Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Wing Tsun -- Die Mitte der Welt -- Ip Man -- WT-Rifo

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard Wing Tsun -- Die Mitte der Welt -- Ip Man -- WT-Rifo

    Wing Tsun -- Die Mitte der Welt -- Ip Man -- WT-Rifo - YouTube

    Neues Video von Sifu Jimmy Rifo, habe ihn so wie er dort rüberkommt auch menschlich selbst erlebt, ohne das er sich darauf vorbereiten konnte. Was für mich mit seiner ganzen Art ein klares Indiz ist, das er nichts vorspielt.



    Liebe Grüße,
    Shin

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Das wirkt wirklich sehr angenehm.

  3. #3
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Uahh,
    Gänsehaut und Ekelschauder....

    Wenn ich kämpfen will mache ich Kampfsport,
    wenn ich 'ne psychologische Selbsthilfegruppe will
    gehe ich zur örtlichen Ambulanzklinik und lasse mich beraten...

    Auch wenn das auf Rifo nicht zutreffen mag - was ich allerdings auch nicht beurteilen kann - aber man sollte meiner Meinung nach die Dinge nicht mischen. Sonst werden nämlich aus Sifus schnell Gurus ... und das tut nicht gut...



    Sun


    .

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Es sieht einfach aus, als wäre er ein netter Mensch, der gut mit Kindern und Menschen allgemein umgehen kann. Wenn er es mit den philosophischen Seite nicht übertreibt, finde ich das in Ordnung. Was er kämpferisch drauf hat, kann man mit dem Video natürlich nicht beurteilen. Aber rein menschlich kommt er gut rüber.

  5. #5
    benoetigt Gast

    Standard

    Hm.. "Schülergrade","Bachelor Technikergrade","Master Lehrergrad","Vorphilosophischer Grad","Philosophischer Grad","Grad der Erfüllung"

    Apropo Grad der Erfüllung:
    Dieser Grad kann im realen Leben nicht erreicht werden. Er kann seinem Träger, unter der Voraussetzung, dass er den 1. Bachelor Technikergrad erreicht hat, sowie unter anderen bestimmten Bedingungen posthum, nach seinem Tod, als Anerkenntnis seiner Verdienste und beständigen Loyalität zuerkannt werden.
    Wollte ja eigentlich fragen wo der WT gelernt hat, find dazu nix auf der Seite (oder bin ich nur blind ?), aber eigentlich kann ich es mir auch denken...

  6. #6
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Finde ihn auch sympathisch und ich weiß nicht, warum Kampfkunst und Lebensphilosophie unbedingt getrennt gehören bzw. letzteres als Psycho-Wischi-Waschi abgetan wird.

    ...wer die Kampfbestie schlechthin werden möchte, der geht in 'nen Kampfkunstschule, wo das Blut von den Wänden tropft und wer sich auch intensiv mit seiner Einstellung zum Leben, seiner geistigen Entwicklung auseinander setzen möchte, der geht beispielsweise zum Typen da im Video.

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

  7. #7
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von benoetigt Beitrag anzeigen
    Wollte ja eigentlich fragen wo der WT gelernt hat, find dazu nix auf der Seite (oder bin ich nur blind ?), aber eigentlich kann ich es mir auch denken...
    Du denkst richtig...

    Gruß,

    Yum Cha

  8. #8
    Cord Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von Cord (18-03-2012 um 21:27 Uhr)

  9. #9
    hw75 Gast

    Standard

    Wieso nennt seit den Donnie Yen Filmen fast jeder sein WC "Ip Man WC", auch auffallend ausschließlich in der Filmschreibweise (nicht "Yip"), obwohl "Wing Chun" ja schon ein Personenname ist und keiner von denen YM als Lehrer hatte?

    Bedauernswert die Lehrer zwischen WC und YM, keine Sau interessiert sich für sie

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    ich glaube das ist die mandarinschreibweise.

    aber inzw. hats sicher auch Gründe des Suchbegriffs und der Werbnug/Marketing usw...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Ye Wen=Ip Man (Mandarin). Weil Mandarin die offizielle Sprache in der Volksrepublik China ist.

    wing chun ist kein personen name. es ist der Name verschiedener südchinesischer Kampfstile. er ist vermutlich so etwas wie ein Erkennungszeichen mit einer revolutionären Bedeutung gewesen.
    Geändert von Nananom (19-01-2012 um 22:56 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  12. #12
    hw75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Ye Wen=Ip Man (Mandarin). Weil Mandarin die offizielle Sprache in der Volksrepublik China ist.

    wing chun ist kein personen name. es ist der Name verschiedener südchinesischer Kampfstile. er ist vermutlich so etwas wie ein Erkennungszeichen mit einer revolutionären Bedeutung gewesen.
    ich dachte da sei immer die Legende von Ng Mui und Yim Wing Chun, in allen WC Stilen.
    Mir gings auch eher drum, warum man sich so oft ausschließlich auf den Yip bezieht, und nicht spätere oder frühere Lehrer

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
    ich dachte da sei immer die Legende von Ng Mui und Yim Wing Chun, in allen WC Stilen.
    Mir gings auch eher drum, warum man sich so oft ausschließlich auf den Yip bezieht, und nicht spätere oder frühere Lehrer
    Vermutlich wegen seinem Bekanntheitsgrad. Davon abgesehen, wen hindert denn z.B. Yuen Jo-Tong an einem wing chun Film über seinen Großvater "Yuen Kay San" mitzuwirken?

    Zum geschichtlichen Teil,Yim Wing Chun und Ng Mui sind sagenumwobene Charaktäre in der Welt der Romanschreiber, die Geschichte ist vorraussichtlich angelehnt an die Entstehungsgeschichte des White Crane Kung Fu (wing chun bak hok kuen). Eine Kampfkunst zu entwickeln und diese dann einer legendären Person oder Sagengestalt zu zuschreiben, um diese dann als eine zig Jahrhunderte alte Kampfkunst darzustellen,hört sich doch auch viel interessanter an, anstatt diese auf einen aufwendigen und langen Entwicklungsprozess und relativ jungen Ursprungs zurückzuführen.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  14. #14
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    erinnert mich irgendwie an:
    http://www.youtube.com/watch?v=yEfA6l-eKkQ

    nee aber im ernst.sympathischer kerl.

  15. #15
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Der Mann ist absolut sympatisch und einer der wenigen mir bekannten Sifus, die das ingun als Lebensaufgabe sehen. Und wenn man bedenkt dass er nicht mehr der allerjüngste ist sollte man sich mal seine Fähigkeiten angucken. Ich hab vor einiger Zeit mit ihm trainiert und war beeindruckt, und da war auch nichts mit zu philosophisch o.ä. Das wirkt bisweilen auf den Videos so....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ip Man Wing Tsun Köln 2
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:23
  2. Ip-Man Wing Tsun im Kamehaus
    Von Bingshi im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-10-2010, 20:19
  3. Verkaufe Wing Tsun Welt 3
    Von Acutus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-07-2009, 15:08
  4. Unterschied WT und Wing Tschun Rifo?
    Von Mirco W. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 26-06-2007, 16:07
  5. Wo kann man Wing Tsun trainieren?
    Von turtleblue im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-08-2004, 12:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •