Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 178

Thema: Widerstand gegen die Staatsgewalt, was darf man selbst, was darf die Polizei?

  1. #1
    djzan Gast

    Standard Widerstand gegen die Staatsgewalt, was darf man selbst, was darf die Polizei?

    Hallo zusammen,

    ich bin heute über dieses Video gestolpert. Es geht darum, dass mehrere Personen an einem öffentlichen Ort tanzen. Soweit ich das verstehe ist es keine Demonstration oder in irgendeiner Art störend, gefährlich oder provozierend. Auf jeden Fall werden zahllose Leute verhaftet und teilweise von den Polizisten ohne Rücksicht auf den Boden geschleudert.

    In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie man sich in einer solchen Situation verhalten darf. Und natürlich - was darf die Polizei? Inwiefern darf ich in so einer Situation angefasst werden? Sicherlich ist ruhig bleiben das beste, aber ich möchte mir auch von einem Polizisten nicht alles gefallen lassen müssen. Ich vermute zur Polizei-Ausbildung gehört auch, Griffe zu erlernen wie man bspw. Demonstranten verhaftet. Wie kann man darauf reagieren? Ist es erlaubt sich zu widersetzen, sollte ein Polizist mich auf den Boden werfen wollen oder mir den Arm verdrehen o.ä.? Wie weicht man diesen Griffen am besten aus oder kontert sie, selbstverständlich nur zu Abwehr, nicht zum Angriff? Was ist alles erlaubt?

    Danke für Antworten

  2. #2
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von djzan Beitrag anzeigen
    Was ist alles erlaubt?

    Danke für Antworten
    wie wäre es mit,

    aussage verweigern oder flucht...
    sind zumindest 2 vernünftige aktionen / reaktionen

    nachtrag.: & wir sind nicht in den USA..^^
    Geändert von Doc Norris (08-01-2012 um 20:26 Uhr)

  3. #3
    Julien96 Gast

    Standard

    Also das ist wirklich eine schwierige Frage, ich würde natürlich sämtlichen Wiederstand vermeiden die exekutive hat nunmal das sagen. Verraten was die dürfen kann ich dir nicht da fehlt mir das Fachwissen. Ich finde es einfach nur heftig. Man beachte auch die Aussage des am Bodenliegenden Tänzers der verhaftet wird die etwa aussagt "das ist Amerika, wo ihr verhaftet werdet wen ihr tanzt". Ich weiß nicht ob das schon unter Wiederstand fällt wen man weitertanzt obwohl es einem verboten worden ist, aber das die amerikanische Polizei sehr hart durchgreift ist bekannt. Verrückte Welt in der wir leben

  4. #4
    quirl Gast

    Standard

    Schau dir das nochmal genauer an. Es handelt sich offensichtlich um eine Wilde (nicht angesagte) Demonstration in einem Denkmal, was dort anscheinend frisch verboten ist. Das Tanzen ist eine Demo gegen das neue Gesetz, das auch das Tanzen in Denkmälern untersagt.

    Sie bekommen eine Warnung, hören nicht auf und werden geräumt. Ruhig fragen "was wollen sie das ich tue?" oder einfach ruhig sein und folgen ist das beste.

    Wehren ist auf jeden Fall kontraproduktiv. Einfach folgen und mitgehen. Ansonsten haben sie nämlich das Recht mehr Gewalt anzuwenden.

    Allgemein ist man in der Situation ziemlich am *****, weil man ja auch nichts beweisen kann (außer jemand filmt zufällig und ihm wird die Kamera nicht abgenommen. Inwieweit man die Videos später verwenden kann oder ob sie verwendet werden dürfen, ka). Polizisten sagen auch tendenziell nicht gegeneinander aus. Man bekommt ja im Einsatz nur wenig mit, was um einen rum passiert.

  5. #5
    Joe306 Gast

    Standard

    Genau weil menschen denken,es sei normal dass die polizei unser leben bestimmt,und sie sei immer auf der guten seite,lässt man sich son dreck gefallen.sätze wie "einfach kein widerstand leisten" oder "sie sind ebenmal die exekutive" zeigen eben wie sie es perfekt geschafft haben aus uns maschinen zu machen die verdammt nochmal nicht mehr mit ihrem *edit* denken können.
    die polizei darf inoffiziell alles,sogar morden,denn wenn sie mordet wirds nicht als mord dargestellt,sondern als notwendige gerechtigkeit.wie in deutschland die letzten jahre gezeigt haben..
    also schluss damit,natürlich handelt die polizei im video mal wieder total daneben.und es ist nicht nur in den usa so,sondern auch in deutschland,und zwar sehr stark.
    *edit*sich zu verteidigen ist fast immer unmöglich da gleich 20 *edit* dazu kommen würden und dich hart verprügeln würden.beschimpfen wenn du böse bist/keine aussagen machen,und wegrennen.sie haben nicht das recht dich festzunehmen obwohl sie es versuchen.uns so ein gesetz gegen tanzen gibt es nicht,aber auch wenn doch:sobald niemand gestört wird ist doch alles in ordnung und der rest ist überflüssig.
    warum standen soviele leute da und haben zugeschaut wie andere unschuldige zu boden geschleudert werden?weil sie alles gefressen haben was sie an informationen und regeln bekamen,ohne sie zu hinterfragen..alles brav auswendiggelernt und gehirnwäsche ist erfolgt.
    die leute sollten mal anfangen nachzudenken,und lernen nicht zu gehorchen:denn das gesetz ist NICHT die gerechtigkeit.
    Geändert von Alex R. (09-01-2012 um 09:56 Uhr) Grund: Unangemessene Ausdrucksweise/Aufruf zu Straftaten

  6. #6
    qfunce Gast

    Standard

    Die Polizei darf dich z.B. kontrollieren und du hast es zu erdulden, bist sogar zur Mitarbeit verpflichtet. Z.B. Wenn die deinen Blinker kontrollieren wollen hast du den Blinkerhebel zu betätigen.

    Wehrst du dich oder versuchst dich der Kontrolle bzw. Idenditätsfeststellung zu entziehen: Lebe mit den Konsequenzen die da sein können das du den Boden küsst oder ähnliches.

    Wehrst du dich z.B. gegen einen Platzverweis kann der auch mit Gewalt durchgesetzt werden.

  7. #7
    Alex R. Gast

    Standard

    Ich close mal an dieser Stelle, um das ganze mal im Mod-Team zu diskutieren.

  8. #8
    Alex R. Gast

    Standard

    Nach Absprache wieder eröffnet.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von qfunce Beitrag anzeigen
    Wehrst du dich oder versuchst dich der Kontrolle bzw. Idenditätsfeststellung zu entziehen: Lebe mit den Konsequenzen die da sein können das du den Boden küsst oder ähnliches.

    Wehrst du dich z.B. gegen einen Platzverweis kann der auch mit Gewalt durchgesetzt werden.
    Ich frage mich wie weit die Gewalt denn gehen darf. Man sieht in dem Video eine Szene wo er den Mann hochhebt zu boden wirft und dann mit einem Griff zum Hals "fixiert", ihn quasi stranguliert (ab 8:35). Also ich hätte da größte Probleme ruhig zu bleiben.

  10. #10
    Cillura Gast

    Standard

    Gehts in dieser Diskussion um die deutsche Polizei oder um die amerikanische? Evtl. sollten wir das zuvor klären. Nicht, dass hier irgendwer auf verrückte Ideen kommt.

  11. #11
    Alex R. Gast

    Standard

    Der TE stellt folgende Frage:

    Und natürlich - was darf die Polizei? Inwiefern darf ich in so einer Situation angefasst werden? Sicherlich ist ruhig bleiben das beste, aber ich möchte mir auch von einem Polizisten nicht alles gefallen lassen müssen. Ich vermute zur Polizei-Ausbildung gehört auch, Griffe zu erlernen wie man bspw. Demonstranten verhaftet. Wie kann man darauf reagieren? Ist es erlaubt sich zu widersetzen, sollte ein Polizist mich auf den Boden werfen wollen oder mir den Arm verdrehen o.ä.? Wie weicht man diesen Griffen am besten aus oder kontert sie, selbstverständlich nur zu Abwehr, nicht zum Angriff? Was ist alles erlaubt?
    Ich würde sagen, wir einigen uns hier auf deutsche Polizei.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Mein Gott, dass ist die USA

    1) Gibt es da mehr Polzeigewalt als bei uns
    2) Muss da jeder Polizist damit rechnen, dass der gegenüber eine Pistole hat
    3) Warum Joe so verbal entgleist versteh ich nicht
    (wenn man Berlin-Kreuzberg als Wohnort sieht sollte er mal anchdenken wer 1. Mai für Gewalt sorgt)

    Denke ich, dass unter solchen Äußerungen ich mir Popcorn hole sollte und warte bis der Thread geschlossen wird und mich einfach nur über die Äußerungen amüsieren oder erschrecken sollte....
    (Ich befürchte hier kommt nix kostruktives bei rum)

  13. #13
    Cillura Gast

    Standard

    Ich denke es kann ganz informativ werden. Hoffentlich hat jemand genügend Hintergrundwissen und kann uns die Do's and Dont's unserer Polizei benennen.

  14. #14
    gast Gast

    Standard

    1) Natürlich ist das Anti-Tanz-Gesetz ein Unsinn

    2) Aber wenn die Polizei einen auffordert was zu unterlassen dann hat man das auch zu unterlassen - Ansonsten wäre ja jede Polizeieinheit nur noch eine Lachnummer (wie in Griechenland z.B. - das will auch wieder keiner)

    3) Wer über die USA lacht: Soweit ich weiss gibt es in D auch Tanzverbote und man kann auch bestraft werden wenn man am Karfreitag tanzt. Da greif ich mir genauso ans Hirn.

  15. #15
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    ...
    3) Wer über die USA lacht: Soweit ich weiss gibt es in D auch Tanzverbote und man kann auch bestraft werden wenn man am Karfreitag tanzt. Da greif ich mir genauso ans Hirn.
    Ja du hast Recht. Hier mal ein paar Beispiele einer beliebten "Quelle":

    Tanzverbot ? Wikipedia

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV gegen Schlagstock, was darf ich?und wie am besten?
    Von Mintomau im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 14-12-2010, 14:05
  2. Widerstand gegen die Staatsgewalt - Video
    Von herrdeslichtes im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-10-2010, 17:36
  3. Widerstand gegen die Staatsgewalt
    Von Sun Tsu im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03-02-2008, 21:52
  4. Wann darf man in den Ring?
    Von Wildhorse im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-03-2007, 18:21
  5. Wann darf man loslegen...?
    Von DieKlette im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 20-01-2002, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •