Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 259

Thema: Hebel in der SV

  1. #1
    Hmx3 Gast

    Standard Hebel in der SV

    In letzter Zeit habe ich besonders Hebeltechniken in SV-Situationen geübt( stand up) Nicht nur -wie wende ich eine Hebeltechnik an, sondern welche Konter gibt es gegen diese Hebel.

    Mein Fazit ist, daß Hebel in der Eskalationsphase ( anrempeln, etc.) ihre Berechtigung haben, jedoch gegen körperlich überlegene Gegner sehr eingeschränkt sind. Zudem gibt es sehr flexible Menschen und solche, die sich intuitiv aus dem Hebel herausdrehen, sodaß man mehrmals nachsetzten muß.

    In der Kampfphase sind m.M. Hebel nur sinnvoll, die Möbilität (z.b. eines Arms )teilweise einzuschränken und als Vorbereitung einer Folgetechnik.

    Weiters bin ich der Meinung, daß nur "einfache" Hebeltechniken zielführend sind. Unter "einfach" verstehe ich Hebeltechniken, die nur mit einer Hand ausgeführt werden. Bei komplexen Hebel, wo beide Hände "beschäftigt" werden, sind Konter vorprogrammiert.

    In SV-Systemen wird auch oft gelehrt, vor einem Hebel den Gegner mit einem Kick auf die Hoden/Oberschenkel abzulenken. Dennoch bergen Hebel, für die ich beide Hände gebrauche zuviel "Gefahr" in der SV-Situation.

  2. #2
    *Lars* Gast

    Standard

    Hebel ergeben sich in SV Situationen eher, also in der Vorphase, wenn es ein Gerangel gibt, oder direkt nach dem Schlagabtausch, wenn's um eine Fixierung geht oder man denjenigen durch einen glücklichem Umstand zu packen kriegt. Reden wir von akuten Situationen, in denen ein Schlagabtausch entsteht, sollte man erstmal lernen, mit Schlägen umgehen zu können.

  3. #3
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hmx3 Beitrag anzeigen
    In letzter Zeit habe ich besonders Hebeltechniken in SV-Situationen geübt( stand up) Nicht nur -wie wende ich eine Hebeltechnik an, sondern welche Konter gibt es gegen diese Hebel.

    Mein Fazit ist, daß Hebel in der Eskalationsphase ( anrempeln, etc.) ihre Berechtigung haben, jedoch gegen körperlich überlegene Gegner sehr eingeschränkt sind. Zudem gibt es sehr flexible Menschen und solche, die sich intuitiv aus dem Hebel herausdrehen, sodaß man mehrmals nachsetzten muß.

    In der Kampfphase sind m.M. Hebel nur sinnvoll, die Möbilität (z.b. eines Arms )teilweise einzuschränken und als Vorbereitung einer Folgetechnik.

    Weiters bin ich der Meinung, daß nur "einfache" Hebeltechniken zielführend sind. Unter "einfach" verstehe ich Hebeltechniken, die nur mit einer Hand ausgeführt werden. Bei komplexen Hebel, wo beide Hände "beschäftigt" werden, sind Konter vorprogrammiert.

    In SV-Systemen wird auch oft gelehrt, vor einem Hebel den Gegner mit einem Kick auf die Hoden/Oberschenkel abzulenken. Dennoch bergen Hebel, für die ich beide Hände gebrauche zuviel "Gefahr" in der SV-Situation.
    Danke für diese bahnbrechende, neue, und erhellende Einsicht!!!

  4. #4
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von paul_kersey Beitrag anzeigen
    danke für diese bahnbrechende, neue, und erhellende einsicht!!!
    :d

  5. #5
    Tactical Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Danke für diese bahnbrechende, neue, und erhellende Einsicht!!!
    Ich wusste das das für Dich neu ist

  6. #6
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tactical Beitrag anzeigen
    Ich wusste das das für Dich neu ist
    Son Quatsch!
    Rate mal warum ich nicht son Hebelfreund bin !?

    Über die SV Tauglichkeit von Hebeln müssen wir uns da ja nicht unterhalten

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen

    Über die SV Tauglichkeit von Hebeln müssen wir uns da ja nicht unterhalten
    Ansichtssache!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    DerBen Gast

    Standard

    Wenn man das Gelenk, den Knochen, was auch immer, nicht brechen will, warum macht man dann einen Hebel?!

  9. #9
    Hmx3 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Danke für diese bahnbrechende, neue, und erhellende Einsicht!!!
    Und warum werden z. B bei Krav Maga die Hebeltechniken
    so überbewertet ? Entweder nur du hast die Einsicht, oder man macht Beschätigungstherapie.

  10. #10
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerBen Beitrag anzeigen
    Wenn man das Gelenk, den Knochen, was auch immer, nicht brechen will, warum macht man dann einen Hebel?!
    Um jemanden z.b. mit dem Kopf auf den Tresen zu hauen

  11. #11
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hmx3 Beitrag anzeigen
    Und warum werden z. B bei Krav Maga die Hebeltechniken
    so überbewertet ? Entweder nur du hast die Einsicht, oder man macht Beschätigungstherapie.
    In den Krav Maga Verbänden, in denen ich trainiert habe, gab es sogut wie gar keine Hebel im zivilen SV/Bereich.

  12. #12
    DerBen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Um jemanden z.b. mit dem Kopf auf den Tresen zu hauen
    Berechtigter Einwand.
    Das habe ich nicht bedacht. Ich formuliere neu:
    Ein Hebel ohne Folgeaktion ist ein no Go.

  13. #13
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ansichtssache!

    Nee, für die SV ist das keine Ansichtssache. Die Situation für dich als Beamter im Dienst ist da ne ganz andere. Keine Frage.
    Aber wenn wir ernsthaft von SV sprechen, dann gehts um Situationen in denen es in erster Linie darum geht mit heiler Haut davon zu kommen und nicht darum einen Angreifer irgendwie auszuhebeln und zu fixieren

    Klar kann es Situationen geben in denen ein einfacher Hebel nützlich sein kann, aber das sind keine SV Situationen im eigentlichen Sinn.


    Zitat Zitat von Hmx3 Beitrag anzeigen
    Und warum werden z. B bei Krav Maga die Hebeltechniken
    so überbewertet ? Entweder nur du hast die Einsicht, oder man macht Beschätigungstherapie.
    Ich weiß ja nicht von welchem Krav Maga du sprichst, aber bei dem Krav Maga das ich kenne, spielen Hebel in der gewöhnlichen SV keine große bis gar keine Rolle.
    Die Gründe dafür hast du ja selbst schon ausgeführt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Man sollte nicht immer nur an Arm-/Hand-/Fingerhebel denken, das Hebelgesetz allgemein zu kennen, ist enorm wichtig für alle Stile.

    Gruß Markus

  15. #15
    Hmx3 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    In den Krav Maga Verbänden, in denen ich trainiert habe, gab es sogut wie gar keine Hebel im zivilen SV/Bereich.
    Interessante Post. Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung. Scheint, daß unter einem System-Namen unterschiedlichste Konzepte vermittelt werden.

    Bestätigt jedoch meine Meinung, daß Hebel in der SV nur beschränkte Berechtigung haben, vorallem als Vorbereitung einer Folgetechnik.

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hebel
    Von MatzeOne im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25-12-2008, 18:45
  2. Hebel im Judo?
    Von Dubois im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 09-09-2007, 09:32
  3. Hebel
    Von shin101 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 08:16
  4. Hebel in der Selbstverteidigung
    Von Sam Fisher im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 05-12-2005, 17:39
  5. hebel im kung fu
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-02-2002, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •