Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Schmerzen in der linken Leiste bim Sidekick

  1. #1
    Double-Knee Gast

    Standard Schmerzen in der linken Leiste bim Sidekick

    Tach zusammen,

    folgendes Problem habe ich:

    Seit einigen jahren habe ich probleme meine linke leiste zu dehnen bzw bei beanspruchung merke ich, dass meine sehnen "kürzer" sein müssen als auf der rechten seite, da ich mit dieser wesentlich weiter runter bzw. hoch komme.

    Gibt es sowas, dass eine seite der sehnen kürzer ist als die andere und man dadurch probleme hat bzw nach dem sport/training/dehnen schmerzen hat? Wie kann ich dies selbst in den griff bekommen bzw. auch die dehnleistung verbessern?

    Jemand erfahrungen damit?

    Liebe Grüße aus Berlin

  2. #2
    BFM09 Gast

    Standard

    Bist du dir sicher, dass das die Sehnen sind?
    Das hört sich eher nach ner gewissen Knochenstellung an und nicht nach Sehnen.

    Die Dehnleistung von Sehen kannst du nicht verbessern, nur die vom Muskel.

  3. #3
    Double-Knee Gast

    Standard

    ich bin mir schon recht sicher das das die sehne ist. Wenn diese gespannt ist, kann ich sie mit dem Finger fühlen und den schmerz genau orten :/

    Wenn ich die Sehen an sich nicht dehnen kann bzw deren leistung vernessern kann, warum können sich artisten so verrenken oder andere Kickboxer ihr bein höher bekommen als ich?

    Mein Arzt konnte trotz MRT nicht finden. Keine verhärtung, entzündung etc. Es fühlt sich beim dehnen einfach so an, als würde es ab einem bestimmten punkt nicht weitergehen, da die sehen an ihr maximun gekommen ist.

    Der schmerz ist ein mittelstarkes ziehen

  4. #4
    BFM09 Gast

    Standard

    Sehnen verbinden Knochen mit Muskeln. Wird der Muskel angespannt wird der Knochen über die Sehne bewegt.
    Sehnen sind nicht sehr elastisch und können nur bis zu 5-6% gedehnt werden.

    Artisten oder andere Kickbxer etc kriegen ihr Bein höher, weil ihre Range of Motion das zulässt. Dh
    - Die Bewegung ist vom Knochenbau her möglich
    - Die Muskeln sind lang genug für die Bewegung
    - Die Muskeln sind stark genug die Bewegung auszuführen
    - Die Bewegung ist für das Nervensystem eine "sichere" Bewegung

    Punkt 2 kannst du vernachlässigen, weil deine Muskeln lang genug sind.

    Ich bezweifel sehr sehr stark, dass dein Problem eine Sehne ist.
    Welche Sehne genau meinst du denn?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Was das Dehnen angeht und wg. evtl. Übungen gab es 2003 schon mal diesen netten Thread KKB Dehnen.

    Dein Arzt konnte nichts finden - der Arzt der Orthopäde hieß, oder der Radiologe der das MRT gemacht hat oder der Hausarzt? Oft hilft eine Zweitmeinung, wenn der 1. Arzt wenig oder keine Ideen zu deinen Beschwerden hat (v.a.D. wenn es nicht sein Fachgebiet ist). Manchmal bringt schon die Überweisung zu einem erfahrenen Physiotherapeuten Licht ins Dunkel; die haben oftmals einen interessanten Ideen-Pool aus dem sie fischen und zeigen dir dann auch gleich die richtigen Übungen. Diese können vielleicht auch Theorien dazu aufstellen, woher dein vermutetes Ungleichgewicht zwischen linker und rechter Seite in der Beweglichkeit kommt. Ein guter Arzt kann das auch, wenn er Zeit und Lust hat. Es schadet sicherlich nicht, wenn du noch mal die entsprechenden Stellen aufsuchst.

    Viel Glück und gute Besserung!

  6. #6
    Double-Knee Gast

    Standard

    hmm...klingt logisch was du schreibst

    welche sehne es genau ist kann ich dir nicht sagen...also vom namen her. Es ist die "sehne", wenn man in den weiten ausfallschritt geht!...die die dann gedehnt wird.

    Welche Möglichkeiten habe ich denn, um auch mit dem linken bein höher zu kommen? Bis zur schulter zu kicken ist kein problem für mich. Kopf ist dann schon mit einem schmerz verbunden.

    Gibt es übungen um dies zu optimieren oder das mit inkl. Musklen sehnen etc zu trainieren?

  7. #7
    Double-Knee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    Was das Dehnen angeht und wg. evtl. Übungen gab es 2003 schon mal diesen netten Thread KKB Dehnen.

    Dein Arzt konnte nichts finden - der Arzt der Orthopäde hieß, oder der Radiologe der das MRT gemacht hat oder der Hausarzt? Oft hilft eine Zweitmeinung, wenn der 1. Arzt wenig oder keine Ideen zu deinen Beschwerden hat (v.a.D. wenn es nicht sein Fachgebiet ist). Manchmal bringt schon die Überweisung zu einem erfahrenen Physiotherapeuten Licht ins Dunkel; die haben oftmals einen interessanten Ideen-Pool aus dem sie fischen und zeigen dir dann auch gleich die richtigen Übungen. Diese können vielleicht auch Theorien dazu aufstellen, woher dein vermutetes Ungleichgewicht zwischen linker und rechter Seite in der Beweglichkeit kommt. Ein guter Arzt kann das auch, wenn er Zeit und Lust hat. Es schadet sicherlich nicht, wenn du noch mal die entsprechenden Stellen aufsuchst.

    Viel Glück und gute Besserung!
    bin bei einem eigentlich guten sportmediziner! Aber ich glaube eine zweite Meinung von einem Facharzt ist nicht falsch. Werde ich mal am anfang der woche in den angriff nehmen. an einen Physiotherapeuten habe ich allerdings noch nicht gedacht

    danke dir

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.724

    Standard

    hast du schmerzen bei der bewegung oder kannst du einfach nicht hoch kicken?

  9. #9
    Double-Knee Gast

    Standard

    ich habe schmerzen bei der bewegung...zum ziel der höhe komme ich...allerdings ab der schulterhöhe nur mit dem schmwerz....bzw auch beim dehnen

  10. #10
    BFM09 Gast

    Standard

    Meinst du die Adduktoren (Muskeln)?
    http://www.muskelaufbau-forum.de/pla...ip_Muscles.jpg
    (Oberschenkelinnenseite)

    Macht ihr im Kickboxen auch Dehnübungen?

    DerLenny hat mal n paar Übungen witzig zusammengefasst:
    6 Grundlegende Dehnungsübungen für hohe Tritte - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog

    Wenn die Knochen die Bewegung zulassen, kann man grundlegend sagen dass du mit Dehnung und Kräftigung vom betreffenden Muskel höher kicken kannst. Der Hintergrund ist nicht, dass der Muskel nicht lang genug ist, sondern dass er
    1. zu schwach ist die Bewegung sicher auszuführen und/oder
    2. Das Nervensystem die Bewegung noch nicht als sicher registriert hat

    Dynamisches und isometrisches Dehnen sind fürs Kicken am Besten.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.724

    Standard

    Zitat Zitat von Double-Knee Beitrag anzeigen
    ich habe schmerzen bei der bewegung...zum ziel der höhe komme ich...allerdings ab der schulterhöhe nur mit dem schmwerz....bzw auch beim dehnen
    manche menschen sind aufgrund der anatomie nicht geschaffen hoch zu kicken.... da ist keine krankheit schuld und oder schlechte dehnung.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    manche menschen sind aufgrund der anatomie nicht geschaffen hoch zu kicken.... da ist keine krankheit schuld und oder schlechte dehnung.
    Das ist wohl wahr.
    Ich dachte eingangs du, Double-Knee, hast Schmerzen / Einschränkungen im Zusammenhang bei der Beanspruchung der linken Leiste allgemein. (?)

    Ungleichgewichte in der Ausbildung von Muskeln, Sehnen und Gewebe kann es immer geben. Allerdings gibt es manchmal, je nachdem wie sehr einen diese Einschränkung im Alltag stört und um was es sich dann dabei handelt, durchaus gezielte kompensatorische Maßnahmen. Inwieweit das für die Leiste zutrifft, weiß ich nicht. Ich schätze aber, nachhaken ist nie verkehrt.

  13. #13
    Double-Knee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BFM09 Beitrag anzeigen
    Meinst du die Adduktoren (Muskeln)?
    http://www.muskelaufbau-forum.de/pla...ip_Muscles.jpg
    (Oberschenkelinnenseite)

    Macht ihr im Kickboxen auch Dehnübungen?

    DerLenny hat mal n paar Übungen witzig zusammengefasst:
    6 Grundlegende Dehnungsübungen für hohe Tritte - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog

    Wenn die Knochen die Bewegung zulassen, kann man grundlegend sagen dass du mit Dehnung und Kräftigung vom betreffenden Muskel höher kicken kannst. Der Hintergrund ist nicht, dass der Muskel nicht lang genug ist, sondern dass er
    1. zu schwach ist die Bewegung sicher auszuführen und/oder
    2. Das Nervensystem die Bewegung noch nicht als sicher registriert hat

    Dynamisches und isometrisches Dehnen sind fürs Kicken am Besten.
    ja genau diesen bereich der musklen meine ich

    die dehnübungen und das workout dazu werde ich umsetzen und schauen wie es dann wird

    danke, hast mir echt geholfen damit

  14. #14
    BFM09 Gast

    Standard

    Gern doch

    Dass der Bereich für Highkicks stört und erstmal gedehnt werden muss, ist normal.

    Interessant ist bei dir dass die eine Seite anscheinend nicht auf dem gleichen "Dehnlevel" ist wie die andere.

    Oder du führst die Kicks etwas anders aus von der Bewegung her, und bei der einen Seite limitieren die Adduktoren mehr.
    Das kannste ja mal im Spiegel testen, oder wen im Training fragen ob der in der Bewegung Unterschiede sieht.

  15. #15
    Double-Knee Gast

    Standard

    Habe heute mein Trainer mal gebeten beim schattenboxen darauf zu achten, ob er unterschiede sieht. Und in der Tat führe ich die kicks mit der rechte seite schneller uns sicherer aus als mit der linken!

    Das wird auch eine kopfsache nun mit der zeit geworden sein. Links macht aua, ergo: nicht mit links kicken wenn es geht. Klar das der linke sidekick dann beginnt unter den vernachlässigungen mit der qualität runter zu gehen.

    Mein Trainer und ich haben uns nun darauf geeignet, das wir uns mehr auf die linke seite im Training und bei der dehnung konzentrieren und ich nach den dehnungen bewusst mit links kämpfen soll.

    in 2 Monaten mit täglichem Dehnworkout würde das dann wesentlich besser werden und der rechten seite gleichgestellt werden

    ich bin gespannt ob mein trainer da recht behält

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen in der rechten Leiste
    Von TKD-Jens im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28-08-2011, 14:28
  2. Schmerzen in der leiste - HILFE!!!
    Von Ag123 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02-09-2010, 06:37
  3. Schmerzen in der Leiste
    Von DCsenil im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-04-2009, 10:04
  4. Schmerzen in der Leiste BITTE HELFT
    Von ardil90 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-02-2008, 22:40
  5. spaghatt, dehnübungen: schmerzen in leiste
    Von nrwboy im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-03-2005, 15:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •