Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Woher weiß man was am besten ist?

  1. #1
    samj Gast

    Standard Woher weiß man was am besten ist?

    Hallo!
    Ich interessiere mich für SV und habe gesehen dass es dazu auch sehr viele Videos gibt die meisten tragen so Namen wie "ultimate self defense" wo man den Eindruck bekommt, dass das das non plus ultra ist. Gibt es sowas überhaupt? Ich frage mich wer bestimmt denn welche Bewegung zum Beispiel am effektivsten ist zur Abwehr von einem Schlag oder von einem Kick? Wie denken sich die Leute die eine Kampfsportart erfinden überhaupt ihre ganzen Bewegungen aus und wie können sie sicher sein, dass ihre Moves wirklich die besten sind? Ist das eine dumme Frage? Ich weiß ja nicht wieviel sich so eine Frage stellen aber ich hab mich schon oft gefragt wie Systeme wie Krav Maga oder andere SV-Systeme entwickelt werden. Ist das einfach willkürlich, dass man sagt ein Angriff der so und so ist wird so und so verteidigt oder steckt da hinter jeder einzelnen Bewegung unheimlich viel trial and error oder wissenschaftliche Überlegungen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es gibt gewisse Systeme, die sich bewehrt haben, andere haben nur die Theorie.
    Manches passt für einen, anderes überhaupt nicht!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    icken Gast

    Standard

    Letztendlich liegt es an dir selbst, wie du es umsetzen kannst.
    Egal ob " perfektes ", oder weniger gutes System.
    Das ist leider die bittere Wahrheit.

    Ausprobieren, schauen was dir liegt und ganz wichtig, Spaß muss es machen.

  4. #4
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samj Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich interessiere mich für SV und habe gesehen dass es dazu auch sehr viele Videos gibt die meisten tragen so Namen wie "ultimate self defense" wo man den Eindruck bekommt, dass das das non plus ultra ist. Gibt es sowas überhaupt? Ich frage mich wer bestimmt denn welche Bewegung zum Beispiel am effektivsten ist zur Abwehr von einem Schlag oder von einem Kick? Wie denken sich die Leute die eine Kampfsportart erfinden überhaupt ihre ganzen Bewegungen aus und wie können sie sicher sein, dass ihre Moves wirklich die besten sind? Ist das eine dumme Frage? Ich weiß ja nicht wieviel sich so eine Frage stellen aber ich hab mich schon oft gefragt wie Systeme wie Krav Maga oder andere SV-Systeme entwickelt werden. Ist das einfach willkürlich, dass man sagt ein Angriff der so und so ist wird so und so verteidigt oder steckt da hinter jeder einzelnen Bewegung unheimlich viel trial and error oder wissenschaftliche Überlegungen?
    Uff, lange Frage

    Die Namen sind oft aus Werbemotiven entstanden.

    Die Leute, die das erfinden haben in der Regel viel Background in KK/KS und auch vom Job her Erfahrungen. Der neue Stil ist Ergebnis ihrer Erafhrungen und ihrer Einstellung dazu. Es steckt also in der Regel Erfahrung, Kenntnis und eigene Meinung darin.

    Einen TÜV zur Bestimmung der Effektivität gibt es natürlich nicht. Dafür gibt es Foren wie dieses, ao man sich erkundigen kann.

  5. #5
    samj Gast

    Standard

    Kennt ihr denn irgendwelche guten Videos oder kann man sich sowas sparen?
    Würde es für SV nicht reichen wenn man eine handvoll Schläge oder Punkte am Körper kennt die man treffen könnte? Könnte man sich sowas nicht über Videos aneignen?

  6. #6
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Selbstverteidigung lernt man nicht allein von Videos. Wenn man keine SV macht irgendwo in einem Verein, dann kann man sich auch die Videos sparen. Videos sind höchstens ergänzend hilfreich, wenn man schonmal aus der eigenen Aktivität und KK-Erfahrung weiß, wie sich solche Dinge umsetzen lassen könnten.

    Professionell Autofahren lernt man auch nicht durch das Schauen von Videos...ein guter Liebhaber wird man auch nicht durch das schauen von....

    ...learning by doing. Nichts hilft besser.

  7. #7
    samj Gast

    Standard

    Das stimmt wohl. Ich dachte nur vielleicht gibts ja trotzdem paar Videos wo man sagen könnte, dass die sinnvoll wären um mal nen Eindruck zu bekommen und zu sehen ob das was wäre für einen oder eher nicht.

  8. #8
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samj Beitrag anzeigen
    Das stimmt wohl. Ich dachte nur vielleicht gibts ja trotzdem paar Videos wo man sagen könnte, dass die sinnvoll wären um mal nen Eindruck zu bekommen und zu sehen ob das was wäre für einen oder eher nicht.
    Videos von was? SV-Systemen? Gibts haufenweise.

  9. #9
    Sven K. Gast

    Standard

    Ohne "Betreuung" kann man nichts aus Videos lernen. Da studiert man sich
    nur falsche/schädliche Techniken ein. Diese können langfristig richtig
    gefährlich werden. Sollte man eine gewisse Basis haben können Videos schon
    helfen. Als Anfänger sind sie aber kontraproduktiv.

  10. #10
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Wenn du wirklich SV machen willst, dann beantworte dochmal den Anfängerfragebogen (findest du hier in dem Unterforum oben bei den Stickys). Dann kann man dir sagen, was für dich in Frage kommt. Danach guckst du dann gezielt, was davon bei dir in der Nähe angeboten wird und mittels Youtube kannst du dann konkret einen Einblick in die jeweilige KK werfen.

    ...und nur mal so, weil man den Eindruck (auch aus dem anderen Thread) bekommt, dass du DIE effektive Methode/Produkt suchst, die dir absolute Sicherheit garantiert: Das gibt es leider nicht. SV gibt dir viel an die Hand um gefährliche Situationen überstehen zu können, aber Garantien kann es keine geben, selbst nach 20 Jahren SV-Training nicht.

    ...und effektiv sind einige KK. Da kommt es weniger drauf an, welche man davon macht, sondern, dass man eine macht! Wichtig ist dann nur, dass vor Ort eine ist und dass diese dir Spass macht.

  11. #11
    Kundalini Gast

    Standard

    Naja vom Zuschauen kann man schon was lernen (ist aber kein vollwertiger Ersatz für SV Training), erinnert ihr euch an diese Story:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...w-york-126745/

    UFC Fan stoppt den Amokläufer in New York | MMA SCHWEIZ

  12. #12
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kundalini Beitrag anzeigen
    Naja vom Zuschauen kann man schon was lernen (ist aber kein vollwertiger Ersatz für SV Training), erinnert ihr euch an diese Story:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...w-york-126745/

    UFC Fan stoppt den Amokläufer in New York | MMA SCHWEIZ
    Es war bei dieser Sache eher wichtig, dass überhaupt jemand was gemacht hat. 'nen single leg takedown ist jetzt nicht gerade die Technik, zu der man jemandem im Kampf gegen einen Messerstecher raten würde. Da war einfach auch Glück bei, dass dem wirklich mutigen Kerl nix passiert ist. Es hätte auch ein "Wrestling-TV-Fan" sein können, der dem Amokläufer einen Klappstuhl über den Rücken haut, oder ein "Baseball-TV-Fan", der mit dem Schläger agiert. Oder, oder, oder...

    Finde das daher als Lernbeispiel eher unglücklich. Es war einfach ein gefundenes Fressen für die Medien....die übrigens im umgedrehten Falle nicht darüber informieren, wenn jemand im Glauben sich verteidigen zu können nach Anwendung seiner Fernsehkaratemoves ins Krankenhaus kommt...

  13. #13
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samj Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich interessiere mich für SV und habe gesehen dass es dazu auch sehr viele Videos gibt die meisten tragen so Namen wie "ultimate self defense" wo man den Eindruck bekommt, dass das das non plus ultra ist. Gibt es sowas überhaupt?
    Naja, auf youtube tragen sehr viele Videos
    lächerliche Superlative im Titel. "Das lustigste Video der Welt" "der dümmste Junge der Welt" "das süßeste Baby..." usw. Warum sollte das bei Selbstverteidgungsvideos anders sein ?

    Ich frage mich wer bestimmt denn welche Bewegung zum Beispiel am effektivsten ist zur Abwehr von einem Schlag oder von einem Kick?
    Das kann man einfach so behaupten. Tatsächlich gibt es nicht die eine, effektivste Abwehr. Es gibt verschiedene Herangehensweisen und nicht jede ist für jeden gleich gut geeignet. Andererrseits ist die Anzahl der Möglichkeiten natürlich nicht unbegrenzt.

    Wie denken sich die Leute die eine Kampfsportart erfinden überhaupt ihre ganzen Bewegungen aus und wie können sie sicher sein, dass ihre Moves wirklich die besten sind?
    Es ist ja nicht so, dass jemand auf dem Reißbrett eine Kampfsportart einfach so aus dem Nichts erfindet. Die traditionellen Kampfsportarten sind über viele Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte entwickelt. Neuentwicklungen werden immer aus schon Vorhandenem zusammengebastelt.
    Die "besten Moves" sind genauso wie "das süßeste Baby": die alberne Übertreibung einer subjektiven Wahrnehmung. Tatsächlich handelt es sich nur um "gute Moves" und ein "süßes Baby".
    Kämpfen/Selbstverteidigung ist ein weites Feld. "Das Beste" sieht für jeden unterschiedlich aus.

  14. #14
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samj Beitrag anzeigen
    Kennt ihr denn irgendwelche guten Videos oder kann man sich sowas sparen?
    Würde es für SV nicht reichen wenn man eine handvoll Schläge oder Punkte am Körper kennt die man treffen könnte? Könnte man sich sowas nicht über Videos aneignen?
    Es gibt viele gute Tipps und Tricks, die man auch ohne Trainer lernen kann (besser als Videos, weil ausführlicher, sind da Bücher).
    Persönliche Sicherheit hat zu einem großen Teil mit Dingen zu tun, für die man sich keine körperlichen Fähigkeiten aneignen muss.
    Tja, wenn man in die Zukunft blicken könnte, wüßte man, was genau man für die SV braucht.

  15. #15
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samj Beitrag anzeigen
    Das stimmt wohl. Ich dachte nur vielleicht gibts ja trotzdem paar Videos wo man sagen könnte, dass die sinnvoll wären um mal nen Eindruck zu bekommen und zu sehen ob das was wäre für einen oder eher nicht.
    Das hier wäre laut Beschreibung, " realistische " Selbstverteidigung.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie beendet man am besten eine Beziehung?
    Von kingdissa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23-01-2010, 18:40
  2. Weiß jemand on man MMA im Enzkreis trainieren kann?
    Von Leonbrith im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-04-2009, 08:22
  3. Wie man am besten ausweicht!!
    Von karel2 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18-01-2009, 14:49
  4. Wie macht man das am besten?
    Von Avoid im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-11-2007, 12:43
  5. Woher weiß man das Krav Maga effektiv ist?
    Von mypersonalcoach im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 282
    Letzter Beitrag: 07-08-2007, 14:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •