Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hängen an der Klimmzugstange

  1. #1
    punktpunktpunkt Gast

    Standard Hängen an der Klimmzugstange

    Ist es ungesund sich von einer Klimmzugstange einfach herunter hängen zu lassen? Und macht es als Übung Sinn, zum Beispiel für die Griffkraft (meinetwegen im Vergleich zu Klimmzügen an einem übergeschwungenen Handtuch)?

    Siehe hier:
    TESTOSTERONE NATION | Hanging on Pullup Bar - Page 1 dort ist die Rede von irgendwelchen Ringern und mehreren Sätzen um die 5 min.

    Ansonsten meine ich gehört zu haben, dass man in der Physiotherapie mit unter auf eine Streckbank (*?) gelegt wird, wohl um die Gelenke auszurichten und eine bessere Heilung zu ermöglichen. Falls da etwas dran ist, kann man den Effekt an der Klimmzugstange reproduzieren, ohne sich Sorgen machen zu müssen?

    *KETTLER Apollo: Amazon.de: Sport & Freizeit
    Geändert von punktpunktpunkt (18-01-2012 um 21:29 Uhr)

  2. #2
    Crusherhh Gast

    Standard

    Ich häng zu Hause auch mal ab

    Mir hat mal mein Sportdoc gesagt, das das die Wirbelsäule nach einem Training,in dem sie gestaucht wurde wie Laufen oder Krafttraining, wieder streckt.

    Einen Trainings erfolg hatte ich damit noch nicht, hat bisher aber auch nichts schlimmer gemacht

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.04.2009
    Ort
    Berlin Wedding, Junge!
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Machen Gewichtheber traditionell nach dem Training, kann nach schweren Kniebeugen einfach unglaublich angenehm sein...

  4. #4
    Holmgang Gast

    Standard

    hm weiß nich genau obs passt aber meine mal gelesen zu haben man solle nicht in den gelenken hängen, was man glaub ich schnell dazu neigen würde. hoff ihr wisst was ich meine

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von punktpunktpunkt Beitrag anzeigen
    Ist es ungesund sich von einer Klimmzugstange einfach herunter hängen zu lassen?
    Solange du dich nicht mit vollem Gewicht in die volle Dehnung plumpsen lässt, sollte es in Ordnung sein.

    Zitat Zitat von punktpunktpunkt Beitrag anzeigen
    Und macht es als Übung Sinn, zum Beispiel für die Griffkraft (meinetwegen im Vergleich zu Klimmzügen an einem übergeschwungenen Handtuch)?
    Handtuch ist besser (aber auch schwerer ), der Daumen wird besser mit einbezogen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Holmgang Beitrag anzeigen
    hm weiß nich genau obs passt aber meine mal gelesen zu haben man solle nicht in den gelenken hängen, was man glaub ich schnell dazu neigen würde. hoff ihr wisst was ich meine
    NNicht reinfallen lassen mit vollem Gewicht, dann sollte es kein Problem sein!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Danke euch soweit!

  8. #8
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Nochwas,
    wie schaut es mit der Griffbreite aus (beim Handtuch liegen die Hände ja relativ nahe zusammen)? Der Ristgriff auf Schulterbreite ist unbedenklich?

    Ansonsten, ist es besser die Oberschenkel anzuheben, um den Rücken zu entlasten bzw. die Bauchmuskeln zu fordern?
    Geändert von punktpunktpunkt (19-01-2012 um 14:52 Uhr)

  9. #9
    LuHi Gast

    Standard

    Ich denk nicht das es schädlich ist. Unser Sportlehrer sagt die, die keine Klimmzüge können sollen sich so lange wie´s geht dran hängen.
    Er ist Lehrer auf nem Gymnasium also denke ich er hat Sport stuidiert
    - und ich glaub kaum, dass die Breite da dran was endert

  10. #10
    Holmgang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    NNicht reinfallen lassen mit vollem Gewicht, dann sollte es kein Problem sein!
    bei normalen "klimmzügen" hät ich da auch keine bedenken, aber wenn man da jetzt ma sagen für 3-4 minuten hängt neigt man glaub schon dazu früher oder später in den gelenken zu hängen (sich eben sprichwörtlich hängen zu lassen und nich wie bei nem normalen klimmzug noch bewusst muskelarbeit drinzu haben) oje ich hoff man versteht halbwegs was ich meine, wenn nich einfach ignorieren

  11. #11
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holmgang Beitrag anzeigen
    bei normalen "klimmzügen" hät ich da auch keine bedenken, aber wenn man da jetzt ma sagen für 3-4 minuten hängt neigt man glaub schon dazu früher oder später in den gelenken zu hängen (sich eben sprichwörtlich hängen zu lassen und nich wie bei nem normalen klimmzug noch bewusst muskelarbeit drinzu haben) oje ich hoff man versteht halbwegs was ich meine, wenn nich einfach ignorieren
    Achwas!
    Ich meine zu verstehen, und wenn ich das kann
    wird es nicht so schlimm sein

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Zitat Zitat von punktpunktpunkt Beitrag anzeigen
    Nochwas,
    wie schaut es mit der Griffbreite aus (beim Handtuch liegen die Hände ja relativ nahe zusammen)? Der Ristgriff auf Schulterbreite ist unbedenklich?

    Ansonsten, ist es besser die Oberschenkel anzuheben, um den Rücken zu entlasten bzw. die Bauchmuskeln zu fordern?
    Also ich mache die Beine gerade nach hinten (leichtes Hohlkreuz) um den Rücken gleichmäßiger mitzutrainieren. Für den Bauch ist es imo eh schwerer wenn er aufgedehnt ist - die Beine nach vorn zu bringen birgt das Risiko, dami schwung zu holen, was man ja gerade vermeiden will.

    Griffbreite sollte erstmal egal sein.


    ZUm Aushängen k.p. - ich lasse mich auch aushängen und entspanne alles außer was ich zum greifen brauche - würde mich auch interessieren - hab da aber bisher nix stichhaltiges gefunden, ob gut oder schlecht und v.a. warum...!?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ich hänge auch in jedem Training ab (<-und wehe das deutet jetzt einer falsch ). Immer in verschiedenen Griffbreiten. Aber nicht mehrere Minuten sondern mehrmals so 30 sek... Außer ich mache sowieso hängendes Beinheben. Meiner Meinung nach eine der besten Bauchübungen. Interessanterweise bekomme ich manchmal durch die Dehnung Muskelkater im Trizeps - obwohl der vergleichsweise gut trainiert ist.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Jo, das kenne ich, vll. ist es auch ne leichte Verletzung? Wie auch immer - mache die Übung auch oft - mit gestreckten Beinen bis zur Stange. - ne starke Übung. Ja meist häng ich auch nicht länger, aber ab und zu häng ich wirklich solang ich kann - bin mir aber auch incht sicher obs gut ist und gut tut - aber auch nicht gegenteilig... deswegen würde es mich schon interessieren, aber scheinbar ist es v.a. Einstellungssache und so richtig kannm ans wohl nicht sagen...^^

  15. #15
    Ralph22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Crusherhh Beitrag anzeigen
    Ich häng zu Hause auch mal ab
    + 1

    hihihihihihi Top Antwort

    Gruss, Ralph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seitlich an eine Stange hängen
    Von Phollux im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-07-2011, 23:44
  2. Sandsack an die Decke hängen ohne starkes schwingen?
    Von Panther im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-08-2007, 13:20
  3. Speedball-aber wie hoch muss er hängen
    Von slazed@gmail.com im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-04-2007, 13:56
  4. waagrechtes Hängen an Sprossenwand
    Von Daywalker_2k3 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-02-2006, 09:35
  5. Ins-Hängen-Schlagen
    Von Christoph Krahwinkel im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 12:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •