Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Training des Affen Stils im Kung fu

  1. #1
    Luftschäger Gast

    Standard Training des Affen Stils im Kung fu

    Hallo Community!

    Ich habe da eine Frage, bezüglich des Trainings von komplexen Bewegungselementen, wie sie gehäuft im Affenstil vorkommen. Momentan versuche ich mein Karate mit ein bisschen Meidbewegungen aus dem Affen-stil, der ja dafür berühmt ist, zu ergänzen.
    Wenn man normale Techniken übt, kann man die bspw. die Geschwindigkeit variieren und so den Bewegungsablauf einüben. Was aber tut man bei einem Rückwärtssalto durch die Luft (namentlich "Rolle rückwärts in der Luft")?
    Wie trainiert man sowas? Ich sehe keinerlei Anreiz es einfach so zu versuchen und "auf den Kopf zu fallen" oder mir den Rücken zu brechen.
    (Das bezieht sich auch bspw. auf einen Flic-Flac)

    Gibt es also spezielle Muster, wie man sowas üben könnte? Oder muss man nach der "Kampfsau"-Methode vorgehen?


    mfg L.

  2. #2
    DerLenny Gast

    Standard

    Mit der Methode kommt man meist innerhalb von ein paar Stunden zum Rückwärtssalto.

    Geh in ein Schwimmbad.
    Stell dich unten an eine Treppe, spring (im Wasser) nach hinten und tauch einen Bogen. Quasi nen Kopfsprung rückwärts im Wasser und dann durchtauchen.
    Jetzt geh eine Stufe höher.
    Und noch eine.
    Bis du am Beckenrand bist.

    Wenn deine Hände das Wasser berühren, zieh die Beine an.
    Mach das ein paar mal.
    Und Ruck-Zuck: Rückwärtssalto.
    Sieht aber noch kacke aus und eiert. Ab hier musst du am Armschwung und anhocken arbeiten, bis du das Ding sauber öffnen kannst.
    Ggf. wieder an die Leiter gehen, wenn nötig.

    Das kräftig üben, bis du Routine hast.

    Ist nicht die einzige Methode sowas zu üben, aber die sicherste die ich kenne, wenn man niemand für Hilfestellung und Erklärungen hat.

  3. #3
    BFM09 Gast

    Standard

    Lenny du Affe

    Hrhr, jo was Lenny schreibt is sehr gut ohne Partner etc.
    Musst halt n Schwimmbad finden wo das geht (und auch von Mr.Bademeister erlaubt ist).

    Wenn du 1 oder 2 Leute im Training hast denen du vertraust, nimm mal n Gürtel mit, kann auch dein Karategürtel sein.
    Stell die Typen links und rechts neben dir auf, jeder hält mit einer Hand den Gürtel.
    And jump. Du wirst merken dir kann nichts passieren. Mit der Zeit müssen die Typen immer weniger machen, am Ende stehen die nur noch da, machen aber eigentlich nichts.
    So hab ichs damals gelernt. Der Kumpel hat irgendwann gesagt, dass er nichmal mehr den Gürtel berührt... und click hats gemacht.

    Ne Matraze unter dir hilft auch.

  4. #4
    Luftschäger Gast

    Standard

    Ich denke ich werde die Anregungen aufgreifen können, Schwimmbad ist da, und der Bademeister kriegt sein Geld fürs Pennen.

    Vielen Dank!


    lg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 3 Polizisten machen sich zum Affen
    Von cash4h im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24-07-2009, 10:17
  2. Affen Stil?
    Von ninetails im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 15:36
  3. die techniken des weissen affen!!
    Von Mika82 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-09-2006, 00:40
  4. Stil des Affen
    Von Anastasia im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10-06-2005, 11:29
  5. Affen KK Video...
    Von orb_ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-04-2004, 14:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •