Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 57 von 57

Thema: kampfkunstregel: an dritte weitergeben...

  1. #46
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    ich finde irgendwie, dass sich das nichtmal nach nem richtigen satz anhört

    selbst, wenn ich die gramatik berichtige und versuche den satz zu verstehen sehe ich das anders.
    was ich gesagt habe, ist genau das, was ich meine.
    meine Aussage umformuliert:

    Verantwortungsbewußtsein ist eine Tugend die im normalen leben nützt!
    Diese wird in der KK geschult und gestärkt.
    Das war wohl der Übeltäter: " eine Tugend, die in anderen Sportarten längst Anwendung wird..." Ersetzte "wird" durch "findet" - war das wirklich unlösbar?Gramatik und Rechtschreibung... gehört da auch Groß- und Kleinschreibung zu?

    Dein unformulierter Satz gefällt mir übrigens außerordentlich gut, weil er die Realität so spiegelt, wie sie ist.

  2. #47
    Thalios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Bei uns herrscht dir Regel, das NICHTS draußen gezeigt wird, es sei den im
    Verteidigungsfalle. Es fällt immer auf die Schule/Dojo/Verein zurück und ist
    nicht gerade förderlich. Gerade wenn man in einem "Dorf" unterrichtet.
    Wir haben schon Schüler raus geschmissen, weil sie in der Schule unbedingt
    zeigen mussten was sie gelernt haben. So was geht gar nicht.
    Falls ich das jetzt falsch verstehe möchte ich mich entschuldigen, aber ist diese Ansicht nicht sehr ... Hart? Gut, ich bin kein Kind mehr, aber gerade wenn man irgendwo jemanden Trifft, und sich herausstellt, dass dieser auch eine Kampfkunst betreibt redet man doch, insbesondere als Farbgurt.
    Nach dem Motte:

    "Hey, macht ihr das auch so?
    Was? Nein einen solchen Tritt haben wir nicht.
    Du machst duch XY was tut ihr denn in so einem Fall"

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    P.S. Natürlich dürfen unsere Schüler draußen allein Trainieren oder mit einem
    Vereinskollegen.
    Gerade das Training mit anderen ist doch interessant!


    p.s. zum ursprünglichen Thema: Das mit der Geheimhaltung: stammt das nicht aus einer Zeit, als man "seine" KK geheim halten musste, da der böse Nachbar Morgen mit dem Schwert vor der Tür stehen konnte? Den wollte man ja nicht vor warnen, wass man kann^^

  3. #48
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thalios Beitrag anzeigen
    Falls ich das jetzt falsch verstehe möchte ich mich entschuldigen, aber ist diese Ansicht nicht sehr ... Hart? Gut, ich bin kein Kind mehr, aber gerade wenn man irgendwo jemanden Trifft, und sich herausstellt, dass dieser auch eine Kampfkunst betreibt redet man doch, insbesondere als Farbgurt.
    Nach dem Motte:

    "Hey, macht ihr das auch so?
    Was? Nein einen solchen Tritt haben wir nicht.
    Du machst duch XY was tut ihr denn in so einem Fall"



    Gerade das Training mit anderen ist doch interessant!


    p.s. zum ursprünglichen Thema: Das mit der Geheimhaltung: stammt das nicht aus einer Zeit, als man "seine" KK geheim halten musste, da der böse Nachbar Morgen mit dem Schwert vor der Tür stehen konnte? Den wollte man ja nicht vor warnen, wass man kann^^
    ich sehe das ähnlich wie du.
    Ich bin ja auch schon erwachsen und weiß mit meinen techniken umzugehen. aber auch ich trainiere mit nem Vereinsfremden ab und an meine techniken:

    ich mache JJ und mein bester Freund ist blaugurt im karate.
    Wir probieren die sachen aus und er korrigiert schonmal meine karatetechniken, sofern es was zu korrigieren gibt.
    außerdem mache ich schonmal x-training in anderen Vereinen..da kommt es sicher (z.B. in der Randori) vor, dass ich was mache, dass ich in meinem "hauptverrein" gelernt habe...
    ist das auch verboten??

  4. #49
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    ...
    ich mache JJ und mein bester Freund ist blaugurt im karate.
    Wir probieren die sachen aus und er korrigiert schonmal meine karatetechniken, sofern es was zu korrigieren gibt.
    außerdem mache ich schonmal x-training in anderen Vereinen..da kommt es sicher (z.B. in der Randori) vor, dass ich was mache, dass ich in meinem "hauptverrein" gelernt habe...
    ist das auch verboten??
    Ich denke es besteht schon ein Unterschied zwischen "In der Schule zeigen" und "In einem anderen Verein mit trainieren". Zumal es sich bei erstem um Kinder und bei letztem um Erwachsene handelt. Ein Kind kann nicht immer die Folgen seines Handelns abschätzen. Ein Erwachsener auch nicht immer, aber er sollte so viel Weitsicht haben, dass er keinen Quatsch mit den erlernten Techniken macht. Bei den Kids wäre ich mir da nicht immer sicher. Da kann im harmlosen Spiel schon mal was daneben gehen.

  5. #50
    Sven K. Gast

    Standard

    @Thalios

    Es war eine AUSNAHME. Der Schüler meinte in der Schule andere mit
    Seitwärtsfußtritten ala "Guck mal was wir können", die Treppe runter zu
    treten. Da bekannt war, das er "bei uns" trainiert, können wir solch ein
    Verhalten nicht dulden. Er war schon einmal auffällig geworden und hat eine
    Verwarnung bekommen. Gespräche mit ihm und den Eltern hat nichts geholfen.

  6. #51
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    @Thalios

    Es war eine AUSNAHME. Der Schüler meinte in der Schule andere mit
    Seitwärtsfußtritten ala "Guck mal was wir können", die Treppe runter zu
    treten. Da bekannt war, das er "bei uns" trainiert, können wir solch ein
    Verhalten nicht dulden. Er war schon einmal auffällig geworden und hat eine
    Verwarnung bekommen. Gespräche mit ihm und den Eltern hat nichts geholfen.
    Richtige Entscheidung. Bei uns wäre er auch rausgeflogen.

  7. #52
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Habe jtz nicht den ganzen Thread gelesen, sage trotzdem mal was ich denke

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Schüler das Systems des Trainers nicht immer ganz durchblicken. Einige haben hier gesagt, dass der Trainer schlecht sei, wenn er den Schülern etwas vorenthält. Das sehe ich eingeschränkt so. Es besteht ein großer Unterschied, ob man techniken zeitweise oder komplett vorenthält. Zweiteres ist wirklich Schwachsinn, ersteres aber halte ich für sehr Sinnvoll. Warum sollte ich als Trainer einem Schüler ne Flying Armbar beibringen, wenn er nichtmal nen Takedown und ne normale Armbar kann. Dann würde ICH dem Schüler sagen : Pass auf das zeig ich dir nicht, das hat keinen Sinn.

    Genauso mit kleineren Kindern. Die brauchen keine Genickbruchhebel, oder Gefährliche Sachen zu wissen. Entweder wollen sie es dann zeigen, oder sie probieren es aus und das fällt dann, wie einige schon gesagt haben, negativ auf die Schule zurück.

    Der Ramon

  8. #53
    Thalios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    @Thalios

    Es war eine AUSNAHME. Der Schüler meinte in der Schule andere mit
    Seitwärtsfußtritten ala "Guck mal was wir können", die Treppe runter zu
    treten. Da bekannt war, das er "bei uns" trainiert, können wir solch ein
    Verhalten nicht dulden. Er war schon einmal auffällig geworden und hat eine
    Verwarnung bekommen. Gespräche mit ihm und den Eltern hat nichts geholfen.
    Oh.....

    verstehe.... in meinem Sprachgebrauch fällt das allerdings eher unter das Gelernte missbrauchen(falsch-anwenden) als unter das Gelernte zeigen.

    Aber jetzt verstehe ich die Aussage.

  9. #54
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    @Thalios

    Es war eine AUSNAHME. Der Schüler meinte in der Schule andere mit
    Seitwärtsfußtritten ala "Guck mal was wir können", die Treppe runter zu
    treten. Da bekannt war, das er "bei uns" trainiert, können wir solch ein
    Verhalten nicht dulden. Er war schon einmal auffällig geworden und hat eine
    Verwarnung bekommen. Gespräche mit ihm und den Eltern hat nichts geholfen.
    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Richtige Entscheidung. Bei uns wäre er auch rausgeflogen.
    Zitat Zitat von Thalios Beitrag anzeigen
    Oh.....

    verstehe.... in meinem Sprachgebrauch fällt das allerdings eher unter das Gelernte missbrauchen(falsch-anwenden) als unter das Gelernte zeigen.

    Aber jetzt verstehe ich die Aussage.
    in dem fall ist ein ausschluss klar.
    wir hatten sowas wohl auch mal bei uns im verein (hat mir ein sensei erzählt)
    da hat ein meister 2 Jungs aus dem verein gesehen, wie die sich auf der straße mit nem anderen gekloppt haben. da der streit offenbar von denen ausging durften die sich beim nächsten training sofort wieder umziehen und nach hause gehen. wiederkommen war nicht erwünscht.
    ähnlich war auch einer, der den sensei offen gefragt hat, wann man endlich lernt, wie man anderen auf die fresse haut.
    der sensei hat den dann 2 monate lang fallschule machen lassen..da is er von alleine gegangen...
    thema: missbrauch oder andere umhauen = ausschluss aus dem training
    Thema: freunden das gelernte zeigen = ok, wenn man vorsichtig ist und verantwortungsvoll damit umgeht

  10. #55
    Keff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thalios Beitrag anzeigen
    p.s. zum ursprünglichen Thema: Das mit der Geheimhaltung: stammt das nicht aus einer Zeit, als man "seine" KK geheim halten musste, da der böse Nachbar Morgen mit dem Schwert vor der Tür stehen konnte? Den wollte man ja nicht vor warnen, wass man kann^^
    Kenne ich zumindest vom historischen Fechten her: Liechtenauer, der das Fechten im 14ten Jh. systematisiert hatte und auf den sich für die folgenden Jahrhunderte die meisten Fechtbücher beziehen, hat seine Lehre in Form von Merkreimen weitergegeben, die dem Eingeweihten als Gedächtnisstütze dienen, dem Außenstehenden aber unverständlich sein sollen. Die Begründung ist hier aber viel mehr, dass die "Leychmeister", die die Kunst gering schätzen (heute würde man wohl von Bullshido sprechen, anscheinend auch kein modernes Phänomen) die Techniken nicht lernen sollen, wohl aber jeder Mann, der das anständig und fleißig lernt. Also wettbewerbsbedingte Verschleierung.

  11. #56
    Sven K. Gast

    Standard

    Es geht nicht um "geheime" Techniken, die nicht gezeigt werde dürfen. Es geht auch nicht um meine "Ehrerhaltung" oder sonstiges. Allein die Verantwortung für Dritte kann und will ich nicht übernehmen. Es geht -wie gesagt- um Dritte. Auf diese habe ich keinen Einfluss. Dies bedeutet aber auch, das ich nicht weiß was der/die Dritte eventuell sagt, wenn er/sie gefragt wird warum es dies gemacht hat und wie. Das es hier einige gibt die sich so etwas nicht vorstellen können ist vollkommen in Ordnung. Nur Meine Erfahrung ist eben eine andere.

    Aussagen wie

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo jemand etwas gezeigt hat und es kam zu einem folgenschweren Zwischenfall. Völlig absurd, so zu argumentieren, es sei denn, man geht tatsächlich davon aus, alles wären Todes- oder SchlimmSchlimm-Techniken. Ein völliges Zerrbild, welches mit der Realität nicht im geringsten übereinstimmt.
    Ah, OK. Kein Fall bekannt. Na dann ist es ja alles gelogen.


    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Außerdem: Was Anfänger draußen so alles zeigen, bekommt doch eh niemand mit. Meines Erachtens ist das mal wieder eines dieser Szenerien, die der Kampfsport um sich herum bildet, nach dem Motto: Hier werden nur gefährliche Dinge gelehrt, aber der "Ehrenkodex" der edlen Kampfsportler verbietet ja jegliche Anwendung - und wenn es dann doch mal angewendet werden sollte, kommt der edle Herr Trainer - mit seinem sauberen, gebügelten weißen Anzug sorgt er für die Wiederherstellung der Ehre.
    Hier werden mal wieder Argumente in den Raum geworfen, die an den Haaren herbeigezogen sind. Niemand hat davon gesprochen.

    Da ich es aber eben nicht kontrollieren kann, habe ich nur die Möglichkeit, mich darauf zu verlassen "das schon nichts passieren wird". Meine Erfahrung dazu hab ich ja schon geschildert. Hier von einem ominösen "Ehrenkodex" zu sprechen oder von gefährlichen Techniken, ist naiv. Ich kann auch mit "harmlosen" Techniken Mist machen.

  12. #57
    AndyLee Gast

    Standard

    Übersetzung für Sven K.: Mir ist kein Fall bekannt und Du hast gelogen stimmen im Sinn nicht überein.

    Aus meinen Aussagen so einen Mist zusammen zu basteln, ist albern. Ich bin es leid... Damit ist für mich auch hier mit dir die Diskussion beendet.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was denkst du gerade ? -die Dritte-
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 20909
    Letzter Beitrag: 04-04-2024, 18:27
  2. Das dritte Auge
    Von Marshall Mc Luhan im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 15-09-2013, 07:04
  3. Online training die dritte
    Von JunFan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-06-2009, 19:21
  4. Der Dritte Mann im Ring
    Von Kannix im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28-07-2007, 18:50
  5. Richtig gehandelt ? Die dritte
    Von Away from the Sun im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08-05-2006, 13:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •