Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 57

Thema: kampfkunstregel: an dritte weitergeben...

  1. #16
    AndyLee Gast

    Standard

    Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo jemand etwas gezeigt hat und es kam zu einem folgenschweren Zwischenfall. Völlig absurd, so zu argumentieren, es sei denn, man geht tatsächlich davon aus, alles wären Todes- oder SchlimmSchlimm-Techniken. Ein völliges Zerrbild, welches mit der Realität nicht im geringsten übereinstimmt.

    Außerdem: Was Anfänger draußen so alles zeigen, bekommt doch eh niemand mit. Meines Erachtens ist das mal wieder eines dieser Szenerien, die der Kampfsport um sich herum bildet, nach dem Motto: Hier werden nur gefährliche Dinge gelehrt, aber der "Ehrenkodex" der edlen Kampfsportler verbietet ja jegliche Anwendung - und wenn es dann doch mal angewendet werden sollte, kommt der edle Herr Trainer - mit seinem sauberen, gebügelten weißen Anzug sorgt er für die Wiederherstellung der Ehre.
    Geändert von AndyLee (14-01-2012 um 16:23 Uhr)

  2. #17
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo jemand etwas gezeigt hat und es kam zu einem folgenschweren Zwischenfall. Völlig absurd, so zu argumentieren, es sei denn, man geht tatsächlich davon aus, alles wären Todes- oder SchlimmSchlimm-Techniken. Ein völliges Zerrbild, welches mit der Realität nicht im Geringsten übereinstimmt.

    Außerdem: Was Anfänger draußen so alles zeigen, bekommt doch eh niemand mit. Meines Erachtens ist das mal wieder eines dieser Szenerien, die der Kampfsport um sich herum bildet, nach dem Motto: Hier werden nur gefährliche Dinge gelehrt, aber der "Ehrenkodex" der edlen Kampfsportler verbietet ja jegliche Anwendung - und wenn es dann doch mal angewendet werden sollte, kommt der edle Herr Trainer - mit seinem sauberen, gebügelten weißen Anzug sorgt er für die Wiederherstellung der Ehre.
    Und deswegen ist es Nonsens?

    Aber es ist ja wie immer mit dir. Was du nicht kennst ist nicht existent.

  3. #18
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo jemand etwas gezeigt hat und es kam zu einem folgenschweren Zwischenfall.
    folgenschwer war es sicher nicht, aber einige von meinen Schülern haben schon versucht, das auch mit ihren Geschwistern auszuprobieren, was sie mir mir vor kurzem geübt hatten. Das hat dann doch weh getan und bei den Eltern für Irritationen gesorgt. Die konnte ich schon austräumen, denn die Eltern /Erzieher sprechen "zeitnah" mit mir. Insoweit musste ich in meiner Stunde nochmals deutlich ansprechen, dass unsere Übungen erst mal nur in diesem Rahmen bleiben sollen.

  4. #19
    AndyLee Gast

    Standard

    @Helmut
    Wenn wir hier nicht über den Einzelfall sprechen... was bleibt?

  5. #20
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    folgenschwer war es sicher nicht, aber einige von meinen Schülern haben schon versucht, das auch mit ihren Geschwistern auszuprobieren, was sie mir mir vor kurzem geübt hatten. Das hat dann doch weh getan und bei den Eltern für Irritationen gesorgt. Die konnte ich schon austräumen, denn die Eltern /Erzieher sprechen "zeitnah" mit mir. Insoweit musste ich in meiner Stunde nochmals deutlich ansprechen, dass unsere Übungen erst mal nur in diesem Rahmen bleiben sollen.
    Unsere Kids üben derzeit nur an ihren Eltern. Ist schon lustig was die Großen dann alles so erzählen.

  6. #21
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo jemand etwas gezeigt hat und es kam zu einem folgenschweren Zwischenfall.
    ...
    Mir sind zwei Fälle mit schweren Folgen bekannt. Und nun?

    Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass du das Potential in manchen Techniken unterschätzt und eventuell auch, was manche Kinder damit anrichten können.

    Ich glaube, so absurd ist das ganze nicht.

  7. #22
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    hallo Andy
    Wenn wir hier nicht über den Einzelfall sprechen... was bleibt?
    Ich rede über den Einzelfall, den ich erlebt habe. Aber ich möchte das Ganze nicht verallgemeinern. Ich glaube, dass wir uns da verstehen, denn ich will meine Aussagen nicht als "du musst!" von anderen verstanden werden.

  8. #23
    AndyLee Gast

    Standard

    Hi Helmut,

    das ist ok, ich denke, ich habe verstanden, worum es dir geht.

    Die Frage für mich ist nur, welchen Themen wir die Qualität geben, auf das eh schon äußerst Mythen-umgebene Gebiet des Kampfsports Einfluss zu nehmen. Dazu folgendes Beispiel:

    Meteoriten, die vom Himmel fallen, gibt es. Dort, wo sie niederfallen, stellen sie auch eine Gefahr da. Leider weiß man nie genau, wo sie fallen. Wir wissen also um dieses Phänomen, dennoch reicht es nicht aus, um ernsthaft darüber Diskutieren zu können, welche Gegenmaßnahmen da nun die wichtigsten sind.

    Was aber ist dann mit UFOs? Manche sagen, dass sie welche gesehen haben, viele haben sie noch nicht gesehen. Auch hier gilt es lediglich, den Mythos aufrecht zu erhalten, wobei die Motivationen dafür unterschiedlich sind.

    Ich bin knapp 35 Jahre im Kampfsport unterwegs und davon ca. 30 Jahre als Trainer. Ich sage nicht, dass Schüler irgendwelche Techniken nicht weitergeben, nur hatte das nie eine Relevanz...nie. Ich habe auch in der Kampfsportszene, z. B. hier, nie davon gehört, dass dadurch ein Kampfsportler so stark verletzt wurde, als dass man hier notwendigerweise Gegenmaßnahmen ergreifen musste.

    Außerdem habe ich in den über 30 Jahren die Erfahrung gemacht, dass Anfänger eigentlich auch gar nichts wirklich weitergeben können, da sie ja gerade mal ein paar Dinge kennengelernt haben, z. B. Kicks, die sie auch noch nicht mal richtig beherrschen. Da kann manch ein Kid, welches keinen Kampfsportverein der Welt besucht hat, sich dafür aber interessiert, wesentlich besser kicken und punchen. Um einem weiteren Argument vorzubeugen: Es gibt heutzutage viele Kids, die einfach so für sich etwas trainieren, z. B. Boxen, vllt. auch Ringen... manche haben ein großes Trampolin zu Hause, manche fahren Skateboard. Allein die Verletzungen, die große Trampoline verursacht haben, von denen ich weiß, ist enorm... beim Skaten ist es ähnlich. Meines Erachtens wäre hier der Einsatz einer gewissen Vorsicht eher angesagt.

    Will sagen: Dieses Thema wird mächtig übertrieben. Außerdem diskuieren wir über absolute Einzelfälle, wie den o. g. Meteoreinschlag. Leider (sollte das die eigentliche Überlegung hinter dem Thema sein?) formieren sich dann wieder - praktisch von selbst im Hintergrund - Mythen und Legenden, wie über die UFOs, die da wären: Der Kampfsport enthält Schlimm-Schlimm-Techniken, die außerhalb des Trainings niemals eingesetzt werden dürfen. Aus meiner Sicht ein absoluter Mythos, abgewandelt aus Filmen.

    Das einzige, was ich dann aber auch nur aus YouTube-Filmen kenne, ist die Umsetzung von Wrestling-Techniken, bei denen es zu Verletzungen kam. Das war allerdings eine ganz andere Sache...
    Geändert von AndyLee (15-01-2012 um 12:41 Uhr)

  9. #24
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Der Kampfsport enthält Schlimm-Schlimm-Techniken, die außerhalb des Trainings niemals eingesetzt werden dürfen. Aus meiner Sicht ein absoluter Mythos, abgewandelt aus Filmen.

    Das einzige, was ich dann aber auch nur aus YouTube-Filmen kenne, ist die Umsetzung von Wrestling-Techniken, bei denen es zu Verletzungen kam. Das war allerdings eine ganz andere Sache...


    unser sensei hat mal kinder SV unterrichtet, da hat ihn ein pupertierentes mädel gefragt ob sie wirklich eine chance gegen einen ausgewachsenen mann hätte,
    darauf hat er mit "nein" geantwortet. Das mädel war irritiert, fragte aber dennoch weiter... warum, wieso, blabla.
    unser sensei sagte ihr "wenn dein handgelenks-befreiungsgriff" nicht funktioniert dann "tritt ihm einfach in die eier"..

    & ratet mal was die kleine zuhause mit ihrem Vater gemacht hat...

    nachtrag.: der type kam auch & beschwerte sich...^^
    Geändert von Doc Norris (15-01-2012 um 10:49 Uhr)

  10. #25
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    & ratet mal was die kleine zuhause mit ihrem Vater gemacht hat...


    Und der Trainer hatte tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei um eine Technik handelt, die niemals außerhalb des Dojos "angewendet" werden darf? Schlimm... dann wurde das Mädchen sicherlich auch sofort aus dem Dojo ausgeschlossen

  11. #26
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen


    Und der Trainer hatte tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei um eine Technik handelt, die niemals außerhalb des Dojos "angewendet" werden darf? Schlimm... dann wurde das Mädchen sicherlich auch sofort aus dem Dojo ausgeschlossen
    Nein, war nur recht witzig. Der Vater war halt angepisst..weil ihm seine Tochter in die Klöten getreten hat ;-)

    Wobei er ja sehen wollte was seine Tochter gelernt hat..
    Geändert von Doc Norris (15-01-2012 um 12:30 Uhr)

  12. #27
    AndyLee Gast

    Standard

    Tja... was soll man da sagen... selbst Schuld?

  13. #28
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Tja... was soll man da sagen... selbst Schuld?
    Ja..

  14. #29
    Cillura Gast

    Standard



    Ungefähr so stell ich mir das vor. Eltern kommen und sagen, zeig mal. Kind zeigts und dann bäääm. Sehr schön.

  15. #30
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    ich denke, da sind wir uns ziemlich alle einer Meinung. Wer kinder zuhause animiert, "was zu zeigen" , der ist selbst Schuld und verdient kein Mitleid.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was denkst du gerade ? -die Dritte-
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 20909
    Letzter Beitrag: 04-04-2024, 18:27
  2. Das dritte Auge
    Von Marshall Mc Luhan im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 15-09-2013, 07:04
  3. Online training die dritte
    Von JunFan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-06-2009, 19:21
  4. Der Dritte Mann im Ring
    Von Kannix im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28-07-2007, 18:50
  5. Richtig gehandelt ? Die dritte
    Von Away from the Sun im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08-05-2006, 13:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •