Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem für mich passenden elektronischen Wörterbuch. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Viele Ostasieninteressierte gibt es hier ja, da hat bestimmt der ein oder andere auch was mit den Sprachen zu tun.

Was ich brauche:
Deutsch, Englisch, Koreanisch, Japanisch, Chinesisch

Dabei am wichtigsten:
Eine vernünftige Variante Koreanisch-Deutsch (sonst kann ich auch gleich das Kor-Eng Wörterbuch meines Handys benutzen).
Dazu zählt: großer Wortschatz, am besten mit Beispielsätzen, Verweis auf verwandte Worte und Sprichworte.

Außerdem sollten bei den koreanischen Worten die Hancha dabei sein. Bei Japanisch und Chinesisch dann auch die Lesung(en) der Kanji/Kangxi (es handelt sich jeweils um die chinesischen Schriftzeichen, die sich im Japanischen und Koreanischen allerdings etwas unterscheiden). Ein Eingabesystem für die Zeichen wäre auch toll.

Es wäre traumhaft, wenn das Ding jede der anderen Sprachen direkt ins Deutsche übersetzen könnte und andersrum (Kor-D, D-Kor, Jap-D, D-Jap, …), daran hapert es nämlich bei der Suche bis jetzt… Noch toller wäre natürlich eine freie Kombination aller fünf Sprachen.

Ich könnte mir ein Casio zusammenstellen, bei dem ich alle Sprachen mit Japanisch verbinden könnte und außerdem D-Eng/Eng-D. Dies würde mir allerdings nicht wirklich viel bringen, weil ich kaum Japanisch kann.

Bei iRiver geht alles ins Koreanische, aber beispielsweise nicht Jap->D, sondern dann eben Jap->Kor, Kor->D. Dies ist für mich schon um einiges praktischer, weil ich halbwegs Koreanisch kann, aber alle Sprachen mit Deutsch verbunden wäre da schon viel besser (oder ansonsten auch Englisch).

Wenn es kein Wörterbuch dieser Art gibt, wäre es wichtig, sehr schnell zwischen den einzelnen Wörterbüchern hin und her schalten zu können (wenn ich z.B. eine chinesische Vokabel brauche, aber auch keine Ahnung habe, wie die auf Koreanisch oder Japanisch heißt).

Sollte sich nichts Praktischeres finden, würde ich zum iRiver tendieren, weil ich eben viel, viel besser Koreanisch als Japanisch kann. Allerdings gibt es da zig Modelle mit zig Funktionen, die ich nicht brauche und die dann natürlich den Preis nach oben treiben (Musik, Internet, …). Kennt sich dort jemand aus und kann mir etwas empfehlen?

Ach ja, Versandkosten nach Deutschland sind unwichtig, denn kaufen würde ich mir das Ding in Korea.

Danke für das Durchlesen dieser ganzen Angaben
kkke