Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 128

Thema: Ju Jutsu 2015

  1. #31
    mrx085 Gast

    Standard

    @" Panther Ja das mit der "Eierlegende Wollmilchsau" scheint schon immer das Problem des DJJV JJ zu sein. Man versucht es dort einfach allen Recht zu machen, den Breitensportlern, den Wettkampfsportlern und den SVlern. Aufgrund dieser Breite bleibt logischerweise immer ein Aspekt logischweise auf der Strecke. Ich wäre ja dafür ein eigenes Prüfungsprogramm für die Breitensportler/Sportler zu machen und eines für die SVler. So könnte jeder nach seinem eigenen Gusto tranieren, und es wäre sichergestellt das man nur mit Gleichgesinnten traniert. Praktisch ist das leider nicht möglich, da man ja das JJ ins Sport Ju Jutsu und SV Ju Jutsu aufsplitten müsste. Und das wäre mit Scherheit prkatisch nicht durchführbar.
    Geändert von mrx085 (07-01-2012 um 13:01 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.594

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel_san Beitrag anzeigen
    Weiß ich nicht, haben wir schon mal gefightet?
    Ich weiß nur, dass es bei meiner letzten Prüfung, an der ich aktiv teilgenommen habe, mehrere blaue Augen, ein Knockout und einen Kapselriss im Ellenbogen (leider war das meiner) gab. Bei dem Armbar hätten mir Shooto-Gloves auch nichts genutzt. Noch mehr "Leichtkontakt" brauche ich nicht.
    ko und blau augen hätten verhindert werden könenn. bei hebeln nützt auch nur eine gute kontrollierte ausführung oder ein rechtzeitiger tapout

  3. #33
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel_san Beitrag anzeigen
    Weiß ich nicht, haben wir schon mal gefightet?

    Ich weiß nur, dass es bei meiner letzten Prüfung, an der ich aktiv teilgenommen habe, mehrere blaue Augen, ein Knockout und einen Kapselriss im Ellenbogen (leider war das meiner) gab. Bei dem Armbar hätten mir Shooto-Gloves auch nichts genutzt. Noch mehr "Leichtkontakt" brauche ich nicht.
    Spricht nicht umbedingt für die Qualität der Teilnehmer...


    Warum macht ihr euch das so kompliziert? Eure Schwarzgurte sollten ordentlich Boxen, Treten, Distanz verkürzen, werfen und Bodenkampf können.
    Dazu kommen noch die SV Spielereien.

    Knowhow für Trainingsmethodiken gibts genug: (Kick-/Thai-) Boxen, Ringen/Judo..., BJJ/LL, MMA und einige SV Hybride.

    Stattdessen versucht ihr an einer PO zu basteln und hofft darauf, dass dadurch die Leute besser werden .
    MMn liegts das mangelnde Niveau im JJ an fehlender Trainingskultur und -methodik, die auch nicht so einfach einzuführen ist, wenn 80% der Ausübenden nur im Schlafanzug Kombinationen tanzen wollen.
    Manche Trainer bringens halt selber ein - bei denen ist dann das JJ vernünftig.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.594

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Stattdessen versucht ihr an einer PO zu basteln und hofft darauf, dass dadurch die Leute besser werden .
    stimmt auch wieder

  5. #35
    mrx085 Gast

    Standard

    Ir-khaim Keine schlechten Ansätze, nur die PO ist alles andere als unwichtig. Den die PO bestimmt ja was gemacht macht, und wenn in der PO viele nette, aber praktisch eher nutzlose Spielereien drin stehen, dann werden die auch traniert. Eine abgespeckte PO, wo nur das wesentliche für die SV gefragt ist, würde die Qualität der Leute schon verbessern, denkst du nicht?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    MMn liegts das mangelnde Niveau im JJ an fehlender Trainingskultur und -methodik, die auch nicht so einfach einzuführen ist, wenn 80% der Ausübenden nur im Schlafanzug Kombinationen tanzen wollen.
    Manche Trainer bringens halt selber ein - bei denen ist dann das JJ vernünftig.
    Yepp

  7. #37
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Ir-khaim Keine schlechten Ansätze, nur die PO ist alles andere als unwichtig. Den die PO bestimmt ja was gemacht macht, und wenn in der PO viele nette, aber praktisch eher nutzlose Spielereien drin stehen, dann werden die auch traniert. Eine abgespeckte PO, wo nur das wesentliche für die SV gefragt ist, würde die Qualität der Leute schon verbessern, denkst du nicht?
    Steht in der PO heute so viel Mist drin?

    Die ganzen Probleme hättet ihr nicht, wenn eure Schwarzgurte nicht nur die Techniken demonstrieren könnten, sonder kämpfen wirklich verstanden hätten.
    Man beachte hierbei die posts von DerLenny, der hat genug dazu geschrieben, wie das dann aussehen könnte (nicht in diesem Thread). Die PO ist dann Nebensache.

    Mein Beispiel aus eigener Erfahrung: Mach (maximal) ein Jahr BJJ und Du brauchst Dich bis zum Schwarzgurt im JJ um den Bodenkram nicht mehr zu kümmern - weil ein BJJ Trainer verstanden hat, wie kämpfen am Boden funktioniert!
    Geändert von Ir-khaim (07-01-2012 um 14:48 Uhr)

  8. #38
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Stattdessen versucht ihr an einer PO zu basteln und hofft darauf, dass dadurch die Leute besser werden .
    MMn liegts das mangelnde Niveau im JJ an fehlender Trainingskultur und -methodik, die auch nicht so einfach einzuführen ist, wenn 80% der Ausübenden nur im Schlafanzug Kombinationen tanzen wollen.
    Die Frage ist: Wie kann man die Trainingsmethodik kurz- und mittelfristig am gründlichsten ändern? Mir fällt da nichts ein ausser die Prüferlizenzen kürzer laufen zu lassen oder die PO zu ändern. Weil in den meisten Vereinen hauptsächlich das trainiert wird, was in einer Prüfung abgefragt wird.
    Komplexaufgabe ist ein Punkt - Techniken in Kombination sind ja schon 10-15, dann werden die halt im Schnitt deutlich mehr trainiert.

    Ausserdem könnte man die PO ja auch als Basis zu den 3 Standbeinen des JJ aufbauen. Vielleicht später auch mit Auswahl von Themengebieten (sowas hat der DJB ja jetzt auch gemacht - SV oder Wettkampfthemen für Komplexaufgaben o.ä.).

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Manche Trainer bringens halt selber ein - bei denen ist dann das JJ vernünftig.
    Aber es sollte doch so sein, dass JEDER Trainer ein vernünftiges Training anbietet. Das es dann immernoch Unterschiede geben wird ist klar, aber das Grundniveau könnte es schon anheben.


    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Mein Beispiel aus eigener Erfahrung: Mach (maximal) ein Jahr BJJ und Du brauchst Dich bis zum Schwarzgurt im JJ um den Bodenkram nicht mehr zu kümmern - weil ein BJJ Trainer verstanden hat, wie kämpfen am Boden funktioniert!
    Und so ist es auch wenn man aus dem Judo kommt, oder aus dem Boxen usw. Jeweils mit den verschiedenen Standbeinen.
    Das JJ legt den Schwerpunkt meiner Meinung nach zu sehr auf die Kopplung der verschiedenen Bereiche als das man überhaupt erstmal eine Basis aufbaut, deren Punkte man sinnvoll verbinden kann. (Das ist natürlich weniger ein Problem der Leute, die schon KK/KS Vorkenntnisse haben oder nebenher andere KK/KS trainieren - aber das kann nicht der Anspruch sein).

    Man kann halt (je nach Prüfer) die Prüfungen auch komplett ohne Verständnis verstehen - man spielt das Programm halt ab und bekommt einen neuen Gurt. Das hat bisher eher etwas von Beschäftigungstherapie als von KK/KS. (Daher kommt denke ich auch das Problem mit dem "Umfang" - wenn man alles stur auswendig lernt, Ewigkeiten an irgendwelchen Kombinationen verbringen muss, als das es improvisiert werden kann).
    Geändert von Ayur (07-01-2012 um 14:53 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.594

    Standard

    es würde alles besser werden, wenn ju jutsu ein wettkampfbasiertes system werden würde und die sv den kommerziellen anbietern überlassen würde.

    fighting als art semikontakt - duo als show akt - allkampf-ju jtsu als leicht und vollkontakt

  10. #40
    mrx085 Gast

    Standard

    Ir-khaim Nun ja das kommt wohl auf den Verband der die PO macht ob dort wirklich so viel Mist drin steht. Der DJVV leitet eh recht gute Arbeit, deren Prgramm gefällt mir viel besser als das Programm das wir in Ö haben. Aber auch DDJV gibt es höchstwarscheinlich hier und da noch ein paar kleinere Verbesserungsmöglichkeiten. Aber du hast schon recht die PÖ ist eher nebensächlich, viel wichtiger ist es, das man gute Lehrer hat, die einen nicht nur Techniken zeigen, sondern auch die Prinzipien die dahinter stecken.

  11. #41
    interception Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Die Frage ist: Wie kann man die Trainingsmethodik kurz- und mittelfristig am gründlichsten ändern? Mir fällt da nichts ein ausser die Prüferlizenzen kürzer laufen zu lassen oder die PO zu ändern. Weil in den meisten Vereinen hauptsächlich das trainiert wird, was in einer Prüfung abgefragt wird.
    Komplexaufgabe ist ein Punkt - Techniken in Kombination sind ja schon 10-15, dann werden die halt im Schnitt deutlich mehr trainiert.

    Ausserdem könnte man die PO ja auch als Basis zu den 3 Standbeinen des JJ aufbauen. Vielleicht später auch mit Auswahl von Themengebieten (sowas hat der DJB ja jetzt auch gemacht - SV oder Wettkampfthemen für Komplexaufgaben o.ä.).


    Aber es sollte doch so sein, dass JEDER Trainer ein vernünftiges Training anbietet. Das es dann immernoch Unterschiede geben wird ist klar, aber das Grundniveau könnte es schon anheben.




    Und so ist es auch wenn man aus dem Judo kommt, oder aus dem Boxen usw. Jeweils mit den verschiedenen Standbeinen.
    Das JJ legt den Schwerpunkt meiner Meinung nach zu sehr auf die Kopplung der verschiedenen Bereiche als das man überhaupt erstmal eine Basis aufbaut, deren Punkte man sinnvoll verbinden kann. (Das ist natürlich weniger ein Problem der Leute, die schon KK/KS Vorkenntnisse haben oder nebenher andere KK/KS trainieren - aber das kann nicht der Anspruch sein).

    Man kann halt (je nach Prüfer) die Prüfungen auch komplett ohne Verständnis verstehen - man spielt das Programm halt ab und bekommt einen neuen Gurt. Das hat bisher eher etwas von Beschäftigungstherapie als von KK/KS. (Daher kommt denke ich auch das Problem mit dem "Umfang" - wenn man alles stur auswendig lernt, Ewigkeiten an irgendwelchen Kombinationen verbringen muss, als das es improvisiert werden kann).

    So sehe ich das auch! Mit meiner Forderung nach mehr Pratzenarbeit/Combatative Drills meinte ich nichts anderes als: zunächst die Beschränkung auf die Basics in allen 3 Distanzen...D.h. nichtrs anders wie am Anfang!!!! z.B. Boxerische Basics, einfache Takedowns, Pass the Guard, Verteidigung in der Guard/Mount bis zum Erbrechen und bis das Grundgerüst steht! Dementsprechend ist die PO zu entschlaken. Später noch die Basics im Waffenkampf und je wenige (weniger), aber gezielte SV-Drills und combatative drills....

    Man darf die Wirkung der PO auf das Training als Maßstab der Einheitlichkeit nicht unterschätzen!

  12. #42
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von interception Beitrag anzeigen

    Man darf die Wirkung der PO auf das Training als Maßstab der Einheitlichkeit nicht unterschätzen!
    Da ist sicher was dran. Ein Problem ist, auch das manche Vereine gibt, zumindest hier in Ö die nur strikt nach dem Prüfungsprogramm tranieren und sonst nichts anderes machen. Habe ja einzige Einblicke in die verschiedenen Systeme bekommen, und bei keinem System mit Gürtel hat man sich strikter an die PO gehalten als im JJ. Ok es waren nur 3 Vereine die ich mir angeschaut habe, aber bei jedem war das Trainingsverhalten identisch. Ich weiß ja nicht ob es in manchen Vereinen in D ähnlich zugeht oder nicht. Falls ja, dann wäre es extrem wichtig das man wenigstens dafür sorgt das die PO den Schülern alles mitgibt was man für die SV braucht. Und um das zu bewerkstelligen spricht nichts gegen eine Entschlackung..

  13. #43
    interception Gast

    Standard

    Tja, Ju Jutsu hat von der Grundkonzeption her richtig viel Potenzial!
    Ich plädiere zu einer Schwerpunktverlagerung von einer eher technisch ausgelegten PO zu einer eher kämpferisch ausgelegten, schlankeren PO, mit Technik und SV-Elemeten...alles machbar, aber natürlich alles Ansichtssache ;-)

  14. #44
    DerLenny Gast

    Standard

    Da die PO bei einigen Vereinen gut umgesetzt werden kann, andere jedoch riesen Probleme haben, denke ich nicht, dass eine Änderung der PO dieses Problem lösen kann. Denn keine PO kann sicherstellen, dass einheitlich ein ähnlicher Standard erreicht wird, oder das einheitlich ausgebildet wird.

    Daher lehne ich mich mal ganz weit ausm Fenster und schlage das hier vor:
    Prüfungsordnung vs Trainingsplan – eine Option für den DJJV? - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog

  15. #45
    Exodus73 Gast

    Standard

    Ich denke als erstes sollte mal geklärt werden wo das JJ eigentlich hin will!

    Will JJ eine effektive SV werden, eine Kampfsport (womöglich Bodenlastig) oder Wellnessgehopse....

    Wenn das mal geklärt wäre, dann könnte man auch drüber nachdenken wie ein vernüntiges PP aussehen soll. Wenn aber wieder dia Eierlegende Wollmilchsau drauß wird die es derzeit ist, dann vermute ich mal wird das neue PP wieder eine Miischung aus allem möglich en werden ohne wirklich vernüntig durchdacht zu sein!

    Bestes Beispiel die erwähnten Wurftechniken... Warum bitte m Gelbgurt Beinstelen im Orangegurt die große Außensichel, etc. ... wobei es doch eigentlich umgekehrt sein sollte - da das Beinstellen eher eine Verlegenheitstechnik ist falls die Außensichel nicht funktioniert! So hab ich das zumindest mal gelernt...

    Sollte man sich endlich mal auf eine EFFEKTIVE SV verständigen und zwar OHNE diesen BUDO-Gedanken-Kram, dann müßte das PP allerdings ganz kräftig entrümpelt und umgestrickt werden! Vor allem weniger Technisch und mehr Kämpferisch... aber so wie ich meine Pappenheimer kenne wird sich der Großteil dagegen wehren!

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu VS Ju jutsu 2000
    Von Vayo81 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12-11-2014, 15:56
  2. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  3. quantum ju jutsu / ju jutsu
    Von Karate-Kid-4 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-04-2008, 20:21
  4. Ju Jutsu Prüfungen/ Ju Jutsu modern????
    Von lamix75 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-08-2005, 23:15
  5. WingTsu/ Ju Jutsu/ Goshin Jutsu???
    Von togi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-11-2004, 16:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •