Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 273

Thema: Zur ChiSao-Etikette

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Wenn jemand versteift/verkrampft blockt/versucht zu blocken, wie Kernspecht gegen Leung Ting, ist es für den etwas Fortgeschrittenen VTler recht einfach ihm auszuhebeln/verdrehen. Die Anekdote von Kernspecht zeigt deutlich aus, das Leung Ting hierzu wohl unfähig ist; grad eben weil dieses Aushebeln/Verdrehen viel effektvoller ist/aussieht, und somit durch den Showman Leung Ting bestimmt bevorzugt wäre gegenüber die plumpe KFS nummer

    Im freien chi-sao passiert dieses 'verkrampfen' oft ungewohlt bei Anfänger, wenn man mit einen weit besseren Partner übt. In den Übungen aus dem Poon-sao heraus sollte es unterlassen werden, wegen Lerneffekt.

    mfg

  2. #32
    Jim Gast

    Standard

    Für den VTler kein Problem!

  3. #33
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Für den VTler kein Problem!
    Wenn du das sagst, wird es wohl stimmen.

  4. #34
    Asahibier Gast

    Standard

    Ich weiß nicht wie oft ich auf der Arbeit schon kurz vorm Durchdrehen war und ein Blick ins WC Forum mich mit Heiterkeit entschädigt hat, danke dafür

  5. #35
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Sorry Asahibier,
    ich kann leider nur betonen:
    "Arbeiten ist schädlich, man versaut sich das ganze Leben damit."
    Aber,
    als Entschädigung gibt's ja noch das KKB.

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  6. #36
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Vor allem ist es eine Unverschämtheit, die sehr deutlich zeigt, worin die Interessen dieses Users liegen. Zumindest nicht in der sachlichen Diskussion.
    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Und dass Leute wie du gar nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert sind, ist hier wohl auch jedem klar.
    Nanu? Habt ihr euch abgesprochen? Von zwei Usern werden zwei andere User der unsachlichen Diskussion beschuldigt. Das scheint Methode zu haben.

    Dass Jimbo sich auf plaz Niveau begibt... tss

    @Asahibier: Ja, ist ganz lustig hier.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Zu den Ausführungen von WT-Herb folgende Frage:

    Was passiert genau bei einem Angriff des Gegners ohne vorherigen Kontakt (ich habe hier schon verschiedenstes dazu gelesen).

    - Wird optisch antizipiert, wohin der Angriff geht und deswegen entsprechend reagiert (Tan und Bong), so dass kein wesentlicher Druck beim Kontakt aufgebaut werden muss.

    - Oder wird der Angriff durch eine stabile Deckung oder eine Angriffsbewegung verlangsamt, so dass danach taktil reagiert werden kann.

    - Oder wird beim Kontakt ohne wesentlichen Gegendruck taktil reagiert.
    Da es gerade um die sachliche Diskussion geht.

    Möchte hier ein EWTOler noch auf meine sachlichen Fragen antworten?

  8. #38
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EikeK Beitrag anzeigen
    Nanu? Habt ihr euch abgesprochen? Von zwei Usern werden zwei andere User der unsachlichen Diskussion beschuldigt. Das scheint Methode zu haben.

    Dass Jimbo sich auf plaz Niveau begibt... tss
    Jaja... Ist schon gut... Einfach vorher nachdenken.

    TheCrane hätte gerne noch eine Antwort. Kommt da noch was oder kann hier zu?

  9. #39
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 17:48 Uhr)

  10. #40
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    naja, grundsätzlich benutzt man alle Sinnesorgane zur Aufnahme von Informatioinen. Die Priorität der Nutzung verschiebt sich, je nach Dominanz der augenblicklichen Information/Situation. Ohne Kontakt wird man zudem keine taktile Information erhalten, in etrem lauter Umgebung wird auch eine akustische Information reduziert sein. Allerdings ist das System Wing Tsun so aufgebaut, daß taktil verwertbare Informationen gefördert werden.


    Gruß, WT-Herb

  11. #41
    Big Bart II Gast

    Standard

    Wirklich alle?

  12. #42
    WT-Herb Gast

    Standard

    Grundsätzlich: Ja, alle. Die Relevanz mancher Sinne, beispielsweise der Geschmack wird keine große Rolle spielen. Allerdings, Gefahren soll man ja auch "riechen" können, was einem dann wenig schmeckt.

    Schon richtig, daß die Relevanz mancher Sinne gering ist. Wir sollten dennoch nicht das Zusammenspiel der Sinne verkennen, Situationen zu erfassen. Und daß der Geruchssinn, gerade in der Nahdistanz - schon im Training - mitunter derart belastet wird, daß die anderen, relevanteren Sinne an Sensibilität einbüßen, ist eifrig Trainierenden sicherlich bekannt.


    Gruß, WT-Herb

  13. #43
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Welche der 3 vorgegebenen Möglichkeiten trifft dann bei der vorgegebenen Ausgansituation zu?

    Oder trifft noch eine 4, nicht beschriebene Möglichkeit zu?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Zu den Ausführungen von WT-Herb folgende Frage:

    Was passiert genau bei einem Angriff des Gegners ohne vorherigen Kontakt (ich habe hier schon verschiedenstes dazu gelesen).

    - Wird optisch antizipiert, wohin der Angriff geht und deswegen entsprechend reagiert (Tan und Bong), so dass kein wesentlicher Druck beim Kontakt aufgebaut werden muss.

    - Oder wird der Angriff durch eine stabile Deckung oder eine Angriffsbewegung verlangsamt, so dass danach taktil reagiert werden kann.

    - Oder wird beim Kontakt ohne wesentlichen Gegendruck taktil reagiert.

    Weiter zu der Aussage, dass ein Angreifer immer einen Widerstand erwartet. Das ist meiner Meinung nach nicht so. Wir haben trainiert, dass man jederzeit im Gleichgewicht sein muss.

    Ein Beispiel dazu ist Pratzentraining. Man schlägt zu fest wie möglich. Ab und zu zieht der Partner die Pratze weg so dass der Angriff ins Leere geht. Diese Aktion soll keinen Einfluss auf das eigene Gleichgewicht haben.
    Meine Sicht ist nicht die Sicht des heutigen WT, sondern entspricht dem wie ich Wing Tsun vor ca. 22 Jahren von meinem Lehrer gezeigt bekommen habe:

    Ohne vorherigen Kontakt gibt es als grobes Ziel einfach "Den Gegner", es wird nicht in Angriffsszenarien gedacht sondern grob gesagt nur "Muss Gegner hauen! *grunz*"!

    Schlägt der Gegner, schlage ich grob gesagt in den Schlag hinein "auf den Gegner", dadurch entsteht u.a., aber nicht zwingend, Kontakt mit dem Angriff des Gegners. (Bei einer plötzlichen Bewegung von der Seite schlägt man in diese Bewegung rein, wodurch man entweder der Verursacher trifft oder eben der eigene Angriff zur Deckung wird!)

    "Kollidieren" der Angriff des Gegners und mein eigener Angriff, bremst mein eigener Angriff den des Gegners so gut es geht ab, wie stark hängt sowohl von meiner als auch der Kraft des gegnerischen Angriffes ab.

    Das "taktile" erfolgt erst danach, sofern es sich ergibt, wobei die Prämisse auf das Schlagen des Ausgangspunktes der Angriffe, dem Gegner, liegt.

    Hmm, ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt!

    Gruß

    Alef

  15. #45
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Hallo Alef,

    klingt verständlich. Hört sich auch nach dem „Großen Fahrzeug“ des WingTsun an: www.wingtsunwelt.com

    Gruß
    TheCrane

Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups Teil 1
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13-06-2010, 09:54
  2. Trailer Zu Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01-09-2009, 10:33
  3. Fragen zur Etikette
    Von SKA-Student im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02-04-2009, 03:47
  4. Etikette!!
    Von Ju-Jutsuka im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26-05-2006, 08:41
  5. Etikette
    Von cdobe im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-11-2001, 17:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •