Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 199

Thema: Wing Chun ohne Waffen bzw. Paralleler vs. Linearer Unterricht

  1. #1
    Misanthropist Gast

    Standard Wing Chun ohne Waffen bzw. Paralleler vs. Linearer Unterricht

    Nach dem was ich inzwischen durch Matthias weiß, glaube ich, dass dem Wing Chun ohne die Waffenprogramme ein essentieller Bestandteil fehlt. So essentiell, dass man m. E. nicht systematisch damit kämpfen kann.

    So fehlen zum Beispiel Angriffsschritte und ein paar Ausweichschritte völlig im restlichen Wing Chun und werden meines Wissens zumindest in der EWTO auch nicht vor dem Meisterprogramm gelehrt. Aber was für ein Witz - man kann sich Meister nennen, noch bevor man essentielle Teile des Systems überhaupt erst gesehen hat. Und dann wundern sich alle, wieso sich (fast) niemand so bewegen kann wie KRK und warum er sie alle so leicht abwatschen kann.

    Beim Langstock könnte man jetzt sagen, der ist nicht sooo essentiell, zumal auch die Bewegungsmuster sehr einfach sind und im Prinzip auch beim Dan Chi mit gestreckten Armen auftreten (würden, sofern es geübt wird).

    Aber ohne die Angriffsschritte der Messer bin ich stets dazu verurteilt zu warten, bis der Gegner angreift, oder mir zumindest auf halbem weg entgegen kommt. Ahnt der Gegner erst einmal, dass ich nicht zurück weiche, sondern eher nach vorne gehe, kann er seine Distanz leicht wahren beim angreifen, und ich kann mein partielles wc ins WC geben.

    Komisch, müßte beim Sparring eigentlich extrem störend auffallen, sieht man auch oft so ein komisches, schwerfälliges Pfeilschritt gehopse....

    Jetzt kommt noch das überpassive ReakTsun dazu, und schon ist eine neue Generation Watschenbäume und Statisten herangezüchtet.

    Im 8pwc kriegen wir im Unterricht im Schnitt gleich viel aus allen Programmen / Formen des Wing Chun zu sehen, wenn auch der Schwerpunkt beim Anfänger naturgemäß bei den einfacheren Programmen liegt.

    Gibt es sonst noch Wing Chun Stile hier, die das nicht linear sondern parallel unterrichten?
    Geändert von Misanthropist (17-01-2012 um 22:07 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Oh Mann, es ist schon bezeichnend für dein WC, wenn du zum Kontern "verurteilt" bist, wenn du nicht die "Angriffsschritte" der DM kennst. Ist das hier eigentlich alles nurnoch ein beschissener Witz im WC-Unterforum? Meine Fresse....langsam hab ichs soo satt damit in einen Topf geworfen zu werden.

    Da Frag ich mich doch unweigerlich, wie weits da mitm Verständnis ums Kämpfen allgemein bestellt ist.

    Und was dein komisches wettern gegen die EWTO anbelangt...ach vergiss es...

    Peinlich, peinlich hier...

  3. #3
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    Im 8pwc kriegen wir im Unterricht im Schnitt gleich viel aus allen Programmen / Formen des Wing Chun zu sehen, wenn auch der Schwerpunkt beim Anfänger naturgemäß bei den einfacheren Programmen liegt.
    Seid ihr nicht auch ein WT-Ableger?

  4. #4
    Loserchief Gast

    Standard

    Ich glaube ausser im WT wird fast überall, wo es waffenlose und waffenanteile gibt auch, parallel trainiert. Macht auch viel mehr Sinn.

    Aber langsam reichts irgendwie mit der Werbung fürs 8PWC

  5. #5
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loserchief Beitrag anzeigen
    Aber langsam reichts irgendwie mit der Werbung fürs 8PWC
    was ist denn 8PWC..?

  6. #6
    Loserchief Gast

    Standard

    8 Pattern Wing Chun.

    Misanthropist postet irgendwie überall davon oder eröffnet thread mit videos aus dem verein

  7. #7
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loserchief Beitrag anzeigen

    Aber langsam reichts irgendwie mit der Werbung fürs 8PWC

    Wenn man sich die Videos von den 8 Pattern Chunnern anschaut hat man eher das Gefühl das es negative Werbung ist.


    Gruss
    Geändert von Primo (17-01-2012 um 17:50 Uhr)

  8. #8
    Misanthropist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loserchief Beitrag anzeigen
    ...Aber langsam reichts irgendwie mit der Werbung fürs 8PWC
    aber bei den VT Leuten ist das ganz anders.....

    Wenn euch das stört, dass ich mich hauptsächlich an dem Stil orientiere, den ich nunmal lerne, lest halt meine posts nicht.

    Wenigstens fülle ich nicht alle meine threads mit "das ist alles ganz falsch, wir machen alles ganz anders, aber ich werd das jetzt sicher hier nicht erklären, das kann man ja ganz normal im unterricht erfragen"....

  9. #9
    Loserchief Gast

    Standard

    ich habs garnich böse gemeint, aber es wirkt nur im moment so konzentriert dass es mehr nach werbung als nach diskussion aussieht.

  10. #10
    Misanthropist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EikeK Beitrag anzeigen
    Seid ihr nicht auch ein WT-Ableger?
    wir sind kein "Ableger" von irgendwas

    wir sind ein paar leute, die das glück haben, von matthias alles erklärt zu kriegen, was andere heute nichteinmal mehr im geheimen hinter vorhängen übt.

    wir (bzw. matthias) teilt netter weise das eine oder andere kostenlos mit der öffentlichkeit. für das buch, an dem er ca. 3 jahre gearbeitet hat, verlangt er verständlicherweise geld, aber das ist ja auch jedem freigestellt, ob er es kaufen will oder nicht.

    Ich finde es halt schade, dass so viel halb- und unwissen herrscht, dass anfänger hier fragen in den foren stellen müssen über dinge, die man ihnen schon im probetraining hätte erklären sollen. Ich hätte mir früher genau so eine serie von videos und so ein buch gewünscht, dann hätte ich was ich in den letzten 15 jahren geschafft habe in 1-2 jahren erreichen können...

    und da ich sicher nicht der einzige bin, share ich das zeug hier, denn den matthias interessiert das hier nicht sonderlich.

    Wir (seine schüler) sind sehr dankbar für das was er uns gibt. Wenn er dann hier ohne ihn persönlich zu kennen von leuten, die gar nichts online haben, schlecht gemacht wird, fühlen wir uns natürlich etwas vor den kopf gestoßen. zumal wir auch im sparring wirklich keine chance gegen ihn haben, aber so wie manche hier schreiben, müßten wir ja total bescheuert sein auf ihn "reinzufallen"...

    Lest das Buch (oder auch nicht), das hat dem einen oder anderen schon die Augen geöffnet. Matthias kann all das erklären, wo andere nur noch esoterisch rumstammeln.
    Geändert von Misanthropist (17-01-2012 um 22:09 Uhr)

  11. #11
    Misanthropist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loserchief Beitrag anzeigen
    ich habs garnich böse gemeint, aber es wirkt nur im moment so konzentriert dass es mehr nach werbung als nach diskussion aussieht.
    ok, ich geb ja zu, dass ich etwas viel gepostet habe die letzten tage.... ist halt grad etwas langweilig in der arbeit ;-)

    Und ja, ich geb ja auch zu, dass ich im Prinzip Werbung für ihn mache. Bin halt überzeugt und begeistert und möchte das mit anderen teilen, die vielleicht auch schon lange auf der suche sind.

  12. #12
    Misanthropist Gast

    Standard

    ZUM THEMA:

    ich hab bisher noch keinen anderen wing chun stil gesehen, in welchem die waffen parallel zum rest unterrichtet werden. alle die ich kenne außer matthias unterrichten das zeug strikt linear hintereinander, nach dem motto: solange du A nicht kannst, kannst du B nicht einmal richtig üben, also lass es lieber noch.

    Und genau darüber möchte ich diskutieren. ich finde das ist falsch und nur zur abzocke gedacht und ich wüßte gerne, ob es noch andere wing chun schulen gibt, wo das parallel läuft.

  13. #13
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loserchief Beitrag anzeigen
    8 Pattern Wing Chun.

    Misanthropist postet irgendwie überall davon oder eröffnet thread mit videos aus dem verein
    alles klar, danke...

  14. #14
    hw75 Gast

    Standard

    Spezielle Angriffsschritte für Faustkampf, exklusiv im Waffentraining gelernt? Da läuft irgendwas schief, Leute

  15. #15
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
    Spezielle Angriffsschritte für Faustkampf, exklusiv im Waffentraining gelernt? Da läuft irgendwas schief, Leute
    Danke!!!

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Escrima vs Wing Chun Waffen!
    Von Savateur73 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-01-2011, 23:53
  2. JKD auf Wing Chun Basis, ohne Kali-Komponenten gesucht!
    Von farbeyondfear im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-07-2010, 15:36
  3. Schlechte,bzw. einseitige Angriffe von Wing Chun usw.
    Von chnmixguy im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04-03-2008, 11:22
  4. Schlechte Erfahrung mit Wing Tsun bzw. Wing Chun
    Von Choi Hong Hi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-11-2007, 20:53
  5. Wing Chun + Krafttraining - möglich ohne Übertraining?
    Von Birkenschubser im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-2007, 18:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •