Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Buch über Geschichte von Jeet Kun Do gesucht

  1. #1
    Masterff Gast

    Standard Buch über Geschichte von Jeet Kun Do gesucht

    Hallo
    wie oben im Titel beschrieben suche ich ein Buch über die Geschichte von Jeet Kune Do..
    Es sollte um die Geschichte von Jeet Kune Do gehen, da ich das gerne als Grundlage für eine Abiturarbeit nehmen würde...

  2. #2
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Hmm,

    also, ich weiß nicht, ob das eine gute Wahl für die Bearbeitung einer Abiturarbeit ist. Klar das Thema ist grundsätzlich interessant und es lässt sich dazu auch sehr viel schreiben, aber die Recherchearbeit (so wie du sie dir vermutlich vorstellst) verlangt meiner Ansicht nach ziemlich viel Aufwand. Das liegt daran, dass:

    - es kein DAS Buch über die Geschichte des Jeet Kune Do gibt, das dir als einzige Grundlage für die Ausarbeitung reichen würde, im Gegensatz dazu aber viele andere, die zusammen genommen ein schlüssiges Ganzes bilden
    - dass die Entwicklung vom JKD gerade nach dem Tode Bruce Lees unterschiedliche Wege eingeschlagen hat und ich kein Werk kenne, dass diese in übersichtlicher Form objektiv gut beschreibt
    - dass man der englischen Sprache in Schrift mächtig sein sollte, da deutsche Übersetzungen oftmals wirklich schlecht sind
    - an manche Bücher schwer zu kommen ist...

    Also wenn du selbst noch nie näher mit JKD in Berührung gekommen bist und niemanden kennst, der fundiertes Wissen darüber besitzt und dir sagen kann, schau zu Beginn mal in dieses Buch rein, dann hier und da..und dir Zusammenhänge dazu erklären kann, dann würde ich dir von dem Thema wirklich nur abraten. Ich glaube mit eigener, bisher unfundierter Recherche in dem Gebiet wirst du nicht wirklich glücklich...

  3. #3
    JunFan Gast

    Standard

    Mich würde mal Interessieren für welches Fach

  4. #4
    quirl Gast

    Standard

    Ich würd da auch eher aufpassen, weils ja nicht wirklich wissenschaftlich ist. und alles was du dazu kriegst noch weniger.
    Das Tao of Jeet Kune Do wäre natürlich ein guter Anfang, muss aber aufgrund seiner Entstehung kritisch betrachtet werden.

    Danach zersplittert es sich sehr, und an viele Bücher ist kaum mehr, und wenn nur für einiges Geld ranzukommen. Also alles andere als geeignet. Mein Tipp zum Abi: nimm dir leichte Themen wos viel Material gibt. (Wenn KK zB eher Karate oder Boxen/Ringen/Fechten). Denn die Recherchearbeit wird nicht so gewürdigt. Eher das schlüssige Ergebnis und die Präsentation. (ist zumindest in Österreich so)

  5. #5
    Masterff Gast

    Standard

    Ok passt..
    Besser vlt. wenn man das Leben von Bruce Lee nehmen würde und Jeet Kune Do nur als 1 Kapitel?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Mich würde mal Interessieren für welches Fach
    hahhahahah ...mich interessiert das auch

    ...bestimmt Philosophie. Eine Schülerin von mir hat auch mal darüber eine Arbeit gechrieben !

  7. #7
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterff Beitrag anzeigen
    Ok passt..
    Besser vlt. wenn man das Leben von Bruce Lee nehmen würde und Jeet Kune Do nur als 1 Kapitel?
    Klar, geht alles...

    ...und ich tippe ja mal ganz verrückt auf das Fach "Geschichte"

  8. #8
    Damyosn Gast

    Standard

    Mathe!!!








  9. #9
    JunFan Gast

    Standard

    je nach thematik, die ja nicht ganz klar ist, da er ja nur meinte, er würde die geschichte als Basis brauchen, könnte es auch Deutsch, Englisch sein... z.B.

    ich denke Mathe wird es eher nicht sein :P

  10. #10
    Damyosn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    ich denke Mathe wird es eher nicht sein :P
    halte ich für ein gerücht!!! ich bleibe dabei BIS ich vom gegenteil überzeugt werde!!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Mal abgesehen vom Fach, würde mich interessieren wie ein Lehrer die Bewertung machen würde. Also auf welcher Basis....

    Das ist ja manchmal wie einem tauben Menschen Musik zu erklären.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  12. #12
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen vom Fach, würde mich interessieren wie ein Lehrer die Bewertung machen würde. Also auf welcher Basis....

    Das ist ja manchmal wie einem tauben Menschen Musik zu erklären.
    Ich denke: es geht da (bei der Bewertung) eher um die Art und Weise, wie gearbeitet wird!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Ich stelle es mir schwer vor über eine Sache zu urteilen, die ich nicht kenne. Und wenn ich zB die Person oder das Thema nicht kenne fehlt mir doch etwas ganz wichtiges. Da könnten die auch nen Roman abgeben, oder ?
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  14. #14
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Ich stelle es mir schwer vor über eine Sache zu urteilen, die ich nicht kenne. Und wenn ich zB die Person oder das Thema nicht kenne fehlt mir doch etwas ganz wichtiges. Da könnten die auch nen Roman abgeben, oder ?
    Können tut man viel! Allerdings muss man das Thema bestimmt mit dem Dozenten absprechen! Wie gesagt, sollange der Threadersteller uns nicht erzählt, um was für eine art Arbeit und Fach es sich handelt, kann man viel spekulieren!

    Es ist doch aber so, dass ein Lehrer auch nicht alles kennt und weiß. Und bei 24 Schülern werden auch Themen dran kommen mit denen der lehrer sich nicht auskennt. Das ist legitim. Sollte es eine Hausarbeit sein geht es eher darum, wie hat er es geschrieben, quellen herangezogen, zitiert, schlüsse gezogen, einen roten Faden gezogen. Und wie gesagt, wir wissen nicht in welchen Zusammenhang er die geschichte von BL/JKD benutzt!

    Also was ist das Thema?

    Ich bezweifel auch, dass wir da eine Antwort bekommen!

  15. #15
    Masterff Gast

    Standard

    In keinem Fach...
    Man kann frei eine Arbeit schreiben...
    Die Arbeit muss mit schulischen Themen nicht unbedingt was zu tun haben...
    Kannst auch über Erdbeeren schreiben (was jemand auch schon gemacht hat)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Buch über Geschichte des BJJ
    Von Flo(CH) im Forum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-01-2008, 21:14
  2. Buch/Bücher über Kraftraining gesucht
    Von Firehand im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-03-2007, 13:41
  3. gesucht: Buch über Bodenturnen / Akrobatik
    Von Chan im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-03-2004, 13:11
  4. Buch über Schlag/ Tritttechniken gesucht
    Von jofmayer im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-06-2003, 19:13
  5. buch über grappling gesucht...
    Von lostboy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-07-2002, 08:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •