Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gasttraining in Vereinen - Zeitüberbrückung

  1. #1
    Kirp Gast

    Standard Gasttraining in Vereinen - Zeitüberbrückung

    Hallo zusammen.

    Ich werde in den kommenden Semesterferien einen Monat (bzw. eher 6 Wochen) in Hamburg sein. Mein kürzlich wieder aufgenommenes Taekwondo-Training zu Hause kann ich für diesen Zeitraum natürlich nicht wahrnehmen (sind immerhin 400 km Entfernung).

    Allerdings möchte ich das Training auch nicht komplett abreißen lassen. Zum einen habe ich nach 3 Jahren Pause gerade den Wiedereinstieg geschafft und zum anderen soll die körperliche Fitness dann nicht direkt wieder den Bach runtergehen...

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Macht es Sinn, sich in Hamburg einen Taekwondo-Verein für so kurze Zeit zu suchen? Wie ist die Aktzeptanz bei so etwas? Kann mir gut vorstellen, dass da viele Trainer keine Lust drauf haben, weil ich ja eh sehr bald wieder gehe.
    Gegebenfalls kennt jemand ja auch einen netten und toleranten Verein in Hamburg ;-)

    Oder würdet ihr euch stattdessen mit Übung für Daheim begnügen, um nach den 6 Wochen wieder im Heimverein durchstarten zu können?

    Für sämtliche Anregungen bin ich natürlich offen! :-)

  2. #2
    Vagabund Gast

    Standard

    Eine Möglichkeit in Hamburg wäre Sportspaß. Das ist ein riesiger eingetragener Verein, der an sechs Tagen die Woche TKD anbietet. Grundregel in dem Verein ist, dass jedes Mitglied jederzeit in jeden Kurs einsteigen darf (bis auf wenige Ausnahmen).

    Der Monatsbeitrag liegt um die 8,50 Euro. Die Trainer im TKD sind alle gut. Das einzige ist, dass die Zusammensetzung der Gruppen relativ stark schwankt, weil halt über 60.000 (in Worten: sechzig tausend!) Mitglieder die Möglichkeit nutzen, mal hier und mal dort rein zu schnuppern. Es gibt also manchmal relativ viel Durchgangsverkehr. Das ist in meinen Augen aber auch der einzige Nachteil.

    Für sechs Monate und in Deiner Situation ist das vielleicht ein Option.

    Hier die Webseite:
    sportspaß

    Oh, ich seh gerade, der Beitrag wurde auf 8,85 Euro erhöht.

    Und weil es so ungewöhnlich ist, hier mal ein paar Daten von der Webseite:

    64.000 Mitglieder

    1.590 ANGEBOTE pro WOCHE

    1.100 TRAINER/MITARBEITER
    sind für Sie bei sportspaß tätig

    6 EIGENE SPORTCENTER
    + viele Angebote in Schulhallen

    LG,
    Vagabund

  3. #3
    Kirp Gast

    Standard

    Hallo Vagabund.

    Vielen Dank für den Tipp. Das sieht tatsächlich sehr sehr groß aus - allein das Sportangebot, uff!

    Ich bin allerdings nur 6 Wochen (nicht Monate) in Hamburg. Ein großes Problem was das betrifft ist die Mindestmitgliedszeit. Bei Sportspaß sind dies wenn ich das richtig überflogen haben 3 Monate (Kündigungen zum Quartalsende jeweils). Werds mir heute Abend aber mal genauer anschauen :-)

  4. #4
    quirl Gast

    Standard

    Wär ja auch nicht schlimm, in Wien zahlt man das doppelte von dem was du dort in 3 monaten zahlst in einem Monat

  5. #5
    Indariel Gast

    Standard

    Persönlich kann ich dir raten dass du dir raussuchst was dir gefällt und dich entweder frühzeitig oder dann vor Ort mit den Leuten in Verbindung setzt und das regelst.

    Bei mir im Studio war im Dezember auch jemand aus Berlin für einen Monat MT. Hat sich dann mit dem Chef unterhalten und sie haben dass abgeklärt mit Kosten, Kündigung, usw.

    Ehrlich reden hilft...

    @ quirl

    nicht nur in Wien^^

  6. #6
    Balthus Gast

    Standard

    Also ich würde einfach mal anrufen und nachfragen ob man da was machen kann.

    Beruflich bin ich die letzte Zeit immer so 2Wochen bis 6 Monate Weltweit unterwegs und habe eigendlich immer was zum Mittrainieren gefunden, klar wird es in aller Regel teurer als nen Jahresbeitrag aber dafür hat man was.

    Selbst für 2 Einheiten beim KM Mannheim wars kein Problem vorbeizuschaun und mitzutrainieren.

    Zum fithalten reichts allemal.

    Habe auf die Weise schon ca.25 Vereine/Trainingsstätten abgeklappert und hatte eigendlich immer positive Resonanz wenn man ehrlich mit den Leuten spricht und sich nicht zu blöd anstellt.

    Schöne Grüße aus dem Oman (Thaiboxen/BJJ MAA mache ich jetzt hier )

    Balthus

  7. #7
    Metal Gast

    Standard

    Also ich bin beruflich ständig unterwegs und schaue immer, dass ich mal bei anderen Vereinen reinschaue wenn es die Zeit auf Tournee zulässt. War gestern zum Beispiel bei Manna Taekwondo Manna Asian Sports in Wien.

    In Hamburg habe ich tolle Erfahrung im SC Poppenbüttel gemacht. Sehr netter und kompetenter Trainer und super Atmosphäre mit netten Trainingspartnern.

    Taekwondo Poppenbttel - powered by SC Poppenbttel und HAN KOOK Hamburg

    Ist natürlich etwas außerhalb.


    Wenn bei mir auf Tour freie Tage anstehen dann google ich nach Vereinen und schreibe die einfach mal eine E-Mail oder rufe an. Wenn ich keine Antwort erhalte dann schaue ich einfach auf gut Glück vorbei. Bis auf einen Verein Madrid war es nie ein Problem mitzutrainieren.

    War bisher schon in Sheffield, Budapest, Strasbourg, Triest, Lissabon sowie in Deutschland in Hamburg, Köln, München und Stuttgart zu Gasttrainings. Würde ich für mehrere Wochen an einem Ort sein so würde ich mich ebenfalls um ein zeitlich begrenztes Gasttraining bemühen und es würde sich sicherlich im überall eine Lösung finden lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo in 2 Vereinen
    Von rofada im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21-11-2010, 14:26
  2. In zwei JJ-Vereinen gleichzeitig ?
    Von Mjöllnir im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-12-2009, 10:04
  3. Fragen zu 2 vereinen
    Von Nyze im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23-07-2009, 10:07
  4. Kosten von Vereinen
    Von -kinGniki.94 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-04-2009, 09:18
  5. Fragen zu Vereinen
    Von tobala501 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-11-2008, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •