Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Distanzgefühl

  1. #1
    Kityun Gast

    Standard Distanzgefühl

    Hallo,

    ich hab ein Problem: mein Distanzgefühl is total beschissen !
    Wenn ich z.B. Schlage, und der Schlag geht durch die Deckung durch, kommt es total oft vor, das ich trotzdem nich treffe, weil mein Arm nen Zentimeter zu kurz is...

    Was gibts da für Übungen um das zu verbessern ?

  2. #2
    Defie Gast

    Standard

    Ich habe das Problem eher andersherum: Bei Tritten stehe ich immer wieder zu nahe dran. ( Es ist wohl nicht Sinn und Zweck bei einem Tritt wie dem Paldung mit dem Knie zu treffen)

  3. #3
    sumbrada Gast

    Standard

    Am besten sind Übungen, wo man lernt zwischen den Distanzen zu wechseln und je nach Distanz die jeweiligen Waffen einzusetzen.

    Partnertraining mit Pratzen
    Der Partner bewegt sich. So muss man ständig die Distanz zu ihm neu einstellen.
    Ausserdem kann man verschiedene Techniken üben, die alle in verschiedenen Distanzen geschlagen werden. (z.B. Jab, Cross, Ellenbogen, Knie)

    Oder man übt Drills in einer bestimmten Distanz während ein Partner ständig versucht die Distanz zu ändern, während du ihm folgst und sie zu halten versuchst.

    Eine andere Möglichkeit ist, der Partner versucht dich zu treffen (ganz soft!) du versuchst dabei die Distanz immer soweit zu vergrössern, dass er dich gerade nicht trifft.
    Anfangs springt man dabei vielleicht zu weit zurück, aber irgendwann lernt man wirklich nur noch die nötigsten Bwegungen zu machen.

    Einfach durch viel Sparring

  4. #4
    freestyle Gast

    Standard Distanzen

    hi, ich denke auch, da hilft nur sparring und pratzen training.
    es gibt auch ein paar spiele. vielleicht habt ihr die beim nbl gesehen. die kickboxer haben da sowas gezeigt.

    gruß frank

  5. #5
    JetLag Gast

    Standard

    Besser zu kurze Schläge, die (wären sie etwas länger) treffen würden, als Treffen und selbst getroffen werden.
    Wenn man zu oft eins auf die Mütze bekommt, kann man ziemlich schnell die Lust verlieren
    Ansonsten muss dein Trainer darauf achten, dass du Schulter, Hüfte und Schrittarbeit optimal einsetzt. Dafür ist Pratzentraining wohl am besten geeignet.


    Gruß Jet

  6. #6
    D_Invader Gast

    Standard

    mit partner trainieren. das ist und bleibt die beste übung. auch lockere kämpfe mit halbkontakt, das kommt mit der zeit. ich muss da auch noch viel lernen.

  7. #7
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo,

    die Distanz lernt man sehr gut, wenn man langsam übt (inkl. langsames Sparring). Wenn die Distanz nicht stimmt, dann liegt es meistens an der falschen Schrittarbeit.

    Gruß
    Andreas

  8. #8
    Karo Gast

    Standard

    pratzen ist wohl das effektivste! da muss der partner aber gut mitmachen und es dem "schläger" nicht leicht machen. es muss knallen, es muss wumms hinter sein! ganz wichtig dabei: versuche möglichst keine "luftschläge" zu machen, sondern schlage nur dann (hart und schnell) zu, wenn du auch treffen kannst. das kann bedeuten, dass du auch mal einen bruchteil von einer sekunde abwarten musst, bis sich die distanz - sei es, dass du sich bewegst oder dein gegner - verringert hat. wartest du aber zu lange sollte dir dein partner mit der pratze "eins überbraten". du musst also genau den richtigen moment abpassen - timing eben.

    das ist superschwer und erfordert sehr viel training!!!

    autodidaktisch eignet sich auch ein leichter sandsack, der schön hin und her schwingt und den du im richtigen moment treffen musst, aber auch eine maisbirne ist nicht schlecht.

    und natürlich gibt´s auch partnerübungen, die timing unterstützen.

    und dann beim sparring mal ausprobieren, ob du dich verbessert hast!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •