Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 275

Thema: Transportgriffe sinnvoll oder nicht?

  1. #1
    wwjd28041982 Gast

    Standard Transportgriffe sinnvoll oder nicht?

    hallo liebe kampfsportgemeinde.

    was haltet ihr von den transportgriffen die in Jiu Jitsu/Ju Jutsu sind. Sind sie sinnvoll für euch oder sagt ihr eher das sie nix bringen.

    Ude Garmai Henka Waza,
    Tekubi-Garami kote hishigi
    Sankyo
    usw.

    welche haltet ihr für paktikabel und welche sind mist? In welchen Situationen wendet ihr die am ehesten an?

    Ich habe mit einen aus diesem Forum kurz mal drüber geschrieben aber dachte mir ich schau mal was andere User sagen.

    beste grüsse

    Osu

    wwjd

  2. #2
    BastiSo Gast

    Standard

    Naja ich denke, dass man sich mit den meisten Transportgriffen nen recht großen Nachteil einräumt und meiner Erfahrung nach sowieso nur bei schwecheren Gegnern funktioniert.

    Wenn die Prügelei schon voll im Gange ist glaube ich kann man sowieso schlecht einen Transportgriff ansetzen. Da muss man schon reagieren, wenn sich der Streit anbahnt und der Gegner noch nicht reagiert hat.

    Sind eigentlich nur gut zu gebrauchen, um betrunkene Assis aus der Kneipe zu befördern oder Jugendliche voneinander zu trennen und ausm Laden zu bringen finde ich. Der Vorteil ist auf jeden Fall, das man weniger Anzeigen kassiert.

  3. #3
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BastiSo Beitrag anzeigen
    Naja ich denke, dass man sich mit den meisten Transportgriffen nen recht großen Nachteil einräumt und meiner Erfahrung nach sowieso nur bei schwecheren Gegnern funktioniert.

    Wenn die Prügelei schon voll im Gange ist glaube ich kann man sowieso schlecht einen Transportgriff ansetzen. Da muss man schon reagieren, wenn sich der Streit anbahnt und der Gegner noch nicht reagiert hat.

    Sind eigentlich nur gut zu gebrauchen, um betrunkene Assis aus der Kneipe zu befördern oder Jugendliche voneinander zu trennen und ausm Laden zu bringen finde ich. Der Vorteil ist auf jeden Fall, das man weniger Anzeigen kassiert.
    Du schreibst "Deiner Erfahrung nach funktionieren die nur bei schwächeren Angreifern"
    so wie ich diesen Satz verstehe musstest du also den schon ausserhalb der matte anwenden?

    Beste Grüsse

    Osu

    wwjd

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    wozu sollte man jemanden transportieren wollen ?

    das brauchen eigentlich nur sicherheitskräfte oder ordnungskräfte.

  5. #5
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wozu sollte man jemanden transportieren wollen ?

    das brauchen eigentlich nur sicherheitskräfte oder ordnungskräfte.
    nicht ganz richtig . also ich hatte mal eine situation indem ich von einer frau angegriffen worden bin. und mein kumpel hat sich die dann geschnappt, wollte sie nicht verletzen aber wir wollten anzeige erstatten , sie weigerte sich aus der s-bahn auszusteigen. der vorfall war nämlich in der s-bahn und wir riefen schon die bundesplizei. ich bin heilfroh das mein bekannter den kreuzfesselgriff konnte. und so stark war die dame nicht. zu den zeitpunkt machte ich nämlich noch kein kampfsport also konnte ich keine technik an ihr anwenden.

    ein anderes mal musste ich einen mann festhalten der einen anderen mann angreifen wollte. fragt mich in meinen adrenalin in dem ich war nicht wie ich das gemacht hatte , ich habs einfach getan.
    fertig polizei kam nahm anzeige auf.
    Geändert von wwjd28041982 (10-01-2012 um 22:35 Uhr)

  6. #6
    BastiSo Gast

    Standard

    Leider ja. Das liegt daran, dass ich gelegentlich auf Zeltfesten und ähnlichem bei der Sicherheit ausgeholfen habe. Da kommt es schon öfters vor, das man das ein oder andere leider anwenden muss.

    Dabei hab ich erfahren, dass es sehr viel einfacher ist ein Gegner zb. mit Kettenfauststößen einfach weg zu mohsen, als ihn durch sanfte Mittel, wie zb. Hebel oder auch Transportgriffe ruhig zu stellen. Der einzige Nachteil bei den "Knack und back" Techniken sind wie gesagt einfach nur jede menge anzeigen. Das ist mit ein Grund, dass ich vom WT zum Jiu gekommen bin auch wenns natürlich nicht der einzige ist.

    Wie gesagt bei alkoholisierten Assis, die sich nicht gehen lassen wollen und rumfuchteln kann man meist sehr gut Transportgriffe nehmen. Und oft auch bei schwächeren und kleineren. Bei nem 2 meter Hühnen würd ichs vermeiden solange ich allein bin.

  7. #7
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BastiSo Beitrag anzeigen
    Leider ja. Das liegt daran, dass ich gelegentlich auf Zeltfesten und ähnlichem bei der Sicherheit ausgeholfen habe. Da kommt es schon öfters vor, das man das ein oder andere leider anwenden muss.

    Dabei hab ich erfahren, dass es sehr viel einfacher ist ein Gegner zb. mit Kettenfauststößen einfach weg zu mohsen, als ihn durch sanfte Mittel, wie zb. Hebel oder auch Transportgriffe ruhig zu stellen. Der einzige Nachteil bei den "Knack und back" Techniken sind wie gesagt einfach nur jede menge anzeigen. Das ist mit ein Grund, dass ich vom WT zum Jiu gekommen bin auch wenns natürlich nicht der einzige ist.

    Wie gesagt bei alkoholisierten Assis, die sich nicht gehen lassen wollen und rumfuchteln kann man meist sehr gut Transportgriffe nehmen. Und oft auch bei schwächeren und kleineren. Bei nem 2 meter Hühnen würd ichs vermeiden solange ich allein bin.
    bis jetzt bin ich eigentlich immer gut damit gefahren. hatte eigentlich nie ärger bekommen. in gegenteil im beispiel dieses mannes das ich ebend geschrieben hatte und dieser einen frau da, waren die uns dankbar, das wir die schon festlegten. fehlt nur noch die acht. dann wären die noch dankbarer gewesen,
    ist ein mieser unterbezahlter job im Security ich kenn . hab früher beim freund unserer familie gearbeitet. gut ist das man immer wenigstens zu zweit war , dann ist einfacher.
    nee kettenfaustschläge halte ich nix davon. mir ist es lieber den oder die ruhig zu stellen. so kann diese person sich wieder beruhigen und ich komme dann auch wieder runter.

    was willst du machen wenn ich dich als 60 kilo frau angreife, mich verprügeln. na da hast du dann schlechte karten wenn die polizei bemerkt das du hättest mich im griff bekommen können. na dann prost mahlzeit. und dann musst du auch noch drauf achten das du der die nix brichst. nur schmerzen.
    welchen nimmst du , in deiner arbeit, kreuzfesselgriff. ist mein favoriet.

    beste grüsse
    Geändert von wwjd28041982 (10-01-2012 um 22:56 Uhr)

  8. #8
    BastiSo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wwjd28041982 Beitrag anzeigen
    bis jetzt bin ich eigentlich immer gut damit gefahren. hatte eigentlich nie ärger bekommen. in gegenteil im beispiel dieses mannes das ich ebend geschrieben hatte und dieser einen frau da, waren die uns dankbar, das wir die schon festlegten. fehlt nur noch die acht. dann wären die noch dankbarer gewesen,
    ist ein mieser unterbezahlter job im Security ich kenn . hab früher beim freund unserer familie gearbeitet. gut ist das man immer wenigstens zu zweit war , dann ist einfacher.
    nee kettenfaustschläge halte ich nix davon. mir ist es lieber den oder die ruhig zu stellen. so kann diese person sich wieder beruhigen und ich komme dann auch wieder runter.

    was willst du machen wenn ich dich als 60 kilo frau angreife, mich verprügeln. na da hast du dann schlechte karten wenn die polizei bemerkt das du hättest mich im griff bekommen können. na dann prost mahlzeit.
    welchen nimmst du , in deiner arbeit, kreuzfesselgriff. ist mein favoriet.

    beste grüsse
    Lol du verarscht mich??? Die waren dankbar dafür, dass sie von euch gehebelt wurden und die Bullen sie abführen durften?? Sry das habe ich noch NIE erlebt

    Stimmt schon das man im Veranstaltungsschutz nicht reich werden kann. Würde dennoch gerne wieder in der Branche arbeiten, wenn sich die Möglichhkeit ergibt. Muss man halt nie persönlich nehmen und seinen dienst als eine Art Dienstleistung betrachten

    Klar ist es immer besser den Gegner ohne verletzungen zu überwältigen aber leider nicht immer möglich. Es gibt auch Leute, die gegen gewisse Hebel immun sind oder einfach nur auf Drogen sind... Die Leute muss man leider oft einfach nur kaputt machen.

    Nein eine 60kg Frau würde ich natürlich nicht verprügeln Genauso wenig wie die meisten 14-15 järigen Schülern auch wenn man seinen augenscheinlich schwächeren Gegner nie unterschhätzen sollte. Hab ja auch gesagt, dass es oft bei unterlegenen Gegnern funktioniert und eine 60kg Frau ist mir körperlich sicher unterlegen. Ein weiteres Problem ist ja auch, dass dein gegner Kumpels haben könnte, und ein Transportgriff absolut nicht gegen mehrere Gegner geht. Zwar hat man Kollegen aber die müssen auch erstmal von a nachh b kommen und teilweise sind die Gelände groß und wenn du ganz viel Glück hast is die funke im *****.

  9. #9
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BastiSo Beitrag anzeigen
    Lol du verarscht mich??? Die waren dankbar dafür, dass sie von euch gehebelt wurden und die Bullen sie abführen durften?? Sry das habe ich noch NIE erlebt

    Stimmt schon das man im Veranstaltungsschutz nicht reich werden kann. Würde dennoch gerne wieder in der Branche arbeiten, wenn sich die Möglichhkeit ergibt. Muss man halt nie persönlich nehmen und seinen dienst als eine Art Dienstleistung betrachten

    Klar ist es immer besser den Gegner ohne verletzungen zu überwältigen aber leider nicht immer möglich. Es gibt auch Leute, die gegen gewisse Hebel immun sind oder einfach nur auf Drogen sind... Die Leute muss man leider oft einfach nur kaputt machen.

    Nein eine 60kg Frau würde ich natürlich nicht verprügeln Genauso wenig wie die meisten 14-15 järigen Schülern auch wenn man seinen augenscheinlich schwächeren Gegner nie unterschhätzen sollte. Hab ja auch gesagt, dass es oft bei unterlegenen Gegnern funktioniert und eine 60kg Frau ist mir körperlich sicher unterlegen. Ein weiteres Problem ist ja auch, dass dein gegner Kumpels haben könnte, und ein Transportgriff absolut nicht gegen mehrere Gegner geht. Zwar hat man Kollegen aber die müssen auch erstmal von a nachh b kommen und teilweise sind die Gelände groß und wenn du ganz viel Glück hast is die funke im *****.
    nee nee kollege ist keine verarsche. gerade hier in berlin , haben die bullen keine lust noch die in griff zu kriegen. haben uns einfach die acht gegeben klick ende gelände, bei den scheiss lohn staune ich noch das du da wieder arbeiten willst. würde mich ja auch wieder locken, aber bei den gehalt. hm, aber kommen wir lieber zum thema zurück . beruf ist halt beruf.

    Kollegiale grüsse

    wwjd

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Transportgriffe nur, wenn man ich LE oder Securitybereich arbeitet, bzw. ein kleines Maß, wenn man mal nen "angetrunkenen Freund" wegschaffen will.
    Gehören zwar zur PO bei uns, nehmen aber einen kleinen Stellenwert ein.

    Und wieso sind Hebel sanft???
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Hi,

    was meinst du denn mit Transportgriffe? Wenn es darum geht jemanden von A nach B zu bewegen, versteh ich nicht warum du z.B. Sankyo dazu klassifizierst. Da versteh ich eher sowas wie den Kavaliersgriff drunter. Die Frage welche Griffe praktikabel sind, lässt sich leicht beantworten: die die bei dir funktionieren

    Gruß

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was ist denn ein Kavaliersgriff?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Cillura Gast

    Standard

    Ich glaub der nennt sich Handbeughebel. Zumindest wurde mir dieser Hebel als Transportgriff so nahe getragen.

  14. #14
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Hi,

    was meinst du denn mit Transportgriffe? Wenn es darum geht jemanden von A nach B zu bewegen, versteh ich nicht warum du z.B. Sankyo dazu klassifizierst. Da versteh ich eher sowas wie den Kavaliersgriff drunter. Die Frage welche Griffe praktikabel sind, lässt sich leicht beantworten: die die bei dir funktionieren

    Gruß
    ähm also wenn du den Sankyo richtig ansetzt siehst du alt aus, der funzt immer so schön bei meinen trainer . hab vorher auch gezweifelt ob der funzt, ja tut er und wie. also zumindest bei mir.
    obwohl bis jetzt gabs eigentlich noch keine technik die bei mir nicht gefunzt haben sollte. vielleicht ist es bei uns frauen anders. wir reagieren vielleicht ein bisschen eher darauf.

    @Schnüffler: Du musst nicht immer einen Hebel und Transportgriffe ansetzen um gleich kaputt zu machen. Du kannst sie auch sanft ansetzen ihn trotzdem im griff haben und dann kontrollieren. wobei das wort sanft bitte nicht falsch verstehen. sicher soll er schmerzen haben. mir wäre als angreifer auch lieber in einen griff zu sein als mit fäusten zusammengeschlagen zu werden. daher sanft. und wenn er / sie faxen machst ziehst du einfach den griff mehr an. Musst aber wie gesagt nicht immer gleich zerstören/kaputt machen, das ist mit sanft gemeint

    Du kennst den Kavaliersgriff nicht. der kommt in Ju Jutsu doch vor. Ja ist der handbeugehebel und aus dem kommst du nicht raus. Selbst wie immer so schön geworben wird mit der gegentechnik nicht. also fingerspitzen nehmen mit der anderen hand und rausdrehen. klappt nicht . weil der dir dann bevor du dich dahin begibt mit deiner anderen hand, er dir schon schmerzen zufügt also sprich mehr hebelt ich dann versuchst du es nicht ein zweites mal. ich halte von gegentechniken aus griffen transporttechniken nicht viel, weil er dir da schmerzen zufügt und du dann ganz schnell brav bist. aber das ist ein anderes thema.

    Beste Grüsse

    Osu

    wwjd
    Geändert von wwjd28041982 (11-01-2012 um 09:55 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Ich glaub der nennt sich Handbeughebel. Zumindest wurde mir dieser Hebel als Transportgriff so nahe getragen.
    Und wie transportiere ich mit einem Handbeugehebel allein?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Halte-/ Transportgriffe
    Von J-M-91 im Forum Security
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 01-03-2011, 16:24
  2. Transportgriffe - welche kennt Ihr?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 11:20
  3. sinnvoll?
    Von FastStrongRuthless im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 10:56
  4. Sinnvoll
    Von BLabla im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16-08-2004, 23:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •