnden Tempi, bzw. das Schlagen auf Takt?

  10. #10
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von punktpunktpunkt Beitrag anzeigen
    Das macht Sinn. Danke!
    Ein Frage hätte ich aber auch noch: Im letzten Thread hast du geschrieben, soweit ich mich richtig erinnere, dass manche Schulen in eurem System explizit zu Musik trainieren, wie schaut das genau aus? Bezieht sich das auf eine angepasste Geschwindigkeit, die wechselnden Tempi, bzw. das Schlagen auf Takt?
    Es geht um einen regelmäßigen Taktschlag, welcher durch die Verwendung sogenannter tamburelli, Tamburine, hergestellt wird, um dadurch sicher zu stellen, dass auch ältere Männer mit jungen Männern trainieren können, ohne dabei körperlich allzu sehr benachteiligt zu sein. Eine dieser Schulen ist z. B. die Scherma Salentina aus dem Süden Apuliens. Hier zwei Beispiele dieser Schule:

    https://www.youtube.com/watch?v=n85wVOF0QuQ

    https://www.youtube.com/watch?v=EJKXRLqCGng

    Hierbei sieht man ürigens auch den "Tanz", das "Spiel", welches wir weiter oben erörtert hatten. jede Schule hat ihr eigenes Spiel, unseres ist mit demjenigen der Scherma Salentina verwandt, wobei unser Tempo etwas anders ist. Jedoch: jede Schule hat ein ausgeprägtes "Spiel". Ist kein bzw. kaum "Spiel" vorhanden, sollte man vorsichtig sein, ob es sich um eine echte, traditionelle italienische Schule handelt.

    Ciao,

    Roberto
    Geändert von roberto (06-01-2012 um 10:49 Uhr)

  11. #11
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Danke nochmal für die guten Hintergrundinfos (und die Videos)!

  12. #12
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von punktpunktpunkt Beitrag anzeigen
    Danke nochmal für die guten Hintergrundinfos (und die Videos)!
    Gerne geschehen, keine Ursache.

    R.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von jimmy-13 Beitrag anzeigen
    Au fein
    und dann bitte im Sommer einen großen fetten langen Lehrgang anbieten!

    (weil vorher hab ich mal wieder keine Zeit )

    Vielen Dank, freu mich auf mehr zu sehen
    Ciao
    jimmy.. nix da ..im februar kommste rum

    http://www.kampfkunst-board.info/for...light=niceland

    ihr andren dürft natürlcih auch gern kommen
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  14. #14
    jimmy-13 Gast

    Standard

    Ich werde es versuchen Großer.

    Kann aber leider nix versprechen

    Aber diese kurzen Ausschnitte machen schon Lust auf mehr...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Italian Knife Fighting beim NBL 2011
    Von roberto im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01-01-2012, 07:40
  2. Knife Fighting & Knife Defense Seminar mit Michael DeAlba (USA)/6.11. in Gelsenkirche
    Von Sejoscha im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-10-2010, 08:32
  3. Italian Traditional Knife Kombat Rossi
    Von Siciliano im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-07-2009, 09:06
  4. Knife Fighting
    Von Primo im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22-11-2008, 20:25
  5. Bob Breen Academy Training Series Knife Fighting & Knife Defence
    Von chfroehlich im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-02-2007, 15:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •