Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hartes Sparring

  1. #1
    jan10 Gast

    Standard Hartes Sparring

    Hallo,

    nach Überlegungen einen Kampfsport wie Boxen oder KM anzufangen bin ich beim stöbern in Foren und Youtube auf folgende Videos gestoßen wo es ziemlich hart zur Sache geht(ok, ist jetzt nicht Boxen) Bis auf den Helm sieht das ein bisschen wie Ultimate Fighting aus:

    Full Contact Wing Chun - YouTube
    Wing Chun Sparring - YouTube

    Nachdem ich das gesehen habe möchte ich das nicht mehr so ganz. Das geht ja ziemlich heftig zur Sache. Ist die Verletzungsgefahr nicht extrem hoch wenn man mit den Knieen in die Rippen geht oder mit dem Ellbogen den Nacken bearbeitet? Teilweise sieht es auch so aus als ob sie auch den Unterleib angreifen. Bei einem Video wird nochmals nachgetreten als er schon aus dem Ring draussen ist.

    Wird das allgemein so heftig gemacht?
    Wie oft wird das im Training gemacht?
    Gewöhnt man sich an so etwas?
    Habt Ihr da keine Angst vor Folgeschäden?

    Gruß
    Jan

  2. #2
    TimW Gast

    Standard

    Ich muss sagen für mich sehen diese Videos nicht nach einem Kontrollierten Kampfsport aus sondern eher nach wild reinschlagen ohne Technik oder Taktik.
    Bei uns im Sparring wird das Definitiv nicht so gemacht, wir wollen uns im Training doch nicht gegenseitig verletzen. Ich würde dir Raten in den Vereinen die dich interessieren ein Probetraining zu machen, dort werden dir sicher alle deine fragen beantwortet.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Sehe ich ganz genauso.
    Ich kenne diese Videos bereits aus dem Wing Chun-Forum und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Gezeigte keinerlei Trainingseffekt - und darum sollte es auch im Sparring gehen - hat, außer vielleicht der Tatsache, dass man mal erfährt, wie es sich anfühlt, voll auszuteilen und auch einzustecken. Aber dafür brauche ich keinen Kampfsport zu erlernen. Von Technik bzw. der Versuch, das in Übungen eingschliffene im Sparring umzusetzen, sehe ich da nichts. Klar muss die Gangart im Sparring mit der Zeit härter werden aber wenn man dann alles über Bord wirft und nur noch wild drauf losprügelt..... Ich weiß nicht.
    @TE: Ich würde Tims Rat befolgen und ein Probetraining machen.

    Gruß, Kai

  4. #4
    AlfaWhiskey Gast

    Standard

    Im Sparring ist es wichtig sich nicht zu verletzen. Was die da machen ist Hardcore und sinnbefreit

  5. #5
    chun tian Gast

    Standard

    Wahnsinns Wing Chun. Kein Fühlen, keine Chi Sao Skills-entschuldigung aber das sind nur bessere Straßenschläger. Ich kenn Mädels, die auch ohne KK Erfahrung besser kämpfen als die in den Videos gezeigten Personen.

    Wird das allgemein so heftig gemacht?
    Wenn ja würd ich dem Coach an deiner Stelle eine schmieren, ihn beim zuständigen Verband anzeigen, Schmerzensgeld fordern und den Verein wechseln.

    Wie oft wird das im Training gemacht?
    Normales Sparring? Für gewöhnlich gibt es ein Sparring am Ende der Stunde, kommt aber immer sehr stark drauf an wie fortgeschritten du bist.

    Gewöhnt man sich an so etwas?
    An Sparring wird sich langsam und vorsichtig rangetastet. Anfangs tut einem schon bisschen was weh, je nachdem wie zärtlich dein Partner austeilt

    Habt Ihr da keine Angst vor Folgeschäden?
    Dank professioneller Aufsicht, Schutzausrüstung und einem Partner mit dem wir die "Härtestufe" vorab klären-nein

    Grüße

  6. #6
    jan10 Gast

    Standard

    *Schreck überwunden* man soll natürlich nicht einzelne Videos verallgemeinern und die meissten die ich gefunden habe sehen ordentlich aus. Kurz hatte ich aber echt einen Schreck bekommen

    Ich werde einfach mal ausprobieren

  7. #7
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Mal ein Tipp von mir:

    Vergiss mal Youtube als Infoquelle für irgendwelche Fragen, sondern sehe es als Unterhaltungsmedium!

    Und wenn du dann noch in einem Verein oder einem Gym ein wirkliches Probetraining gemacht hast, wirst du auch sehen warum!

  8. #8
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chun tian Beitrag anzeigen
    Wahnsinns Wing Chun. Kein Fühlen, keine Chi Sao Skills-entschuldigung aber das sind nur bessere Straßenschläger. Ich kenn Mädels, die auch ohne KK Erfahrung besser kämpfen als die in den Videos gezeigten Personen.


    Wenn ja würd ich dem Coach an deiner Stelle eine schmieren, ihn beim zuständigen Verband anzeigen, Schmerzensgeld fordern und den Verein wechseln.
    Wenn Du jedem WT Lehrer eine schmieren willst, bei dem das Sparring so aussieht, dann hast Du viel zu tun.

    Wahrscheinlich darfst Du in ausnahmslos jeder Schule vorstellig werden, in der Sparring gemacht wird. Die Schule von Leung Ting in Hong Kong miteingerechnet.

    Und falls es irgendein Video geben sollte, in dem man beim Sparring irgendwas von Fühlen und Chisao Skills sehen kann - immer her damit. Wäre eine Premiere.

  9. #9
    Joe-7 Gast

    Standard

    In diesen beiden Videos zeigt man, wie ungefähr ein richtiger Kampf aussieht.
    Dabei ist es nicht mal sooo übermäßig hart, wie manche hier behaupten.

    Es ist halt kein Balett, kein blödes Chi Sao für Mädchen, sondern einfach ein richtiger Kampf. Ich schätze mal, daß die Mädchen aus dem Video könnten locker ein Paar möchtegern "Kampfsport-Spezialisten" hier im Forum umhauen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Joe-7 Beitrag anzeigen
    In diesen beiden Videos zeigt man, wie ungefähr ein richtiger Kampf aussieht.
    Dabei ist es nicht mal sooo übermäßig hart, wie manche hier behaupten.

    Es ist halt kein Balett, kein blödes Chi Sao für Mädchen, sondern einfach ein richtiger Kampf. Ich schätze mal, daß die Mädchen aus dem Video könnten locker ein Paar möchtegern "Kampfsport-Spezialisten" hier im Forum umhauen.
    so ist es

    ich finde sogar das ist das beste sparringsvideo was ich von ing ung je gesehen habe ...der einzige minus punkt ist dass die technik etwas darunter leidet und vielleicht noch den gitter beim kopfschutz weglassen dafür aber etwas dickere handschuhe und eventuell etwas körperschutz wegen den knien usw
    ich habe keine signatur

  11. #11
    boyka89 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jan10 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nach Überlegungen einen Kampfsport wie Boxen oder KM anzufangen bin ich beim stöbern in Foren und Youtube auf folgende Videos gestoßen wo es ziemlich hart zur Sache geht(ok, ist jetzt nicht Boxen) Bis auf den Helm sieht das ein bisschen wie Ultimate Fighting aus:

    Full Contact Wing Chun - YouTube
    Wing Chun Sparring - YouTube

    Nachdem ich das gesehen habe möchte ich das nicht mehr so ganz. Das geht ja ziemlich heftig zur Sache. Ist die Verletzungsgefahr nicht extrem hoch wenn man mit den Knieen in die Rippen geht oder mit dem Ellbogen den Nacken bearbeitet? Teilweise sieht es auch so aus als ob sie auch den Unterleib angreifen. Bei einem Video wird nochmals nachgetreten als er schon aus dem Ring draussen ist.

    Wird das allgemein so heftig gemacht?
    Wie oft wird das im Training gemacht?
    Gewöhnt man sich an so etwas?
    Habt Ihr da keine Angst vor Folgeschäden?

    Gruß
    Jan

    kranke scheiße!!!
    das sieht echt aus wie ne wilde straßenschlägerei!!!
    frage mmich was der ringrichter da zu suchen hat....habe keine erfahrung mit WT...trainiert man darauf hin????

  12. #12
    Arynn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    so ist es

    ich finde sogar das ist das beste sparringsvideo was ich von ing ung je gesehen habe ...der einzige minus punkt ist dass die technik etwas darunter leidet und vielleicht noch den gitter beim kopfschutz weglassen dafür aber etwas dickere handschuhe und eventuell etwas körperschutz wegen den knien usw
    Die Effektivität steht hier garnicht zur Debatte. Die im Video gesehene "Technik" ist schätzungsweise schnell zu erlernen, alles andere ist wilde Klopperei. Wenn es das ist was man sich von einer Kampfkunst resp. Sport erwartet, dann ist es ja gut. Dennoch macht für mich ein gutes Sparringsvideo die effektive Einsetzung erlernter Techniken aus - und das muss nicht mal so unkontrolliert und brutal wie ein richtiger Strassenkampf sein. Was ich hier sehe ist aggressives Bearbeiten des Gegners mit Ellenbogen/Faust. Auch am Boden liegend, es gibt scheinbar keine Grenzen. Das ist für mich kein schönes Sparring.
    Inwiefern das für die Kids, seitens Aggressionsverhalten, Selbstkontrolle und Kampfmentalität, förderlich ist, ist meines Erachtens auch sehr fragwürdig.

  13. #13
    Joe-7 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Arynn Beitrag anzeigen
    Inwiefern das für die Kids, seitens Aggressionsverhalten, Selbstkontrolle und Kampfmentalität, förderlich ist, ist meines Erachtens auch sehr fragwürdig.
    Was hat das denn mit Kampfsport überhaupt zu tun ???
    Kapmpfsport lernt man in erster Linie, um sich zu verteidigen, zu überleben, und ja manchmal auch seinen Gegner umzubringen, und nicht als Mittel für Erziehung von Kinder.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Arynn Beitrag anzeigen
    Die Effektivität steht hier garnicht zur Debatte. Die im Video gesehene "Technik" ist schätzungsweise schnell zu erlernen, alles andere ist wilde Klopperei. Wenn es das ist was man sich von einer Kampfkunst resp. Sport erwartet, dann ist es ja gut. Dennoch macht für mich ein gutes Sparringsvideo die effektive Einsetzung erlernter Techniken aus - und das muss nicht mal so unkontrolliert und brutal wie ein richtiger Strassenkampf sein. Was ich hier sehe ist aggressives Bearbeiten des Gegners mit Ellenbogen/Faust. Auch am Boden liegend, es gibt scheinbar keine Grenzen. Das ist für mich kein schönes Sparring.
    Inwiefern das für die Kids, seitens Aggressionsverhalten, Selbstkontrolle und Kampfmentalität, förderlich ist, ist meines Erachtens auch sehr fragwürdig.

  15. #15
    Arynn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joe-7 Beitrag anzeigen
    Was hat das denn mit Kampfsport überhaupt zu tun ???
    Kapmpfsport lernt man in erster Linie, um sich zu verteidigen, zu überleben, und ja manchmal auch seinen Gegner umzubringen, und nicht als Mittel für Erziehung von Kinder.
    Ehrlich gesagt erschreckt mich deine Antwort jetzt ein wenig!
    Mit welchen Motiven betreibst du Kampfsport/kunst? Grade bei Kampfkünsten (aber vorallem auch im Wing Chung!) geht es um Kampfmentalität und darum in sich selber zu finden und dadurch Kraft und Energie zu gewinnen! Ich bin leider kein WC'ler, aber es gibt sicher einige hier, die dir das genau erläutern können.
    Auch wird Kampfsport grade als Erziehungshilfe benutzt, in Problemvierteln gibt es häufig Clubs, die sich grade genau darauf spezialisieren.
    Ein wenig Lektüre hier aus dem Board(dort werden viele sinnvolle pädagogische Einrichtungen verlinkt):
    http://www.kampfkunst-board.info/for...-gewalt-71467/

    Kampfsport zu erlenen um sich zu verteidigen / zu überleben oder jemanden umzubringen, ist mir völlig suspekt und trifft auch nicht das Prinzip der meisten Kampfkünste/sportarten. Grade im asiatischen Raum hat es wenig mit überleben zutun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. hartes Sparring als Anfänger ??
    Von powder157 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02-04-2009, 13:15
  2. OH OH Wt ler macht hartes Sparring
    Von gadafi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-09-2007, 22:47
  3. Hartes Sparring WTEO SAHLI AVCI
    Von gadafi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01-01-2007, 13:43
  4. Hartes *ing*un*
    Von Icheben im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-02-2006, 06:43
  5. Hartes Qi Gong
    Von sencere im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 15:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •