Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Kata auf Turnieren

  1. #1
    FoXoo Gast

    Standard Kata auf Turnieren

    Moin allerseits,

    ich wollte einmal erfragen welche Katas auf Wettkämpfen gut ankommen, bzw. welche bevorzugt werden.

    Das es die Dan-Katas sind ist mir wohl bewusst, aber wie baue ich auf einem Wettkampf auf, mit welcher Kata starte ich zu Beginn und welche sollte man zeigen wenn man in den Runden weiter nach vorne kommt.

    Ich zum Beispiel mag die Empi und die Gojushiho Sho. Zu welchem Zeitpunkt sind diese zu zeigen?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen....

    FoXoo

  2. #2
    Karateka94 Gast

    Standard

    du solltest vorallem eine kata zeigen, die du wirklich gut kannst. es gibt kata, die sieht man nur sehr selten auf wettkämpfen, da sie wirklich sehr schwer sind, und man eine geringere chance hat zu gewinnen, wenn man sie nicht einwandfrei kann.

  3. #3
    FoXoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    du solltest vorallem eine kata zeigen, die du wirklich gut kannst. es gibt kata, die sieht man nur sehr selten auf wettkämpfen, da sie wirklich sehr schwer sind, und man eine geringere chance hat zu gewinnen, wenn man sie nicht einwandfrei kann.
    Und welche Katas sind das die man eher selten sieht... denn ich denke mal das wenn man diese vernünftig studiert wird man diese auch hinbekommen

  4. #4
    Karateka94 Gast

    Standard

    ja ist schon richtig. nur, wie du ja sicher selber weißt, gibt es dan-katas die leichter sind als andere. den richtern kommt es aber nicht darauf an, ob eine kata jetzt schwieriger ist, als die andere. sie wollen sehen, ob du sie perfekt kannst. dementsprechend sollte man eher eine perfekte bassai dai laufen, als eine etwas schlechtere, weil schwierigere, gankaku. es kommt letztendlich einfach auf deine persönliche, starke kata an. die kann ja noch so schwer sein, wenn du sie perfekt kannst, präsentiere diese.

  5. #5
    FoXoo Gast

    Standard

    Jo das hört sich schonmal sehr nützlich an, denn ich war immer darauf die eher schweren zu üben um zu überzeugen, aber klar, liebe ne etwas leichtere technisch sauber zeigen als ne schwere zu verwurschten...

    Vielleicht kennt aber trotzdem noch jemand n Tipp, wieviele Katas man in Petto haben sollte.... Immerhin will ich ja auch nicht einen Wettkampf nur mit zwei, drei Katas durchlaufen....

    Oder?

    FoXoo

  6. #6
    Michael1 Gast

    Standard

    Mit 6-7 die wirklich gut sitzen bist du gut bedient :-).

    Aus welchem Stil suchst du denn Katas? Da bist du im Prinzip ja nicht festgelegt.

  7. #7
    Luaith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    den richtern kommt es aber nicht darauf an, ob eine kata jetzt schwieriger ist, als die andere. sie wollen sehen, ob du sie perfekt kannst.
    Naja, sie wollen eine spektakuläre und selbstsichere Choreographie sehen, die schön knallt, laut ist, zack zack daher kommt und dazu noch umwerfend aussieht.

    Du kannst die technisch beste Tekki nidan der Welt vortragen ... ich bezweifle, dass du damit einen Blumentopf gewinnst.

    Klar steckt da viel technische Rafinesse mit drin. So einfach wie "du gewinnst mit der Form, die du am besten kannst" ist es dann aber doch nicht. Auf Kleinstturnieren möglicherweise noch, darüber hinaus ist aber alles nur Show

    lG
    L.

  8. #8
    Karateka94 Gast

    Standard

    oss!

  9. #9
    FoXoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Mit 6-7 die wirklich gut sitzen bist du gut bedient :-).

    Aus welchem Stil suchst du denn Katas? Da bist du im Prinzip ja nicht festgelegt.
    Meine Katas suche ich aus dem Shotokan, da es mir dort sehr gut gefällt mit den tiefen Ständen. Tief stehen ist für mich sowieso wichtig, da ich mit 1,88m sehr groß bin für Kata, aber ich bin eben weniger der M´Kumite Typ und Kata interessiert mich halt sehr!

    Und außerdem.... Sollte man tatsächlich "nur" Kata aus dem Dan-Angebot nehmen, oder gibt es auch die ein oder andere Heian Kata die man zeigen kann? Welche gut ausschaut usw??

  10. #10
    Michael1 Gast

    Standard

    Das kommt ein bisschen drauf an auf welchem Niveau du dich bewegst.

    Normalerweise würde ich sagen dass man durchaus mit Hejan-Kata in den Wettkampfbetrieb starten kann.
    Ein Einstieg in den Wettkampfbetrieb mit 25 (wenn deine Altersangabe hier stimmt) ist jedoch ehr unüblich. Typischerweise haben die Leute die in diesem Alter starten als Kinder/Jugendliche angefangen. Die haben dann natürlich auch schon die entsprechende Erfahrung und Graduierung, kennen die entsprechenden Kata.

    Um "oben" mitzuspielen sind Kata wie Hejan 1-5, Tekki 1-3, Wankan, Hangetsu ehr ungeeignet. Gojushiho sho/dai, Bassai sho/dai, Unsu, Empi, Nijushiho, Jion, Kanku Dai, Jiin, Jitte, Meikyo taugen dafür ehr. Wobei dann eben auch noch eine Rolle spielt welche Kata zu dir passt.

  11. #11
    FoXoo Gast

    Standard

    @Michael1

    Also ich bin seit 6 Jahren jetzt beim Karate und ich mag Kata seit Anfang an sehr gerne und trainiere diese auch seit dem sehr hart und gerne.
    Natürlich sehe ich auch um oben mitzuspielen muss ich mich sehr sehr reinhängen, wenn es nicht sogar schon zu spät ist.
    Aber ich muss auch sagen das ich es eben gern ausprobieren möchte und einfach mal auf einem größeren Turnier antreten möchte. Mein Trainer sieht es auch das ich eine Kleinigkeit Talent habe und wenn ich es eben möchte wird er mich auch unterstützen soweit es möglich ist. Bisher habe ich nur an kleineren Turnieren Teilgenommen und dort war ich halt eher weiter oben angesiedelt.

    Meine Frage war ja halt auch was man eher zeigen sollte und wieviele Katas man im Repertoire haben sollte um überhaupt mitspielen zu können.
    Dazu trainiere ich auch unsere Kinder und Jugend und es ist ja nicht verkehrt dann auch von größeren Wettkämpfen sprechen zu können um diesen zu erklären wie es eben so ist.


    FoXoo

  12. #12
    Michael1 Gast

    Standard

    Wenn du in jeder Runde eine neue Kata zeigen willst/musst brauchst du 5 bis 7 um durch ein (typisches) Turnier mit KO-System zu kommen.

    Bei einem 32er-Pool: 32 -> 16 -> 8 -> 4 -> 2 -> 1
    Evt. gibt es mehrere Pools, mehr als 4 aber ehr nicht.

    Mit 6 Jahren Karate und Erfahrung auf (kleineren) Turnieren bist du kein Anfänger mehr, das sind natürlich schon andere Voraussetzungen.
    Ich denke da würde ich auf Hejan-Kata als Wettkampfkata nach Möglichkeit verzichten. Jion, Empi, Bassai dai, Kanku dai gehören vermutlich doch zu den Kata die du ohnehin trainierst. Die auf "ordentliches" Niveau bringen ... und dann je nach Zeit/Bedarf um weitere Kata ergänzen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Im Finale dann ne Gojushiho Sho oder ne Gankaku und es kann nicht mehr viel schief gehen
    Die sind für die eher großgewachsenen Europäer ganz gut geeignet.
    Wer nur 1,60 m groß ist, wird sicher mit einer kraftvollen Sochin gewinnen
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Standard

    Hallo!
    Die Turniere auf denen ich bisher gestartet bin setzten folgendes voraus:
    Für die Vorrunden sollte man Heian1-5 und Tekki 1 drauf haben. In der nächsten Runde ist dann die Mittelserie gefragt (Bassai Dai, Jion, Hangetsu, Enpi, Kanu Dai).
    Erst wenn du da durch bist kannst Du die Kürkata laufen. Da würde ich dann die nehmen mit der man sich am meisten beschäftigt hat (z.B. wegen der letzten Danprüfung). Meiner Meinung nach will man nicht unbedingt eine Gankaku oder Gojushiho von einem Braungurt sehen (kenne deine Graduierung nicht), sondern eine "passende", saubere und schnelle Kata!

    Oss,
    Randori

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von Randori Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach will man nicht unbedingt eine Gankaku oder Gojushiho von einem Braungurt sehen (kenne deine Graduierung nicht), sondern eine "passende", saubere und schnelle Kata!
    Deine persönliche Graduierung interessiert keinen Kampfrichter. Die kennen die auch nicht, sofern das nicht extra Kyu-Wettkämpfe sind, bzw eine entsprechende Klasseneinteilung vorgesehen ist. Da kann theoretisch auch ein Blaugurt mit hohen Katas antreten und gewinnen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Startgebühr auf Turnieren
    Von thaisun im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-03-2009, 07:19
  2. Gürteleinteilung auf Turnieren
    Von ck-team-trainer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 22:09
  3. Welche Kata auf Turnieren?
    Von Icemunky im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 17:58
  4. Teilnahme bei Turnieren
    Von Dragon-Gi im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-07-2005, 11:58
  5. sauberkeit auf turnieren ;)
    Von clan-resistance im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-09-2002, 13:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •