Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Taekwondo oder Tang Lang Kung fu

  1. #1
    Hikatsu Gast

    Standard Taekwondo oder Tang Lang Kung fu

    Hallo,

    hallo erstmal ich weiß zwar nicht , ob es dieses thema hier schon abgekaut wurde, egal ich schreibs mal.
    Zur meiner Person bin Schüler (20) und würde gerne eine kampfsport anfangen von den beiden hier , habe davor noch keine kampfsport betrieben(leider).
    wollte mal so fragen was eben effektiver sei für die selbstverteidigung, wo man aber auch lernt sein körper gut zu beherschen.

    stimmt es das tang lang das shaolin kung fu sei ?!
    und welche vor und nachteile hat ein taekwondoler gegen ein tanglangler?!
    welche dieser kampfsportarten sei effektiver in der SV
    lernt man auch griffe bei taekwondo oder kung fu ?!

    z.B bei mir ist auch muay thai und aikido vertreten aber muay thai erweckt für mich persönlich kein interesse und aikido ist für mich etwas interessantes aber mir fehlen die tritte die schläge..

    danke im voraus für die Antworten und wenn das thema schon gab dann tut es mir leid bitte trotzdem um antwort

  2. #2
    Pu Bär Gast

    Standard

    Welches effektiver in der SV ist, diskutieren wir hier nicht.

    Wenn du etwas mit Griffen (und Schlagen und Treten) suchen solltest, dann eher Tang Lang als Taekwondo.

    TKD ist sehr trittlastig.

    Tang Lang eher armlastig.

    Fit hält gutes Training immer. Einfach bei beiden ein Probetraining machen und beim sympathischeren Training bleiben. Also speziell da, wo die Mädels... (oder Jungs, wie du magst )

  3. #3
    Lutwolf Gast

    Standard

    Hinzuzufügen ist, dass Tae Kwon Do auch eher für den "friedlichen" Vergleich taugt, da es ein festes Wettkampfreglement gibt, was im Tanglang nicht ganz so ohne Weiteres möglich ist. Körperlich fordernd ist beides, wenn man es denn auch so trainiert :-P

    Je nach Lehrer nimmt man sicherlich auch andere Dinge mit aus dem Training, so wirst du im Tanglang immer Leute finden, die ein Faible für die in den Formen selteneren Akrobatiktritte haben, während es auch durchaus formidable "Boxer" im TKD gibt.

    Kann mich daher dem Vorpost nur anschließen, Probetraining und gucken obs gefällt...

    Gruß - ICH

  4. #4
    chun tian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lutwolf Beitrag anzeigen
    Hinzuzufügen ist, dass Tae Kwon Do auch eher für den "friedlichen" Vergleich taugt, da es ein festes Wettkampfreglement gibt, was im Tanglang nicht ganz so ohne Weiteres möglich ist.
    Gruß - ICH
    Es gibt auch sehr viele Taekwondo Vereine, die der Olympiakrankheit, bzw. der Geldgeilheit nicht verfallen sind. Da wird auch mit Schlägen ins Gesicht, Ellbogen etc. trainiert.

    Hikatsu ich würde an deiner Stelle ins Gottesanbeterin Gung Fu gehen.
    TKD Vereine wirst du überall finden. Was Praying Mantis angeht triffst du mit Sicherheit nicht allzu oft auf eine Schule, von daher-nutz die Chance.

    An deiner Stelle würd ich vieles geben die KK auszuprobieren.

    Grüße

  5. #5
    Hikatsu Gast

    Smile

    Erstmal bedank ich mich an der Stelle für die gute Aufklärung !
    desweiterem möchte ich hinzufügen ich will gern was ausgeglichenes also tritte als auch schläge.
    danke @chun tian .
    aber wer hätte z.B die besseren Chancen auf der Straße.
    wenn jemand z.B 4 jahre taekwondo betreibe oder ehr der der 4 jahre tang lang kugn fu macht?!
    und was sind eigentliche die Groben unterschiede?!
    was hat die eine Kampfkunst was die andere nicht hat.
    z.B ich lege wert auf gute SV aber auch akrobatik (muss aber nicht übertrieben sein wie 3 fache saltos etc )

    und ist tang lang kung fu wirklich auch shaolin kung fu ?! (habe mal sowas gelesen )

  6. #6
    Hikatsu Gast

    Standard

    hier auch noch die Webseiten der Schulen,damit ihr einen besseren Einblick habt.


    Taekwondo >>http://www.taekwondo-wiesbaden.de/1,000000550006,8,1<<<

    tang lang kung fu >>http://www.gan-dao.de/home.html<<

    Danke im voraus für die Mühe und antworten

  7. #7
    ddjamjam Gast

    Standard taekwondo

    mach taekwondo !!!

    beste überhaupt vielleicht noch in verbindung mit hosingsul

    ich kanns nur empfehlen ^^

    TORNADO KICK FTW

  8. #8
    BiGF00T Gast

    Standard

    Mach Tanglang!!!

    Nein, im Ernst. Mach das, was dir Spass macht. Jeder hier hat hoffentlich das gefunden, was für ihn am besten passt. Die meisten wahrscheinlich durch ausprobieren. Ich kann mich erinnern, dass ich in mindestens fünf Schulen zum Probetraining war und mich dann am Ende entschieden habe (mache jetzt Tanglang, nur war bei mir eher die Frage an welcher Schule ich Kungfu machen will, nicht welche Kampfsportart ich machen will).

    Geh hin, bild dir deine Meinung und geh dort hin, wo du dich zu Hause fühlst. Lehrer, Schule, Mitschüler und natürlich die Sportart selbst können einem Spass machen oder auch nicht. Wenn der Gesamteindruck stimmt, dann geht man hin. Und wenn man nach einem Jahr merkt, dass es nicht das richtige war, dann kann man immer noch wechseln. Die Sachen, die man lernt, sind selten umsonst. Selbst wenn man vom Ringen zu Tanglang Kungfu wechselt, dann ist man schonmal gedehnt, kräftig und kann im Bodenkampf anderen überlegen sein. Kämpfen hat man auch gelernt

  9. #9
    Alpensahne Gast

    Standard

    Hikatsu,

    wie bereits erwähnt, schau jeweils beim Training zu, dann siehst Du die Unterschiede;
    der Rest ist Geschmacksache; die letztendliche Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.


    ansonsten zur allg. Info über nördl Tang Lang Kung Fu
    Northern Praying Mantis (martial art) - Wikipedia, the free encyclopedia
    Geändert von Alpensahne (22-01-2012 um 12:23 Uhr)

  10. #10
    chun tian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hikatsu Beitrag anzeigen
    und ist tang lang kung fu wirklich auch shaolin kung fu ?! (habe mal sowas gelesen )
    Jo steht sogar auf der Homepage, die du geschickt hast^^

  11. #11
    Indariel Gast

    Standard

    Gerade in Wiesbaden und auch in Mainz gibt es ein recht ordentliches Angebot an KK/KS z.B auch Kyokushinkai, Krav Maga, Grappling, MMA usw. Wenn ich du wäre würde ich mal so etwas wie eine große Tour starten und möglichst viel austesten.

    Ansonsten habe ich lange TKD trainiert, wollte früher aber immer noch zusätzlich Kung Fu trainieren also bin ich bei deiner eigentlichen Entscheidung etwas zwiegespalten. Das dort in der TLQ Schule auch Sanda angeboten wird und auch VK gesparrt wird hört sich für mich aber schonmal sehr ordentlich an.

    Das dort Angebote TKD ist Kwon, Jae-Hwa, also traditionelles TKD. Vermutlich ist das Training dort ohne VK-Sparring u.ä was mich persönlich, gerade auch was die aktive Anwedung unter Druck angeht sehr stören würde. Naja aber ich kenn das Training dort ja nicht. Falls du dich für das olympische "VK" TKD der WTF oder für das TKD der ITF interessieren solltest bist du dort an der falschen Adresse.

    In Wiesbaden gibt es aus der Kung Fu Ecke auch noch:

    Weng Chun - Kung Fu - Wiesbaden

    Die Wu-Te Akademie in Mainz und Wiesbaden ? Gruppenunterricht, Seminare, Workshops, Events

    Jedoch habe ich keine Ahnung wie das Training dort aussieht.

    Persönlich würde ich warscheinlich wieder im MT landen aber da dass keine Option für dich ist wäre das hier vll. gerade auch preislich sehr interessant:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...esbaden-93639/
    Geändert von Indariel (22-01-2012 um 14:12 Uhr)

  12. #12
    Hikatsu Gast

    Standard

    mhm stimmt danke
    ja kung fu oder taekwondo ich fidne beide sind gut :S das ist schwer eine entscheidung zu fallen

  13. #13
    Arrgh! Gast

    Standard

    Hingehen, mitmachen. In beiden Gruppen, am besten jew. mind. 2 oder 3 mal.
    Dann weisst du entweder wo du hinwillst, oder du kannst zumindest qualifiziert drüber grübeln.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Hehe, das ist die Website von der Schule wo in der ich angefangen hab TLQ zu lernen.
    Kann ich dir empfehlen, der Trainer ist wirklich ein netter Typ und ich habe auch im Training nie irgendwelche Leute erlebt die sich daneben benehmen.
    Früher war das Training auf jeden Fall immer körperlich fordernd (1/3 der Zeit 'aufwärmen', also LS, Situps, Klappmesser usw.).
    Viel Wert wurde auf saubere Techniken gelegt, also die Grundtechniken wie Roundhousekick, Sidekick, Backkick, Frontkick, die Kampfstellung usw.
    Technik aber nicht nur im Sinne von Löcher in die Luft hauen, sonder viel Pratzentraining.
    Was in der Rückschau gesehen damals mMn etwas zu kurz gekommen ist sind Boxtechniken. Jab und Gerade und viel in Kombination mit greifen / ziehen / reißen, aber einen wirklich sauberen Haken, Cross usw. habe ich erst später gelernt.
    Auch haben wir damals wirklich selten Sparring gemacht, aber das lag wohl auch an den räumlichen gegebenheiten in der alten Schule, jezt machen die wohl öfter Sparring was ich gut finde.
    Allerdings trainiere ich seit 3 Jahren nicht mehr da, also weiß ich nicht wie aktuell das alles noch ist .
    Habe allerdings von Freunden die noch da sind gehört das das Training in lezter Zeit etwas komerzieller gemacht wird als früher, also etwas erhöhte Prüfungsgebühren und Uniformen (wobei ich da nicht weiß ob man die tragen muss oder kann).
    Geh einfach hin und schaus dir an.
    Achja, auf den Bildern der Website ist noch die alte Schule, die Räumlichkeiten jezt sind größer und schöner.
    Wenn noch Fragen sind, stell sie.

    Zum Straßenkampf-Ding: Mir hats schon geholfen. Viele der aktobatischen und 'traditionellen' Techniken funktionieren in einem richtigen Kampf nicht so wirklich, aber die Grundprinzipien den Schlag abzufangen und selber zuzschlagen usw. sowie die erhöhte Fitness durch das Training und das erhöhte Selbstbewusstsein helfen schon dabei ganz viele Konfrontationen im Vorfeld zu vermeiden. Und wenns mal sein muss, kennst du wenigstens schon einigermaßen das Gefühl getroffen zu werden und selbst zu treffen

  15. #15
    XISIX Gast

    Standard

    Mach doch einfach überall mal ein Probetraining. Dann siehst Du was für Leute da sind und vielleicht kannst Du dann recht schnell die eine oder andere Schule auschließen.

    Kann Dir noch Kyokushin (Vollkontakt Karate) vorschlagen.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...9/#post2730922


    Kyokushin Rhein-Main
    IKO Kyokushinkaikan Deutschland
    FACEBOOK

    TV Waldstrae Wiesbaden
    Geändert von XISIX (28-01-2012 um 09:38 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tang Lang Liu He Qiang( Tang Lang 6 Harmonies Spear )
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-09-2010, 13:27
  2. Tang Lang / Mantis Kung Fu in Münster
    Von Peking Ente im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-07-2010, 19:08
  3. Tang Lang Kung Fu in Berlin
    Von sunnyman_31 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2007, 05:52
  4. Tang-Lang Kung Fu Demo Video BACOS
    Von GungFu84 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29-09-2006, 21:37
  5. Qi Xing Tang Lang Kung-Fu
    Von Big Fighter18 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-12-2005, 17:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •