Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Schwertkampf aus Europa???

  1. #1
    Reptil Gast

    Standard Schwertkampf aus Europa???

    Ich interessiere mich im moment ziemlich für Schwertkampf im allgemeinen, würde aber auch gerne mal wissen ob es da etwas europäisches gibt oder ob es auser fechten wirklich nur asiatische alternativen gibt? in einem anderen topic hier wurde das thema angeschnitten, aber leider nicht weiter ausgeführt...also weiß jemand was darüber?

  2. #2
    Kityun Gast

    Standard

    Es gibt glaubich was russisches. Weiss aber leider nichts genaueres drüber.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo,

    z. B. hier:http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=12397

    Interessant finde ich vor allen Dingen den Text von JörgB

    Grüße


    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.02.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    691

    Standard

    user "bobi" kennt sich da auch aus, kannst ihn ja mal pn'en

  5. #5
    sandman Gast

    Standard

    geh mal auf www.zornhau.de/ bzw. schick denen mal eine mail, die sollten dir weiter helfen können...

  6. #6
    roberto Gast

    Standard

    @Reptil

    Hallo erstmal,

    Schwertkampf aus Europa gibt es sehr wohl. Zum Beispiel gibt es noch italienischen Schwertkampf und ich meine hier nicht das Sportfechten. Anbei ein Auszug aus meiner neuen Homepage (ist leider noch nicht online):

    Kampf mit einschneidigem Messer oder Krummschwert (ital. `la storta´; Malchus, Kordelatsch)

    Eine Kampfmethode aus dem 15.-18. Jahrhundert., die wegen der Durchdringungskraft der verwendeten Waffen, die überdies auch zu anderen Aufgaben eingesetzt wurden, bevorzugt vom Militär, Söldnern usw., angewandt wurde.


    Kampf mit einschneidigem Messer oder Krummschwert - (ital. `la storta´; Malchus*, Kordelatsch), verbunden mit Kurzschwert oder Dolch.

    Dieses System umfasst drei Methoden:

    einschneidiges Messer und Kurzschwert bzw.
    einschneidiges Messer und Dolch mit der Spitze nach oben (abgeleitet vom Fechten mit Schwert und Dolch aus dem 16.-18. Jahrhundert)
    und Malchus mit Kurzschwert/Dolch mit der Spitze nach unten (vermutlich aus dem Fechten mit Säbel und Kurzschwert/Dolch des 19. Jahrhunderts entwickelt).

    *Der Malchus oder Falchion (engl. u. franz.: Falchion, ital.: Storta) ist so lang wie ein Schwert (90 cm), aber mit 1,5 Kilogramm wesentlich schwerer. Die Waffe gleicht von Griff, Parierstange und Knauf her einem Schwert, aber die Klinge ist einschneidig und die Schneide leicht konvex gebogen.

    Copyright © 2004, Roberto Laura



    Es gibt zu dem noch Stockkampfmethoden, wie der Umgang mit dem Spazierstock, die direkt vom Säbelfechten abgeleitet wurden und auch Messerkampfsysteme, die seit Generationen weitergegeben werden.

    Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.

    Ciao

    Roberto

  7. #7
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, Reptil,

    es gibt auch den russischen Schwert- und Säbelkampf. Auf der Webseite www.rma-systema.de kannst Du einen kurzen Videoclip einsehen, in dem der Umgang mit der Schaschka (Kosakensäbel) gezeigt wird. Wenn Du Fragen hast, bitte im RMA-Bereich oder auch per PN bzw. Email.

    Gruß
    Andreas

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.02.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    691

  9. #9
    Boozer Gast

    Standard Europäischer Schwertkampf vs. Asian connection

    Hallo zusammen,
    auch im Klingenkampf der FMA findet man jede Menge Elemente die so auch in der europäischen Hiebfechtschule praktiziert wurden. Zwar ist die Herkunft der Elemente - asiatische Familiengeheimnisse oder aus Europa importiert - sehr umstritten, vor allem unter FMA'lern, aber die Techniken sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Wie diese Elemente dahin kamen ist auch gar nicht so wichtig. Es gibt ja auch so konvergente Entwicklungen.
    Das heist: wenn ich mit einem Säbel jemand angreifen will, und dabei selber möglichst nicht getroffen(er hat nämlich auch einen), habe ich halt nur eine endlich Anzahl von Möglichkeiten mich zu bewegen um dieses Ziel zu erreichen. Die Techniken werden halt noch variiert abhängig von der Panzerung, die die Kontrahenten möglicherweise tragen. Wo gleiche Anforderungen herrschen, entwickelt sich dann auch fast zwansläufig die gleiche Technik. Egal ob man Europäer ist, der gegen andere Europäer kämpft, oder Philipino, der europäische Waffen hat, und gegen irgendwelche Europäer kämpft.
    Letztendlich findet sich halt auch in den FMA " rationales europäisches Hiebfechten ".

    So long

    Boozer

  10. #10
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ Boozer:

    Es soll keine Kritik sein. Das Problem bei vielen FMA-Anhängern ist, daß ihr Schwertkampf auf dem Stockkampf basiert. Die beiden Waffen unterscheiden sich aber erheblich in der Führung und Handhabung. Leitet man den Schwertkampf von dem Stockkampf ab, läuft man die Gefahr, daß sich viele und große Fehler einschleichen.

    Gruß
    Andreas

  11. #11
    Ulrich Gast

    Standard

    Leitet man den Schwertkampf von dem Stockkampf ab, läuft man die Gefahr, daß sich viele und große Fehler einschleichen
    Tja mal unabhängig von dem was Boozer da eingetippt hat, ist es bei den FMA-Anhängern wohl eher so ,dass die eine Fraktion sagt:" Stockkampf leitet sich vom Schwert-, Klingenkampf ab" und die andere Fraktion sagt "Also Leute der Stock ist ist stumpf, da gehen auch andere Sachen"
    Die Ergebnisse dieser Schlussfolgerung führen wiederum zu verschiedenen Auffassungen
    Also FMAler werden sich da eher selten angesprochen fühlen

  12. #12
    Reptil Gast

    Standard

    DAnke für die vielen antworten, ich denke jetzt hab ich erstmal genug quellen um darüber nachzudenken was genau das richtige für mich ist : )

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Hallo zusammen!

    Ein paar Links zu Gruppen, die sich mit dem Thema 'europäische KK' befassen (GetC, Zornhau) wurden ja schon gepostet, hier noch ein paar dazu:

    Die Freifechter

    Hier findest Du ein Forum, eine recht umfängliche Bibliographie und Transkriptionen von deutschen Fechtbüchern

    Academy of European Medieval Martial Arts

    Hier findest Du (unter 'Knowledge Base') eine riesige Online-Bibliothek mit europäischen Fechtbüchern aus mehreren Jahrhunderten.

    Das 'Historical European Swordsmanship Forum' (engl.)

    Hier treiben sich u.a. meine Wenigkeit und viele der international führenden Forscher/Fechter auf dem Gebiet der eurp. KK herum. Ich diskutiere latürnich bei Interesse viel lieber hier in meiner Muttersprache, aber das wird ja langsam.

    Und last but not least meine eigene Gruppe, die 'Ochsen'. Hier gibt noch nicht viel an Infomaterial, aber das wird sich bald ändern, wenn unser Webmaster denn mal aus dem Quark kommt.

    Ach ja:
    [schamlose Eigenwerbung] Unser Video über das Fechten mit dem langen Schwert ist endlich erhältlich, bei Interesse bitte Mail an Hans Heim, unseren Chef (Kontaktadresse auf der Website) [/schamlose Eigenwerbung]

    Das auf die schnelle, wenn noch Fragen offen sind, bitte mailden!

    Viele Grüße,
    Jörg
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  14. #14
    Telcontar Gast

    Lightbulb

    warum immer so weit weg suchen? außerdem denke ich nicht, dass russland so richtig Europa ist...

    In Deutschland gab es im Mittelalter auch Schwertkanpfkunst, wie ja jeder aus den alten Filmen wie Robin Hood oder Prinz Eisenherz kennt. Diese Art der Schwertführung bedient sich normalerweise eines zweischneidigen Schwertes, die länge des schwertes sollte ca. die länge von schulteransatz bis Fingerspitzen sein. Hans Talhoffer hieß der deutsche Kämpfer, nach dem diese Art benannt ist, ihren Höhepunkt hatte sie um ca. 1450. Man kann auch diesen "Stil" lernen, ich glaube in Köln ist ein Schule von insgesammt 2 in Deutschland. Wer mehr darüber wissen will, meldet sich am einfachsten bei mir per pn

    Gruß Tel

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Telcontar
    In Deutschland gab es im Mittelalter auch Schwertkanpfkunst, wie ja jeder aus den alten Filmen wie Robin Hood oder Prinz Eisenherz kennt.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ninjutsu Dojoverzeichnis
    Von Kunoishi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-05-2004, 11:31
  2. Zweifel an Systemas Geschichte
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 12:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •