Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Suche Hilfe für Entscheidung zwischen asiatischen KK`s

  1. #1
    Katapatan Gast

    Question Suche Hilfe für Entscheidung zwischen asiatischen KK`s

    Erstmal etwas dazu warum ich mich entschieden habe vom Boxen umzusteigen:
    Bis vor ein paar Wochen war ich eig. immer zufrieden mit Boxen(Was ich seit 4 Jahren betreibe),aber dann habe ich mir überlegt warum ich überhaupt boxe.Mir fiel als erstes natürlich wie warscheinlich allen anderen auch Freizeitgestaltung,Fitness und ggf. auch SV ein.Aber ich fand nie wirkliche Erfüllung in diesem Sport.Ein Vereinskollege hat mir dann geraten,dass ich mich vllt. an einer asiatischen Kampfkunst zuwenden sollte,da er gehört hat,dass dort viel mehr auf moralische und philosophische Aspekte Wert gelegt wird.Also habe ich mich mal in der Umgebung umgeschaut und bin auf verschiedene Trainingsschulen gestoßen.Es gab verschiedene Karate,Kung-Fu,Taekwondo,Verschiedene Kickbox/Muay Thai Angebote(Die aber von Siemens angeboten werden,bin mir nicht sicher ob mir da die Philosophie/Geschichte des Muay-Thai vermittelt wird) und ein paar Judo Angebote.

    Ich tendiere bis jetzt eher zu einer Karate Schule die Karate(Stilrichtung UECHI RYU) und Kobudo trainiert.(U.a. auch Aikido und Iai Jutsu).Ich bin mir aber nicht sicher ob das meinen Ansprüchen und Eigenschaften am meisten zusagt.Deswegen habe ich mir mal den Bogen aus dem Forum "besorgt" .

    -Erlangen,KK´s siehe oben

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    zweitrangig

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Wichtig

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Wichtig

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    zweitrangig

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    zweitrangig/wichtig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Stört net

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Eig. nicht das ich wüsste ;D

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Vollkontakt


    Ich freue mich über freundliche Beratung

  2. #2
    FengWei Gast

    Standard Servus

    Ich würd Spontan einfach mal mit deiner Bitte bzw deinen bedenken durch die Schulen laufen, also mal ein paar probetrainings machen um dir selber ein persönliches bild zu machen, ein paar tage oder wochen dann denke ich weißt du ob das das richtige oder ob es sich gut anfühlt,
    Nochmal zum Vollkontakt, die meisten Kampfkünste bzw Kampfsportarten sind ja leichtkontakt bzw semi kontakt, auser sowas wie kyushin karate da hab ich mal was gehört das die budo kampfsportarten auf k.o bzw vollkontakt ausgelegt sind...aber ich denke ob semi oder voll das ist zweitrangig, finde es auch viel sinnvoller nicht irgendwie wochenlang mit prellungen oder knochenbrüchen aufs training verzichten zu müssen oder seinem trainingspartner schadet nur weil man im "sparring" es so realgetreu gestallten muss/soll.

    Pilosophie findet du denke ich in jeder guten kampfsport/kunst schule..

    hoffe konte bissle helfen. Viel Glück noch

  3. #3
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FengWei Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Vollkontakt, die meisten Kampfkünste bzw Kampfsportarten sind ja leichtkontakt bzw semi kontakt, auser sowas wie kyushin karate da hab ich mal was gehört das die budo kampfsportarten auf k.o bzw vollkontakt ausgelegt sind...
    Es heißt Kyokushin-Karate....und ja, es ist Vollkontakt und passt sehr gut zum Boxen....wenns das allerdings bei dir nicht gibt, nutzt dir das wenig....du kannst auch noch nach Ashihara, Budokai, Seido googlen...auch alles VK-Stile...

    Uechi Ryu soll aber auch ziemlich cool sein....ist ein Okinawa-Stil soweit ich weiß und die fetzen auch ordentlich... schaus dir an

    Ansonsten würd ich zu Muay Thai raten, da bist du als Boxer schon mit viel Vorbildung dabei und sicher gut unterwegs.

  4. #4
    Katapatan Gast

    Standard

    Nun ich war jetzt in einer Karate Schule die den Uechi-Ryu Stil lehrt
    War schon beeindruckend aber die Schritttechnik und das andauernde auswendig lernen der Schlag-/Blocktechnik is irgendwie nicht so mein Ding :/
    Gibts es bei jeder derartigen Kampfkunst (Kung-Fu,Taekwondo und co) dieses sture Auswendiglernen?

  5. #5
    Katapatan Gast

    Standard

    Is für mich als Boxer verdammt schwer eine so festgelegte Schritttechnik anzunehmem :/

  6. #6
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katapatan Beitrag anzeigen
    ...
    Gibts es bei jeder derartigen Kampfkunst (Kung-Fu,Taekwondo und co) dieses sture Auswendiglernen?
    Das ist kein Auswendiglernen fürs Hirn, sondern einschleifen für den Körper.
    Beim Boxen machst du prinzipiell auch nichts anderes, außer du bist bei einem der sagenhaften Vereine, wo du nach ein paar Stunden Training schon erfolgreich im Sparring landest und nach 2 Wochen um deinen ersten Titel kämpfst.

  7. #7
    Katapatan Gast

    Standard

    Ja das üben von richtigem Schlagen und taktischem Bewegen im Ring gibt es natürlich auch beim Boxen und die Erlaubnis zum Sparring hab ich auch erst nach einiger Zeit bekommen,aber die Schritt/Lauftechnik wurde mir nicht so vorgegeben.
    Existiert so eine vorgeschriebene Technik auch beim Taekwondo?

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katapatan Beitrag anzeigen
    Existiert so eine vorgeschriebene Technik auch beim Taekwondo?
    Was genau meinst du mit Auswendiglernen?? Das viel wiederholt wird?? Das für jeden Angriff eine Genaue Gegentechnik zu lernen ist??

  9. #9
    xLionheartx Gast

    Standard

    Ich glaub ihm gehts um Kata`s, Hyong`s, Pomsae und wie auch immer die Dinger heissen...

    In vielen Kampfkünsten wirst du in irgendeiner Form diese Formen vorfinden (also auch im Taekwon Do).

    Find das eigentlich auch ne ganz nette Sache, da du einfach Grundtechniken im Zusamenhang lernst, und nach ner Weile hat das auch nichts mehr mit Auswendiglernen zu tun und geht fast automatisch.

  10. #10
    Freddy123 Gast

    Standard

    moinsen, komme selber aus erlangen und kann dir sagen, ist schwierig hier etwas traditionelles zu finden. kann dich nur in richtung nürnberg verweisen , da gibt es ne menge guter angebote, besonders im bereich des kung fu's.
    ansonsten, habe selber lange zeit teakwondo lange betrieben , weisnicht ob der kurs bei siemens noch besteht.wc kann ich dir noch empfehlen, ist recht gut =)

    viel glück auf deiner suche

  11. #11
    takinto Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kenne das Karate & Kobudo-Dojo, welches Du scheinbar in die engere Wahl gezogen hast, sehr gut. Meine Rat an Dich wäre daher, es dort wirklich ernsthaft zu versuchen. Nur so so wirst Du erfahren, ob es Dir liegt. Wenn Du lange genug durchhältst, kannst Du dort alles finden, was Du für Deinen Weg brauchst. Und vielleicht einmal feststellen, dass Wettkampf & Vollkontakt nicht die Wichtigkeit haben, welche Du in ihnen heute siehst...

    Alles Gute!
    Geändert von takinto (18-01-2012 um 11:19 Uhr)

  12. #12
    Katapatan Gast

    Standard

    Hatte das Probetraining dort und der Dojo und Sensei Podzelny ist sehr nett,aber ich probier erstmal noch ein paar Probetrainings in Taekwondo und Kung Fu aus.

    Habe morgen ein Probetraining(Kung Fu) bei Sifu Reichelt,kann mir jmd der schon Erfahrung mit ihm hat mal sagen wie so so drauf ist?

  13. #13
    Katapatan Gast

    Standard

    @xLionheartx: Ne die Kata´s meine ich nicht,ich meinte die Schritttechnik

  14. #14
    Freddy123 Gast

    Standard

    wc ist sehr gut. ist ja ein schüler von andreas hoffman, kan ich nur gutes drüber sagen.anwendungsbezogen, und gute technik. kenn ihn aba nur durch meinen lehrer im fu tai chi, da beide im fu tai chi chuan tätig sind. kann nur sagen, ankuggen, probetrainings machen, und wenns gefällt ab dahin =)

  15. #15
    Freddy123 Gast

    Standard

    darf man fragen wo genau du teakwondo machen möchtest? also probetraining?
    mfg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Entscheidung
    Von Pikke im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-01-2012, 20:11
  2. Hilfe bei Entscheidung zwischen 2 Boxsäcken
    Von haukee im Forum Equipment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-03-2011, 11:52
  3. Hilfe bei der Entscheidung!
    Von Phafos im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-10-2009, 10:28
  4. Hilfe bei Entscheidung
    Von pYr0 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 12-09-2007, 11:07
  5. Entscheidung zwischen 3 Kampfstilen - Brauche Rat!!
    Von secret im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21-06-2007, 22:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •