Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 128

Thema: Ju Jutsu 2015

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Bin zwar Ju Ju Trainer aber nicht im djjv, bevor wieder an der PO herumgedoktort wird, sollte sich der djjv erst einmal überlegen was er überhaupt will und in welche Richtung. Heißt will ich in Richtung der neueren Hybride, oder will ich in Richtung der FMA oder was sonst, das Problem der PO ist auch das Problem des Ju Ju an sich, ein großer Gemischtwarenladen ohne Richtung, dies kommt ja auch im Showprogramm und 2k Fred zum Ausdruck.
    Erst wenn ich hier eine Festlegung habe kann ich mir auch über eine neue Po Gedanken machen.

  2. #17
    Sandra1970 Gast

    Standard

    Moin

    Ich frage mich, warum muß der DJJV jetzt wieder seine PO ändern ? Wer soll denn davon profitieren ? Wénn ich das hier sehe, haben doch die meisten noch Probleme mit dem jetzigen Programm klarzukommen.
    Sind es die 10 % Kämpfer, oder die 20 % Spezialisten oder die 90 % Sportler, die nur Sport machen wollen ??

    Sicher soll Ju Jutsu modern sein, aber man sollte sich mal überlegen ob man nicht irgendwann zu modern wird, und die Leute weglaufen...

    Gruß Sandra

  3. #18
    DGast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra1970 Beitrag anzeigen
    Moin

    Ich frage mich, warum muß der DJJV jetzt wieder seine PO ändern ? Wer soll denn davon profitieren ? Wénn ich das hier sehe, haben doch die meisten noch Probleme mit dem jetzigen Programm klarzukommen.
    Sind es die 10 % Kämpfer, oder die 20 % Spezialisten oder die 90 % Sportler, die nur Sport machen wollen ??

    Sicher soll Ju Jutsu modern sein, aber man sollte sich mal überlegen ob man nicht irgendwann zu modern wird, und die Leute weglaufen...

    Gruß Sandra
    100% Zustimmung!

    Mit der Umstellung auf JJ 2000 (heutige PO) hat man große Probleme gehabt, alle Verbände und Vereine auf ein Niveau zu bekommen. Ich habe auch die Prüferlizenz und weiß, was es heißt, alle Prüfer wieder auf einen gemeinsamen Kenntnisstand zu bringen, geschweige denn die ganzen Trainer....

    Nochmal: die PO kann nichts dafür dass teilweise schlechter Unterricht stattfindet!

  4. #19
    Sandra1970 Gast

    Standard

    Moin

    100% Zustimmung!

    Mit der Umstellung auf JJ 2000 (heutige PO) hat man große Probleme gehabt, alle Verbände und Vereine auf ein Niveau zu bekommen. Ich habe auch die Prüferlizenz und weiß, was es heißt, alle Prüfer wieder auf einen gemeinsamen Kenntnisstand zu bringen, geschweige denn die ganzen Trainer....


    Sicher mag so eine Umstellung, bei einem Verband mit 1000 - 2000 Mitglieder klappen ( siehe DAV ), aber nicht bei einem Verband von der Größe des DJJV.

    Zuviele Vereine und Trainer, die sich nicht weiterbilden lassen wollen...

    Im groben sind alle großen Verbände, wie Judo, Karate, usw mit dem Prüfungsumbau auf Maul gefallen, aber mich wundert es, das der DJJV aus seinen Fehlern nicht lernen will...

    Gruß Sandra

  5. #20
    Panther Gast

    Standard

    Ich sehe das Problem darin das man immer die "Eierlegende Wollmilchsau" will.

    Zuerst müsste klar sein was durch das Ju-Jutsu Prüfungsprogramm erreich werden will.

    Selbstverteidigung oder Wettkampfsport? Oder einfach Sport.

    Da das Prüfungsprogramm ja nur eine Mindestanforderung darstellen soll - kann man nicht alles abdecken!
    Und was spricht dagegen z.B. das Programm voll auf einen Bereich auszurichten - wenn das Programm wirklich nur als Mindestanforderung gemacht wird - bleibt genug Zeit um Wettkampf usw. zu trainieren.

    Ich wäre

    1. für eine klare Ausrichtung - wenn es nach mir geht voll auf Selbstverteidigung und

    2. für ein Programm was wirklich nur an die Mindestanforderungen geht - so das die welche mehr wollen (z.B. Wettkampf) noch genug Zeit haben und jeder Trainer/Schüler individueller arbeiten kann und für sich den richtigen Weg findet (mit rotem Faden PO).

    Das Problem wird sein - das wieder X Lobbyisten dabei Ihren Teil rein bringen wollen und so wird immer nur ein Mix aus den verschiedenen Bereichen entstehen

    WER genau macht den das neue Prüfungsprogramm?

  6. #21
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra1970 Beitrag anzeigen
    Zuviele Vereine und Trainer, die sich nicht weiterbilden lassen wollen...
    Dafür gibt es ne einfach Lösung - alle Prüferlizenz müssen durch eine Prüfung neue gemacht werden.
    Und die Vereine welche nur so vor sich hin trainieren - bringen das Ju-Jutsu eh nicht weiter.

  7. #22
    Sandra1970 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es ne einfach Lösung - alle Prüferlizenz müssen durch eine Prüfung neue gemacht werden.
    Und die Vereine welche nur so vor sich hin trainieren - bringen das Ju-Jutsu eh nicht weiter.
    Hallo Panther

    Da ist mal wieder eine klein Zwangsmaßnahme für unwillige Trainer nötig, um den schwachsinn weiterzuverbreiten, denn einige Nieten in Nadelstreifen für die allgemeinheit verbockt haben.

    (vielleicht sollte man mal im DJJV eine Umfrage starten, ob die Mitglieder, die ja das neue Programm ausleben müssen, überhaupt eine neue PO haben wollen ? )

    Sag mal, wer trainiert den Ju Jutsu im allgemeinen ?

    Ist das der Wettkampfsportler, für den die JJ PO eh keinen Sinn macht, oder die sogenannten Spezialisten von denen es ja hunderte gibt, die jedes WE auf irgendwelchen Lehrgängen sind, oder der Normalsportler, dem im groben die PO Nase ist, weil sie damit ihre Freizeit verplempern.

    Meine Meinung !!! Die neue Umstrukturierung soll den Machern doch nur eine Rechtfertigung für den nächsten Dan geben, und sich zu Profilieren. Aber der normale Freizeitsportler bringt das nichts, außer das er über kurz oder lang abwandert.

    Gruß Sandra

  8. #23
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra1970 Beitrag anzeigen
    oder der Normalsportler, dem im groben die PO Nase ist, weil sie damit ihre Freizeit verplempern.
    Der Breitensportler - darum bin ich eben auch nachhaltig der Meinung dass das Programm (wenn es schon geändert wird) - wirklich nur noch Mindestanforderungen darstellt und mehr Freiheiten lassen muss.

    Und Ju-Jutsu Prüfer sind ja keine normalen Teilnehmer - von einem Prüfer genau wie von einem Lehrer kann man schon erwarten auf dem aktuellen Stand zu sein! Und wenn das Programm einfach wird - ist das auch einfacher

  9. #24
    Sandra1970 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Der Breitensportler - darum bin ich eben auch nachhaltig der Meinung dass das Programm (wenn es schon geändert wird) - wirklich nur noch Mindestanforderungen darstellt und mehr Freiheiten lassen muss.
    Mindestanforderung heißt doch, das Niveau wieder nach unten verschieben.

    Ich gebe eine Mindestanforderung auf einem Seminar in X, mit der Aufgabe das in den Landesverbänden zu zeigen. Du kannst dir vorstellen, was in den Vereinen ankommt,... ( Flüsterpost !!! )

    Ich gebe dir Recht, wenn es der DAV ist, da sind eine paar Leute Prüfer die sich absprechen können, oder die DAKO, wo irgendwo nur noch einer sagt, wie der Hase läuft, da mag das Umsetzbar sein. Der DJJV mit (ich weiß keine genauen zahlen) 40000 Mitgliedern und 16 Landesverbänden und seinen Vereinen und Gruppen,.....


    Ich sag nur JJ 2000

    ( Prüfungsniveau Bremen oder Bayern, selbst da liegen Welten, obwohl alle das gleich machen/zeigen sollten )

    Sandra

  10. #25
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra1970 Beitrag anzeigen
    Mindestanforderung heißt doch, das Niveau wieder nach unten verschieben.
    Ich glaube eher das durch ein einfacheres Prüfungsprogramm das Niveau hoch geht. Es ist doch deutlich besser weniger richtig zu können als vieles zu kennen - oder?

    Wie Du schön sagst - es geht doch darum dass das Programm für die Mehrheit sein soll und die Mehrheit trainiert max. 2-Mal pro Woche und in allen Schulferien nicht.
    Um effektive Selbstverteidigung zu lernen reicht es auch vollständig wie die Mehrheit trainiert.

  11. #26
    Sandra1970 Gast

    Standard

    Hi Panther

    Ich glaube eher das durch ein einfacheres Prüfungsprogramm das Niveau hoch geht. Es ist doch deutlich besser weniger richtig zu können als vieles zu kennen - oder?
    Das behaupte ich ist ein Trugschluß.
    Bei dem Kindertraining, in meinem alten Verein, wurde irgendwann die halben Gürtel eingeführt, mit der Begründung 13 Techniken sind für Kinder im Alter von 8 -12 Jahren zuviel, bzw mit 6 Techniken würde das Niveau steigen.

    Nichts vom gewünschten ist eingetreten, außer das der Verein mehr Prüfungsgebühr hatte.

    Einfacher heißt nicht gleich besser. Vielleicht sollte man das alte optimieren, bevor man was neues bastelt.

    Sandra

  12. #27
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra1970 Beitrag anzeigen
    Einfacher heißt nicht gleich besser.
    Nicht automatisch - es geht schon darum welche Schwerpunkte man setzt.

    Zitat Zitat von Sandra1970 Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man das alte optimieren, bevor man was neues bastelt.
    Ich glaube nicht das man das Rad ganz neu macht - sondern wirklich das alte (2000) mit einbezieht.

  13. #28
    boxxer77 Gast

    Standard zurück zur Simplizität!

    Hier mal kurz ein Statement der Jiu jitsu Union Hessen:

    "Dies drückt sich unter anderem in der Prüfungsordnung der Deutschen Jiu - Jitsu Union e.V. aus, in der, anders als z.B. beim Ju - Jutsu, nicht immer eine bestimmte Abwehr gegen verschiedene Angriffe, sondern verschiedene Abwehren gegen bestimmte Angriffe gezeigt werden, was die individuelle Fertigkeit des einzelnen Budoka zu Tage treten läßt."

    Aber eigentlich wird generell immer schlecht geredet,wenn sogenannte Showtechniken(A greift an,B wehrt ab) vorgerführt werden.

    Für eine Prüfung bietet doch aber genau so eine Vorgehensweise die beste Möglichkeit sich auf eine Prüfung vorzubereiten.

    Für mich sollte eine Gürtelprüfung (im JJ) rein technisches Wissen abfragen!

    Dieses ganze Durcheinander an Techniken und Möglichkeiten lässt mich immer mehr überlegen zum "traditionellen" Jiu überzutreten da es dort klarer geregelt ist was zu tun ist.

    Dieser ganzen Misch Masch im DJJV kann man im normalen Trainingsbetrieb ja machen aber muss dass denn auch bei einer Gürtelprüfung sein?
    Ich weiss ja nicht wie es z.zt. aussieht. Aber Kettenfauststoss im Stand oder 3erKontakt und diese ganzen Spielereien kann man getrost im Prüfungsprogramm sein lassen.
    Eigentlich müsste JU-Jutsu des DJJV technisch aussehen wie Krav Maga (Imi Lichtenfeld hat seine Sachen ja ursprünglich auch aus dem RIngen,Boxen und jiu jitsu herausgearbeitet).

  14. #29
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel_san Beitrag anzeigen
    Genauso wenig wie für schlechtes Material! Schutzausrüstung ist nach PO vorgeschrieben und Leichtkontakt eh (JJ 1x1 zu freie Anwendungen: "Atemitechniken zum Körper im Leichtkontakt ohne Trefferwirkung, zum Kopf ohne..."). Atemitechniken ohne leichten Kontakt zum Körper werden ja sogar mit Punktabzügen bestraft.
    ich glaube wir haben eine andere vorstellung von leichtkontakt , besser an der ausrüstung des allkampf ju jutsu orientieren. shooto gloves, kopfschutz und schienbeinschoner für mma, knieschützer etc. denn in der po sind andere techniken als im fighting erlaubt
    Geändert von marq (07-01-2012 um 12:51 Uhr)

  15. #30
    DGast Gast

    Standard

    Weiß ich nicht, haben wir schon mal gefightet?

    Ich weiß nur, dass es bei meiner letzten Prüfung, an der ich aktiv teilgenommen habe, mehrere blaue Augen, ein Knockout und einen Kapselriss im Ellenbogen (leider war das meiner) gab. Bei dem Armbar hätten mir Shooto-Gloves auch nichts genutzt. Noch mehr "Leichtkontakt" brauche ich nicht.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu VS Ju jutsu 2000
    Von Vayo81 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12-11-2014, 15:56
  2. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  3. quantum ju jutsu / ju jutsu
    Von Karate-Kid-4 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-04-2008, 20:21
  4. Ju Jutsu Prüfungen/ Ju Jutsu modern????
    Von lamix75 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-08-2005, 23:15
  5. WingTsu/ Ju Jutsu/ Goshin Jutsu???
    Von togi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-11-2004, 16:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •