Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Regeländerungen Kumite (WKF/DKV)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard Regeländerungen Kumite (WKF/DKV)

    Ich habe gerade eine Mail mit den neuen Wettkampf-Kumite-Regeln der WORLD KARATE FEDERATION bekommen. Die Regeländerungen werden hier aufgelistet:

    WORLD KARATE FEDERATION

    Anerkannt vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC)
    Mitglied bei SportAccord und beim Internationalen Verband für Weltspiele
    (International World Games Association)
    Zusammenfassung der Regeländerungen Kumite (abgefasst im September 2011, gültig ab 01.01.2012)

    1. Das 4-SKR-System (4 SKR plus 1 HKR) wird eingeführt. Die SKR sitzen an den Ecken der Matte innerhalb der Sicherheitszone. Der HKR kann sich auf der gesamten Tatami und in der Sicherheitszone, wo die SKR sitzen, bewegen.

    2. Die Betreuer sitzen außerhalb der Sicherheitszone, auf der dem Wettkampftisch gegenüberliegenden Seite der Kampffläche.

    3. Der Körperschutz ist für alle Athleten vorgeschrieben und für weibliche Athleten zusätzlich zum Brustschutz zu tragen (Regel bereits verabschiedet).

    4. Für die Vergabe von Punkten und Strafen sind die Flaggen von mindestens 2 SKR erforderlich. Der HKR hat nur dann eine eigene Stimme, wenn er ein unentschiedenes Votum auflösen muss (z.B. wenn das Signal von 2 SKR dem der anderen 2 SKR widerspricht) und im HANTEI nach einem unentschiedenen Kampf.

    5. SKR dürfen Punkte und Strafen anzeigen, auch bevor der HKR den Kampf unterbricht. Der HKR muss den Kampf unterbrechen, wenn 2 oder mehr SKR eine Wertung, Verwarnung oder Strafe für den gleichen Kämpfer anzeigen.

    6. Der HKR kann den Kampf unterbrechen, auch wenn die SKR noch nichts angezeigt haben, aber er wartet das Votum der SKR ab, bevor er Punkte, Verwarnungen oder Strafen erteilt.

    7. Bei Kontakt kann der HKR die SKR dazu auffordern, zuvor angezeigte Punkte zu überdenken, wenn sich bei der Untersuchung des Kämpfers eine Verletzung zeigt.

    8. Wenn beide Kämpfer je 2 Flaggen für eine Wertung erhalten, gibt der HKR beide Wertungen.

    9. Wenn ein und derselbe Kämpfer 2 Flaggen für eine Wertung und 2 Flaggen für eine Strafe in Kategorie 1 erhält, fällt der HKR das Urteil, da er die beste Position hat, um zu entscheiden, ob ein Kontakt vorliegt oder nicht.

    10. Wenn 2 Flaggen für den gleichen Kämpfer unterschiedliche Punktwertungen anzeigen, wird die niedrigere der beiden Wertungen erteilt. Das gleiche gilt auch für Verwarnungen und Strafen. Wenn es aber unter den SKR eine Mehrheit für ein bestimmtes Level gibt, dann gilt diese und nicht die niedrigste Wertung, Verwarnung oder Strafe.

    11. Es gibt kein „Sai-Shiai” mehr. Bei einem Gleichstand nach Ablauf der regulären Kampfzeit, fällt die Entscheidung direkt durch HANTEI. Wenn bei einer Team-Begegnung der Sieger weder durch die Anzahl der Siege noch durch die Unterbewertung ermittelt werden kann, benennen beide Teams einen Kämpfer für einen zusätzlichen Kampf. Wenn dieser Kampf ebenfalls ergebnislos endet, fällt die Entscheidung durch HANTEI, womit zugleich auch das Ergebnis der gesamten Team-Begegnung entschieden wird.

    12. Der KANSA/Obmann heißt ab sofort nicht mehr Arbitrator, sondern Match Supervisor (Kampfüberwacher). Die Bezeichnung Match Area Controller (Mattenchef) wird durch Tatami Manager ersetzt.

    13. Der Match Supervisor (Obmann) nimmt nicht mehr an der Aufstellung und Grußzeremonie teil – sondern nur noch das ausführende Kampfgericht, bestehend aus HKR und SKR der jeweiligen Begegnung.

    14. In den Erklärungen wird empfohlen, dass HKR und SKR bei Team-Begegnungen rotieren, wann immer dies möglich ist.

    15. Verwarnungen und Strafen führen nicht zu einer Wertung für den Gegner, außer dass bei Team-Begegnungen ein Sieg durch Bestrafung des Gegners mit 8:0 notiert wird.

    16. Die Mindeststrafe für Übertreiben ist Hansoku Chui in Kategorie 2.

    17. „Weglaufen”, Kampfvermeiden, Zeit schindendes Verhalten und Jogai bei weniger als 10 Sekunden Kampfzeit, werden direkt mit Hansoku Chui in Kategorie 2 bestraft.

    18. „Passivität“ wird in die Liste der verbotenen Verhaltensweise aufgenommen. Die neue Gestik für den HKR ist das Umeinander-Kreisen der Fäuste vor der Brust. Das Flaggensignal ist entsprechend ein Umeinander-Kreisen der einwärts gerichteten Flaggen.

    19. Das erste JOGAI zieht mindestens eine Verwarnung (Chukoku) nach sich, auch wenn es zuvor noch kein Vergehen in Kategorie 2 gab.

    20. Der Arzt untersucht einen verletzten Kämpfer grundsätzlich außerhalb der Matte, es sei denn, die Verletzung erfordert eine Untersuchung auf der Matte.

    21. Umbenennung: Ippon wird durch YUKO (1 Punkt) ersetzt, Nihon wird durch WAZA-ARI (2 Punkte) ersetzt, Sanbon wird durch IPPON (3 Punkte) ersetzt.

    22. Wenn ein Kämpfer vor YAME eine Kombination mehrerer Wertungstechniken macht, wird die Technik mit dem höchsten Punktebetrag gewertet (z.B. wenn eine Fußtechnik nach einer Schlagtechnik erfolgt und beide erfolgreich sind, wird die Wertung für die Fußtechnik erteilt, weil diese höher ist).
    Ich hab ja (aus den gleich aufgelisteten Gründen) nichts mehr mit den SK-Turnieren am Hut. Aber mich wundert folgendes doch sehr:

    "3. Der Körperschutz ist für alle Athleten vorgeschrieben und für weibliche Athleten zusätzlich zum Brustschutz zu tragen (Regel bereits verabschiedet)."

    Körperschutz? Heißt das, dass jetzt jeder Wettkämpfer Schutzwesten wie beim TKD anhaben muss??? Beim SEMI-Kontakt???
    Aus den anderen Regeländerungen lese ich außerdem eher ein noch schärferes Auge auf "Kontakt" heraus.

    Wieso muss der Verband Karate immer noch weiter beschneiden und verweichlichen, nur um es olymisch zu kriegen? Schutzwesten verstehe ich ja beim VK-TKD. Aber Boxen ist auch olympisch und da kommt man auch mit weitaus weniger Schutz aus. Beim Karate haben wir jetzt Faustschoner, Mundschutz, (richtig so!), Fußschoner, Schienbeinschutz (noch nur erlaubt, oder mittlerweile auch Pflicht?) und nun auch noch Körperschutz, ohne dass überhaupt richtig getroffen werden darf? Außerdem dürfen keine Hebel oder Würfe oberhalb der Hüfte angesetzt werden. Nach jedem Punkt wird unterbrochen. Was bitte soll das denn noch sein? Das ist doch kein Karate, das ist nichtmals Kickboxen, das ist meiner Meinung nach gar nichts mehr.

    Ehrlich, da stimmt doch was ganz gewaltig nicht.
    Geändert von Sojobo (14-01-2012 um 17:04 Uhr)

  2. #2
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Kotz...

    Als ich Punkt 3 lass wollte ich das selbe fragen/sagen. Mir ist das SK-Karate eh schon zu sehr ab vom Kampf, weshalb ich mich noch nicht durgerungen habe, auch geziehlt auf Kumite zu trainieren, aber mit dem Körperwesten...????

    Wenn das die Dinger vom TKD sind, dann beschränken Sie tatsächlich die Mobilität. Ich hab die Dinger immer gehasst...

    Da es vom IOC anerkannt ist, soll Karate jetzt olympisch werden? Mir hat mal ein Ju Jutsu-Trainer gesagt, dass da die Regeln vom All-Kampf zum Semikontakt entschäfrt wurde, weil man hoffte so olympisch werden zu können. Keine Ahnung ob da was dran ist, aber ich finds einfach lächerlich....

    Wenn schon beim SK-Karate die Härte fehlt, so haben sie zumindest eine tole Agilität gehabt. Und diese Westen behindern diese einach....

    Echt arm...

    (dies ist meine persönliche Meinung..)

    Gruß
    KeineRegeln

  3. #3
    Michael1 Gast

    Standard

    Schienbein- und Spannschutz sind schon länger Pflicht. Die Weste kommt eben dazu. Ist einfarbig, wohl dünner als die TKD-Westen und werden unter dem Gi getragen. Immerhin scheint die Gesichtsmaske nicht aufzutauchen, da gab es wohl durch die Maske verursachte Verletzungen.
    An den offiziellen Regelungen zum Kontakt hat sich meines Wissens nichts geändert. Wobei die tatsächliche Auslegung noch eine andere Geschichte ist ...

    Mir jedenfalls behagt die Geschichte mit den Westen auch nicht. Ich sehe (bei auch nur annährender Einhaltung der akutellen Regeln den Bedarf einfach nicht. Wobei man eben auch klar sehen muss dass das internationale Entscheidungen sind, der DKV folgt dort den Entscheidungen die "oben" getroffen werden.

    Auch abschreckend finde ich die Kosten die auf Neueinsteiger zukommen:
    Faustschutz blau/rot 40,-
    Gürtel blau/rot 10,-
    Spann- und Schienbeinschutz blau/rot 80,-
    Mundschutz 10,-
    Tiefschutz 10,-
    Brustschutz 20,-
    Weste 40,-
    Macht also gut 200,- Euro für jemanden der einmal auf einem offiziellen Turnier ausprobieren will wie Kumite so läuft.

    Einige der anderen Regeländerungen finde ich im Prinzip gut. Glaube aber schon dass der ohnehin nicht leichte Job eines Kampfrichters dadurch nicht unbedingt leichter wird. Alleine 4 andere Kampfrichter immer im Auge zu behalten ...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen

    Da es vom IOC anerkannt ist, soll Karate jetzt olympisch werden?
    Ja, soll es. Jedenfalls möchten die Karate-Verbände das ganz gerne. Bisher hat sich das IOC aber immer dagegen entschieden. Angeblich, weil Karate bisher nicht publikumswirksam bzw attraktiv genug zu Zuschauer gewesen sein soll. Die Regeländerungen sollen dem Rechnung tragen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Hat jemand Links wo man sich diese Weste mal ansehen kann?

  6. #6
    Luaith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Hat jemand Links wo man sich diese Weste mal ansehen kann?
    Ich würde mal vermuten, das sind dieselben, wie für die Kadettenklasse ausgewiesen?
    Home

    lG
    L.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Ach was waren das früher für schöne Kämpfe. Gi und Obi und dann Hajime.

    Körperschutz wer braucht sowas
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  8. #8
    KeineRegeln Gast

    Standard

    ich frage mich ernsthaft, wie das den Sport noch attraktiver fürs Puplikum machen soll.. ehrlich...

    Gruß
    KeineRegeln

  9. #9
    Lynx- Gast

    Standard

    Was würdet ihr denn davon halten wenn Karatewettkämpfe so aussehen würden wie Kickboxkämpfe nur mit MMA-Handschuhen? Und außerdem Ellenbogen, Knie, kurzzeitiger Clinch (~3s, dann yame) und Würfe (mit ~3s finish auf dem Boden, dann yame) erlaubt wären. Sozusagen fast aufs Standup reduziertes MMA mit Kampfrichtern bei denen auch wirklich alles stillsteht wenn Yame gesagt wird.

    Fändet ihr dann Karate Wettkämpfe gut?

  10. #10
    Luaith Gast

    Standard

    Komisch nur, dass es die letzten Generationen auch wunderbar ohne ging. Und nun haben wir zeitgleich seit Jahrzehnten eine Verweichlichung des Sportes in seiner praktischen Ausführung und dazu eine andauernde Ausweitung der Schutzpolsterung. Demnächst kämpfen wir im Ganzkörper-Schutzanzug.

    Es gibt schon einen kleinen Unterschied zwischen "den Status quô bewahren" und "Let's get ready for cage fight".

    Oder ist das womöglich ein Teufelskreis? Je mehr Schutzkleidung es gibt, desto hirnloser kann man draufdreschen und desto mehr Verletzungen gibt's.

    Ich finde ja auch interessant, dass ich als Vollkontakt'ler seit Jahren keine größeren Verletzungen als Prellungen mit nach Hause schleppe, dafür aber andauernd meine basketball- und volleyballspielenden Freunde irgendwelche Arme und Beine geschient haben. Fußball ist da auch ein ganz übler Kandidat!

    Ich bin der Meinung, dieser Schützer-Fetisch kommt von Funktionären und Politikern, die nie ernsthaft gekämpft haben. Sonst wüssten sie, wie und womit man sich in vivo verletzt. Durch einen Tsuki zum Thorax ist noch keiner ins Krankenhaus gewandert; und wenn doch, dann hätte ihn jede andere Technik genau so treffen können, weil er einfach ein armer Hund im Pech war.

    lG
    L.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.12.2009
    Ort
    Emstek
    Alter
    32
    Beiträge
    477

    Unhappy

    Wartet noch 1jahr dann müssen wir noch kopfschutz tragen
    "wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein"

  12. #12
    Luaith Gast

    Standard

    Geht nicht, da ist 'ne Gesichtsmaske im Weg ...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.12.2009
    Ort
    Emstek
    Alter
    32
    Beiträge
    477

    Standard

    Aso ist die schon Pflicht oder wie?
    "wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein"

  14. #14
    Luaith Gast

    Standard

    Denk dir Ironie-Tags dazu
    Aber ich bin sicher, das wird auch noch kommen ...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.12.2009
    Ort
    Emstek
    Alter
    32
    Beiträge
    477

    Standard

    ah bis die Pflicht sind haben wir Karateka kopfschutz mit panzerglass vorne damit man keine Maske braucht
    "wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein"

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WKF Germany
    Von Ukidokan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13-10-2012, 22:37
  2. MMA Verband WKF ???
    Von akita-inu im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-02-2011, 19:01
  3. dkv kumite techniken
    Von TK87 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21-10-2010, 20:25
  4. WKF-Karate vs. Vollkontaktkarate
    Von dvrvm im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 19:52
  5. WKF -5 Jahre bis Kopfschutz-
    Von Kouhei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 10:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •