Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: jkd im polizeisport Karlsruhe

  1. #1
    Vollkorn84 Gast

    Standard jkd im polizeisport Karlsruhe

    hey bin auch das hier gestoßen und wollt mal fragen was das (kenpokan)hinter jkd zu bedeuten hat?
    Kampfkunst-Board - Schulenverzeichnis
    also a)hab ich keine ahnung was kenpokan überhaupt ist,bin mir aber (fast) sicher das es nix mit jkd zu tun hat und b)is kenpokan doch karate oder?hab auf der tube nix gefunden zu "kenpokan" scheinen ziemlich scheue menschen zu sein
    vllt jemand der da trainiert oder so?
    auch wenns ein schreibfehler sein sollte wäre ich trotzdem für infos zum kenpo dankbar.kann mir da grade gar nix drunter vorstellen.danke

  2. #2
    david79 Gast

  3. #3
    JunFan Gast

    Standard

    Würde auch sagen, sie sind durchs kenpokan zertifiziert !
    die sehr wohl was mit JKD zu tun haben. da lagst du wohl falsch! kann passieren!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2005
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    102

    Thumbs up So isses!!

    Seid gegrüßt,

    es trifft zu, dass die Jungs nach den Prüfungsprogrammen des JKD vom Kenpokan Hannover trainieren und die beiden Trainer Timm und Sven von dort auch Ihre Instruktor-Grade inne haben. Habe selbst etliche Jahre JKD beim PSV KA trainiert. War ne klasse Zeit!!!! Wer sich für JKD interessiert kommt im Raum Karlsruhe nicht am PSV Karlsruhe vorbei!!

    Timm und Sven sind sehr gut und auch sehr sympathisch. Sie betreiben neben dem JKD auch noch andere Künste. Als JKD´ler sollte man halt auch mal über den Tellerrand schauen. Beide sind übrigens auch im Kampfkunstboard unterwegs.

    Viele Grüße


    Darkspidy

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.08.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    42
    Beiträge
    216

    Standard

    Die Antworten meiner Vorredner kann ich nur bestätigen.
    Kenpokan ist eine Top-Adresse für JKD und andere Kampfkünste. Ebenso wie die Jungs vom PSV Karlsruhe.

    Also ab dahin und ausprobieren.

    Viele Grüße

    Delbaobao

  6. #6
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Da auch ihr zwei, Darkspidy und Delbaobao, euren JKD-Instructor-Schein im Kenpokan gemacht zu haben scheint, könnt ihr bitte mal einen kleinen Einblick geben, wie das genau abläuft? Informationen dazu finde ich nicht auf der Homepage.

    ...also wie lang man für den Instructor-Schein braucht, was die Anforderungen dafür sind? Muss man eine bestimmte Zahl an Seminaren, Privattrainingsessions besucht haben, gilt es Prüfungen dafür abzulegen und wenn ja, was wird geprüft?

    Danke schonmal im Voraus...

  7. #7
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Ich dachte kenpokan sei ein stil.keine schuke oder akademie oder ähnliches.in der hinsicht hab ich mich geirrt das stimmt.über den timm hört man wirklich nur gutes.allerdings ises,wie ich las jkd concepts.hab jetzt bisschen gelesen.allerdings wie wird das denn unterrichtet?lernt jeder bis zu einem bestimmten punkt alle grindtechniken und manentscheidet srlbst welche techniken man behält bzw vertiefen möchte?über die unzerschiede usw zwischen den "puristen"und den conceptlern ect findet man ja einiges.aber wenig dazu wie denn dann letztlich der individuelle stil realisiert werden soll.sprich wie es trainiert wird....danke schonmal für die antworten.:-)

  8. #8
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bearcat44 Beitrag anzeigen
    Da auch ihr zwei, Darkspidy und Delbaobao, euren JKD-Instructor-Schein im Kenpokan gemacht zu haben scheint, könnt ihr bitte mal einen kleinen Einblick geben, wie das genau abläuft? Informationen dazu finde ich nicht auf der Homepage.

    ...also wie lang man für den Instructor-Schein braucht, was die Anforderungen dafür sind? Muss man eine bestimmte Zahl an Seminaren, Privattrainingsessions besucht haben, gilt es Prüfungen dafür abzulegen und wenn ja, was wird geprüft?

    Danke schonmal im Voraus...
    lt. Zanshi dojo die ja mit dem kenpokan zusammen arbeiten

    Pr?programm Jun Fan JKD, Stufe 1

    Stand:
    verschiedene Grundpositionen (Box-, Kick- oder Thaibox, Wing Chun- oder SV-Stellung)
    Bewegungslehre:
    step & slide als mirror drill mit Partner
    shuffle als pendulum drill mit Partner
    Laterale Fu?rbeit
    Meidbewegungsdrill: Partner greift an mit jab ?ross-hook high ?ook high-hook low-hook low
    Folgende Elemente m?eingebaut werden:

    slip
    bob
    bob & weave
    duck
    shoulder roll
    cover high and low

    Einzeltechniken (Schattenboxen, Pads, Shield)
    jab
    cross
    hook
    front kick (jik tek)
    side kick (juk tek)
    hook kick low and middle (o?tek)
    nnee (sut)

    Quelle: Jeet Kune Do Hamburg

    edit: das beantwortet natürlich nicht deine ganze Frage
    Geändert von JunFan (16-01-2012 um 09:57 Uhr)

  9. #9
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    Ich dachte kenpokan sei ein stil.keine schuke oder akademie oder ähnliches.
    Was es gibt ist Kenpo Karate ohne "kan"...

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Stand:
    verschiedene Grundpositionen (Box-, Kick- oder Thaibox, Wing Chun- oder SV-Stellung)
    Davon kann man nie genug lernen!

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    edit: das beantwortet natürlich nicht deine ganze Frage
    Da hast du Recht. Den von dir genannten Inhalt bzw. Schule habe ich auch gefunden. Klingt interessant.

  10. #10
    Orientsound Gast

    Standard

    Ich trainiere selber in PSV Karlsruhe JKD.Timm und Sven sind super Trainer.Wenn du gar keine Kampferfahrung hast,muss du eine Basis Kurs ablegen ( Grundlagen von JKD ).Es wird dir dort alles gezeigt.aber zum schluss wie du kämpfst ist es letzt deine Entscheidung.
    gruss Orientsound


    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    Ich dachte kenpokan sei ein stil.keine schuke oder akademie oder ähnliches.in der hinsicht hab ich mich geirrt das stimmt.über den timm hört man wirklich nur gutes.allerdings ises,wie ich las jkd concepts.hab jetzt bisschen gelesen.allerdings wie wird das denn unterrichtet?lernt jeder bis zu einem bestimmten punkt alle grindtechniken und manentscheidet srlbst welche techniken man behält bzw vertiefen möchte?über die unzerschiede usw zwischen den "puristen"und den conceptlern ect findet man ja einiges.aber wenig dazu wie denn dann letztlich der individuelle stil realisiert werden soll.sprich wie es trainiert wird....danke schonmal für die antworten.:-)

  11. #11
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Orientsound Beitrag anzeigen
    Ich trainiere selber in PSV Karlsruhe JKD.Timm und Sven sind super Trainer.Wenn du gar keine Kampferfahrung hast,muss du eine Basis Kurs ablegen ( Grundlagen von JKD ).Es wird dir dort alles gezeigt.aber zum schluss wie du kämpfst ist es letzt deine Entscheidung.
    gruss Orientsound
    Erlernt ihr dort auch den Kampf aus verschiedenen Ständen/Grundpositionen, "Box-, Kick- oder Thaibox, Wing Chun- oder SV-Stellung"?

  12. #12
    Taz1901 Gast

    Standard

    @orientsound

    Erzähl doch bitte mal etwas von der Trainingsgestaltung beim PSV.

    Werden alle Distanzen regelmäßig trainiert?

    Vielen Dank.

    Grüße

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.06.2005
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    102

    Standard Ist lange her!

    Seid gegrüßt,

    es trifft zwar zu, dass ich mal JKD-Instruktor war, aber ich war ab Ende 2007 berufsbedingt für 2,5 Jahre in Villingen-Schwenningen. Während dieser Zeit habe ich vieles andere ausprobiert und habe mich letztendlich nach der Zeit in Villingen gg. das JKD entschieden, da ich mehr im Bereich Stock und Messer machen wollte und einfach auch primär nur noch SV-Sachen trainieren wollte. Nach längerer Suche habe ich dann das ETF-Escrima für mich entdeckt. Bin was das Waffenlose und die Waffensachen betrifft davon restlos überzeugt...

    Was das reine Waffenlose betrifft ist das JKD aber immer noch eines meiner Favorites und nur zu empfehlen...

    Bis Ende 2007 wurde im PSV-JKD mit der Starken Hand hinten trainiert. Rechtshänder also in der Linksauslage. Denke, dass war und ist eines der größeren Unterschiede zwischen dem klassischen JKD (wenn man das so bezeichnen mag) und dem JKD-Concepts. Während meiner Zeit unter dem Kenpokan hat sich das JKD aber stückweise weiterentwickelt. Der Wing Chung-Part war (und vielleicht auch ist) eher vom härteren VT/VC nach Uli Portsteffen beeinflusst worden. Wobei der Kenpokan-Chef auch immer wieder bei anderen Wing Chun-Cracks trainiert hat. Es gab im Kenpokan-JKD schon die verschiedenden Druckrichtungen, aber halt nichts so ausgeprägt wie z. B. in der EWTO...

    Damals wurde auch sehr darauf geachtet, dass gute Box-Basics vorhanden sind. Wenn der Superkick-Timm das Training gemacht hat wurde natürlich auch viel auf Kick-Basics geachtet, da Timm ein guter Kicker war und bestimmt auch noch ist.

    Aber um aktuelle Infos zu bekommen musst Du Dich an Sven und Timm wenden (auf der PSV-Seite sind die E-Mail-Addys verlingt), oder besser einfach mal vorbeikommen und bei den Jung persönlich anfragen und bei Kampfkunsterfahrung auch mitmachen.

    Wenn Du auch am Waffenkampf und waffenlos interessiert bist, dann kann ich Dir natürlich das ETF Escrima empfehlen.

    Aber beim PSV gibt es natürlich noch Timms FFA oder das Kali Sikaran (Amaury ist dort Trainer). Wobei diese beiden Stile nicht primär auf SV ausgerichtet sind wie z. B. das ETF, sondern etwas verspielter. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint!!

    Viele Grüße


    Micha
    Geändert von Darkspidy (17-01-2012 um 13:30 Uhr)

  14. #14
    Orientsound Gast

    Standard

    Micheal villeicht kennst mich noch ich habe auch damals bei dir auch trainiert in PSV und dann musste ich mit JKD aufhören weil ich geschäftlich umziehen musste aber seit 2 jahren bin ich wieder da.und mache dort weiter wo ich aufgehört habe

    Zitat Zitat von Darkspidy Beitrag anzeigen
    Seid gegrüßt,

    es trifft zwar zu, dass ich mal JKD-Instruktor war, aber ich war ab Ende 2007 berufsbedingt für 2,5 Jahre in Villingen-Schwenningen. Während dieser Zeit habe ich vieles andere ausprobiert und habe mich letztendlich nach der Zeit in Villingen gg. das JKD entschieden, da ich mehr im Bereich Stock und Messer machen wollte und einfach auch primär nur noch SV-Sachen trainieren wollte. Nach längerer Suche habe ich dann das ETF-Escrima für mich entdeckt. Bin was das Waffenlose und die Waffensachen betrifft davon restlos überzeugt...

    Was das reine Waffenlose betrifft ist das JKD aber immer noch eines meiner Favorites und nur zu empfehlen...

    Bis Ende 2007 wurde im PSV-JKD mit der Starken Hand hinten trainiert. Rechtshänder also in der Linksauslage. Denke, dass war und ist eines der größeren Unterschiede zwischen dem klassischen JKD (wenn man das so bezeichnen mag) und dem JKD-Concepts. Während meiner Zeit unter dem Kenpokan hat sich das JKD aber stückweise weiterentwickelt. Der Wing Chung-Part war (und vielleicht auch ist) eher vom härteren VT/VC nach Uli Portsteffen beeinflusst worden. Wobei der Kenpokan-Chef auch immer wieder bei anderen Wing Chun-Cracks trainiert hat. Es gab im Kenpokan-JKD schon die verschiedenden Druckrichtungen, aber halt nichts so ausgeprägt wie z. B. in der EWTO...

    Damals wurde auch sehr darauf geachtet, dass gute Box-Basics vorhanden sind. Wenn der Superkick-Timm das Training gemacht hat wurde natürlich auch viel auf Kick-Basics geachtet, da Timm ein guter Kicker war und bestimmt auch noch ist.

    Aber um aktuelle Infos zu bekommen musst Du Dich an Sven und Timm wenden (auf der PSV-Seite sind die E-Mail-Addys verlingt), oder besser einfach mal vorbeikommen und bei den Jung persönlich anfragen und bei Kampfkunsterfahrung auch mitmachen.

    Wenn Du auch am Waffenkampf und waffenlos interessiert bist, dann kann ich Dir natürlich das ETF Escrima empfehlen.

    Aber beim PSV gibt es natürlich noch Timms FFA oder das Kali Sikaran (Amaury ist dort Trainer). Wobei diese beiden Stile nicht primär auf SV ausgerichtet sind wie z. B. das ETF, sondern etwas verspielter. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint!!

    Viele Grüße


    Micha

  15. #15
    Orientsound Gast

    Standard

    Es werden sehr oft alle Distanzen regelmässig trainiert

    Besonderst Box-und Kickdistanz ( wie der michael schon sagte )

    gruss Orientsound

    Zitat Zitat von Taz1901 Beitrag anzeigen
    @orientsound

    Erzähl doch bitte mal etwas von der Trainingsgestaltung beim PSV.

    Werden alle Distanzen regelmäßig trainiert?

    Vielen Dank.

    Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD - Concepts mit Ralf Beckmann am 9.2. in Karlsruhe
    Von Splittfinger im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-02-2008, 09:34
  2. JKD Seminar mit Ralf Beckmann in Karlsruhe
    Von Splittfinger im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-11-2006, 09:57
  3. JKD Seminar mit Ralf Beckmann am 18/19.2. in Karlsruhe
    Von Splittfinger im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 10:16
  4. JKD und Grappling Seminar in Karlsruhe
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-09-2004, 13:36
  5. 08´. + 09.05.2004 JKD + Grappling Seminar in Karlsruhe
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-01-2004, 19:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •